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Alt 04.08.2018, 11:52
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Standard Klackern/Poltern/Knarren...Traggelenk, Querlenker oder doch Stabi?

Hallo kurz zur Vorgeschichte:
Auto: Golv 4 1.9 GTI TDI 150PS Frontantrieb mit KW V2
- selbst r32 stabi mit kw Koppelstangen verbaut
- stabigummis waren dabei (dunkellila)
Hat alles super geklappt, allerdings hat es nach einigen tagen/wochen angefangen zu klackern. Trat häuft auf beim umlenken sprich nach einer rechtskurve eine linkskurve. Wenn man "2mal" in die gleiche richtung lenkt bzw einfach nur weiter einschlägt ist die Chance geringer dass es geräusche macht. Tritt auch teilweise bei Schlaglöchern o.ä. auf. Anfangs war es nur ein recht helles kurzes knacken/poltern. Fühlt sich an als wäre es direkt unter den Füßen/pedalen. Mittlerweile knarrt es aber heftigst und poltert dazuhin. Es muss nicht zwingend erwas mit dem umbau zu tun haben aber es wäre möglich. Ich weiß nicht an was es liegt...
Ich hänge euch mal noch eine sounddatei an

https://www.file-upload.net/download...scheGolf4.html


Danke für die Hilfe
Grüße Robin



Geändert von Rs13 (04.08.2018 um 12:04 Uhr)
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Alt 05.08.2018, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Hallo kurz zur Vorgeschichte:
Auto: Golv 4 1.9 GTI TDI 150PS Frontantrieb mit KW V2
- selbst r32 stabi mit kw Koppelstangen verbaut
- stabigummis waren dabei (dunkellila)
Hat alles super geklappt, allerdings hat es nach einigen tagen/wochen angefangen zu klackern. Trat häuft auf beim umlenken sprich nach einer rechtskurve eine linkskurve. Wenn man "2mal" in die gleiche richtung lenkt bzw einfach nur weiter einschlägt ist die Chance geringer dass es geräusche macht. Tritt auch teilweise bei Schlaglöchern o.ä. auf. Anfangs war es nur ein recht helles kurzes knacken/poltern. Fühlt sich an als wäre es direkt unter den Füßen/pedalen. Mittlerweile knarrt es aber heftigst und poltert dazuhin. Es muss nicht zwingend erwas mit dem umbau zu tun haben aber es wäre möglich. Ich weiß nicht an was es liegt...
Ich hänge euch mal noch eine sounddatei an

https://www.file-upload.net/download...scheGolf4.html


Danke für die Hilfe
Grüße Robin

Ich würde darauf tippen, das Vllt die antriebswelle an den stabi kommt... schau doch mal ob schleifspuren vorhanden sind. Weil r32 stabis sind 4motion stabis und du hast einen fwd. Können auch die großen querlenker Lager sein. So war's bei mir.
Das würde ich vermuten, korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Tiwi ist offline  

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Alt 05.08.2018, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tiwi Beitrag anzeigen
Ich würde darauf tippen, das Vllt die antriebswelle an den stabi kommt... schau doch mal ob schleifspuren vorhanden sind. Weil r32 stabis sind 4motion stabis und du hast einen fwd. Können auch die großen querlenker Lager sein. So war's bei mir.
Das würde ich vermuten, korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Also stabi ists sicher nicht, weil der originale stabi hat geschliffen und deswegen hab ich den verbaut und jetzt schleifts nicht mehr. Das mit den querlenkerlagern wäre gut möglich. Hat sich das bei dir auch so angehört? Und kann man das irgendwie testen?
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Alt 05.08.2018, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es unter deinen Füßen poltert, beim Lastwechsel, dann sind es die hinteren Silentlager der vorderen Querlenker.


Hochbocken und dann solltest du den schlechten Zustand schon erkennen.

Sind es noch die ersten ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 05.08.2018, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Wenn es unter deinen Füßen poltert, beim Lastwechsel, dann sind es die hinteren Silentlager der vorderen Querlenker.


Hochbocken und dann solltest du den schlechten Zustand schon erkennen.

