Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.03.2009, 21:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
binneuhier
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Startprobleme bei warmen Motor / Leerlaufdrehzahl nicht konstant / Ruckeln bei konstanter Geschwindi

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Golf IV 1.6 mit einem AKL-Motor (Baujahr 99). Bei 164.000 hatte der Erstmotor einen Totalschaden, so dass ein AT-Motor verbaut wurde, mit dem ich nun seit ca. 1.5 Jahren 30.000 KM gefahren bin.

Seit ca. 1 Woche habe ich die im Folgenden beschriebenen PROBLEME:

1. Startschwierigkeiten bei warmen/heißen Motor. Beim Start mit kalten Motor springt er sofort an. Versuche ich jedoch nach 30 s Laufzeit den Motor erneut zu starten (ohne Gas zu geben), springt er nicht an.
2. Ist er einmal angesprungen, hört sich das ganze wie ein Sack Nüsse an (O-Ton ADAC Pannenhelfer...). Die Leerlaufdrehzahl schwankt bei 800 U/min um ca. 100-150 U/min nach oben und unten, so dass ich das Gefühl habe, dass der Motor im unteren Bereich kurz vorm Verrecken ist.
3. Bei konstanter Geschwindigkeit, egal welche, ruckelt der Wagen.


Bisher wurden folgende REPARATUREN durchgeführt um das Problem zu beseitigen:

1. Luftfilter gereinigt
2. Luftmassenmesser überprüft - Funktion ok
3. Drosselklappe gereinigt - blitzt und blinkt wie neu
4. Zündkerzen erneuert
5. Zündkabel erneuert - Isolierung war defekt (es sprangen Funken aus der Isolierug auf den Motorblock über!)
6. Zündspule erneuert
7. Kühlmitteltemperaturgeber erneuert

Die neueste Vermutung ist ein Defekt der Einspritzdüsen. Habe deshalb beim Bosch-Service angerufen. Erste Empfehlung: 1/4 L 2-Takt Öl in den Tank, volltanken und probefahren.

Ich bin gespannt auf eure Meinung und weitere Ideen!


 

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
myjack
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2008
Golf IV
Ort: Bitburg
BIT-L337
Verbrauch: 9 Liter ?
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

myjack eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nix im fehlerspeicher?
myjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
binneuhier
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nö, außer dass die Abgasregelung nicht funktioniert - kein Wunder bei dem schlechten Motorlauf
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Hat der Vor und nachkat??

hat der (warscheinlich!) Abgaßrückführung?
Was heißt "Die Abgaßregelung funktioniert nicht?
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
binneuhier
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Er hat einen Kat.

Abgasrückführung ist vorhanden, AGR-Ventil scheint aber ok.

Kann mich an den genauen Wortlaut der Fehlermeldung bzgl. der Abgasregelung nicht mehr entsinnen. Nachdem der Fehlerspeicher einmal gelöscht wurde, tauchte diese Meldung auch nicht mehr auf.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Doof nur das bei inzwischen so viel electronik eben diese Fehlermeldungen benötigt werden!

Nachdem die Drosselkl. gereinigt wurde, wurden die Lernwerte gelöscht und dann wieder angelernt ?

Hast du die alles auf falschluft geprüft ??

Lambdaqwerte oder Fehlermeldungen wären auch wichtig denn wie es scheint läuft er so fett das er nach den besagten 30 Sec nicht mehr anspringt!

Du wirst wohl mehr solhce info rausrücken muessen !

gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
binneuhier
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sämtliche Arbeiten wurden von einer Fachwerkstatt durchgeführt, bis auf die Luftfilterreinigung. Das konnte ich noch selbst

Der nächste Schritt in der Diagnoskette wäre wie beschrieben die Überprüfung der Einspritzdüsen. Doch bevor ich das in Angriff nehme (oder nehmen lasse...), riet mir dir Fachwerkstatt den ADAC zu rufen. Vielleicht finden die den Fehler auf Anhieb - naja, und halt kostenlos. Doch auch hier nichts neues.

Da mir kein Diagnosegerät zur Verfügung steht, kann ich leider nicht mit genauen Fehlercodes weiter behilflich sein, so gern ich das auch würde!

Sämtliche Schläuche habe ich einer Sichtprüfung unterzogen. Ich denke die Werkstatt hat das auch getan. Ich konnte keinen Defekt entdecken. Wo könnte den Falschluft ins System gelangen? Gibt es dafür bekannte Stellen?

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AKL mit AGR? Glaub ich erst wenn ichs seh.

Wegen Falschluft: KGE-Abzweigung am Öleinfüller oder Dichtungen vom Ansaugkrümmer zylinderkopfseitig. Das sind die Schwachstellen!

