Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.04.2018, 22:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard AGU Zahnriemensatz

Hi ho,

Bei mir steht n Wechsel der Wasserpumpe an.



Jetzt habe ich mehrere Variationen gefunden:

Fahrgestellnummer ab: 1J-Y-850 001
Fahrgestellnummer bis: 1J-Y-850 001

Wie kann ich heraus finden, welche ich benötige? Ich steig da nicht so ganz durch

Hat jemand ne Empfehlung? Gerne mit Metallrad anstatt Plastik



Geändert von Crusade (09.04.2018 um 22:06 Uhr)
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

WVWZZZ1J
Dankeschön

Geändert von Crusade (01.07.2020 um 15:33 Uhr)
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

Besten Dank für deine Bemühungen...
Deute ich es richtig, dass beide Kühlmittelpumpen ein Plastikschaufelrad haben?

Was für ein Hersteller ist hier zu empfehlen?
Bestenfalls noch eine gute Bezugsquelle? :P
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

Also würdest du eher meyle bzw. Quinton Hazel empfehlen?
Wollte alles in einem Abwasch machen.. Sprich, Pumpe, zahnriemen, spannrolle etc.. gibts da auch n komplettset? und wie immer vielen Dank


Edit.. das komische ist, dass zb bei einem online Händler beide o.g. Teilenummern unter beiden Varianten gelistet sind.. gibts dann doch kein Unterschied zwischen bis und ab?
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 03:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Wenn man Zahnriemen INKL. SPANNROLLE und SPANNER ersetzt ist die Einschränkung zweitrangig. Da VW die Einschränkung nur auf das Zusammenspiel von Spanner und Spannrolle bezieht UND den Ersatz des Spanners nicht vorsieht.

Sprich hast du bis FIN xyz Spanner A verbaut brauchst du Rolle A
hast du ab FIN XXX Spanner B verbaut brauchst du Rolle B.

Wenn du aber ein Kit im freien Handel kaufst wo Rolle und Spanner drin sind - einbauen glücklich sein.

Ich habe bereits 5 - 6 mal das komplett Set von Continental verbaut. Ohne Probleme.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

Vielen Dank euch beiden.

@VW-Mech das klingt plausibel...ich denke ich werde die mechanische Variante vorziehen.. schade nur, dass Wasserpumpe und zahnriemen noch gar nicht so alt sind... sporadisch verliert er halt Wasser und ich habe vor kurzem ein Spritzbild mit roten Punkten gehabt. Seitlich am Zylinderkopf

Ich denke mir aber, wenn ich es schon angehe dann 1x alles neu und ich sollte Ruhe haben oder sehe ich das falsch?😂
Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 961
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
...das komplett Set von Continental verbaut. Ohne Probleme.
Ich nun auch, alles wunderbar und alles dabei

Und wie VW-Mech so schön sagt, neu ist treu
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Debo für den nützlichen Beitrag:
Crusade (10.04.2018)
Alt 19.10.2019, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ich muss den Beitrag mal wieder hoch holen, ich stehe vor dem selben Problem, es gibt 2 Zahnriemensätze, einer ist für Fahrgestellnummern bis
1J-Y-850 000
eine ist ab
1J-Y-850 001

Genau genommen ist der einzige Unterschied das jeweils eine andere Spannrolle beigelegt wird, der Riemen selbst und die WaPu und Spanner sind identisch.

Kann mir jemand die unterschiede erklären?

Ist es richtig das Fahrgestellnummern ab 850001 bei den letzten 6 Stellen den CT909WP1 bekommen und Fahrgestellnummern bis 850000 bei de letzten 6 Stellen CT909WP4 bekommen?
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Hallo Robin, WVWZZZ1JZXB133408
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Super danke, also bis 1J-Y-850 000

Ist dir bekannt wo mechanisch/technisch die unterschiede liegen zwischen den Spannrollen?

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
35i elite
Benutzer
 
Benutzerbild von 35i elite
 
Registriert seit: 01.10.2009
Passat 35i B3, Corrado G60, Golf 4 GTI 1.8T, T4 California
Ort: Churfranken
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge

Standard

darf der bereits verbaute Riemenspanndämpfer wiederbenutzt werden oder ist ein Wechsel zu dringlich empfehlen?

Falls man ihn weiterverwenden darf:

Ist ein mechanisches Zurückstellen des Dämpferelementes ist möglich, damit der Zahnriemen ohne Spannung aufgeleget werden kann oder gibt es dabei noch etwas zu beachten? Gesichert ist es ja im Neuzustand mit einem Splint, der den Zapfen eingefahren in Grundstellung arretiert.
35i elite ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VVV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VVV
 
Registriert seit: 24.07.2019
VW Golf IV
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zurückstellen ist möglich. Mit der Spannrolle dagegendrücken, es geht langsam runter und dann arretieren.
Empfehlung ist aber das Teil rauszuschmeissen. Wenn man den oben genannten Satz von Continental verbaut, entfällt dieser Dämpfer.
VVV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
35i elite
Benutzer
 
Benutzerbild von 35i elite
 
Registriert seit: 01.10.2009
Passat 35i B3, Corrado G60, Golf 4 GTI 1.8T, T4 California
Ort: Churfranken
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge

Standard

@-Robin-

das kann ich leider nicht sagen, möglich wäre es, dass es sich noch um den ersten Riemenspanndämpfer handeln könnte.

