Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.05.2008, 16:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard Tür schliesst nur noch sehr schwer

Hallo,

mir ist gestern die Fahrertür bis zum Anschlag nach aussen aufgeschwungen. Seitdem bekomm ich die Tür noch zu wenn ich sie ein wenig anhebe und mit viel Power zu mach.

Es sieht so aus als wenn sich die Tür 1cm nach vorne Richtung Koti verschoben hat.

Wie kann ich die Tür wieder neu justieren oder ist da vielleicht das Fangband im Sack?

Gruss VauWeh


VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Haschi
 
Registriert seit: 09.11.2006
Trecka 2.0
Ort: Königslutter am Elm
HE:LL ***
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Haschi eine Nachricht über ICQ schicken Haschi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Man kann an der Tür am Gelenk mittels einer dort vorhandenen schraube die Tür justieren. Frag mich aber bitte nicht genau wo, hatte mich da auch mal schlau gemacht, weil meine Beifahrertür etwas nach unten hängt und deswegen schwer öffnet und schließt. Soll angeblich eine Krankheit bei 2/3 Türern sein, da die Türen tu groß und schwer für die aufhängungen sind.
Werde meine aber mal die Tage justieren und mal schreiben wie es geht.
Haschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Aha, gut dann werd ich da mal gucken. Kannst ja mal bescheid geben ob es geklappt hat.

Danke erst mal
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hat den keiner nen Plan wie man die Tür wieder einstellen/justieren kann?

In ne Werkstatt zu fahren hab ich kein Bock, weil das kostet wieder.
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Bei dem VW-Händler wo ich war, wollten die denn Wagen eine Stunde dabehalten und dann erst mal gucken was man noch einstellen kann oder ob man nicht das Türscharnier wechseln muss.
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also das ist für eine tür etwas übertrieben. ich war mit meinem zum einstellen da und nach 1,5 std. waren die 4 türen und die rückwandklappe eingestellt.

p.s.: rückwandklappe=kofferdeckel :-P im vw-jargon
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Und was hast du gelöhnt wenn ich mal fragen darf?
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich habe 100 eur gezahlt, was mir eigentlich auch zu viel war, wenn ich den stress bedenke, den ich damit hatte (schäden am wagen die mittlerweile behoben sind).

aber gelohnt hat sichs schon, da bei mir die tür am gummi gerieben hat und dieser dann am dach
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Haschi
 
Registriert seit: 09.11.2006
Trecka 2.0
Ort: Königslutter am Elm
HE:LL ***
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Haschi eine Nachricht über ICQ schicken Haschi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

So, hab das Problem nun entlich bei mir mal angegangen...

Hab nen Bekannten gefragt, der bei VW in Wolfsburg arbeitet und die kisten zusammenschraub.

Verstellen kann man seiner meinung nach nur den Bolzen an der B-Säule, wo das schloss einrastet. Wenn man dieses etwas los schraubt und etwas weiter unten wieder fest schraubt, hängt das Schloss wenigstens nicht mehr.
Die Tür hat er einfach mal nach oben gedrückt. Tüt auf -> unten anfassen -> Tür nach oben drücken, bis es leicht knackt. Mehrmals wieder holen und probieren, ob es verbesserung gebracht hat.

Bei mir ist es etwas besser geworden, aber nicht viel. Das Spaltmaß passt nun aber wieder, nur das Schloss ist etwas schwergängig, das ist aber ein anderes Problem.
Haschi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.06.2008, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Enigma1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Boah hier liest man ja Sachen...
An der B-Säule den Schliessriegel zu verstellen ändert am eigentlichen Problem Null !!
Die Tür mit brachialer Gewalt nach oben zu reissen ist totaler Pfusch, wenn es auch immer wieder empfohlen wird. Ihr habt Glück wenn euer oberes Türscharnier so etwas überlebt.

