Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.11.2019, 18:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard Getriebe defekt ? Nieten?

Hallo zusammen,
leider hatte ich gestern ein unschönes Geräusch vom Antrieb/Motorraum beim Links abbiegen. Meiner Meinung nach wars ein krachen/knarzen und dabei noch stottern/rattern. Da ich recht weit eingeschlagen hatte hab ich direkt etwas zurück gelenkt und bin vom Gas runter. Danach (war nur sehr kurz) war alles wieder ok. Motor und Getriebe machen absolut keine Probleme. Ich dachte auch das vielleicht etwas im Radkasten angeeckt ist, aber das ist nicht der Fall. Habe gleich danach angehalten und mal nach geschaut. Heute auf der Bühne auch nochmal ohne Räder geschaut - keine Schleifspuren. Spurstangenköpfe sind ein knappes Jahr alt, Domlager habe ich vor ca einem halben Jahr neu gemacht. Federn sind nicht gebrochen. Stabbi Lager sind ebenfalls ein Jahr alt. Die Antriebswellen machen sonst auch kein Mucks. Hab's nochmal versucht zu provozieren, aber ohne Erfolg. Was ich wohl dazu sagen muss das mein ESP in manchen Kurven bei guten Einschlag meint regeln zu müssen. In dem "schreck" Moment hab ich nicht auf den Tacho geachtet. Könnte also sein das das Gestotter vielleicht damit zusammen hängt.
Ich hab heute das Getriebeöl abgelassen um nach Spänen usw gesucht, naja- bisschen viel Glitzer Effekt für meinen Geschmack- vorallem weil das Öl ebenfalls erst ein Jahr drin war (Marken Öl mit entsprechender Freigabe).
Einzig was ich auf der Bühne fest gestellt hab, das wenn die Räder in der Luft drehen und ich nach links lenke es einmal kurz knackt. Würde ja aufs Domlager oder hüpfen der Feder passen(war alleine, lenken und gucken ist also schwierig).
Was meint Ihr ? Ich hab von dem Öl ein Video/Bilder gemacht. Mit einem Magnet konnte ich auch sehr kleine Stücke metallischen(magnetischen) Ursprungs fischen. Der Rest sieht wiederum mehr wie Alu oder so aus.
Getriebe ist ein ERT, also auch ein 02K.
Laufleistung 176tkm. Ob das Getriebe schon mal einen defekt hatte, weiß ich nicht. Die letzten 9tkm bei mir war alles ok.

Habt Ihr vielleicht weitere Ideen wo das Geräusch her kommen könnte oder könnte es wirklich am Getriebe liegen? Ich hab kein Problem das Getriebe auszubauen und zu überholen, aber ich kann gut drauf verzichten wenn das Problem wo anders liegt. Bin für jeden Rat dankbar.

Link zum Öl Video: https://www.dropbox.com/s/ye1n7jiueh...60643.mp4?dl=0

MfG
bnitram
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20191108_162528.jpg (44,4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20191108_162417.jpg (47,3 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20191108_162426.jpg (47,4 KB, 37x aufgerufen)


bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2018
Golf 4 1.9TDI
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Daa Problem kenn ich zu gut wir haben 2 Audi A3 8l mit gleichem Problem aufn Hof stehen. Der eine ist bereits Kaputt der hatte ein Loch im Getriebe.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
RaYzRRR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Öl Video : Getriebe Schrott
Feiner Abrieb von lagern, ggf auf Problem im diff
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Wie gesagt, metallischer abrieb war quasi nicht vorhanden. Lager und co. sind ja magnetisch. Das scheint alles Alu oder sonst was nicht magnetisches zu sein.
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schraub mal die Ablassschraube raus und versuche mit einem Schlitzschraubendreher das Tellerrad seitlich zu bewegen, dann stück weiter drehen und weder versuchen seitlich zu bewegen. Schau dir gleich noch die Verzahnung an ob die beschädigt ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_2019-11-09-20-43-07.jpg (18,0 KB, 40x aufgerufen)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.11.2019, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Jup, nicht alles im Verteilergetriebe ist magnetisch

Und wenn z.B. ein Lager defekt ist und dadurch die Verzahnung innen am Gehäuse schuppert sieht die Brühe auch so aus !
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RaYzRRR Beitrag anzeigen
Daa Problem kenn ich zu gut wir haben 2 Audi A3 8l mit gleichem Problem aufn Hof stehen. Der eine ist bereits Kaputt der hatte ein Loch im Getriebe.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Ja, das wissen wir auch alle recht gut!
Man kann aber das Getriebe ausbauen und das Loch verschweißen oder eine Gehäusehälfte tauschen und den Rest reparieren.
Nur wenn es ganz blöd gelaufen ist, ist das Getriebe ganz schrottig!

Bei Austauschgetrieben sollte man genau wissen, wer da Hand angelegt hat und was gemacht wurde, bzw. wo es her stammt, wenn nix dran gemacht wurde!
Mehrere Themen hatten wir darüber schon!

...oder redest Du vom Hof auf der Arbeit und bist vom Fach?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AltinB1306
 
Registriert seit: 02.06.2018
BMW F10 520d + Golf 4 AGR
Ort: Wien
W-11446Z
Verbrauch: AB 4-4,5 ; Stadt 5,5-6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Willkommen im Club - mein Getriebe ist auch im Ar*** 😄
Hierbei ist @VW-Mech zu empfehlen. Bisweilen nur Gutes übern ihn gelesen und selbst auch schon Kontaktaufnahme gestartet 🙂

LG
AltinB1306 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Zitat:
Schraub mal die Ablassschraube raus und versuche mit einem Schlitzschraubendreher das Tellerrad seitlich zu bewegen, dann stück weiter drehen und weder versuchen seitlich zu bewegen. Schau dir gleich noch die Verzahnung an ob die beschädigt ist.
Die Verzahnung ist noch TipTop. Das hatte ich mir bereits angeschaut.
Werde morgen das mal mit dem Schraubenzieher versuchen und mal schauen ob man mit einem Draht die Nieten ertasten kann(mit 7 mal um die Ecke).

Zitat:
Und wenn z.B. ein Lager defekt ist und dadurch die Verzahnung innen am Gehäuse schuppert sieht die Brühe auch so aus !
Schließe ich eigentlich aus. Absolut keine Geräusche wahr zu nehmen und läuft auch super leicht(Wenn man bedenkt was für eine Masse man drehen muss mit Reifen usw).

Bin nach dem schönen Geräusch ja noch 20km ohne irgendwelche Probleme oder Geräusche gefahren. Später nochmal 5 zur Werkstatt von mir. Also müsste ich schon verdammt viel Glück haben wenn da ein Niet ab ist, aber keine Probleme macht. Das wundert mich halt auch ein wenig.
Ich weiß aktuell noch nicht so recht was ich jetzt mache, aber erstmal mit meinem 2. Auto fahren und morgen nochmal oben genanntes checken.

Wenn's sein muss, überhole ich das Getriebe eh selbst. Ist nicht mein erstes Getriebe was ich zwischen hab, nur bisher waren es eher Maschinen oder Traktor Getriebe

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Getriebe zerlegt sich eigentlich recht gut und ist nicht kompliziert. Es reicht ja wenn ein Nietkopf abgerissen ist und der Niet etwas raussteht, dann dreht er dir innen das Gehäuse auf. Das Getriebe auf meinem Bild hatte dieses Problem. Hatte nur gelegentlich Geräusche gemacht, Ergebniss waren dann nur noch 3 Niete die aber auch schon gelöst waren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_2019-11-10-21-02-12.jpg (30,0 KB, 42x aufgerufen)

Geändert von 1,8turbo (10.11.2019 um 20:51 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (11.11.2019)
Alt 13.11.2019, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

So, kurze Rückmeldung:
Am Montag das Getriebe ausgebaut und gestern bzw heute das Getriebe zerlegt. Das Resultat: Alle Nieten im besten Zustand. Nix hinüber. Die ganze Aktion war also komplett für die Tonne.

Normalerweise würde ich jetzt sagen dennoch alle Nieten raus und Schrauben rein usw, aber die Laufspuren am Antriebsrad und an den Lagern sind mir zu heftig. Da brauch ich kein Geld mehr rein stecken. Ich bau den Müll wieder zusammen und fahrs bis es auseinander fliegt. Ein neuer Triebsatz plus Lager usw lohnt meiner Meinung nach nicht- dafür kaufe ich lieber nochmal irgendwann ein gebrauchtes Getriebe und fahr das auch bis es knallt.
Einzig die Kupplung kann ich in dem Zuge jetzt noch machen, die ist vermutlich auch nicht mehr frisch und gerade kommt man durch Zufall gut dran
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20191113_113231.jpg (93,5 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20191113_113225.jpg (96,0 KB, 28x aufgerufen)
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum hast du nicht versucht über die Ablassbohrung das Tellerrad zu bewegen? Schweiss das Tellerrad fest, dann hast du Ruhe
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Zitat:
Warum hast du nicht versucht über die Ablassbohrung das Tellerrad zu bewegen
Hab ich, aber mal ehrlich, man kommt nicht wirklich vernünfig dran oder kann nicht wirklich kraft auf bringen und wenn nur ein Niet defekt gewesen wäre, hätte da sicher nichts gewackelt. In der Rep Anleitung steht nicht umsonst das der Zahnkranz erhitzt werden soll um den aufs Diff setzen zu können. Vermutlich war bei dir nur alles schon am wackeln weil sich das Material schon eingearbeitet hatte...

Ich hab's trotzdem auf gemacht, weil irgendwo musste das Problem ja her kommen und siehe da, letztendlich bin ich doch noch fündig geworden beim Reinigen.
Darf ich vorstellen- ein Stück Zahn vom Rückwärtsgang. Das lag in einer der kleinen Nebenräumen beim Diff. Wenn das natürlich zwischen die Räder kommt, knallts. Das Bruchstück ist kleiner als die Bruchstelle, was im Umkehrschluss dazu passt das es zwischen die Räder gekommen ist. Außerdem passt das auch gut zu den kleinen Metallteilen die am Magnet hingen- Das dürfte also der Auslöser gewesen sein.

MfG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20191113_145302.jpg (85,2 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20191113_145311.jpg (91,2 KB, 40x aufgerufen)
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Der Vorbesitzer war dann wohl so ein typischer Auto rollt noch nach vorne ich würge schon mal den Rückwärtsgang rein Typ
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

So, das Auto ist seit ein paar Tagen wieder zusammen inklusive neuer Kupplung und alles läuft wieder bestens. Die neue Kupplung alleine hat sich schon gelohnt

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (19.11.2019)
Alt 19.11.2019, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung... dann mal gute Fahrt.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Florian91 Golf4 15 07.03.2011 22:48
Schwertmeister Golf4 3 02.09.2010 19:46
McGyver User helfen User 9 19.05.2010 20:14
VW-16V Golf4 4 06.03.2010 21:47
fdt-mechanics Werkstatt 5 10.03.2009 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben