Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.10.2007, 10:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Moert
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Aktivkohlefilter und Drosselklappe

Hallo miteinander,

seit einigen Tagen plage ich mich bei meinem Golf (Bj.98, 1,4l, 75PS) mit einem Ruckeln herum (bekannte Symptome: unruhiger Lauf im Stand, usw). Seit vorgestern Startet die Kiste auch noch schlecht, wenn er kalt ist(3-4 Sekunden orgeln) . War er einmal an, gehts wie immer: Schlüssel rum, eine Zündung und der Motor läuft.
Nach etlich gelesenen beiträgen hier, kamen ein paar Sachen dafür in Frage: DK,LMM (falls vorhanden),LuFi, Temp.sensor.
Ich also zum Freundlichen mit der Bitte den Wagen einmal auszulesen.
Ergebnis: 2 Sporadisch oO ?!? auftretende Fehler:
1. Drosselklappe, ich weiss aber nicht mehr obs der Steller,das Poti, die Steuereinheit, oder der Antrieb dafür war (ausdrucken ging wegen defektem Drucker leider nicht).
Was meint ihr? Nomal reinigen und sich neu einstellen lassen?

2. Magnetventil Aktivkohlebehälter, sagt mir gar nichts und ich weiss auch nicht was das verursacht.

Was mich dabei wundert, ist: die Fehler werden als sporadisch ausgegeben, aber unruhig laufen tut er immer seit es aufgetreten ist.


 

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die drosselklappe kannste ganz leicht selber reinigen und neu anlerern, steht alles sehr ausführlich hier in der anleitung, danach sollte dein kätzchen wieder ganz normal laufen probiers mal aus

http://www.motor-talk.de/t427792/f147/s/thread.html

PS: die bilder im thread gehen, einfach den link kopieren und in den browser einfügen

viel erfolg
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Moert
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Den Link da hab ich auch schon gefunden und alles ausgedruckt, werd ich am Wochenende mal machen.
Mich wunderts nur, das es laut Fehlerspeicher nur sporadische Fehler sein sollen.

Thx für die schnelle Antwort.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Moert
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Heute nach der Mittagschicht als ich im 22 Uhr nachhause wollte bemerkt ich das Heck und Frontscheibe beschlagen sind, nzw richtig naß. Kann das an dem Kohlefilter liegen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

meinst du damit den aktivekohlebehälter,daran kann es nicht liegen,wann wurde der innenraumfilter das letzte mal gewecheselt??oder hast was nasses im auto gehabt??
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer 1.6
 
Registriert seit: 24.06.2007
Golf 4 Variant
Ort: Hildesheim
Verbrauch: 8 ltr.
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Den Fehler vom Aktivkohlefilter bringe ich in zusammenhang mit deiner Drosselklappe.Reinige sie mal und lerne sie erneut an.
Golfer 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.10.2007, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Moert
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also, was nasses hatte ich eigentlich nicht im Auto, aber, der schlauch der Heckwischerdüse war ab, und auch undicht. Hab das behoben und die Klappenverkleidung abgelassen, der Rest war ja trocken. Scheiben waren gerade wieder naß. Habe heute mal nen Aktivkohlefilter und nen Luftfilter gekauft.
Ist der AktivKohlefilter nicht der Innenraumfilter? Ich dachte doch.
Wollt morgen mal an die Drosselklappe und ein paar andere Sachen machen. Da hätt ich mal eine Frage zu: Wenn ich die ganze Drosselklappeneinheit ausbaue, wie krieg ich die denn hinterher wieder richtig dicht auf ihren Platz? Und ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben das die "werte" der DK im Festspeicher sind und die sich so ohne weiteres gar nicht "reseten" lässt, oder stimmt das mit 5min Batterie abklemmen, wieder anklemmen 5min Zündung an und dann Motorstart ohne gas?
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der aktivkohlefilter, wie du ihn nennst, ist der innenraumfilter bzw. der pollenfilter
und das mit 5 min. baterie abklemmen stimmt schon einfach nach anleitung machen, die ich dir mal gepostet habe

viel erfolg und teil uns dann mit, ob`s geklappt hat

gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Moert
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wird natürlich gemacht. Für sowas ist doch ein Forum da

Wenn nun der Filter (Frischluft, Aktivkohle, wie auch immer) zu sitzt, verursacht der denn dann den fehler beim auslesen. Magnetventil vom Akitvkohlefilter hat angesprochen? Oder worauf beruht dieser fehler?
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer 1.6
 
