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Alt 23.07.2012, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Ja oder auspendeln und nen Regentanz aufführen
Ist auf jeden Fall ein sehr merkwürdiges Fehlerbild. Das Flackern tritt auch auf, wenn du Radio an hast und dabei mehrmals Licht an/aus machst bei ausgeschalteter Zündung (du schreibst ja explizit von Motor anschalten)?
Würde die Spannungen an den fahrzeugseitigen Anschlüssen durchmessen, ob das alles passt (Pin 4 +12V bei Zündung an, Pin 7 immer +12V, Pin 6 abhängig von Dimmerstellung), dann ist Überspannung bzw. was fahrzeugseitiges auf jeden Fall ausgeschlossen.
Dein Alpha hatte laut Michael Neuhaus' Seite keine Diebstahlsicherung (Pin 5 +12V) und keine Eigendiagnose (Pin 3)? Bin am überlegen, obs eventuell dadran liegen könnte (die Radios ab beta haben das ja), je nachdem wie die beiden Pins in den Simulator geführt werden (abgeklemmt, einfach durchgebunden oder in Simulator einfließend).
Aber langsam werd ich auch ratlos


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Alt 23.07.2012, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
smart8900
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Pin 4 und 7 habe ich schon beim letzten Simulator durchgemessen, genauso wie den regelbaren Pin 6. An 4 + 7 konnte ich in Abhängigkeit der Schlüsselstellung 12 V Spannung messen. Für Pin 6 hatte ich keine regelwerte (ich glaube das waren ohne Dimmung 12 V und mit Dimmung 8,5 V - kann mich irren ...)
Pin 3 und 5 sind nicht durchgeführt und enden sozusagen auf der fahrzeugseite vor dem Simulator.
Nur fünf Signale werden durchgeführt zum Simulator :
Pin 1 : Gala - wenn belegt
Pin 4 : 12 V - Zündplus
Pin 6 : Beleuchtung
Pin 7 : Dauerplus
Pin 8 : Masse

Hatte auch schon überlegt, ob es vielleicht mit einer Unterspannung des Fahrzeugs zu tun hat. Aber nein, es tritt ja währen der Fahrt auf.
Das mit dem Licht an/aus versuche ich doch jetzt glatt einmal !
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Alt 23.07.2012, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Werte liegen im grünen Bereich, Pin 6 kommt auch hin, ohne Dimmung volle Spannung drauf, mit Dimmung spannung runtergeregelt.
Damit wäre das Fahrzeug ausgeschlossen als Fehlerquelle, Radio läuft auch - bleibt wieder nur der Simulator selbst...
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Alt 23.07.2012, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
smart8900
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Also hier jetzt nochmal genau - war gerade testen :

Motor aus, Zündung aus, Dimmer max (hell) : Beleuchtung Radio ein, kein flackern
Motor aus, Zündung aus Dimmer min (dunkel) : Beleuchtung des RAdios dimmt mit, geht aber im schnellen Sekundentakt an /aus

Motor an, Dimmer max (hell) : Beleuchtung Radio ein, Radio geht im 3 Sekunden Takt an/aus
Motor an, Dimmer min (dunkel) : Beleuchtung RAdio ein, RAdio geht im 8 Sekunden Takt an/aus.

