Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.07.2007, 08:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Janina1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Getriebe sehr schwer

Hi!

Ich habe mir vor 1 Woche einen Golf 4 1.6 Benziner gekauft.
Als ich jetzt schon öfters damit rum gefahren bin, habe ich bemerkt, dass das Getriebe, also das Schalten sehr schwer ist.

Wenn ich in den 2. Gang schalten will, muss ich richtig mit Kraft ziehen und den 5ten Gang raus zu bekommen..... da muss ich regelrecht dran reissen...

Als mein Bekannter mal damit gefahren ist, war das auch das erste was ihm aufgefallen ist.

Jetzt wollte ich wissen ob jemand das gleiche Prob hat/hatte und was man dagegen tut.

Mein Golf ist BJ 99 und hat 188000 gelaufen, also nicht mehr der jüngste.

Lg


 

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
elm
Maybach Boyyyy
 
Benutzerbild von elm
 
Registriert seit: 22.03.2006
Zigeuner Coupe
Ort: Vatikan
AA **11
Verbrauch: 1001
Beiträge: 3.420
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 96 Danke für 49 Beiträge

Ebayname von elm: elm0re
Standard

Ich will dir ja jetzt keine Angst machen, aber beim 1,4er und 1,6er macht sehr gerne das getriebe den abgang, aber eher so bei um die 100000km, dann hätte deines schon richtig was aufm buckel.

mfg elm
elm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: München
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Fahr doch in die Werkstatt wo du den gekauft hast. Gleich als Gebrauchtwagengarantie reklamieren. Ein versuch wäre es zu mindestens wert.
Obwohl es glaube ich schwer wird, wegen Verschleiß.
Ist dir das nicht schon bei der Probefahrt aufgefallen?
Casper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Janina1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Doch, ich habe bei der Probefahrt gemerkt, dass es schwer ist, habe mir aber nichts dabei gedacht, weil ich bis jetzt immer nur einen neuen VW Diesel gefahren bin und da das gefühl sowieso total anderst ist...
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Maniac
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich habe nen 1.6er von 98 und bei mir geht's von 1 -> 2 manchmal schlecht, von 2 -> 3 manchmal, von 4 -> 3 und manchmal will der 5te ned richtig rein.
Ja und wie elm schon gesagt hat, dass sich einige Getriebe bei 100000Km strecken kommt auch öfter vor, also so doll sind die Getriebe von den kleinen Maschinen leider nicht.

Gruß Maniac
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Janina1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich war jetzt mal beim VW Experten und der sagte, die Kupplung so ist noch in Ordnung aber der 2. Gang geht beim runter schalten einfach nicht rein...egal mit wieviel Kraft man zieht...
Mein Bruder hat dann mal geschaut und hat gesehen, dass der 2. Gang nur nicht rein geht, wenn man den Schalthebel wirklich bis zum Anschlag nach links zieht und dann den Gang nach unten rein drücken will, wie immer eigentlich.
Man muss den Schaltknauf irgendwie in einer Art Kurve vom 3. in den 2. locker ziehen und darf nur ein kleines Stück nach links drücken.

Er sagte das liegt daran, dass das Teil, was direkt unter dem Schaltknauf, unter der Manschette sitzt, abgenutzt ist.Dieses schwarze Plastikteil.

Weiß jemand wie das heißt????
Und wo ich sowas bekomme?
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

die Kunststoff-Führung bekommste einfach bei VW. Fahr doch einfach mal hin,hoch den Schaltsack und dann soll dort mal jemand drauf schauen,obs wirklich ausgeschlagen ist. Ne Neujustierung des Schaltgestänges könnte auch noch was bringen...


xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MalibuVW Motortuning 7 23.11.2008 22:15
VauWeh Werkstatt 14 28.08.2008 21:24
GolfClusiv Werkstatt 12 11.03.2007 12:36
Golf4MR Werkstatt 3 14.04.2005 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben