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Alt 16.04.2019, 09:53
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Standard [gelöst] 1.6 16V BCB Leerlaufdrehzahl zu hoch

Hallo,

Ich habe vergangene Woche Drosselklappe und Saugrohrdruck-sensor gereinigt.
Natürlich per vcds wieder angelernt.

Allerdings liegt meine Leerlaufdrehzahl seitdem bei ca. 1000-1100 U/min.

Was mir noch aufgefallen ist, dass beim fahren in einem Gang er beim loslassen des Gaspedals (einige Sekunden danach) recht hart einmal ruckelt wenn das Gas ganz weg geht. (War vorher nicht)

Könnte evtl der Saugrohrdruck-sensor beim reinigen einen Weg gekriegt haben, sodass dieser falsche Werte liefert?

Ansonsten vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke im voraus



Geändert von Freiwild (30.04.2019 um 21:42 Uhr)
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Alt 16.04.2019, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von bnitram
 
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Hallo Freiwild,
Klimaanlage ist aus ? Diese setzt den leerlauf auch bedeutet höher

Wenn du via VCDS angelernt hast, hast du ja Zugriff auf die Echtzeitdaten. Schau mal was die so für Werte liefern.
Drosselklappe mit neuer Dichtung eingebaut ? Möglich das die alte nicht mehr komplett abdichtet und er jetzt falschluft bekommt.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 16.04.2019, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Hallo Freiwild,
Klimaanlage ist aus ? Diese setzt den leerlauf auch bedeutet höher

Wenn du via VCDS angelernt hast, hast du ja Zugriff auf die Echtzeitdaten. Schau mal was die so für Werte liefern.
Drosselklappe mit neuer Dichtung eingebaut ? Möglich das die alte nicht mehr komplett abdichtet und er jetzt falschluft bekommt.

MfG
Klima ist aus, das Phänomen hatte ich nämlich vorher schonmal gelesen

Ich selber habe keinen Zugriff auf die Daten, nur ein bekannter (Kfz-Mechaniker), der an den Echtzeitdaten soweit nichts auffälliges gesehen hatte. (Deshalb hatte er die Idee den Sensor zu tauschen)

Habe keine neue Dichtung eingesetzt, kann ich die Drosselklappe wohl einfach einmal von außen mit Bremsenreiniger besprühen zum testen?
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Alt 16.04.2019, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wurden vorm Anlernen die alten Lernwerte gelöscht?
nico1978 ist offline  

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Alt 16.04.2019, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Lernwerte löschen und über die VCDS Grundeinstellung anlernen.
Außerdem: Dichtungen erneuern!!

Zu erhöhter Drehzahl kann es auch kommen wenn der Motor nach der Drosselklappe Falschluft zieht. Und das kann beim AZD/BCB zum Beispiel die Dichtung der Drosselklappe - oder aber auch ein undichtes AGR System sein.
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.04.2019, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okai danke erstmal für die ganzen Antworten.

Werden die alten Lernwerte nicht automatisch beim anlernen gelöscht?
Dann werd ich das erstmal noch probieren 🙌🏿

@didgeridoo das Agr-System würde ich erstmal ausschließlich, da vorm reinigen alles ok war
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Alt 16.04.2019, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie Stephan schreibt ...

Lernwerte löschen

DK anpassen per Tester

Falschluft prüfen
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.04.2019, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also gestern ist endlich mein VAG-Kabel angekommen..

Lernwerte löschen + DK anpassen ergab keine Besserung.

Beim anfahren mit einer Drehzahl unter der LL-Drehzahl (ca. 1100) spuckt er mir folgenden Fehler aus:
17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck
P1553 - 35-10 - unplausibles Verhältnis - Sporadisch

Kann dies eher auf einen defekten Saugrohrdrucksensor hindeuten?

Messwerte vom Saugrohrdrucksensor (G71):
Leerlauf: ca. 375 mbar
Motor aus: 981,6 mbar
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Alt 28.04.2019, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist ein sporadischer Fehler.
Bedeutet: Er tritt nur selten auf - eventuell ist er auch nur einmal aufgetreten seit dem letzten Mal Löschen.

Die Messwerte sind plausibel.
Wenn Du Gas gibst, sollte der Saugrohr Druck noch weiter sinken bis in den Unterdruck Bereich.

Wenn Du es mal mit einem neuen Saugrohr Drucksensor versuchen willst, die Teilenummer lautet: 036906051
Das Teil kostet bei VW rund 90 Euro - auf eBay im Zubehör ab 20 Euro.
Der Austausch dürfte nicht allzu schwierig sein.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.04.2019, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Es ist ein sporadischer Fehler.
Bedeutet: Er tritt nur selten auf - eventuell ist er auch nur einmal aufgetreten seit dem letzten Mal Löschen.

Die Messwerte sind plausibel.
Wenn Du Gas gibst, sollte der Saugrohr Druck noch weiter sinken bis in den Unterdruck Bereich.

Wenn Du es mal mit einem neuen Saugrohr Drucksensor versuchen willst, die Teilenummer lautet: 036906051
Das Teil kostet bei VW rund 90 Euro - auf eBay im Zubehör ab 20 Euro.
Der Austausch dürfte nicht allzu schwierig sein.
Der Fehler tritt nur auf, wenn ich untertourig (unterhalb der zu hohen Leerlaufdrehzahl) anfahre, bei jedem mal wenn ich so anfahre.

Werde dann erstmal Saugrohrdrucksensor und Dichtung der Drosselklappe tauschen.

Hast du zufällig noch eine Teilenummer für die Dichtung?
Freiwild ist offline  

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Alt 28.04.2019, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich komm gerade echt nicht klar.

Habe gerade die Klimaanlage einmal angemacht daraufhin ging die Leerlaufdrehzahl kurz runter, beim aus machen aber ganz normal wieder hoch.

Dann hab ich die Klima einfach mal ne Minute laufen lassen und jetzt ist die Drehzahl wieder ganz normal. Extra noch nen Stück gefahren, LL-Drehzahl wieder ganz normal im grünen Bereich.

Wie kann das sein
Freiwild ist offline  

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Alt 28.04.2019, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freiwild Beitrag anzeigen
Also ich komm gerade echt nicht klar.

Habe gerade die Klimaanlage einmal angemacht daraufhin ging die Leerlaufdrehzahl kurz runter, beim aus machen aber ganz normal wieder hoch.

Dann hab ich die Klima einfach mal ne Minute laufen lassen und jetzt ist die Drehzahl wieder ganz normal. Extra noch nen Stück gefahren, LL-Drehzahl wieder ganz normal im grünen Bereich.

Wie kann das sein
Dann wird das Msg die jetzt runtergeregelt haben, daher der Name Lernwerte.


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn Du Gas gibst, sollte der Saugrohr Druck noch weiter sinken bis in den Unterdruck Bereich.
Wenn er gas gibt, wird der Unterdruck weniger
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Alt 28.04.2019, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Dann wird das Msg die jetzt runtergeregelt haben, daher der Name Lernwerte.
Wieso regelt das MSG erst beim laufen lassen der Klimaanlage auf die richtigen Werte?
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Alt 29.04.2019, 06:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung, es ist nur ne Vermutung von mir.
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Alt 30.04.2019, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, was mir noch eingefallen ist, ich hatte das AGR Ventil kurz vorher angelernt.
Evtl. kann es auch damit zusammengehangen haben.
(Wäre dann aber wirklich Zufall gewesen, dass der Motor grade dann "warm" geworden ist (=Drehzahl gesunken) als ich die Klima angemacht habe)


Freiwild ist offline  

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