Sobald der Motor gestartet wurde, geht die Dimmfunktion am Radio nicht mehr, auch wenn sie ohne Zündung funktioniert hat.
Hat hier meine Batterie vielleicht eine Fehlfunktion ??? Habe hier im Forum gelesen, dass ein schlechter warmstart oft etwas mit der Batterie zu tun haben könnte ???
Aber warum sehe ich dann dieses Fehlerbild bei laufendem Motor (Diesel) ???
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Alt 24.07.2012, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Also tritt es nur in Kombination mit laufendem Motor auf.
Du kannst zur Sicherheit mal die Spannung an der Batterie messen (direkt an den Polen), bei laufendem Motor (müssten ca. 14,3V sein) und Motor aus (ca. 12,5V), um auf Nummer Sicher zu gehen. Warmstartprobleme können auch noch andere Ursachen haben, z.B. Temperaturgeber.
Ich würde immer noch auf den Simulator selbst tippen, da du ja sonst keine Elektrikprobleme hast.
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Alt 24.07.2012, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde berichten, wie das weiter geht. Sollte noch ein Simulator zur Verfügung stehen, dann kontrolliere ich den vor Ort (und wenn ich die Scheiben mit Handtüchern zudecken muss). Ansonsten bestehe ich auf Rückgabe. Bin zwar gerne in der Disko, aber bei ner Nachtfahrt ist das für mich undenkbar.
Meine Batterie messe ich morgen mal durch. Hoffentlich ist die noch gut in Schuss - kost ja auch nen bischen.
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Alt 24.07.2012, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich nachvollziehen, ist echt ärgerlich mit dem Simulator...
Mit der Messung der Batteriespannung bei laufendem Motor, wie oben geschrieben, prüfst du auch die Lichtmaschine bzw. deren Regler. Die wäre eher für Spannungsprobleme bei laufendem Motor verantwortlich als die Batterie. Aber wie gesagt - da du sonst keinerlei Elektrikprobleme hast schließe ich das eigentlich aus.
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Alt 24.07.2012, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Sö, Bakterie ist durchgemessen und für "gut" befunden.
Ein Anruf bei Conexx brachte nur die erkenntniss, dass die Jungs keinen Rat mehr wissen, einen weiteren Simulator nicht testen wollen, jedoch das Eingenaute Gerät zurück nehmen.

Na dann werd ich das doch mal beim nächsten Hersteller versuchen. Jemand Vorschläge ???
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Alt 27.07.2012, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Heute bin ich noch einmal bei dem Verkäufer vorbei. Die Firma hat sich noch einmal intensiv um mich gekümmert und noch einen weiteren Simulator ausprobiert.
Dieser dimmte das Radio aber nicht. Es blieb denen also nichts anderes übrig den Kauf rückgängig zu machen. Ohne "wenn und aber" habe ich das Geld zurück bekommen.
DANKE hier noch einmal an das Team "Conexx" - die haben sich wirklich mit mir beschäftigt.

Einen neuen Simulator habe ich dann bei einer anderen Firma bekommen - der war nicht nur 30 % günstiger, der funktioniert einwandfrei !!!

Am WE bastel ich mir noch die beleuchtete USB-Verlängerung ein, dann mach ich mal ein Bildchen !!!
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Alt 29.07.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Perfekt. Finde das von Conexx auch sehr löblich, die Kunden nicht abzuspeisen. Allerdings scheint ja bei denen ihren Simulatoren der Wurm drin zu sein, da sollten sie dann doch mal im eigenen Interesse der Sache nachgehen.
Von welcher Firma ist denn der neue Simulator?
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Alt 29.07.2012, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, das kann ich gar nicht sagen, obwohl ich intensiv danach gesucht habe ...

Die neue Box ist anders verkabelt - es sind alle Pins belegt, gehen entweder zum Simulator (der klitzeklein ist), oder direkt zum Quadlock.

An der Fa. Conexx kann es ja selber nicht liegen, die kaufen das Teil nur zu.

Leider konnte ich die beleuchtete USB-Buchse noch nicht einbauen, da sie schlichtweg noch nicht da ist ... ein Bild bin ich also noch schuldig ...
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Alt 29.07.2012, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wohl wahr, allerdings sollten die dann mal über einen anderen Zulieferer nachdenken
Bin aufs Foto gespannt.
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Alt 08.09.2012, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schließ mich mal diesem Thread an, weil ich auch das RCD 200 mp3 eingebaut habe und es nicht richtig funktioniert. Mein Golf ist EZ 10/2003. Habe mir bei Adaptershop das hier im Thread genannte Set bestellt und angeschlossen. Aber: Radio muss jedes mal nach Schlüssel Abziehen mit dem Code Eingeben angemacht werden. Stündlich geht es aus. Das nervt. Der Freundliche sagt, ich würde es nie vernünftig zum Laufen kriegen. Was kann ich denn machen? Dachte, das Adapterset reicht?!
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Alt 08.09.2012, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das Adapterset reicht, sofern du auch die beiden Leitungen zum Tacho (CAN High, CAN Low) gezogen hast.
Allerdings hast du dann wahrscheinlich, so wie Marco und ich, einen fehlerhaften Adapter mit falscher Pinbelegung erwischt. Geh mal hier im Thread 1-2 Seiten zurück, da steht was zur Pinbelegung. Dann schnappst dir deinen Adapter, guckst ob das passt und wenn nicht musst du im Adapter umpinnen.
Tobi102 ist offline  

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Alt 08.09.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe diesen Adapter
CanBus Can Bus Simulator VW RCD 200 300 RNS 2 MFD 2 RNS510 RNS 510

verbaut und alles läuft wie geschmiert. Eine Kostengünstigere Variante ist mit Sicherheit das Strippenziehen ...
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Alt 08.09.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Naja das ist ja kein Adapter sondern der Simulator, der eigentlich nur bei Fahrzeugen ohne Infotainment-Can nötig ist. Immerhin ist das locker 50-60 EUR teurer als der reine Adapter.
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Alt 08.09.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bosse Beitrag anzeigen
Ich schließ mich mal diesem Thread an, weil ich auch das RCD 200 mp3 eingebaut habe und es nicht richtig funktioniert. Mein Golf ist EZ 10/2003. Habe mir bei Adaptershop das hier im Thread genannte Set bestellt und angeschlossen. Aber: Radio muss jedes mal nach Schlüssel Abziehen mit dem Code Eingeben angemacht werden. Stündlich geht es aus. Das nervt. Der Freundliche sagt, ich würde es nie vernünftig zum Laufen kriegen. Was kann ich denn machen? Dachte, das Adapterset reicht?!
Hallo.

Also wenn du den Adapter hast und NICHT den Can-Simulator dann kann ich dir helfen:
Die musst im ISO Stecker zwei Pins umpinnen, da stimmt die Belegung nicht.
Danach klappt es wie eine eins. Habe mein RCD200MP3 erst letzte Woche erfolgreich verbaut!!

Hier die Änderungen: von Tobi102

Im Adapter (Kammer 2)
Pin 9 Quadlock -> Can Bus high - passt
Pin 10 Quadlock -> Can Bus low - passt
Pin 11 Quadlock -> Radio Mute, Kabel ohne Anschluss -> passt
Pin 12 Quadlock -> schwarz, Masse -> Pin 8 ISO (Batterie -) -> passt
Pin 13 unbelegt
Pin 14 unbelegt
Pin 15 Quadlock -> gelb, Dauerplus -> Pin 6 ISO (Beleuchtung) -> WTF?
Pin 16 Quadlock -> rot, Steuersignal Diebstahlsicherung -> Pin 7 Batterie + -> WTF?

Müsste nicht eigentlich Pin 16 auf Pin 5 und Pin 15 auf Pin 7

Gruß
Tom
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Alt 09.09.2012, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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...also ich habe keine 2 Leitungen zum KI gezogen. Hätte ich gewußt, daß das nötig ist, hätte ich mir das RCD 200 nicht zugelegt. Habe also nur die Adapter angeschlossen. 2 Stecker umpinnen geht ja noch.
bosse ist offline  

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Alt 09.09.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Is aber wirklich keine große Sache. KI raus Kabel vom Adapter hochlegen. Kabel am KI suchen, verbinden, fertig, Spaß haben!!

Gruß
Tom
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Alt 09.09.2012, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Die 2 Leitungen zum KI brauchst du zur Steuerung der Zündlogik, der Beleuchtung und der GALA-Funktion.
Wie Tom schon schrieb ist das keine so große Sache. Du baust das KI raus (Lenkrad nach unten, Plastikverkleidung vorm KI, da wo dieses Lederteil dran ist, abziehen - zur Sicherheit kannst du die obere Lenksäulenverkleidung abschrauben, damit du diese nicht verkratzt - dann 2 Torx-Schrauben am KI unten lösen, rausziehen, Stecker hinten lösen, passende Kabel verbinden und gut isolieren - habe bei mir gelötet und nen Schrumpfschlauch drübergemacht - und wieder alles umgekehrt zusammenbauen).


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