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Alt 18.10.2020, 16:56
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Standard 1.8T AUM "Pause" beim Beschleunigen

Hi zusammen!

Mir ist die letzten Tage ein Problem bei meinem 1.8T AUM aufgefallen. Wenn ich stark beschleunige, gibt es häufig einen kurzen Aussetzer irgendwann zwischen 3k und 3.5k RPM. Bis dahin beschleunigt er ganz normal und man hört und spürt kurz den Turbo - dann gibt es so eine halbe Sekunde eine Pause ohne Pfeifen und ohne Druck, und dann zieht er wieder normal durch.
Fehler sind keine abgelegt, Fehlzündungen registriert er auch keine. Bisher ist mir das ganze nur im 2. oder 3. Gang bewusst aufgefallen, aber das macht ja eigentlich keinen Sinn, warum es nur da sein sollte. Bei höheren Drehzahlen passiert es nicht und "ruckeln" tut er auch nicht.
Und etwas sporadisch scheint das Problem auch zu sein. Vorhin habe ich es einmal ganz deutlich gemerkt, nachdem ich im 3. Gang 60 gefahren bin und dann fast Vollgas gegeben habe. Reproduzieren ließ sich das den Rest der Fahrt aber nicht mehr.

Woran könnte das denn liegen, LMM, N75? Druckschläuche?
Habt Ihr einen Tipp, wie ich das näher eingrenzen könnte?

Viele Grüße,

iYassin


iYassin ist offline  

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Alt 18.10.2020, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, wie die schon geschrieben hast ist der lmm durchaus ein Kandidat. Wenn der gerade erst anfängt zu sterben, muss der auch nicht im fehlerspeicher erscheinen. Weiß nicht, ob eine Logfahrt hier Ausschluss bringt. Im Zweifel weiterfahren, bis endlich ein Fehler abgelegt wird, oder auf Verdacht tauschen. Wobei hier nur auf Premium-Ersatzteile zurückgegriffen werden sollte. Die China-Kracher funktionieren nicht, oder nicht lange.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 18.10.2020, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Tritt das Problem auf, wenn mehr als 30l Benzin im Tank sind?
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mikesch1999 (18.10.2020)
Alt 18.10.2020, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde ne Runde fahren, MWB ansehen.

Bei pulsierender Beschleunigung würde ich N75 vermuten.

Ansonsten ist der LMM auch ein guter Kandidat.

Greetz
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Alt 18.10.2020, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Tritt das Problem auf, wenn mehr als 30l Benzin im Tank sind?
Tatsache, seit das Problem auftritt, bin ich mit schätzungsweise unter 15l im Tank unterwegs... du willst darauf hinaus dass er nicht genug Sprit kriegt? Würde sich das dann nicht immer bemerkbar machen, wenn ich beschleunige oder sogar Zündaussetzer produzieren?

Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
Hallo, wie die schon geschrieben hast ist der lmm durchaus ein Kandidat. Wenn der gerade erst anfängt zu sterben, muss der auch nicht im fehlerspeicher erscheinen. Weiß nicht, ob eine Logfahrt hier Ausschluss bringt. Im Zweifel weiterfahren, bis endlich ein Fehler abgelegt wird, oder auf Verdacht tauschen. Wobei hier nur auf Premium-Ersatzteile zurückgegriffen werden sollte. Die China-Kracher funktionieren nicht, oder nicht lange.
Verstehe, danke dir! Original LMM ist klar.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich würde ne Runde fahren, MWB ansehen.

Bei pulsierender Beschleunigung würde ich N75 vermuten.

Ansonsten ist der LMM auch ein guter Kandidat.
Was für MWB sollte ich denn da loggen?
- Luftmasse - 002? Oder 211?
- Tastverhältnis N75 - 111
- Ladedruck - 115
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Alt 18.10.2020, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Tatsache, seit das Problem auftritt, bin ich mit schätzungsweise unter 15l im Tank unterwegs... du willst darauf hinaus dass er nicht genug Sprit kriegt?
Ich bin kein Hellseher, aber ich könnte mir vorstellen, dass er in Richtung Tankentlüftung gedacht hat, ja. Hier macht die Tankfüllung schon einen Unterschied.

Wegen dem LMM. Du musst kein Originalteil kaufen. Aber Du solltest Premium-Qualität nehmen. Bei https://www.daparto.de/ kannst Du das bei Deiner Suche z. B. als Kriterium aussuchen. Hella, Delphi, Febi, und Co. zählen dazu.
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Alt Gestern, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Für die Bosch ME7 am besten immer Bosch LMM kaufen (Originalteilzulieferer).
Keine Werbung, so ist meine Erfahrung.
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Alt Gestern, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Tatsache, seit das Problem auftritt, bin ich mit schätzungsweise unter 15l im Tank unterwegs...
Dann tank doch mal bitte voll und sorg dafür, dass die Tankanzeige immer zwischen 50 und 100% steht.
Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt: Besorg Dir eine neue Kraftstoffpumpe/Tankeinheit.

Pierburg 7.07795.35.0
83 Euro bei Motointegrator: https://www.motointegrator.de/artike...burg-707795350

Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Was für MWB sollte ich denn da loggen?
Das Loggen kannst Du Dir sparen.

Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Würde sich das dann nicht immer bemerkbar machen, wenn ich beschleunige oder sogar Zündaussetzer produzieren?
Deine Benzinpumpe saugt in bestimmten Zuständen (Berg hoch, Berg runter, Kurve, ..) Luft an. Das passiert immer dann wenn der restliche Kraftstoff (15%) gerade in irgend einer anderen Ecke vom Tank herumschwappt.
Normalerweise sorgt der sogenannte Schlingertopf dafür, dass Du den Tank bis (fast) zum letzten Tropfen leerfahren kannst. Ist der aber defekt/undicht, dann kann das dazu führen, dass die Benzinpumpe kurzzeitig Luft ansaugt und du eine "Pause" beim Beschleunigen hast.

Siehe auch Wikipedia "Beruhigungstopf":
https://de.wikipedia.org/wiki/Beruhigungstopf
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mikesch1999 (Gestern)
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Na jetzt wird´s spannend!


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