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Erfahrener Benutzer | ![]() schreibt er doch... Zitat:
und hier! http://www.golf4.de/elektronik-tacho...elegungen.html Gruß Alex oder: Block A: ![]() 1 Geschwindigkeitssignal Ein pulsierendes Tachosignal sorgt für konstante Lautsärke oder bedient Navigationssysteme. Auch als Speed-Pulse, GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) oder SCV (speed controlled volume) bezeichnet. 2 Telefon-Mute Schaltet das Radiogerät stumm. Setzt eine Freisprechanlage voraus, die bei einem Anruf Pin 2 auf Masse legt. 3 - evtl. herstellerspezifisch belegt 4 Dauerplus (Klemme 30) Hier liegt permanent die Batteriespannung an. Daten wie Radiosender, Klangeinstellungen, Uhrzeit ect. bleiben auch bei ausgeschaltetem Radio gespeichert. 5 (Antennen-) Remote Gibt das Steuergerät hier 12 Volt aus, fährt die motorbetriebene Antenne aus bzw. bleibt ausgefahren. Auch Zusatzgeräte wie externe Verstärker, Klangprozessoren ect. werden von dieser Leitung zum Leben erwacht. Einige Radios stellen diese Spannung nur zur Verfügung, solange Radio gehört wird oder auf Verkehrsfunk-Bereitschaft geschaltet ist. Macht für die Antenne Sinn. Andere Geräte müssen dann aber durch das Schaltplus oder Radio-spezifische Netze (z.B. Alpine Ai-Net, Clarion Ce-NET, Pioneer P-Bus) aktiviert werden. 6 Beleuchtung Spendiert die KFZ-Elektrik für Pin 6 12 Volt, werden evtl. erst dann die Radiotasten illuminiert oder das Display kann gedimmt werden. 7 Schaltplus (Klemme 15) Liegen 12 Volt an, schaltet sich das Radiogerät ein. Wird auch oft allgemein als Zündungsplus bezeichnet. Bei einigen (v.a. japanischen) Auto-Herstellern gibt es jedoch noch vor der Zündungs-Schlüsselposition die Stellung ACC (engl. accessory = Zubehör, Nebenaggregate). 8 Masse (Klemme 31) Stellt Kontakt zur Fahrzeugkarosserie her. Somit gleichzeitig Verbindung zum Minuspol der Batterie, dem 0-Volt-Bezugs-Potenzial. Schließt den Kreislauf bei allen positiven Stromanschlüssen. Pin 1 bis 3 können durchaus vertauscht oder anders beschaltet sein. Der freie Pin wird evtl. durch ein KFZ-spezifisches Bus-Signal belegt. Pin 4 und 7 sind häufig (z.B. Audi, VW und Opel) vertauscht. Pin 5 ist bei neueren VW-Modellen mit einer weiteren Dauerstromversorgung beschaltet. Wird bei Nachrüst-Radios diese Verbindung nicht gekappt, hat man nicht lange Freude an dem neuen Gerät! Pin 4 (bzw. 7): Bei einigen Automarken (z.B. Audi, VW) genügt bereits das Einstecken des Zündschlüssels, um die Schaltspannung zu aktivieren. Ob die eigentliche Stromversorgung über Dauer- oder Schalt-Plus geschieht, hängt von Radio- UND Auto-Hersteller ab. Block B: ![]() 1 rechts hinten + 2 rechts hinten - 3 rechts vorne + 4 rechts vorne - 5 links vorne + 6 links vorne - 7 links hinten + 8 links hinten - Block C (Erweiterungsanschluss) ![]() 1 links hinten Line-Out (VV) 2 rechts hinten Line-Out (VV) 3 Signal-Masse (VV) 4 links vorne Line-Out (VV) 5 rechts vorne Line-Out (VV) 6 Remote / Einschalt-Plus 7-20 evtl. herstellerspezifisch belegt (z.B. CD-Wechsler Steuerung und Eingang, Telefon-Eingang, CAN-Bus ect.) Pin 1 bis 6 sind immer gleich beschaltet. Lediglich neuere Becker-Radios nutzen Pin 6 als Subwoofer-Ausgang. Der Rest steht den Herstellern zur freien Verfügung. Bei einigen Steuergeräten lassen sich Line-In Eingänge realisieren. Geändert von Alex 1.6 (26.11.2010 um 22:29 Uhr) | |
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ok 8 impulse pro umdrehung. also muss i jetz nur noch rausfinden wieviel umdrehungen mein rad bei 1 kmh macht ![]() edit. also bei 100kmh 14umdrehungen pro sekunde x 8. sehe ich das jetz richtig? Geändert von Napkin (24.01.2019 um 20:05 Uhr) |
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