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Alt 09.09.2008, 17:35
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Idee Antriebswelle defekt

Hi Leute
Heute hat sich meine Antriebswelle auf der Fahrerseite verabschiedet.
Und zwar ist das Lager oder so zur Motorseite hin kaputt.
Bemerkbar hat sich das durch ein stark schlackerndes Lenkrad gemacht.
Der Querlenker rechts war übrigens auch total hin und Tüver hats vor 2 Monaten nicht gemerkt

Kann man das selber machen?
Was kostet so ne Antriebswelle?
Muss man die Spur einstellen?

Gruß Kevin


Lordsik ist offline  

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Alt 09.09.2008, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tspark
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Hi,

hab das selbe Problem mit der Antriebswelle. Erst hat es nur beim fahren und voll einlenken geklackert, inzwischen kommt es fast bei jedem Huppel wenn ich langsam fahre. Wenn ich schneller fahre, so etwa 100 km/h, dann schlackert mein Lenkrad.

War heute beim TÜV und der hat nichts gemerkt trotz ner kurzen Fahrt um die Halle.

Die ganze Antriebswelle wird nicht neu müssen, da es nur das Gleichlaufgelenk sein wird, dass sich unter der Achsmanschette befindet. Das Gleichlaufgelenk kostet um die 130 innen und assen etwas mehr ca. 170€. Würde mir ne gebrauchte vom Schrottplatz holen.

Die Reperatur ist ziemlich easy, wenn die richtigen Werkzeuge hast. Am schwersten ist es die gelöste Antriebswelle aus derAchsaufnahme zu Drücken. Hierzu wird ein Spezieller Abzieher oder ein normaler Abzieher mit z.B. einer Spurplatte mit nem passenden Lochkreis um den Abzieher anzusetzen benötigt. Eine Achsvermessung musst du nicht umbeding machen, wenn du nicht die 3 M8 Sechskantschrauben am Querlenker löst (ist aber einfacher). Eine Vermessung würd ich aber imme machen, da gute Reifen einfach zu teuer sind um an dieser Stelle zu sparen.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Werde denächst mal berichten, wenn ich meine repariert habe.


MfG
tspark
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Alt 09.09.2008, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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ne komplette aw im at kostet 220-250euro im zubehör!!!

wenn es klackert sind die äußeren gelenke platt...

wenn die inneren gleichlaufgelenke kaputt sind dann merkt man das eher im gaspedal...

gelenke kann man wie gesagt einzeln tauschen!
VIERA ist offline  

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Alt 10.09.2008, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Leute Vielen Dank erstmal.
Ich kann euchg sagen im Innern des Gleichlaufgelenks, sah es aus wie auf dem Schlachtfeld.
Hoffentlich hat das differenzial nichts abbekommen.

Der blöde Mechaniker hat meine Jubi Lippe zerkratzt ,als er auf die Bühne gefahren ist.
Jetzt kann ich mich auch noch darum kümmern
Lordsik ist offline  

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Alt 10.09.2008, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Der, der mim BMW rumhurt
 
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Wenn der se zerkratzt sollte der sich auch drum kümmern
BlackTDI ist offline  

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Alt 10.09.2008, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Auf jeden Fall kann er dafür blechen.
Raus geredet is nich.
Muss er halt seine Versicherung anrufen
Er versucht sich raus zu reden
Aber nicht mit mir.....
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Alt 10.09.2008, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@ viera:

wie macht sich das denn bemerkbar, wenn die inneren gelenke def. sind??
hab ein ähnliches problem mein auto ruckelt im 4. und 5. gang also ab dann wenn das automatikgetriebe starr geschalten wird. der freundliche meint es könnten die inneren gelenke von der antriebswelle sein, die dann bei leichtem beschleunigen dieses periodische ruckeln verursachen. ich meine es liegt am getrieb bin mir aber selber nicht sicher.
passen da meine symptome zur defekten antriebswelle oder doch eher zumgetriebe???
meingolf :
1,9 tdi AHF 110 PS BJ 1999
5- gang automatikgetriebe
162000 km gelaufen
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Alt 10.09.2008, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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am besten vorne komplett aufbocken und mal an den Rädern drehen, sollte Spiel drin sein oder so, wirds hin sein.
Mein Lenkrad hat geschlagen wie sau, wenn ich gas gegeben hatte.
Lordsik ist offline  

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Alt 11.09.2008, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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am lenkrad spür ich nix und der wagen war bei vw schon auf der bühne nur war sich der der "KD- Berater" halt auch nicht 100% sicher.
tdiboy ist offline  

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Alt 12.09.2008, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal behaupten bei dir liegt es wohl leider am Getriebe
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Alt 12.09.2008, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das vermute ich leider auch
tdiboy ist offline  

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Alt 16.09.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Soooooo .... 4 Jahre ins Land gezogen, dann mal los ...

Ich möchte keinen neuen Thread öffnen und werde meine Fragen mal hier los.