Genauen Lambdasondenfehler bitte noch posten.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
binneuhier
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hmm, bin mir sicher der Gelbe Engel hat den Stecker fürs AGR abgezogen, den Fehlerspeicher ausgelesen, Stecker wieder drauf, und erneut ausgelesen.

Schlauch für KGE-Abzweigung am Öleinfüller war mal defekt, ist aber so gut wie neu.

Habe gerade noch den ADAC Pannenbeleg gefunden. Dort sind folgende Fehlercodes vermerkt:

18088 Steuergerät
17849 AGR-System
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.03.2009, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist das nen APF?

Wie gesagt, AKL mit AGR wär mir neu.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
binneuhier
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nö, AKL.
Beleg des AT-Motors liegt vor mir
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab ich noch nie gesehen, auch nicht bei 99er AKLs, kannste mal nen Foto vom AGR machen?
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
binneuhier
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

klar, vielleicht schon morgen - und bis dahin guts nächtle
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles klar, gn8
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
binneuhier
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Um diesen Thread zum Abschluss zu bringen hier nun die Lösung des Problems:

Es war also doch das AGR-Ventil. Dieses war dauerhaft offen auf 70 %, so dass auch im unteren Lastbereich Abgas der angesaugten Frischluft beigemengt wurde. Ich habe das Teil ausgetauscht und der Wagen läuft wieder wie ne 1 :-)



@ KevinR. : Du hast Recht. AKL mit AGR gibts nicht. Da ich aber einen Austauschmotor (AKL) habe, wurde die Peripherie inkl. des AGR-Ventils des vorherigen Motors (APF) mit übernommen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Moin Leute! Habe nun dasselbe Problem! Motor war warm, bin auf eine rote Ampel zugerollt, die dann grün wurde, in den 2ten Gang geschaltet um weiterzufahren und dann ging der Motor aus! Sprang auch nicht wieder an! Hab dann nen Moment gewartet und beim Anlassen Gas gegeben! Er ist zwar angegangen, allerdings wäre er abgesoffen, wenn ich nicht andauernd Gas gegeben hätte! Konnte dann noch nach Hause fahren (ca.500m ) Allerdings hörte sich das Motorgeräusch nicht gut (Kann es leider schlecht beschreiben, allerdings hat er komisch geröhrt) und er stank auch ziemlich! Beim Fahren hat er außerdem geruckelt... Hab nen 99er AKL mit 132.000 km.

Was sollte ich nun machen? Stehen lassen und ADAC rufen? Wo könnte der Fehler sein?

Hab schon an den KAT gedacht, weil er so gestunken hat... Hab aber leider keinen Plan davon! Hoffe deshalb hoffe ich auf eure Hilfe!

Geändert von Rakete (03.04.2009 um 06:40 Uhr)
Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Muss wohl mit dem Schlimmsten rechnen... Motorschaden!

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ist leer! Der KfZ-Meister meinte, dass es dann auf einen mechanischen Defekt hindeutet! Er meinte auch, dass er wohl nur auf 2 Zylindern läuft!

Am Montag will er die Zündkerzen rausnehmen und nen Kompressionstest machen! Wenn der dann schlecht ausfällt ist wohl was am Motor defekt, meinte er! Hatte jemand denn schonmal was ähnliches? Möchte am liebsten jetzt schon wissen woran ich bin und ob ich mich schonmal auf die Suche nach nem anderen Auto machen kann!

Ich könnt einfach nur kotzen!
Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gründe für Kompressionsverlust gibts viele, im "einfachsten" Fall ist schlichtweg die Kopfdichtung durch. Hat nicht viel mit Motorschaden zu tun...

Fehlerspeicher beim AKL ist selbst bei komplett vermurksten Motorlauf oft merkresistent...vielmehr als abgesteckte Stecker rallt das Ding nicht.

Geändert von KevinR. (03.04.2009 um 17:14 Uhr)
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja gut Kevin aber das was ich mit dem Auto bis jetzt durch hab gehe ich wirklich von dem schlimmsten Fall aus! Was könnte es denn noch sein? Der KfZ-Meister meinte auch, dass es die Kolbenringe oder ein "verbranntes" Ventil sein kann, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann... Oder nen Loch im Zylinder etc... Hoffe, dass es "nur" die Zündspule oder so etwas ist aber das ist wohl unwahrscheinlich...
Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach Dir nix draus, dafür hab ich gerade nen Getriebeschaden...hab da scheinbar auch dein Glück...


KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fufi100 Werkstatt 25 13.07.2012 21:21
ScaniaMAN Werkstatt 10 06.03.2009 14:49
Modjo Werkstatt 6 11.12.2007 18:16
Goose Golf4 2 03.12.2007 21:20
GTI-TDI-HA Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 11.07.2007 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben