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Alt 17.10.2021, 18:22
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serce1975
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Standard Ölsensor Werkstatt (Sensor getauscht)

Hi.

Hab die Tage den Ölsensor (mit Ölwechsel) tauschen lassen. Die Fehlermeldung bleibt aber bestehen. Hab aucr h den Motorhaubenstecker überbrückt. Fehler bleibt trotzdem.

Dabei stellte ich folgendes fest:

- FB zum Abschließen gedrückt. Blinker Signal trotz offener Haube.
- Beim Überbrücken des Steckers ging die Alarmanlage los.

Bedeutet also: Mikroschalter defekt oder kein Kontakt, da das Öffnen der Haube anscheinend nicht erkannt wird.

Aber, obwohl ich das überbrückt habe (und auch nach Alarmsignal, FB Auto entriegelt und Überbrück wieder abzogen habe) kommt die Fehlermeldung erneut.

Ich grenze den Fehler Richtung Steckerverbindung zum Sensor bzw. Kabel davon ein.

Andere Anregungen??


serce1975 ist offline  

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Alt 17.10.2021, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von serce1975 Beitrag anzeigen
…Hab die Tage den Ölsensor (mit Ölwechsel) tauschen lassen. …
nenn mal den Grund.
Ölwechsel lässt drauf schliessen, dass der LL-Sensor in der Ölwanne gemeint ist. Also G266.
Gib bitte EXAKT an, WIE die Anzeige erfolgt.
Beispiel:
Bei minimal-KI mit Öl-Anzeige per LED rot/gelb:
Leuchtet sie gelb = Ölstand zu niedrig
Blinkt sie gelb = Geber für Ölstand defekt

Löschung der Ölstandswarnung ohne Öl auffüllen für 100km Wegstrecke durch Öffnung der Haube. D.h Alarm kommt nach 100km wieder.
Wenn LED blinkt (hatte ich mal nach Bodenkontakt im Gelände) Stecker anschauen, ggf mit 2 Kabelbindern diagonal gg Abstreifen sichern.
M.E. müsste im MWB des MStG auch bei der Öltemperatur ein unplausibler Wert erscheinen.
Ölstand:
Wenn genug Öl drin ist und trotzdem Alarm kommt, musst du m.E. nicht nach dem Haubenschalter schauen. Der quittiert nur, hat aufs Auslösen keinen Einfluss. Siehe Bedienungsanleitung Seite 25-26 und SSP 233 Seite 36-37.
Wilhelm ist offline  

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serce1975 (18.10.2021)
Alt 18.10.2021, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
serce1975
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Moin. Also wenn ich die Zündung drehe, dann erscheint ÖLSENSOR WERKSTATT, die Ölkanne in GELB blinkt 5mal. Geht dann aus und das wars.

Das war auch schon vor dem Ölwechsel so. 3 Wochen vorher kam die Meldung "Öl Nachfüllen". Das tat ich auch. Dann erschien die o.g. Fehlermeldung. Somit tauschten wir auch den Ölsensor an der Wanne beim Ölwechsel.

Ich habe in mehreren Forenbeiträgen gelesen, dass wenn das Öffnen der Haube nicht registriert wird, dass die Öl Nachfüllung auch nicht abgehakt wird bzw. werden kann.

Ich schau mal bei Gelegenheit den Stecker bzw. die Verkabelung an. Marderbiss schließe ich aus, da der Wagen fast ausschließlich in der Tiefgarage steht.

Geändert von serce1975 (18.10.2021 um 11:35 Uhr)
serce1975 ist offline  

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Alt 18.10.2021, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von serce1975 Beitrag anzeigen
Moin. Also wenn ich die Zündung drehe, dann erscheint ÖLSENSOR WERKSTATT, die Ölkanne in GELB blinkt 5mal. Geht dann aus und das wars.…
dann sagt die o.g. Literatur:
Geber für Ölstand defekt

und das heisst: Defekt bei
Geber G266 - Leitung (inkl. Steckverbinder) Geber zu KI - KI

Ich weiss nicht, wozu du dir Gedanken übern Haubenschalter machst. Der ist fern vom Problem.
Wilhelm ist offline  

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serce1975 (18.10.2021)
Alt 18.10.2021, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es braucht keinen Marder obwohl das manchmal hilfreich ist für die Versicherung.
Die Kabel und Stecker gehen auch ganz von alleine kaputt keine Angst
ratbaron ist offline  

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Alt 18.10.2021, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
serce1975
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Ok. Habs jetzt auch verstanden ^^.
Dann werde ich mal die Kabel (Stecker) bzw. auch das KI ausbauen und prüfen.

Gibts ne Anleitung wie man das mit einem Multimeter prüfen kann?
serce1975 ist offline  

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Alt 18.10.2021, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nach Stromlaufplan mit Multimeter die Leitung durchklingeln. Mehr geht nicht mit Multimeter. Aber optische Kontrolle reicht meist aus.

EDIT: Messung
G266 Pin1: 12V über Sicherung #5 und Klemme - 15 Farbe ge/sw 1,0qmm
G266 Pin2: Masse - Farbe braun 1,0qmm
G266 Pin3: digitales Signal - Farbe br/bl 0,5qmm ==> KI T32a/18 - Farbe br/bl

wobei an Pin1 und Pin2 eine Prüflampe besser ist, an Pin3 nur mit Skop.



Geändert von Wilhelm (18.10.2021 um 15:11 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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