Registriert seit: 24.06.2007
Golf 4 Variant
Ort: Hildesheim
Verbrauch: 8 ltr.
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Nein.Der Aktivkohlefilter für den Innenraum kann kein Fehler machen.Den du meinst sitzt vorn re. im Motorraum vorm Kühlwasserbehälter.Das Magnetvetil ist auslesefähig.
Golfer 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Moert
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, heute habe ich mal n bisl Zeit und Geld investiert und alles in Angriff genommen was das ruckeln verursachen könnte.
Ergbnis: Motorläuft wieder einwandfrei, Kaltstart verhalten kann ich (noch) nicht sagen, muss ich bis morgen früh warten
Folgendes gemacht: DK inkl. Gehäuse im eingebauten zustand gereinigt, mein Dad hatte da ein schönes selbstgebautes Tool für. Eine art biegsame Welle mit Reinigungskopf, dass in verbindung mit Schnellreiniger hat wunderbar funktioniert. War einiges an Ruß und Ölschlamm drin, alles beseitigt und neu lernen lassen.
LuFi getauscht, war sehr Ölig und dreckig. Ölig, weil die Dichtung des LuFI-Kastens zum DK Flansch ausgehärtet ist (kommt ne neue).
Und, ich hatts ursprünglich gar nicht vor, hab ich mr mal die ZK angeschaut ... omfg sag ich da mal nur. Diese Kerzen waren richtig verölt und schon ganz gut weggebrannt an den Kontakten. Da konnte man n Hammer durchwerfen, durch die kontaktfläche und dem "ärmchen".^^
Motortechnisch sollte jetz alles i.O. sein. Jetzt hab ich nur noch ne Liste mit nervigkeiten, die ich abarbeiten muss.

Nochmals Dank, für eure Hilfen und Tipps.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schön, dass die unsere tips weitergeholfen haben
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja die drosselklappe brauchste nicht ausbauen..
Habs schon woanders beschrieben..
du musst einfach den oberen teil putzen bis zur klappe..heisst den stutzen..nimmste drosselklappenreiniger oder vergaserreiniger und ein papiertuch..denn siehste den ganzen dreck der sich da ablagert..dann neuen filter verbauen und zack läuft das wägelchen wie ein kätzchen.
Weil das mit Grundeinstellung klappt nicht bei jedem.Bei einigen bleibt trotz der einstellung die drehzahl bei 2000 touren hängen und co
Weiss wovon ich rede da jeder Golf 4 mit 1.4 und co die drehzahlschwankungen hat..drum sei es ölwechsel oder co mache ich bei jedem der schätzchen die drosselklappe sauber und wechsel ggf. den luftftilter

Kannste nun so machen wie ich beschrieben habe oder dir die mühe machen alles auszubauen und co..
Das abklemmen der Batterie hilft nicht weiter..das löscht nur das Hirn des Steuergerätes.Und kann sein das dann auch andere dinge mit in vergessenheit geraten
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mit aktivkohlefilter ist aber nicht der pollenfiltergemeint sondern werden die benzindämpfe aus dem tank uber den aktivkohlefilter an den ansaug mitverbrannt. deshalb auch ein magnetventil für den aktivkohlefilter
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Moert
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kann man Den denn auch tauschen und/oder das Mg-Ventil? Oder ist das eher unwichtig, ich mein hätt ichs net auslesen lassen würd ichs ja net mal wissen
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kannste tauschen denke ich. der fehler liegt aber am magnetventil
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jacky68
 
Registriert seit: 27.08.2009
VW GOLF IV
Ort: Gießen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 621
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

habe genau die selben symptome
jacky68 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Moert Beitrag anzeigen
Folgendes gemacht: DK inkl. Gehäuse im eingebauten zustand gereinigt, mein Dad hatte da ein schönes selbstgebautes Tool für. Eine art biegsame Welle mit Reinigungskopf, dass in verbindung mit Schnellreiniger hat wunderbar funktioniert. War einiges an Ruß und Ölschlamm drin, alles beseitigt und neu lernen lassen.
Das hört sich aber nicht wirklich gut an. Dabei fällt der ganze Schlamm ja in den Motor. Ich persönlich finde das nicht besonders gut.

Mfg


Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cocoon Motortuning 0 23.02.2009 22:47
erik-l Werkstatt 2 02.11.2007 01:33
KevinR. Teilenummern 0 01.11.2007 18:30
Generation_Golf Werkstatt 8 01.10.2007 00:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben