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Alt 21.09.2019, 08:59
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Standard Kaltstartprobleme G4 1.4 BCA

Moin.

Mein Golf 4 Bj 2003 1.4 BCA, 250tkm mit Autogasanlage hat das Problem, nach etwas längerer Standzeit immer erst beim zweiten Versuch zu starten.

Zudem ruckelt er am Anfang immer wieder etwas und nimmt schlecht Gas an. Letztens stand ich schräg am Berg (Motor höher als Tank), da war es noch schlimmer.

Thermostat ist erst ca. 1 Jahr alt und der Kontaktschalter Fahrertür funktioniert.

Ich vermute eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem. Gibt es beim Golf 4 einen heißen Tipp, welches Bauteil gern für so eine Undichtigkeit verantwortlich ist , bzw. was es bei diesen Symptomen vielleicht sonst noch sein könnte?

Da der Tüv fällig wird und laut Werkstatt die Kupplung kurz vor dem Ende ist, überlege ich eh schon, den Guten langsam auszutauschen....wenn da bei dem Kaltstartproblem nun noch zig Möglichkeiten und eine aufwändige Fehlersuche anstehen, übersteigt die Reparaturrechnung wohl bald den Zeitwert. :-(


tunfaire ist offline  

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Alt 22.09.2019, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich würde mal auf den Benzindruckregler tippen. Du müsstest mal in den Vorlauf ein Manometer einbauen/zwischen setzen und dann mal schauen was so an Druck da ist oder auch nicht da ist. Vielleicht ist auch die Benzinpumpe nicht mehr in Ordnung. Läuft die sobald du aufgeschlossen hast und die Fahrertür öffnest ? In dem Moment sollte die Pumpe ca 5Sekunden oder so laufen. Hört man surren.

MfG
bnitram
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Alt 22.09.2019, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank.

Also die Benzinpumpe läuft beim Öffnen der Fahrertür an und wenn er dann einmal läuft, gibt es auch so gut wie keine Probleme mehr.

Würde die Benzinpumpe defekt sein, müsste der Golf dann auf Benzin nicht schlechter laufen, als auf Gas?

P.s. Ich hab mich vertan, der Benzindruckregler wurde vor 1,5 Jahren gewechselt, das Thermostat jedoch nicht.
tunfaire ist offline  

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Alt 22.09.2019, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Kühlwassertemperatur Sensor prüfen wenn Kaltstart nicht passt.
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Alt 04.10.2019, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Merkwürdigerweise hat sich das Problem vorerst selbst behoben, nachdem ich Tanken war. Wegen Autogas muß ich Benzin nur alle 2-3 Monate mal ein wenig nachtanken.

Komisch. :-)
tunfaire ist offline  

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Alt 06.10.2019, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ist jetz aber keine "plausible" Erklärung...
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.10.2019, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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Gab es da nicht ein bekanntes Problem mit der Kraftstoff-Fördereinheit (Schlingertopf) bei niedrigem Tankstand?
VVV ist offline  

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Alt 08.10.2019, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mhhm, also der Tankstand pegelte sich immer mehr in Richtung Reserve ein (war aber noch knapp vor dem Strich) und die Probleme wurden immer deutlicher. Nach dem Tanken hatte ich bis heute keine Startprobleme mehr - der Zusammenhang ist also offensichtlich. :-)

Wenn da ein Problem in der Treibstoffförderung bei niedrigem Stand plausibel ist, wäre das wohl naheliegend. So oder so werd ich schauen, denn Tankinhalt nicht unter 1/4 sinken zu lassen, jetzt kommt eh der Winter - da fahre ich wegen der Standheizung immer etwas mehr Benzin mit mir rum.


tunfaire ist offline  

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