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Alt 04.12.2015, 00:34
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Prizefighter
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Standard Zeitaufwand Querlenker + Traggelenk wechseln Golf 4 BCA

Hallo liebe Motorsportfreunde,

kann mir jemand sagen, wieviel Zeit ich veranschlagen sollte, um oben genannte Komponenten zu wechseln. Habe hierfür leider keinen zweiten Mann zur Verfügung, allerdings schon Erfahrung beim Schrauben (Zahnriemen beim gleichen Fahrzeug etc.).

Vielen Dank schonmal!

Grüsse


Prizefighter ist offline  

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Alt 04.12.2015, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Mindestens eine, höchstens vier Stunden, würd ich sagen.

Kommt immer darauf an:
- Ob die Komponenten vormontiert sind
- Wie sorgfältig du arbeitest
- Wie vergammelt die alten Teile sind
- Wie viele Schrauben beim Ausbau abreißen
- Wie viele abgerissene Schrauben du ausbohren musst
- Wie viele Helicoils du einsetzen musst
- Wie oft du die Flex ansetzen musst
- .. usw

Mach das an einem Samstag Vormittag und kauf vorher alle Schrauben und Muttern neu, die du lösen musst. Ein Schlagschrauber und eine Hebebühne können nicht schaden.
-> Und denk an die Achsvermessung anschließend!
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.12.2015, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Prizefighter
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Das klingt gut, habe für heute eine Hebebühne für 2,5 Stunden reserviert.
Sorgfältig Arbeiten, Fahrwerk einstellen und neue Schrauben sind obligatorisch, Schlagschrauber steht in der Hobbywerke auch zur Verfügung. Das einzige was mir Sorgen macht ist die mitdrehende Achse vom Traggelenk. Das war selbst bei nem Corsa, bei dem ich die Querlenker/Traggelenke gewechselt hab eleganter gelöst mit ner Klemmschraube die quer saß und mitsamt ihrer Mutter gut zugänglich war.
Aber Helicoil und Flex am Fahrwerk kommt mir nicht in die Tüte

Danke Dir für die Auskunft!
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Alt 04.12.2015, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jap, die Achse ist ne Pest. Hatte da n ziemlichen Kampf mit.

Vorher viel Rostlöser drauf.

Nach einigen Umdrehungen wird sich das Gewinde vermutlich mitdrehen. Du kannst aber nicht von oben gegenhalten, da die Antriebswelle im Weg ist.

In dem Fall einfach das Gewinde so weit wie möglich nach unten durchdrücken, nen 16er(glaub ich?!) Maulschlüssel auf den Konus stecken und den Querlenker mit nem Wagenheber wieder hochdrücken. Der Maulschlüssel auf dem Konus verkeilt das ganze dann und verhindert das Mitdrehen des Gewindes.

Beim Golf meiner Freundin war die Mutter so fest, dass es trotzdem mitgedreht hat.
Habe dann die Manschette abgerissen, zwei Seiten der "Achse" grade geflext und n kleineren Maulschlüssel draufgekloppt. Der is nu im Eimer, aber ging.

Oder einfach die Antriebswelle ausbauen. Hatte ich nur kein Werkzeug für.

Oder oben unter der Mutter abflexen. Aber aufpassen, dass du net das Radlagergehäuse ansägst

Geändert von Cornerback (04.12.2015 um 09:02 Uhr)
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Alt 04.12.2015, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Antriebswelle ausbauen.
Mutternsprenger.
WD40.
Flex.

Das sind alles valide Hilfsmittel beim Ausbau von Traggelenken

Achtung: Falls du die Antriebswelle ausbaust; benötigst du eine NEUE 12-Kant Mutter außen.
Diese Mutter muss unbedingt nach den Herstellervorgaben angezogen werden - und das Fahrzeug darf bei gelöster Mutter nicht auf dem jeweiligen Rad stehen.
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Alt 04.12.2015, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Muttern hab ich sicherheitshalber besorgt (16,84 für zwei Stück!!). Will aber nach Möglichkeit vermeiden die Antriebswellen zu lösen. Die Differentialgleichung zum Anziehen selbiger ist mir ebenfalls bekannt
Irgendwie wird sich das ganze schon bewerkstelligen lassen, drückt mir die Daumen.
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Alt 04.12.2015, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sodela, Querlenker/Traggelenke sind gewechselt. Zeit 3,5 Stunden, beidseitig, im Alleingang auf der Hebebühne.

Die grössten Zeitbremsen im Überblick:

- Mitdrehender Traggelenkzapfen (wer hätte das gedacht )
Tipp: Gelenkmanschette und Sicherungsringe vom Gelenk pulen, mit Bremsenreiniger das Fett gründlich wegspülen und dann unterhalb des Achsschenkels mit einer GROSSEN Gripzange den Zapfen festpetzen zum Gegenhalten (die erste Gripzange die ich genommen habe war VIEL zu klein und dementsprechend viel zu wenig Grip)

- Reinpopeln der neuen Schraube am rechten vorderen Querlenkerlager, da irgendein Sensor an der Ölwanne voll im Weg ist (wofür ist der?).
Tipp: Popeln bis es passt. Die ganz Harten können die Drehmomentstütze abschrauben und den Motor nach vorne ziehen, dafür fehlte mir jedoch der zweite Mann.

Ansonsten ging es ganz gut.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen.

Greetz

Edit: Bei dem Sensor handelt es sich um den Ölstandsensor

Geändert von Prizefighter (04.12.2015 um 17:01 Uhr)
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Alt 04.12.2015, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Herzlichen Glückwunsch
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Alt 04.12.2015, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jaja ich weiss, Querlenker hört sich so billig an
Der Zahnriemen hat mir allerdings deutlich mehr Spass gemacht!
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Alt 04.12.2015, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Prizefighter Beitrag anzeigen
- Reinpopeln der neuen Schraube am rechten vorderen Querlenkerlager, da irgendein Sensor an der Ölwanne voll im Weg ist (wofür ist der?).
Tipp: Popeln bis es passt. Die ganz Harten können die Drehmomentstütze abschrauben und den Motor nach vorne ziehen, dafür fehlte mir jedoch der zweite Mann.
Oder einfach n Wagenheber, oder auf der Hebebühne n Getriebeheber, drunter und den Motor n Stück anheben
Cornerback ist offline  

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Alt 04.12.2015, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Oder einfach n Wagenheber, oder auf der Hebebühne n Getriebeheber, drunter und den Motor n Stück anheben
Darf man offiziell an der Ölwanne anheben?
Prizefighter ist offline  

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Alt 04.12.2015, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich heb meinen Motor auch beim Zahnriemenwechsel usw. an der Ölwanne an

Musste halt anner Kante machen und nicht inner Mitte. Inner Mitte könnte man sie evtl. eindrücken.
Cornerback ist offline  

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Alt 04.12.2015, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Solche Lösungen sind mir immer zu kamikaze. Genauso das Anheben des Fahrzeugs am Aggregateträger und solche Spässchen. Die Sachen sind einfach nicht dafür gebaut.



Geändert von Prizefighter (04.12.2015 um 18:41 Uhr)
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