Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.11.2021, 08:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard im halben Sekunden Takt klackert/ pulsiert beim bremsen

Das geht an die Versierten unter euch, ich hoffe ich kann beschreiben was da passiert.

Zunächst, es geht um das Auto einer Freundin sie fährt (bitte jetzt keine Steine schmeißen) einen Corsa B Bj 97.

Bei dem Auto klackerte nach zirka 1 Sek Bremspedal treten etwas am Auto. Das klackern war dann im halben Sekundentakt fortlaufend rhythmisch zu hören bis der Wagen stand.

Erst wenn der Wagen bei Schrittgeschwindigkeit war, verschwand das Geräusch. Es erinnert vom Rhythmus als hätte man bei Tempo 50 n Stein im Reifen.

Die Bremsscheiben sahen aus, als hätten die Bremsbelege pulsiert und nicht gleichmäßig abgerieben.

Also habe ich gestern die gesamte Bremsanlage frisch gemacht. Hinten neue Trommeln, Beläge, Lager, Zylinder und vorne neue Scheiben und Beläge so wie einmal komplett mit frischer Bremsflüssigkeit gespült.

Problem besteht immer noch.

Sie meinte, dass der ABS Sensor von Zeit zu Zeit angeht. Bei meinen Bremsversuchen nach dem Neueinbau habe ich kein Signal im Cockpit gesehen, auch nicht als ich eine Gefahrenbremsung simuliert habe.

Für das ABS pulsiert bzw. klackert es meiner Meinung nach zu langsam, dass müsste gefühlt mindestens drei bis vier Anschläge in der Sekunde machen, was könnte das also sein?

Ich danke euch jetzt schon mal



Geändert von Minusbrain (06.11.2021 um 08:52 Uhr)
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jotemha
 
Registriert seit: 17.11.2016
Bora Variant 1.9TDI 4motion
Ort: 89xxx
Verbrauch: 6.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.404
Abgegebene Danke: 263
Erhielt 355 Danke für 296 Beiträge

Standard

Hat das abs denn bei deiner gefahrenbremsung eingesetzt, und wie hat es sich da verhalten?
jotemha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 1.161
Erhielt 485 Danke für 436 Beiträge

Standard

Hatte sie den Scheibenwischer an ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (08.11.2021)

Werbung


Alt 08.11.2021, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.074
Abgegebene Danke: 734
Erhielt 411 Danke für 336 Beiträge

Standard

Mit Steinen wirft hier keiner!
Ich habe selber so einen kleinen roten Corsa-B-Flitzer vor der Tür stehen. Bj.99 aber ohne ABS und da habe ich die gesamte Vorderachse raus gehabt und alles erneuert inkl. Radlagerwechsel auf beiden Seiten.
Die Radlager waren total fertig, jedoch gehört hat man davon nichts. Komisch oder?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 128
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
Hat das abs denn bei deiner gefahrenbremsung eingesetzt, und wie hat es sich da verhalten?
Gefahrenbremse wurde heute noch mal bei 30 km/h gemacht, das ABS löste nicht aus, die Lampe ging nicht an.

Zitat:
Hatte sie den Scheibenwischer an ?
Ne^^? Ist das ne Trollfrage oder verkabelt Opel Bremsanlagen mit Scheibenwischmotoren ?

Zitat:
Mit Steinen wirft hier keiner!
Ich habe selber so einen kleinen roten Corsa-B-Flitzer vor der Tür stehen. Bj.99 aber ohne ABS und da habe ich die gesamte Vorderachse raus gehabt und alles erneuert inkl. Radlagerwechsel auf beiden Seiten.
Die Radlager waren total fertig, jedoch gehört hat man davon nichts. Komisch oder?
Seltsam ist das auf jeden Fall. Also voll eingeschlagen macht das Fahrwerk keine Geräusche. Nur wenn das jetzt die Radlager sind, muss ich mir was einfallen lassen die aus/ und wieder einzupressen -.- Davor drücke ich mich dann doch was ^^
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 1.161
Erhielt 485 Danke für 436 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Minusbrain Beitrag anzeigen
Ne^^? Ist das ne Trollfrage oder verkabelt Opel Bremsanlagen mit Scheibenwischmotoren ?
Nein, ist absolut ernst gemeint.
Bei vielen Autos ist ein Teil vom Wischergestänge direkt oder indirekt in der Nähe der Pedalerie befestigt und man spürt im Bremspedal den Wischer an den Anschlägen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (11.11.2021)
Alt 12.11.2021, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.615
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 408 Danke für 332 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Minusbrain Beitrag anzeigen
Gefahrenbremse wurde heute noch mal bei 30 km/h gemacht, das ABS löste nicht aus, die Lampe ging nicht an.
Geschwindigkeit ev zu gering.
Mach das mit mind 50 auf nichtasfaltiertem Feldweg.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.074
Abgegebene Danke: 734
Erhielt 411 Danke für 336 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Minusbrain Beitrag anzeigen
Gefahrenbremse wurde heute noch mal bei 30 km/h gemacht, das ABS löste nicht aus, die Lampe ging nicht an.

Ne^^? Ist das ne Trollfrage oder verkabelt Opel Bremsanlagen mit Scheibenwischmotoren ?

Seltsam ist das auf jeden Fall. Also voll eingeschlagen macht das Fahrwerk keine Geräusche. Nur wenn das jetzt die Radlager sind, muss ich mir was einfallen lassen die aus/ und wieder einzupressen -.- Davor drücke ich mich dann doch was ^^
Für die Radlager habe ich mir ein Aus- und Einpresswerkzeug selber gebaut. Ich habe mehrere Rohrdurchmesser als Hülsen zurecht geschnitten und die dann als Pressstück benutzt. Ging absolut prima damit. Habe dafür aber den gesamten Achsschenkel inkl. Federbein ausgebaut und auch gleich entrostet und überholt, inkl. neuer Ankerbleche usw.!
Ich stell mal ein paar Fotos ein:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1877.jpg (98,9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1878.jpg (99,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1879.jpg (97,5 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1880.jpg (97,5 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1883.jpg (97,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1909.jpg (100,2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1948.jpg (95,3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1949.jpg (96,9 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1947.jpg (98,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1946.jpg (97,2 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1937.jpg (95,9 KB, 10x aufgerufen)


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (12.11.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bobblz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 21.07.2015 22:06
VR5_MK4 Werkstatt 59 26.09.2014 14:10
GenerationMK4 Werkstatt 60 23.04.2013 21:57
Sheevs Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 03.02.2013 00:57
DiETZ Werkstatt 4 01.08.2012 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben