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Alt 10.05.2008, 00:04
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RiDiN
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Standard Golf 4 1.8T Stotter Problem

Servus erstmal,

als ich heute mittag zu einem Kumpel fahren wollte gings anfangs noch ganz normal, aber dann fing auf einmal mein Auto im Stand sowohl auch während dem Fahren an zu Stottern. Als ich dann nach 1-2 Min bei ihm ankam hab ich mal meine Motorhaube aufgemacht und es kam mir auch schon ein Geruch entgegen. Motor nochmal angemacht, hat immernoch gestottert, hab ihn dann erstmal bei meinem Kumpel gelassen.

Nach ca 6 Stunden bin ich wieder zu meinem Auto und habs angelassen ---> kein stottern mehr + geruch, aber dennoch ist ein geräusch im Motorraum zu hören.

An was könnte das liegen ? Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen, will auch eignetlich jetzt mit dem Problem ( auch wenns teilweiße ja schon von alleine weg ging ) nichtmehr rumfahren. Müßte dann wohl mal jemand von VW vorbeischauen.

Schon irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte ?

so far......


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Alt 10.05.2008, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zündmodul (Leistungendstufe),
Stabzündspule etc.
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Alt 10.05.2008, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
RiDiN
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Hab heute nochmal reingehört.

Es kommen geräusche von dem Bereich der Rot gekennzeichnet ist, kann aber nicht sagen wo genau. Und ziemlich direkt von dem Blau gekenneichneten Teil (siehe Bild)

Bild

Desweiten ist mir aufgefallen, dass wenn ich nun meine Klima anschalte es ein Knacksen im Motorraum gibt und die Drehzahl nach Oben springt und teilweiße auch unruhiger läuft.
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Alt 10.05.2008, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Rot gekennzeichnetes feld ist die Drosselklappe, dass blau eingekeiste ist der Aktivkohlefilter, hier ist das klackern normal! An der Drosselklappe eigentlich nicht, nur bei Zündung "an"

Mit deiner Klimaanlage ist normal! und die absackende Drehzahl auch, da de Motor ja dann den Klimakompressor antrieben muss.
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Alt 10.05.2008, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aber es ist doch nicht normal das wenn man die Klima anschaltet es ein Knacksen im Motorraum gibt ?
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Alt 10.05.2008, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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doch, das ist dann die kupplung vom Kompreesor. Bzw der Magnetschalter
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Alt 10.05.2008, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Überprüf mal deinen LMM, das könnte mit dem Stotten zu tun haben.
GTI_heizer ist offline  

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Alt 10.05.2008, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
RiDiN
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Wie kann man den Überprüfen ?

Fahrbar ist es eigentlich wieder wie normal,komische sache. Lass ihn aber trozdem jetzt erstmal stehn und fahr dienstag zur Werkstatt zur Fehleranalyse
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Alt 10.05.2008, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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lief er im stand auch sehr unruhig und hat sich geschüttelt?
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.05.2008, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das Geräusch bei abgezogenem Regenerationsventil weg (das, wo Du blau eingekreist hast)?

Ansonsten mal den LMM abstöpseln (das Teil direkt am Luftfilterkasten) und gucken, ob er dann ruhig läuft. Ist klar, dass der so dann nichts mehr vom Teller zieht, sollte aber wenigstens ruhig laufen wenn der LMM im Eimer ist.

Würde aber zu 99% auf die Leistungsendstufe tippen. Allein schon deshalb, weil der AGU die "haufenweise" frisst.
KevinR. ist offline  

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Alt 10.05.2008, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
RiDiN
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Zitat:
Original von 1,8turbo
lief er im stand auch sehr unruhig und hat sich geschüttelt?
Ja wenn er wieder die Phase hat, wie vorhin schon wieder, dann läuft er auch im stand sher unruhig, drehzahlt steigt und senkt sich wieder.


Wo sitzt den die Leistungsendstufe ?
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Alt 10.05.2008, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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nur mal kurz nebenbei..... auf dem bild ist zu sehen, dass du zu wenig kühlflüssigkeit hast....
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Alt 11.05.2008, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ne^^, is nich meiner. Hab des Bild gefunden.

Hab mich auch weiter erkundigt und es sagen viele das es die Leistungsendstufe sein kann.

Man muss von der Zündspule den Kabeln zurück folgen bis dann die Endstufe kommt ( Schwarzer Kasten ). Kann mir vl jemand im Bild zeigen wo die ungefähr ist( Zündspule + Endstufe ). Kenn mich leider noch nicht sogut mit Automotoren aus.
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Alt 11.05.2008, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Endstufe sitzt hinten am Luftfilterkasten die Zündspulen sitzen beim 1,8er T direkt auf den Zündkerzen und sind geschraubt bzw gesteckt.
-Dirk- ist offline  

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Alt 11.05.2008, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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defekte Zündspule würde ich ausschliessen da ja das stottern nur ab und zu auftaucht, du kannst die die Zündspulen natürlich prüfen in dem du sie, wenn der motor unrund läuft untereinander tauschst.

Tippe aber wie alle anderen hier ebenfalls auf die Endstufe.

Wenn du in die Werkstatt fährst,lass dir docrt keine Endstufe aufschwatzen da sie dort etwa 230 Euro kostet.

mit ein bißchen suchen findet man günstigere...

ICH BIN GÜNSTIGER :-)

oder direkt bei Bosch
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Alt 11.05.2008, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
RiDiN
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ok danke schonmal für alle antworten, werd jetzt erstmal die Endstufe suchen und die kabel ab stecken, reinigen und wieder hinmachen ( soll angeblich manchmal wunder bewirken ). Und dann erstmal zur Werkstatt fahren, wenn es auf Gebrauchtswagengarantie geht sind mir die 220 euro egal, wenn nicht dann hol ich eine von ebay, thx für den Link


Ahja, für was ist eigentlich die Leistungsendstufe da, was macht die ?
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Alt 13.05.2008, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
RiDiN
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Problem ist, was ich mir auch teilweiße gedacht habe, das nur 3 Zylinder laufen. Deswegen auch das extrem Wackeln des Motors + Geruch von Benzin (unverbrannten).

Wird morgen in der Werkstatt nachgecheckt an was es denn, genau liegen wird. Er vermutet aber auch die Endstufe, hoffe bzw sollte auf garantie gehen.

Für was is den die eigentlich zuständig ?
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Alt 22.05.2008, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
ali-mende
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Ist das Problem inzwischen bei dir behoben,da bei mir der gleiche Fehler aufgetreten ist,und ich gern wüsste was es nun bei dir war!
ali-mende ist offline  

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Alt 24.05.2008, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jep, hab ich ganz vergessen, dass hier nachzuposten.

Bei mir war das Steuergerät kaputt.


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