Sind es noch die ersten ?
Hab ihn gestern auf der bühne gehabt, aber wusste nicht woran man erkennt dass sie durch sind. Vllt helfen die bilder. Hab das auto erst seit 8tkm aber ich tippe mal dass es die ersten sind. Hat jetzt 188tkm runter. Angenommen es sind querlenker lager, dann nicht die auf dem bild oder? Das wären vermutlich dann die vorderen (hab ich jetzt keine bilder)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20180804_145239.jpg (89,1 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180804_145135.jpg (92,2 KB, 27x aufgerufen)
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Alt 06.08.2018, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Hab ihn gestern auf der bühne gehabt, aber wusste nicht woran man erkennt dass sie durch sind. Vllt helfen die bilder. Hab das auto erst seit 8tkm aber ich tippe mal dass es die ersten sind. Hat jetzt 188tkm runter. Angenommen es sind querlenker lager, dann nicht die auf dem bild oder? Das wären vermutlich dann die vorderen (hab ich jetzt keine bilder)
Das sind die großen querlenker Lager
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Alt 06.08.2018, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tiwi Beitrag anzeigen
Das sind die großen querlenker Lager
Okay. An welchen liegt es denn wahrscheinlich? Oder einfach gleich alle tauschen?
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Alt 06.08.2018, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 180tkm würd ich die tauschen......kosten ja nix, ist nur etwas Arbeit.

Ist das Klopfen eher dumpf oder hell ?

Ich persönlich würde alle drei Lager/Gelenke an den Querlenkern tauschen.....Stabilager sind ja bereits neu.
cabrio79 ist offline  

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Die Querlenkerlager sind fertig.
Aber unabhängig davon würde ich wenn das Fahrzeug auf der Bühne steht mal jeweils das Rad rechts und links vorn mit beiden Händen packen und kräftig daran wackeln.
Eventuell kannst du das Geräusch so reproduzieren und hörst wo es her kommt.
Spurstangenkopf / Axialgelenk, Traggelenk, Querlenkerlager, ..
didgeridoo ist offline  

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Rs13 (09.08.2018)
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hast du die Achsschrauben ersetzt?
und.mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen?
wenn die nicht ersetzt werden, knarzt es oft
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Rs13 (09.08.2018)
Alt 07.08.2018, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Bei 180tkm würd ich die tauschen......kosten ja nix, ist nur etwas Arbeit.

Ist das Klopfen eher dumpf oder hell ?

Ich persönlich würde alle drei Lager/Gelenke an den Querlenkern tauschen.....Stabilager sind ja bereits neu.
Hört man es in der sounddatei nicht? Schwer zu sagen aber ich empfinde es eigentlich zwischen hell und dumpf. Es ist nicht metallisch sonder ungefähr so wie wenn man über einen kanaldeckel fährt. Also sehr schwammig formuliert. Ja wenn man es schon draußen hat kann ich gleich alle machen.
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Alt 07.08.2018, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Querlenkerlager sind fertig.
Aber unabhängig davon würde ich wenn das Fahrzeug auf der Bühne steht mal jeweils das Rad rechts und links vorn mit beiden Händen packen und kräftig daran wackeln.
Eventuell kannst du das Geräusch so reproduzieren und hörst wo es her kommt.
Spurstangenkopf / Axialgelenk, Traggelenk, Querlenkerlager, ..
Ok dann müssen sie bzw es definitiv neu. Ja wir haben selbst 2 hebebühnen und ne werkstatt deswegen ist das kein problem. Hab schon dran gewackelt aber man konnte nichts feststellen.
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Alt 07.08.2018, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
hast du die Achsschrauben ersetzt?
und.mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen?
wenn die nicht ersetzt werden, knarzt es oft
Ähhhm ups. Es waren schrauben beim stabi dabei, aber die waren vermutlich auch gebraucht. Dann hätten wir die Querlenkerlager die für das poltern verantwortlich sind und die schrauben die das knarzen schuld sind.
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Alt 07.08.2018, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Ähhhm ups. Es waren schrauben beim stabi dabei, aber die waren vermutlich auch gebraucht. Dann hätten wir die Querlenkerlager die für das poltern verantwortlich sind und die schrauben die das knarzen schuld sind.

Am besten immer alles erneuern kostet ja nix . Und drehmoment beachten.
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Alt 07.08.2018, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tiwi Beitrag anzeigen
Am besten immer alles erneuern kostet ja nix . Und drehmoment beachten.
Wo bekomm ich denn die ganzen Drehmomente her? Also offiziell von vw?
Noch ne frage: Ich würde gleich verstärkte/haltbarere querlenkerlager verbauen. Hab welche von meyle gesehen und auch gelesen dass die vom r32 auch besser sein sollen. Was kann man da empfehlen / gibts noch andere?
Rs13 ist offline  

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Alt 08.08.2018, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Wo bekomm ich denn die ganzen Drehmomente her? Also offiziell von vw?
Noch ne frage: Ich würde gleich verstärkte/haltbarere querlenkerlager verbauen. Hab welche von meyle gesehen und auch gelesen dass die vom r32 auch besser sein sollen. Was kann man da empfehlen / gibts noch andere?
Ich habe verstärkte meyle Lager drin, kannst such die vom r32 nehmen. Bin zufrieden.
Auf jedenfall neue schrauben verwenden. Auch bei vw bestellen.

Am besten baust du die querlenker komplett aus und presst die alten Lager mittels standhydraulik presse oder schraubstock aus. Passende Hülse aufs alte Lager setzen und raus damit. Was sauber machen und neues Lager einpressen. Dabei drauf achten das es gerade eingepresst wird und nicht VERKANTET.

Die hinteren großen Lager bekommen : 70 Nm+90 Grad Drehung.

Das vordere ebenso.

Die 3 kleinen schrauben am traggelenk bekommen 20 Nm+90 Grad Drehung.

Den beiden Lager schrauben erst volles drehmoment geben wenn Belastung drauf ist, wenn du den Wagen etwas ablässt.

Und bitte noch die Spur neu einstellen lassen >> Eingriff Achsgeometrie.

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren

Geändert von Tiwi (08.08.2018 um 02:14 Uhr)
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Alt 08.08.2018, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Tiwi Beitrag anzeigen
Ich habe verstärkte meyle Lager drin, kannst such die vom r32 nehmen. Bin zufrieden.
Auf jedenfall neue schrauben verwenden. Auch bei vw bestellen.

Am besten baust du die querlenker komplett aus und presst die alten Lager mittels standhydraulik presse oder schraubstock aus. Passende Hülse aufs alte Lager setzen und raus damit. Was sauber machen und neues Lager einpressen. Dabei drauf achten das es gerade eingepresst wird und nicht VERKANTET.

Die hinteren großen Lager bekommen : 70 Nm+90 Grad Drehung.

Das vordere ebenso.

Die 3 kleinen schrauben am traggelenk bekommen 20 Nm+90 Grad Drehung.

Den beiden Lager schrauben erst volles drehmoment geben wenn Belastung drauf ist, wenn du den Wagen etwas ablässt.

Und bitte noch die Spur neu einstellen lassen >> Eingriff Achsgeometrie.

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren
Wie lang hast du die meyle hd lager schon drin? Ich denk die werd ich auch nehmen. Spürt man da eigentlich einen unterschied beim fahren? Standhydraulikpresse haben wir leider nicht da, aber ich werds mal mit dem schraubstock versuchen. Danke für die hilfe! Muss ihn sowieso noch komplett vermessen lassen.
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Alt 09.08.2018, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Wie lang hast du die meyle hd lager schon drin? Ich denk die werd ich auch nehmen. Spürt man da eigentlich einen unterschied beim fahren? Standhydraulikpresse haben wir leider nicht da, aber ich werds mal mit dem schraubstock versuchen. Danke für die hilfe! Muss ihn sowieso noch komplett vermessen lassen.
Kein ding
Ein halbes Jahr jetzt. Ich spüre nichts . Die Lager sind nur stabiler gebaut >> vollmaterial, die normalen dagegen nicht. Ja schraubstock geht auch.


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Rs13 (09.08.2018)
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