Da der Wagen knapp 290tkm nun nachweislich gelaufen hat und der letzte ZR-Wechsel auch schon etwas her ist...werde ich dann wohl mittauschen.

Mir ging es hauptsächlich auch darum, ob es vom Funktionsprinzip möglich wäre, das "Gebrauchtteil" einfach zu spannen/arretieren und dann erneut weiterzuverwenden. Gelesen habe ich nämlich, dass der Dämpfereinsatz nach Gebrauch mit neuem Öl zu befüllen wäre :? Im Endeffekt ist es eigentlich nur ein gekapselter Industrie-Öldruckdämpfer.
35i elite ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.11.2019, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Hab meinen erst heute gemacht, der alte Dämpfer ist mit der Wasserpumpe mit rausgeflogen, bei Zahnriemen Satz Preisen unter 100€ würde ich da kein Risiko gehen.

Ganz ehrlich, so schwer war das auch nicht, hab bei Porsche gelernt und nach der Ausbildung die Branche gewechselt, trotzdem kein wirkliches Problem.

Hatte im Grunde nur 3 Dinge die unnötig Zeit gekostet haben, Nockenwellensimmering, Schraube der Spannrolle festgegammelt also mit Hammer und Meißel gelöst und der sperrige Motorhalter der erst nachdem der Motor sehr weit oben war rausging.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 35i elite Beitrag anzeigen
darf der bereits verbaute Riemenspanndämpfer wiederbenutzt werden oder ist ein Wechsel zu dringlich empfehlen?

Falls man ihn weiterverwenden darf:

Ist ein mechanisches Zurückstellen des Dämpferelementes ist möglich, damit der Zahnriemen ohne Spannung aufgeleget werden kann oder gibt es dabei noch etwas zu beachten? Gesichert ist es ja im Neuzustand mit einem Splint, der den Zapfen eingefahren in Grundstellung arretiert.
Laut VW bleibt der Spanner drin,... ABER oftmals sifft der Spanner und ist eben undicht.

Daher am besten mitwechseln.

Bei den Conti Kits ist der Spanner ja mit drin - zum Bruchteil von den VW Kosten.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
35i elite
Benutzer
 
Benutzerbild von 35i elite
 
Registriert seit: 01.10.2009
Passat 35i B3, Corrado G60, Golf 4 GTI 1.8T, T4 California
Ort: Churfranken
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge

Standard

@ VW-Mech

Danke für deine Nachricht.

Ich habe nun ein ZR-Set von Gates inkl. einem Spanner. Sicher ist sicher...
35i elite ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

grab das mal aus hier

Gates Zahnriemenkomplettsatz gibt es 2 fürn 1.8t, bis Fahrgestellnummer xyz und ab xyz

In beiden sind die selben Riemen, Wapu und Spannelement

Nur die Spann/umkenkrolle hat je Satz ne andere Nummer(Endung 16 oder 17)

Was ist da nun der Unterschied?

Hier wurde gesagt, nimmt man nen Komplettsatz mit Spanner und Rolle passt es immer zusammen.

Wenn aber bei beiden das selbe Spannelement dabei ist, dann muss an der Rolle ja ein spannerunabhängiger Unterschied sein oder?

-Gates KP15491XS Satz beinhaltet Rolle: T43017
-Gates KP25491XS Satz beinhaltet Rolle: T43016

beide haben Spannelement: T43025
und Riemen: 5491XS

Im Netz meine ich gelesen zu haben, dass die ersten 1.8T Köpfe noch am Kopf eine 3mm Erhöhung an der Anschraubfläche hatten und die neueren diese Erhöhung nicht besitzen(weil der Kopf seitlich einfach komplett plan ist) und die 3mm die neuere Spannrolle eben ausgleicht weil der innere Anschraubflansch der Rolle dicker/breiter ist, ob das stimmt weis ich nicht, habe noch keinen anderen Kopf gesehen auf Bildern der von meinem Kopf abweicht



Geändert von Blackpitty (02.12.2019 um 19:08 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
John.Bello Motor & Auspuff 4 13.05.2015 22:23
unwissender Werkstatt 30 24.08.2014 17:10
DjChrisE Werkstatt 5 28.03.2014 11:37
Andreas Teilenummern 3 17.03.2009 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben