Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:1,001Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 25.04.2018, 17:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golfer43
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.6 - Sporadischer Ausfall von Zylinder 2 | ESP Lampe leuchtet sporadisch

Hallo ihr Lieben,

mein geliebter Golf 4 1.6 105PS Baujahr 2000 macht mir im Moment ein wenig Sorgen.

Von Anfang an:

Meine ESP Leuchte ging schon seit langer Zeit immer mal wieder alle paar Wochen einfach so während der Fahrt an und sobald ich den Wagen einmal neu gestartet hatte war auch wieder alles beim Alten.

Außerdem hatte ich vor einigen Wochen nach 10 Minuten Fahrt an einer Ampel gemerkt, dass er plötzlich anfängt unrund zu laufen und zu stottern. Hier war es auf jeden Fall Zylinder 2, der Aussetzer hatte. Nun bin ich an dem Morgen also mit nur 3 Zylindern gefahren.
Nachmittags wieder in den Wagen gestiegen und alles lief total rund, als wäre morgens nichts gewesen.

Wo ich schon fast gehofft hatte, dass er sich wieder beruhigt hatte nach so vielen Wochen nun gestern morgen wieder fast das Gleiche. Ich bin schon ein paar Minuten unterwegs und an der Ampel wird er wieder unruhig und Anfahren bzw im unteren Drezahlbereich war die Hölle, totales Stottern und kaum Leistung, vermutlich wieder der Zylinder ausgefallen. Nachmittags nach der Arbeit natürlich aber wieder alles in Ordnung und bis jetzt auch noch nicht wieder vorgekommen.

Wobei ich schon immer das Gefühl hatte, dass er ein wenig doll „tuckert“ im Stand bzw mit getretener Kupplung, kann aber auch täuschen.

Aber auch die ESP Lampe ging in den letzten 5-6 Fahrten nach ein paar Minuten Fahrt jedes Mal an, das war vorher nicht so extrem.

Ob die beiden Probleme nun zusammenhängen oder nicht sei dahingestellt, aber ich hoffe dass mir vielleicht jemand einen guten Rat geben kann.

Danke!



Geändert von Golfer43 (25.04.2018 um 17:36 Uhr)
Golfer43 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Hast Du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Was steht drin?
Kontrolliere mal die Zündkabel und Zündkerzen.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golfer43
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Hast Du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Was steht drin?
Kontrolliere mal die Zündkabel und Zündkerzen.
Was jetzt drin steht und ob überhaupt weiß ich leider nicht,
beim letzten Mal waren mehrere sporadische Fehler drin..
Zündaussetzer Zylinder 2
Lamdasonde
Saugrohrdruckgeber

Gibt es vielleicht einen Kabelbaum, der Kabel beinhaltet, die für das ESP und die Zündung des Zylinders zuständig sind?
Habe das dumpfe Gefühl die beiden Fehler hängen in irgendeiner Weise zusammen, kann mich aber irren
Golfer43 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ich denke nicht, dass der ESP-Fehler mit den Zündaussetzern zu tun hat!

Wie lauten die Fehler genau für die Lambdasonde und den Saugrohrdrucksensor?

Wie gesagt, ich würde mal die Zündkabel auf Beschädigungen überprüfen und die Zündkerzen auf festen Sitz und Zustand prüfen.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.04.2018, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golfer43
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass der ESP-Fehler mit den Zündaussetzern zu tun hat!

Wie lauten die Fehler genau für die Lambdasonde und den Saugrohrdrucksensor?

Wie gesagt, ich würde mal die Zündkabel auf Beschädigungen überprüfen und die Zündkerzen auf festen Sitz und Zustand prüfen.
Werde ich wohl mal machen

Hast du denn eine Idee was das ESP Problem betrifft? Ist auch sporadisch und nach Neustart wieder weg.
Golfer43 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Warum auch immer aber es ist so das bei Motorenproblemen die ESP Lampe angeht. Beseitige die Zündaussetzer und dann wird es das gewesen sein. Wie schon geschrieben, mache Kerzen und Zündkabel neu.
Eventuell auch die Zündspule anschauen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golfer43
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Warum auch immer aber es ist so das bei Motorenproblemen die ESP Lampe angeht. Beseitige die Zündaussetzer und dann wird es das gewesen sein. Wie schon geschrieben, mache Kerzen und Zündkabel neu.
Eventuell auch die Zündspule anschauen.
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

Werde mir die Zündkerzen und Kabel mal anschauen und dann berichten wenn es was neues gibt! Danke!


Golfer43 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobby_ Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 23.06.2014 08:31
hal2003 Werkstatt 10 10.01.2014 09:57
MSchuetten Werkstatt 3 16.06.2012 15:05
Bobwrecker Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 02.05.2011 21:18
Jorki Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 07.05.2007 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben