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Alt 04.04.2009, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ach du scheisse! na Prima... Mein Beileid! Haste das Ding denn schon rausgebaut? Was war denn der Knackpunkt? Naja wenigstens hast du Plan von der Sache und kannst dir selber helfen... Ich bezahle nun allein fürs herausfinden, ob es sich um nen Motorschaden handelt, 89,11 Euro... Is echt der Hammer...

Naja bin mal auf Montag gespannt... Da weiß ich mehr!


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Alt 04.04.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Nö...ist noch drin. 2. Gang ist platt weil verschaltet vom 5. in den 3. und dabei den 1. leicht angedötscht...scheinbar ausreichend stark um die Kupplungsverzahnung so zu beschädigen, dass die Schiebemuffe vom 1./2. nicht mehr in den 2. Gang reinrutschen kann.

Mikadostäbchengetriebe, beim schrottreifen Astra F vom Kollegen haben wir damals bei 140 den 1. unter minutenlangem Krachen versucht einzulegen...an dem Auto ging alles kaputt, nur das Getriebe war bis zuletzt intakt!
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Alt 04.04.2009, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Na das geht doch noch oder? Wenn du schon weißt was das Problem ist! Wie ich dich kenne, bekommst du das alles wieder hin

Dafür ist der Rest an nem Opel scheisse, was deine Aussage bestätigt!
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Alt 06.04.2009, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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So Jungs, der Kompressionstest wurde durchgeführt! Auf dem 2ten Zylinder liegt keine Kompression vor! Die haben den Test vor meinen Augen durchgeführt und dabei hat mich gewundert, dass das Ergebnis auf jedem Zylinder stark abweicht! Auf dem ersten waren es 14 Bar, auf dem 2ten 0 Bar, auf dem 3. 21 bar und auf dem 4. 40 Bar! Ich frage mich nun, wie kommt das zustande?

Nun soll der Zylinderkopf runter, damit gesehen werden kann wo das Problem nun liegt! Allerdings wollen die allein für das Entfernen des Kopfes 210 Euro haben! Finde das ziemlich heftig, wobei da noch nichts repariert ist! Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, bin ich mit 500 Euro dabei, wurde mir gesagt!

Gibt es denn keinen günstigeren Weg? Kann mir vielleicht ein User helfen oder kennt jemand irgendwen?

LG Rakete
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Alt 06.04.2009, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du in einer Vertragswerkstätte? falls ja .. fahr doch zu einer offenen Werkstatt!
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Alt 06.04.2009, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ja bin beim Freundlichen! Der Misst is, dass ich ja nicht mehr selber Fahren kann und geschleppt werden muss und die nächste einigermaßen ordentliche Freie ist etwas weiter entfernt! Dachte eventuell daran, dass mir jemand so helfen kann, der sich damit auskennt!
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Alt 06.04.2009, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kompressionswerte sind völliger Unfug. Zylinder 1 mag noch so hinkommen, aber 3 und 4 sind ja komplette Mondwerte.

Würde Dir ja gerne helfen (Kompressionsprüfer etc. hab ich), aber hab gerade eigene Probleme

Esseidenn Du kannst bis ~nächste Woche Mittwoch warten, dann kein Thema!

Geändert von KevinR. (06.04.2009 um 11:59 Uhr)
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Alt 06.04.2009, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Die Kompressionswerte sind völliger Unfug. Zylinder 1 mag noch so hinkommen, aber 3 und 4 sind ja komplette Mondwerte.
Mag sein Kevin aber ich hab es doch mit meinen eigenen Augen gesehen! Oder deren Messer spinnt oder zeigt etwas anderes an!

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Würde Dir ja gerne helfen (Kompressionsprüfer etc. hab ich), aber hab gerade eigene Probleme

Esseidenn Du kannst bis ~nächste Woche Mittwoch warten, dann kein Thema!
Das is nett von dir, danke! Leider muss ich nächste Woche Dienstag wieder zur Arbeit und da brauch ich entweder meinen Golf wieder oder ne andere Schrottkiste, die mich dahin bringt!

Die freie Werkstatt möchte übrigens zwischen 60 und 80 Euro für den Ausbau und wenn ich die Folgereparatur dort ausführen lasse, wird dieser Betrag wieder subtrahiert! Der Typ tippt allerdings auf nen Kolbenschaden und meint, dass dann wohl ein AT-Motor her muss! Hoffentlich isses nur der Kopf...
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Alt 07.04.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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So es gibt Neuigkeiten! Heute wurde der Kopf entfernt und ein ausgeschlagenes Ventil war der Auslöser für die Probleme! Das Ventil ist etwas krumm! Hab auch Fotos davon gemacht, doch die Cam hab ich in der Werkstatt vergessen!

Was mir auch aufgefallen ist: Alle Kolben haben ein Spiel von ca. 1-2mm! Man kann alle Kolben hin und her bewegen! Das macht mir irgendwie Angst!

Soll ich nur das Ventil reparieren oder nen Austausch-Motor einbauen lassen? Was haben die ausgeschlagenen Kolben denn für Folgen, ausser den Mangel an Verdichtung und nen erhöhten Ölverbrauch??? Schlagen die mit der Zeit noch mehr aus?

Wenn das Ventil erneuert wird, solln auch noch alle 8 Hydrostößel mitgemacht werden meinte der Meister... Muss das denn sein? Eigentlich würde doch der Austausch des einen Stößels, der das defekte Ventil bewegt hat ausreichen, oder?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
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Alt 07.04.2009, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Leichtes Kolbenspiel ist normal, viel wichtiger ist zu schauen, ob irgendwie Riefen o.Ä. vorhanden sind und auch nichts blank poliert ist - also der Hohnschliff sollte noch erkennbar sein.

Billigreparatur wäre natürlich neue Schaftdichtungen, das defekte Ventil ersetzen und alles neu einschleifen.

Andererseit will das Schadensbild nicht zur Laufleistung auf dem Tacho passen find ich.
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Alt 07.04.2009, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Schaftdichtungen? Welche meinst du damit? Der Zylinder ist total blank... Von Auschlag der Kolben ist da keine Spur, also keine Riefen, Kerben etc. Was genau passt denn nicht zur Laufleistung?

Die ham mich sofort gefragt, ob ich das Auto im Kaltzustand getreten hab... Hab ich natürlich nicht gemacht... im Gegenteil, gerade wenn er kalt war, bin ich sehr behutsam und mir geringer Drehzahl gefahren! Ölwechsel hab ich direkt nach dem Kauf gemacht und seitdem gut 5 Liter nachgekippt!

Möchte gern wissen, wie meine Vorbesitzer den Wagen behandelt haben... Das kann aber nicht die Beste Behandlung gewesen sein!

Naja jedenfalls soll jetzt ein gebrauchter Motor mit ca. 70.000km Laufleistung rein! Hoffe, dass das die Beste Lösung ist! Bin ja leider aufs Auto angewiesen und deswegen muss das so schnell wie möglich über die Bühne gehen!
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Alt 08.04.2009, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Die Zylinderwände müssten nen deutlich sichtbaren Schliff haben, sind sie glatt (auch stellenweise), kannste den Motor eh knicken.

Komplette Programm lohnt bei der Maschine absolut nicht, bekommt man gebraucht mit geringen Kilometerständen hinterhergeworfen!

Schaftdichtungen sind die Dichtungen, die die Ventile vom Öl im Kopf bis letztendlich zum Brennraum hin abdichten.

Der hat doch erst 130000 oder was runter angeblich? Normal ist das ein Bauernmotor, vor 250000 sollte der eigentlich nicht derart auseinandergehen...oder eben total verheizt.

