Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.04.2006, 19:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
freestyler002
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Fehler in der Climatronic auslesen, aber wie????

HI, ich bin stolzer Besitzer eines Golf 4 tdi Bj. 12.98 mit CLIMATRONIC, die seit heute ziemlich rum nervt. Bei jedem Start blinkt sie ca. 15 mal auf. Nun bin ich auf die Idee gekomen den Fehlerspeicher mal auszulesen.

Nun also meine Frage: Wie lese ich den aus und wer hat die passende Code-Liste für mich?

Ich bedanke mich schon einemal und würde mich über eine schnelle Rettung freuen!


 

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Buttsch
Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also richtige Fehlercodes kann man da nicht auslesen.
Wenn du die wie in der Werkstatt auslesen willst, dann musst du dir schon das entsprechenden vag com und dazugehöriges diagnosegerät kaufen und des dann unterhalt der Klimaanlage (wenn du die leiste wegziehst) reinstecken.
Vielleicht helfen dir die Codes ja weiter:
Durch drücken von [Umluft] und [ECON] (3 sec.) kann man den Fehlerspeicher abrufen. Es erscheint links der 3 stellige Fehlercode und rechts die Zahl 00. Durch drücken von [Temp. +] erscheint der nächste Fehlercode. Erscheint links der Code 000 ist kein weiterer Fehler gespeichert. Wird jetzt die [ECON] Taste länger als 3 sec. gedrückt wird der Speicher gelöscht. Durch Drücken von [ECON] erscheint die normale Anzeige.

bekannte Fehlercodes:

000 Ausgabe beendet
306 Temperaturgeber Stoßstange
444 keine Fehler gespeichert
511 Temperaturgeber Fußraum


Climatronic - Eigendiagnose

Zündung ist ausgeschaltet. Die Tasten [Umluft] und [ECON] gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten. -> Diagnose wird durchgeführt. -> Am Ende des Tests erscheint rechts die Anzahl der Fehler und links der Fehlercode (siehe Fehlerspeicher).

Climatronic - Klimacodes

In den Service-Modus kommt man durch gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]. Durch Drücken von [ECON] erscheint die normale Anzeige.

00 Gesamtstellwert, 0 = max. kühlen, 255 = max. heizen
01 Temperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)
02 Sonneneinstrahlungsindex gemittelt
03 Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²
04 Temperatur Stoßstange gemittelt
05 Temperatur Stoßstange aktueller Wert
06 Temperatur Frischluftansaugkanal
07 Ausströmtemperatur Fußraum
08 Ausströmtemperatur mitte
09 Sollwert Gebläsespannung
10 Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt
11 Temperaturklappe, 0 = max. warm, 255 = max. kalt)
12 Zentralklappe, 0 = Fußraum-/Defroster, 255 = mitte
13 Staudruckklappe, 0 = Umluft, 255 = Frischluft
14 Fußraum-/Defrosterklappe, 0 = Frontscheibe, 255 = Fußraum
15 Zeit seit Motorstart in Skeunden
16 Geschwindigkeit in km/h
17 ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0
18 ? meistens = 0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68
19 Kompressor Abschaltbedingung, 0 = keine, 5 = Drehzahl zu niedrig, 6 = ECON, 7 = OFF, 11 = ?, 12 = ?
20 ? Regelparameter 0 bis 100, 100 = max. kühlen oder heizen
21 ? fängt bei 0 an
22 ? Regelparameter, kleine werte um die 0
23 Istwert Ausströmtemperatur mitte
24 Sollwert Ausströmtemperatur mitte
25 Temperaturklappe Anschlag warm
26 Istwert Temperaturklappe
27 Temperaturklappe Anschlag kalt
28 Zentralklappe Anschlag Fußraum/Defroster
29 Istwert Zentralklappe
30 Zentralklappe Anschlag mitte
31 Staudruckklappe Anschlag Umluft
32 Istwert Staudruckklappe
33 Staudruckklappe Anschlag Frischluft
34 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Defrost.
35 Istwert Fußraum-/Defrosterklappe
36 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Fußraum
37 Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.
38 ? = 20
39 Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt
40 Regelabweichung
41 ? = 0
42 ? = 8
43 ? = 0
44 ? = 0
Buttsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Buttsch für den nützlichen Beitrag:
Illusion77 (20.05.2014), posmanet (27.07.2014)
Alt 20.04.2006, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
freestyler002
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

anke: schön, hast mich gerettet, war nur ein Sporalischer Fehler!
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
vw1.8
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hey war bei mir in diesem Menü drin und jetzt zeigt mir meine Klima statt Celcius nur noch Far also halt F statt °C !!
Kann mir da jemand weiter helfen ist so voll scheiße??

Grüße Fabi
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit
0214 Versorgungsspannung
021A Referenzspannung
0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296)
0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297)
030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange
0311 Temperaturfühler Schalttafel
0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal
0332 Temperaturfühler Verdampfer
0333 Drucksensor für Kältemittel
0318 Druckschalter für Klimaanlage
031C BEMO für Temperaturfühler
031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung
0382 Kompressorventil
04F7 Stellmotor für Temperaturklappe
04F8 Stellmotor für Zentralklappe
04F9 Frischluftgebläse
04FA Stellmotor für Staudruckklappe
025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe
04B6 Standzeit-Signal
0538 CAN-Bus
0513 Gateway
053D Kombi
04AE Gateway- Datenbasisversion
0414 Steuergerät nicht codiert
043F Grundeinstellung nicht durchgeführt
062E Signal für Kühlmitteltemperatur
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michael TDI für den nützlichen Beitrag:
Illusion77 (20.05.2014)
Alt 24.04.2008, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
vw1.8
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also habs selbst raus gefunden!!
Durch drücken von ECON+AUTO kann man von °C auf F umschalten!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
black_r
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Aber ohne nicht hättes das nie raus bekommen. mit dem umstellen.
Gell fabi
black_r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
bailer-toni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

habe bei mir auch das Problem das heiße anstatt kühle Luft aus Klimaanlage kommt. Habe jetzt Fehler ausgelesen und der zeigt mir den Fehler 318 an.

Heißt das jetzt das der Druckschalter defekt ist, oder das Kühlmittel fehlt.

Mein freundlicher Servicetechniker hat heute sich den Motorraum mit so einer komischen Brille und violettem Licht angeschaut und meinte undicht wäre nichts. Zumindest sieht er es nicht. Habe nun übermorgen Termin bei ihm zum großen Check.
bailer-toni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wurde die Klimaanlage denn auch mit Lecksuchmittel befüllt? Normalerweise springt der Kompressor dann auch nicht an!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.05.2009, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
bailer-toni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

weiß nicht, er meinte nur, mit der Brille würde er das sehen. Hat damals vor 2 Jahren auch die Klima befüllt
bailer-toni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LasGo
 
Registriert seit: 01.07.2007
Variant, 4Motion
Ort: Hohen Neuendorf
OHV
Verbrauch: 7,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von LasGo: miedanis
Standard

was bedeutet nun der Fehler 318???

habe den selben fehler und echt etzend ohne klima zu fahren!
LasGo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schalter defekt oder Anlage leer.....

Einfach mal einen Drucktest machen lassen. Das dauert ja nur 1min.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roland 1.8T
 
Registriert seit: 02.05.2007
Golf 6 1.8 TSI
Ort: Kreis Böblingen
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

Standard

hab heut die eigendiagnose gemachcht ( umluft und econ taste )

ergebins war 043F (keine Grundeinstellung durchgeführt.)

was ist jetzt da der fehler ?
roland 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Illusion77
 
Registriert seit: 29.04.2014
Golf 4
Ort: Wels
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hallo Leute!

Habe heute auch mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und gleich 2 Fehler angezeigt bekommen..

4FA
30b

Irgendjemand eine Idee was der "30b" Code bedeutet?!



mfG
Illu
Illusion77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Illusion77
 
Registriert seit: 29.04.2014
Golf 4
Ort: Wels
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

sorry, habs gerade selber gefunden...

hat sich somit erledigt
Illusion77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja dann schreib es doch mal für die anderen die auf diesen Thread stoßen


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rettich Werkstatt 1 28.01.2013 22:41
carmaster Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 20.11.2008 13:56
rettich Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 24.09.2008 14:05
m.k. Interieur 6 08.08.2008 09:57
Chazy VW Themen 13 17.06.2007 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben