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Alt 06.03.2011, 22:06
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Standard Getriebe Nieten DLP

Hallo,

Fahre einen Golf 4 1.6l AKL mit DLP Getriebe. Hatte bist jetzt immer tierische Angst um die zu schwach ausgelegten Nieten.
Jetzt wurde ich aber auf folgendes aufmerksam:

Zitat:
...VW hat nähmlich ein problem mit zu schwachen nieten..und die wurden von ´99 bis ca. 2001 in den 1,4 und 1,6er verbaut...
auch auf der bekannten seite von: www.michaelneuhaus.de

steht folgendes:
Zitat:
Getriebeschaden
Beim Getriebe 02K, verbaut mit 1.4, 1.6 und 1.9 SDI in den Modelljahren 1999/2000 kann eine zu schwach ausgelegte Niete brechen und zu einem Getriebeschaden führen. VW übernimmt bis zu einem km-Stand von 100.000km (lt. AutoBild 50/2004 S.44) 70% der Reparaturkosten. Und das auch rückwirkend.
Mein Auto wurde aber schon am 05.Jan.1998 ausgeliefert, wird also iwann dort rum auch produziert worden sein.
Geh ich dann richtig in der Annahme das ich nicht von dem Nietenproblem betroffen bin?

Wenn nein welche Nietenstärke ist in meinem verbaut, oder sogar ohne Nieten?

Habe die Forensuche schon bemüht aber da stehen eher andere Sachen drin.

Wäre super wenn da jmd. genaueres wüsste.

Mfg
Flo


Florian91 ist offline  

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Alt 06.03.2011, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Dein Getriebe ist betroffen, erst nach 2000 wurden stärkere Nieten verbaut
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.03.2011, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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na super, hatte mich schon gefreut weil da nur 1999-2000 stand. Mal hoffen das es mir nich auseinanderfliegt.
Florian91 ist offline  

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Alt 06.03.2011, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
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und wie sieht es mit dem DUS Getriebe von '99 aus?
 

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Alt 06.03.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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will mir jetzt den getrieberep. Satz kaufen und die Nieten gegen die 12mm schrauben ersetzen.
Hat das hier schonmal jmd. selber gemacht. Wenn ja find ich iwo eine Anleitung.
Wie lange habt ihr gebraucht und was für Werkzeug alles?

Mfg
Florian91 ist offline  

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Alt 06.03.2011, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Florian91 Beitrag anzeigen
will mir jetzt den getrieberep. Satz kaufen und die Nieten gegen die 12mm schrauben ersetzen.

Mfg
hast du schon mal nen Getriebe zerlegt? Ich meine bei einigen scheitert es ja schon am Ausbau. Ich habe mal Bilder vom Tellerrad mit den Schrauben gepostet. Musste mal im Forum suchen
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.03.2011, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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meinst das hier?


Ich kann schon Schrauben daran scheiterts nich (1jahr kfz ausbildung beim vag konzernle^^), hab auch ne grube usw.
Also was brauch ich an Werkzeug alles und hat hier das jmd. schon gemacht?
Florian91 ist offline  

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Alt 06.03.2011, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du bei VW bist, dann schau doch in der **** und druck dir alles aus
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Alt 07.03.2011, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich war bei vw^^... hast du des schonmal gemacht ist der aufwand groß?
Florian91 ist offline  

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Alt 07.03.2011, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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selbst bzw. allein nicht. Klar ist der Aufwand gross. Ein Getriebe zerlegen ist ja nicht so schwer aber es danach wieder funktionstüchtig zusammenzubauen. Wenn man sich Zeit lässt, wird es schon gehen. Nur kann man dann eigentlich auch gleich die Wellenlager mitwechseln
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.03.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe gerade an dem DLP mein 5. gang etwas länger gemacht und da war ich noch nicht "tief" drin im Getriebe. Da brauchst du allerhand Abzieher, Ausdrücker, allein ne Spreißzange ... ich hab für einen Sicherungsring mit der billig Zange 2 Stunden gesessen !!! Das ist ein ganzer Tag arbeit das Getriebe auseinander zu plfücken.

Nebenbei gesagt, das DLP wurde im Modelljahr 1998 verbaut und war im Gegensatz zu den DUU und DUW komplett baugleich und FAST nie betroffen. Man geht davon aus, dass ein anderer Nitenwerkstoff bzw. Hersteller verwendet wurde und wir deshalb "Glück" hatten. Ich mache mir die Arbeit erst, wenn es passiert ist.
amd1212 ist offline  

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Alt 07.03.2011, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
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hatte auch das DLP drin und durfte es schon wechseln...

bin ich also einer der wenigen...? na prima...
Maltivitamin ist offline  

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Alt 07.03.2011, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch ein DLP.
Ich MEINE das unsere Frühen Gölfe noch das Privileg hatten von Hand geschustert zu werden bevor die "Richtige" Massenproduktion begonnen hat.
Jedenfalls habe die, wie ich finde eine Supi Qualität, wenn man den Preis bedenkt.
Flo-Rims ist offline  

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Alt 07.03.2011, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo-Rims Beitrag anzeigen
Ich MEINE das unsere Frühen Gölfe noch das Privileg hatten von Hand geschustert zu werden bevor die "Richtige" Massenproduktion begonnen hat.
Jedenfalls habe die, wie ich finde eine Supi Qualität, wenn man den Preis bedenkt.
Den Eindruck habe ich auch. Gerade was die Karosserie und Lackqualität betrifft. Meine Spaltmaße sind kerzengerade und der Rostbefall hält sich in Grenzen. In der Werkstatt habe ich mir oft neuere Gölfe ab Bj 2000 angesehen und die sahen deutlich beschissener aus.
Lucas S ist offline  

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Alt 07.03.2011, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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gibt es eigentlich verlässliche Statistiken die Getriebeschäden nach BJ belegen? Kann oder wird das Getriebe aus dem Niet Grund defekt gehen?
Martinnw ist offline  

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Alt 07.03.2011, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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