Eine hängende vordere Golf 4 Tür korrigiert man durch verschieben des unteren Türscharniers in Richtung B-Säule.
Das kann man durch lösen der Schrauben an diesem Scharnier machen, eine Schraube ist nur von innen erreichbar, die andere von aussen und man braucht einen speziellen Schlüssel.
Oder man legt ein passenden Stück Blech unter das Schranier welches an der Tür selber festgemacht ist. Blechstärke je nach dem wie stark die Tür hängt zwischen ca. 0,7 und 2mm. Habe ich bereits an 2 Golfs durchgeführt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Enigma1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das was ich beschrieben habe machen die evtl. für 50 Euro, ganz sicher aber nicht für 5, ausser die haben was gut zu machen bei Dir...
Für 5 Euro verstellen Dir die vielleicht den Schliessbügel an der B-Säule, oder ein kräftiger Geselle reisst mal die Tür nach oben.
Auf VW würde ich mich da ausnahmsweise mal nicht verlassen. Auch da soll es Leute geben die mit Gewalt an der Tür reissen in der Hoffnung sie dadurch Richten zu können.
Das beste ist das in Ruhe selber zu machen.
Das ganze kostet etwas Zeit und man muss evtl. immer wieder korrigieren, also Fummelarbeit. Dazu haben die Profischrauber oft keine Lust, keine Zeit und vielleicht auch keinen Nerv.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Enigma1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ein Glückstreffer würde ich sagen. ich würde es auch privat auf keinen Fall für 5 Euro machen. Ich bräuchte aber auch deutlich länger als 5min, alleine wenn ich da an die Schraube innen denke.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von StyleZ
 
Registriert seit: 11.02.2007
Suzuki Swift
Ort: Emsland
Verbrauch: ca. 5-6l
Beiträge: 283
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei mir haben sie ein paar schrauben an dem Schanier etwas gelöst und dann mit einem speziellen schlüssel die tür wieder angehoben war eine sache von ca. 5-10 minuten jetzt is wieder alles top i.o!

Mfg StyleZ
StyleZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Haschi
 
Registriert seit: 09.11.2006
Trecka 2.0
Ort: Königslutter am Elm
HE:LL ***
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Haschi eine Nachricht über ICQ schicken Haschi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Um mich mal ein wenig zu verteidigen...

1. Ich mach das ja nicht jeden tag, letztens eben das erste mal.
2. Hab das Auto ja nicht an der Tür hoch gehoben, bzw. auf die seite geschmissen, nur leicht gedrückt, soo schlimm kann das nicht sein.

werde es auch nie weider machen, aber ein wenig endtäuscht bin ich ja schon. Warum kommen diese Kommentare erst jetzt?
Zitat:
Eine hängende vordere Golf 4 Tür korrigiert man durch verschieben des unteren Türscharniers in Richtung B-Säule.
Das kann man durch lösen der Schrauben an diesem Scharnier machen, eine Schraube ist nur von innen erreichbar, die andere von aussen und man braucht einen speziellen Schlüssel.
Oder man legt ein passenden Stück Blech unter das Schranier welches an der Tür selber festgemacht ist. Blechstärke je nach dem wie stark die Tür hängt zwischen ca. 0,7 und 2mm. Habe ich bereits an 2 Golfs durchgeführt.
Dann hätt ich das gleich so gemacht.
Haschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hallo!

Also meine Fahrertür ging in letzter Zeit auch immer schwerer auf und zu.

Man musste regelrecht am Griff reissen damit die Tür auf ging und mit etwas Wucht zuschlagen. Die Beifahrertür geht dagegen recht leicht.

Zuerst dachte ich auch an eine hängende Tür und habe die Spaltmasse überprüft und die waren überall gleich. Es sah nicht so aus, das die Tür hängen würde und sie fluchtet auch genau mit der hinteren Tür so wie auch auf der Beifahrerseite.

Heute habe ich bei VW einen Service machen lassen und gesagt, sie sollen mal nach der Tür schauen.

Sie haben die Tür eingestellt indem sie den Schliessbügel an der B-Säule einfach ein paar mm nach aussen gestellt haben. Jetzt geht zwar die Tür leicht auf und zu aber sie steht jetzt ein paar mm nach aussen über was total besch*** aussieht.

Als wenn die Tür nicht völlig geschlossen ist

Da meine Frau das Auto zur Werkstatt gebracht und geholt hat, habe ich es erst daheim nach der Arbeit gesehen.

DAS hätte ich auch selber hinbekommen

Die Tür ist doch voher auch leicht auf und zu gegangen als sie noch genau Bündig in der Karosse war. Nur es ging halt mit einmal immer schwerer und ich weis nicht warum.


Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Janina1989 Motortuning 6 19.07.2007 09:48
GolfClusiv Werkstatt 12 11.03.2007 12:36
sspielt Werkstatt 14 29.12.2006 23:08
Golf4MR Werkstatt 3 14.04.2005 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben