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Alt 07.08.2009, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Blechpirat
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VW hat die Preise nach unten korrigiert?
Kann ich so nicht bestätigen...
Habe heute ein Angebot bei VW für einen Service reingeholt: 417 Euro
und das noch ohne Luftfilter... käme wenn nötig noch zusätzlich

Angebot von ATU incl. Luftfilter ansonsten gleicher Umfang : 246 Euro

Habe bis jetzt immer den Service bei VW machen lassen
da ich eigentlich auch kein Freund von ATU und solchen Ketten bin
aber bei einer Ersparniss /einem Aufschlag von über 170 Euro überlege ich mir das jetzt doch mal.

Alleine der Bremsflüssigkeitswechsel kostet bei VW 70,32 Euro
bei ATU 38,65 Euro

Wie kommt dieser Unterschied zustande??? Und da kann mir keiner sagen
wegen dem Material.


Habe vor zwei Jahren noch 49 Euro bei VW dafür bezahlt - Wie der Preisanstieg zu rechtfertigen ist ...ich verstehe es nicht
...solche (Wucher)Preise kann sich VW anscheinend noch leisten.



Bin eigentlich nicht so ein Geiz ist geil Typ
und das VW immer etwas teurer war als andere Werkstätten ist ja auch ok -
aber nicht diese Unterschiede !!! Da hört für mich der Spaß und das Verständnis auf

Werde mir in den nächsten Tagen jetzt noch Angebote von ein paar freien Werkstätten einholen. Mal sehen was da für Preise rauskommen.

Eines bin ich mir aber jetzt schon sicher bei VW habe ich den letzten Service machen !!


Blechpirat ist offline  

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Alt 07.08.2009, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Bierjaeger
 
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Ich war letztens bei Atu und hatte eben nur ne kleinigkeit gekauft fürs Auto .

Hatte auch ne frisch polierte Felge dabei , ja gut ich dem Typen gesagt anner Kasse ob man eben den reifen auf die felge ziehen könnte ( 2 min)

Er so , ehhhh ja muss ich gucken und nicht mal eben 2 min :

Dann wir zu den Mechaniker gegangen und da stand echt son 130 kg Typ und der Kassierer fragte den Mechaniker sofort auch

Und was sagte der Mechaniker : Nein , Nein wenn da eine kleine Macke rein kommt müßen wir die ganze Felge bezahlen und und und. Mache ich nicht .

Okay dann eben nicht sagte ich mir und dann bin ich eben über die Straße gegangen und zum Reifendienst gegangen und aufziehen lassen ^^ und der dicke von Atu guckte dann nur blöd

Naja hier sind echt nur so 3er bmw fahrer und Mazda fahrer bei ATU , die anderern richtigen guten Leute die ahnung haben von Tuning fahre immer in eine spezielle Freie Werkstatt die vor 3 Jahren erst aufgemacht habe, aber jetzt schon immer über 2 Wochen ausgebucht sind weil sie soviel zu tun haben und vom Tuning und Reperatur ahnung haben und auch mal eben wegen ner Felge hinkommen kann ohne Termin und könnte ne Macke dran kommen ^^
Bierjaeger ist offline  

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Alt 07.08.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Blechpirat
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ich glaube da hättest du bei VW aber auch kein Glück gehabt mit deiner polierten Felge und wenn doch wäre es betimmt nicht billig gewesen...
Von Tuning rede ich ja noch gar nicht - da würde ich sowieso nicht zu VW fahren...zu ATU übrigens auch nicht...
Was mich stört sind die (Wucher)Preise bei VW füe eine Inspektion / Service
...der einzigste Vorteil : man braucht für einen Termin nur ein Tag vorher Bescheid zu sagen !!! "es ist momentan nicht so viel zu tun" !!!!
Na kein Wunder - bei den Preisen !!!!
Blechpirat ist offline  

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Alt 08.08.2009, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Die Preise bei VW haben auch einen Hintergrund .
Die Mitarbeiter bekommen Lehrgäng und Informationen (****) vom Hersteller .
Die Werkstattausrüstung (Spezialwerkzeug) ist auf VW ausgelegt .
Wenn man Tag nur an VWs schraubt ,kennt man die Tricks , Kniffe und Besonderheiten eines Autos und arbeitet dadurch auch effizienter und und sauberer !
jens1987 ist offline  

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Alt 08.08.2009, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Blechpirat
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Du wirst mir doch bestimmt zustimmen das man für Ölwechsel usw. nicht gerade einen Meisterbrief braucht - oder ?
Diese Arbeiten werden meistens sogar von Azubis ausgeführt.
Von speziellen Repararturen spreche ich ja gar nicht.
Da stimme ich dir zu - aber nicht bei Öl. - Filterwechsel.
Ich hatte ja schon geschrieben einen gewissen Aufpreis sehe ich ein
aber z. B. über 30 Euro Unterschied bei Bremsflüssigkeitswechsel...nimmer
...und dafür braucht man auch keine großen Lehrgänge...
meiner Meinung nach
und für 170 Euro Aufpreis bei geringerer Leistung - da muss ich lange für arbeiten
Blechpirat ist offline  

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Alt 08.08.2009, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Fahr nicht zu ATU. Die machen dir mehr kaputt, als sie reparieren sollen. Kannst ja mal auf ciao.de ein paar Erfahrungsberichte lesen, dann weißt du, wie dort mit deinem Auto umgegangen wird.
Kannst den Service auch selber machen. 2 Stunden Mietwerkstatt 20 € + Material. Ansonsten fahr in ne freie Werkstatt.
Die Preise bei VW sind deshalb so hoch, weil der Stundenlohn ein vielfaches höher ist, als in anderen Werkstätten.
hardy ist offline  

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Alt 08.08.2009, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Naja, Ölwechsel bei ATU geht folgendermaßen (Live gesehen):
Auto im kalten Zustand rein, Öldeckel auf und Schlauch rein der das Öl absaugt anstatt die Ölablaßschraube zu nutzen. Ölfilter wechseln und neues Öl einfüllen. Der Ölschlamm bleibt schön in der Wanne, braucht der Motor ja auch.
Ich und frei Werkstätten machen das so:
Motor richtig warm fahren, 15 Minuten warten, Schraube unten auf und raus mit der alten Brühe. Unten offen lassen, Filter abschrauben, neue Filterdichtung einölen und handfest anschrauben. Öl schraube ca. 1 Stunde offen lassen, danach wieder zu und frisches Öl mittels Meßbecher einfüllen.
Fertig.

Mfg

Wenn ich das Öl dann später aus der Auffangwanne umschütte, bleibt welch ein Wunder der Ölschlamm noch unten was bei ATU im Motor bleibt.
Igi2003 ist offline  

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Alt 08.08.2009, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Die Preise bei VW sind deshalb so hoch, weil der Stundenlohn ein vielfaches höher ist, als in anderen Werkstätten.
Nur schade das die Mechaniker davon am wenigsten haben.
1,8turbo ist offline  

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Alt 08.08.2009, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Nur schade das die Mechaniker davon am wenigsten haben

Sehe ich genau so !


Wenn man nicht zu VW fährt , dann aber auf keinen Fall zu ATU und co. .
Solche Unternehem mit zweifelhaften Geschäftspraktiken sollte man meiener Meinung nacht nicht unterstützen .Dort werden die Kunden und die Mitarbeiter verarscht und das Geld fließt in falschen taschen !
Dann doch lieber das Geld in die Kleine Werkstatt neben an bringen !!
jens1987 ist offline  

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Alt 08.08.2009, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst es bei ATU machen aber NUR UNTER EINER BEDINGUNG!

Du musst die ganze Zeit am Auto bleiben, wenn Du das einhälst dann ist es in Ordnung weil die dann keine Scheisse bauen können.

Ansonsten hab ich mit VW auch genug Ärger gehabt, also das Maß aller Dinge sind die nicht. Man müsste eine kleine aber feine Werkstatt finden mit einem guten kompetenten Meister,.. aber die sind so rar.


Tuncay ist offline  

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