Wenn ich in Rechtskurven fahre und dabei das Gas durchtrete hab ich ein Rattern als würde das Profil von den Reifen am Radhaus schleifen. Wenn ich das Gas wegnehme ist alles okay und auf gerader Strecke auch, nur eingeschlagene Räder und wärend des beschleunigens kann er nicht ab.
Wenn ich stark runterbremse fängt mein Lenkrad das große Zittern an. Im Juli hatte das Auto TÜV ohne Mängel. Radlager wurden dabei gewechselt- beide!

Kann ichs ignorieren und damit weiterfahren ohne schlimmeres fürchten zu müssen oder hab ich dann irgendwann mal was im Ganzen ?

Obs was zur Sache tut weiß ich nicht, aber es ist ein AZD als Limo BJ01.
NoNickFound ist offline  

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Alt 12.03.2013, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Morgen Leute,

ich hab jetzt schon seit einiger Zeit ein knackertes Geräusch im Fußraum immer wenn ich in eine rechts Kurve fahre oder wenn ich vom Gas runter gehe aber es schlägt dann einmal und dann ist wieder ruhe bis ich wieder vom Gas runter gehen. Kann mir einer sagen wie ich jetzt am besten feststellen kann welche ATW kaputt? Würde mir eine ganze dann holen aber gerade billig sind die nicht deswegen würde ich lieber wissen welche genau kaputt ist.

Golf 4 V5 150PS Automatik mit Gewindefahrwerk
TÜV hat die beiden inneren Staubmanschette beanstandet

mfg
V5 Steve ist offline  

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Alt 26.11.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
demonhh
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Hallo zusammen! Habt Ihr den rausgefunden woran die Symptome damals lagen? Bei mir sieht es derzeit genu so wie bei NoNickFound aus. Hilfeeee!!!!
demonhh ist offline  

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Alt 04.12.2013, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab immer noch die selbe kaputte Antriebswelle. Antriebswelle fahrerseite getriebeseitig. Es macht immer noch Geräusche aber gebrochen ist noch nichts, das steht immer noch aus. Ich nehm in Rechtskurven das Gas weg und gut ist, auf Krampf muss ich das jetzt nicht ersetzen, geht so ja schon ein zwei Jahre.
NoNickFound ist offline  

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Alt 04.12.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
demonhh
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Ich hab immer noch die selbe kaputte Antriebswelle. Antriebswelle fahrerseite getriebeseitig. Es macht immer noch Geräusche aber gebrochen ist noch nichts, das steht immer noch aus. Ich nehm in Rechtskurven das Gas weg und gut ist, auf Krampf muss ich das jetzt nicht ersetzen, geht so ja schon ein zwei Jahre.
Dankeschön! Ich war bei VW-Vertragswerkstatt und lies dies prüfen - sogar die konnten nichts finden und ich habe die Aussage bekommen, dass es alles i.O. ist!
demonhh ist offline  

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Alt 04.12.2013, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bock doch einfach mal auf, mach das Rad ab und prüf optisch alle 4 Manschetten. Da wirst du schon sehen ob die heile und dicht sind.

Wenn du eine kaputte findest kann ich dir nur raten die wenigstens dicht zu bekommen bevor die auf den Straßen das salzen anfangen. Spritzwasser unter der Manschette trocknet aber bekommst du wie ich dort einmal Salz rein beschleunigst du die Korrosion nur noch und damit die Schwergängigkeit der Welle.

Hab meine schön eingefettet, den Gummi versucht dicht zu bekommen und naja, die kaputte Welle tut ihren Dienst immer noch, mal sehen wie lange noch.

Wenn die Manschetten alle noch ganz/dicht sind würde ich die Welle vielleicht doch tauschen oder mal die Werkstatt horchen lassen. Bei mir ists absehbares Unheil wo ich weiß wo es herkommt und warum sie bricht ...

Bitte mit einer gebrochenen Welle nicht versuchen weiter zu fahren und nicht mit dem Seil abschleppen, so einen Spezialisten durfte ich schon erleben und da ist bis zum Getriebeschaden alles drinnen.
NoNickFound ist offline  

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Alt 12.12.2013, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
demonhh
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Moin!
Ich habe die optische Prüfung gemacht und alle vier Manschetten sind noch heil, weder Risse noch irgendwelche anderen Beschädigungen. Das Problem besteht weiterhin. Jetzt merke ich noch, wenn ich ohne Gas zu geben das Auto langsam rollen lasse, habe ich das Gefühl als ob ein der Räder oval ist und das merkt man auch am Lenkrad. Dann werde ich abwarten bis es endlich mal rauskommt, sonst habe ich keine andere Lösungsvorstellung.
demonhh ist offline  

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Alt 13.12.2013, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wurden zur Prüfung mal die Gelenke zerlegt?
Cirality ist offline  

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Alt 15.12.2013, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Um was für ein Auto geht es und Automatik getriebe oder Schalter....?
Beim passat Automatik gab es schon Probleme mit der linkes AW...


Kris1337 ist offline  

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