Das erklärt letztendlich auch den komischen Lauf Deines Motors, konnte ja damals von rein elektronischer Seite her nix finden...wohl weil da nix mit ist.
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Alt 08.04.2009, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr gleich sowieso nochmal in der Werstatt und werd es mir dann noch einmal genauer ansehen! Motor hinterher geworfen bekommen ist gut: Nen gebrauchter vom Verwerter soll 1250 Euro kosten mit 70.000 gelaufen! Hatte mir schon überlegt einen von Ebay zu holen, doch dann gibt mir die Werkstatt keine Garantie! Allerdings will ich nen Verantwortlichen haben, falls irgendwas nicht funzt... Werd ich wohl nen bissel tiefer in die Tasche greifen müssen!
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Alt 08.04.2009, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Die geben Dir ein Jahr Garantie auf nen Motor vom Verwerter? Die Garantiebedingungen würde ich mir schriftlich geben lassen...weil sonst fährste da in 6 Monaten mit Motorschaden vor und erhälst als Antwort: "Tja, in einer gebrauchten Maschine steckt man halt nicht drin...die Garantie bezieht sich auf den ordnungsgemäßen Einbau".

Das würde ich vorher auf jeden Falls abklären...weil die Motoren kosten auf Ebay wirklich nix! Vor 3-4 Monaten ist einer rausgegange, 80000 gelaufen für 41 Euro komplett...die für Sofortkauf sind noch viel zu teuer.
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Alt 08.04.2009, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Nee bekomme kein Jahr, hab ich das etwa geschrieben? Doch der Verwerter meinte, er gibt maximal 3 Monate Garantie auf das Ding! Bei eBay hab ich Bedenken, dass mir Scheisse verkauft wird! Naja ich hoffe,dass ich mit dem Motor endlich mal etwas Spass haben werde und vor allem meine RUHE und keine lästigen Reparaturen etc.!

Der KFZ-Meister ist für den Einbau verantwortlich! Wenn irgendwas ist, renne ich sowieso zu dem hin! Aber das will ich natürlich nich hoffen! Ich lasse mir das auf jeden Fall schriftlich geben! Ich bekomme auch ne Bescheinigung, dass der wirklich nur 70.000 gelaufen ist, meinte der Meister und das es auf die Rechnung kommt meinte er! Bin mal gespannt!

Edit: Jetzt gibts noch ein paar Pics: Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt!



Das ist das ausgeschlagene Ventil:







Geändert von Rakete (08.04.2009 um 19:27 Uhr)
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Alt 08.04.2009, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Wer weiß, was mit dem Motor passiert ist. Von alleine entstehen solche Schäden eher nicht, vielleicht mal schlecht reparierter Zahnriemenrissschaden.

Naja, wird wohl am besten sein, den Motor rauszuschmeissen...auch wenn der Rest jetzt nicht sooo schlecht ausschaut. Bei DIY würde ichs riskieren mit neuem Ventil, Schaftdichtungen und alles schön einschleifen. Bei Werkstattarbeit ist das Risiko aber irgendwo zu teuer.

Ärgerlich, jetzt haste praktisch schon alles neu was in irgendeiner Form fährt und den Wagen kaum nen Jahr...
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Alt 08.04.2009, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Wer weiß, was mit dem Motor passiert ist. Von alleine entstehen solche Schäden eher nicht, vielleicht mal schlecht reparierter Zahnriemenrissschaden.
Die haben mich deshalb ja auch gefragt, ob ich ihn im Kaltzustand getreten hätte, aber im Gegenteil, gerade wenn er kalt war, hab ich ihn sehr behutsam behandelt! Weißt ja selber wie ich mit ihm umgehe... Genau wie Öl, hab ja direkt nach dem Kauf nen Ölwechsel machen lassen...

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Naja, wird wohl am besten sein, den Motor rauszuschmeissen...auch wenn der Rest jetzt nicht sooo schlecht ausschaut. Bei DIY würde ichs riskieren mit neuem Ventil, Schaftdichtungen und alles schön einschleifen. Bei Werkstattarbeit ist das Risiko aber irgendwo zu teuer.
Was meinste denn mit DIY oder haste dich verschrieben?

Was ist denn daran schlecht? Würde mich mal interessieren! Hab ja null Plan davon...

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Ärgerlich, jetzt haste praktisch schon alles neu was in irgendeiner Form fährt und den Wagen kaum nen Jahr...


Ja, das nervt mich auch total! Noch nicht mal 9 Monate! Wenn ich mal nachrechne, was ich bis jetzt schon alles reingesteckt hab... Hätte echt nen schönen 1,8T dafür bekommen... Naja, nachher is man immer schlauer...


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