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Alt 03.05.2012, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Wollte das Thema nochmal hochholen, da ich jetzt hier auch ein RCD 200 und den passenden Adapter liegen habe.
Da ich ISO-Anschluss habe, muss ich noch die beiden Can High/Can Low-Leitungen bis zum Tacho ziehen.
An welche Pins muss ich da gehen? Hab einen 2003er Pacific, Teilenummer Tacho ist 1J5 920 826 A.

Laut der Belegung http://www.golf4.de/elektronik-tacho...tml#post484913 liegen ja sowohl auf den Pins 19/20 als auch 27/28 die benötigten CAN-Signale.
An welchen muss ich denn jetzt da gehen? Beim Tachoausbau ist ja außer Batterie abklemmen nix zu beachten (WFS anlernen oder so)?

sg und danke
Tobi
Servus,

CAN High/Low sind im grünen Tachostecker auf PIN 27/28, kannst dir von da abgreifen und nach unten zum Radio legen. Batterie abklemmen, die Blende die im Tacho steckt mit nem ordentlichen Ruck rausziehen (gerade zu dir) dann am besten ein Tuch unterlegen damit dir die 2 Schrauben nich in die Verkleidung nach unten fallen
WFS Anlernen musst natürlich nicht Bei fragen kannst dich gern bei mir melden (wenn z.B. das Radio nach ner Stunde einfach ausgeht oder es nicht mit Zündung (an) nicht einschaltet. Denn dann musst du vom Adapter einen Pin ändern

EDIT:

PIN 27 Daten-Bus (CAN) high out orange/grrün (wenn ich mich recht erinnere)
PIN 28 Daten-Bus (CAN) low out orange/braun


€Dit:
Du brauchst noch nen Fakra-Antennenadapter, gibts ja meist für low Budget im Set zum Iso-Quadlock Adapter



Geändert von Marco93 (03.05.2012 um 07:32 Uhr)
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Alt 03.05.2012, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Marco!
Den Adapter hab ich schon, also Quadlock und Fakra Die fahrzeugseitige Belegung im ISO-Stecker pin ich wieder auf 100% Original um (hab ja jetzt nen Blaupunkt-Fremdradio drin), dann sollte das passen.

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem CAN-Signal auf 19/20 und dem auf 27/28?

Edit: Jetz bin ich vollkommen verwirrt...hier http://www.golf4.de/elektronik-tacho...tml#post486235 und auf der Seite von Michael Neuhaus wird geschrieben, dass der Komfort-CAN und damit der CAN wo das Radio drankommt auf Pin 8/9 liegen - also wo muss denn nun das RCD 200 dran?

Geändert von Tobi102 (03.05.2012 um 14:22 Uhr)
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Alt 03.05.2012, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Danke Marco!
Den Adapter hab ich schon, also Quadlock und Fakra Die fahrzeugseitige Belegung im ISO-Stecker pin ich wieder auf 100% Original um (hab ja jetzt nen Blaupunkt-Fremdradio drin), dann sollte das passen.

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem CAN-Signal auf 19/20 und dem auf 27/28?

Edit: Jetz bin ich vollkommen verwirrt...hier http://www.golf4.de/elektronik-tacho...tml#post486235 und auf der Seite von Michael Neuhaus wird geschrieben, dass der Komfort-CAN und damit der CAN wo das Radio drankommt auf Pin 8/9 liegen - also wo muss denn nun das RCD 200 dran?
das hängt wohl mit den Baujahren zusammen, bei mir waren die beiden Pins von Michl Neuhaus nicht belegt. Meiner war ja Bjr: 12/02 wird bei deinem nicht anders sein. Funktioniert hat die Gala funktion und die Helligkeitssteuerung einwandfrei. Bei meinem Adapter war lediglich ein Kabel falsch eingepinnt (hat mich viel Fluchen und Nerven gekostet )
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Alt 03.05.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Okay...hab jetzt hier gefunden, dass auch wenn Pin 8/9 nicht belegt sind wohl das CAN-Signal ausgegeben wird: Radio Delta im Golf 4? : VW Golf IV
Baujahrtechnisch passt das ja, haben ja beide MJ2003.
Mit dem Adapter isn guter Tip, werde die Belegung nochmal durchchecken, danke
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Alt 03.05.2012, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Okay...hab jetzt hier gefunden, dass auch wenn Pin 8/9 nicht belegt sind wohl das CAN-Signal ausgegeben wird: Radio Delta im Golf 4? : VW Golf IV
Baujahrtechnisch passt das ja, haben ja beide MJ2003.
Mit dem Adapter isn guter Tip, werde die Belegung nochmal durchchecken, danke
wie gesagt wenn was nicht klappt, ich hab alle möglichen Situationen durchgemacht, schweiß und blut vergossen
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Alt 03.05.2012, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Jo ich meld mich wenns net läuft

Hab mir jetzt mal grade den Adapter angeschaut wegen der Kabelbelegung:
bei den Lautsprecherkabeln passts, allerdings bin ich bei den weiteren Belegungen (mal wieder) etwas verwirrt.
Hab die Belegung hier genommen: Delta (Quadlock) und Gamma (ISO)

Im Adapter (Kammer 2)
Pin 9 Quadlock -> Can Bus high - passt
Pin 10 Quadlock -> Can Bus low - passt
Pin 11 Quadlock -> Radio Mute, Kabel ohne Anschluss -> passt
Pin 12 Quadlock -> schwarz, Masse -> Pin 8 ISO (Batterie -) -> passt
Pin 13 unbelegt
Pin 14 unbelegt
Pin 15 Quadlock -> gelb, Dauerplus -> Pin 6 ISO (Beleuchtung) -> WTF?
Pin 16 Quadlock -> rot, Steuersignal Diebstahlsicherung -> Pin 7 Batterie + -> WTF?

Müsste nicht eigentlich Pin 16 auf Pin 5 und Pin 15 auf Pin 7?
Angehängte Grafiken
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Alt 03.05.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Jo ich meld mich wenns net läuft

Hab mir jetzt mal grade den Adapter angeschaut wegen der Kabelbelegung:
bei den Lautsprecherkabeln passts, allerdings bin ich bei den weiteren Belegungen (mal wieder) etwas verwirrt.
Hab die Belegung hier genommen: Delta (Quadlock) und Gamma (ISO)

Im Adapter (Kammer 2)
Pin 9 Quadlock -> Can Bus high - passt
Pin 10 Quadlock -> Can Bus low - passt
Pin 11 Quadlock -> Radio Mute, Kabel ohne Anschluss -> passt
Pin 12 Quadlock -> schwarz, Masse -> Pin 8 ISO (Batterie -) -> passt
Pin 13 unbelegt
Pin 14 unbelegt
Pin 15 Quadlock -> gelb, Dauerplus -> Pin 6 ISO (Beleuchtung) -> WTF?
Pin 16 Quadlock -> rot, Steuersignal Diebstahlsicherung -> Pin 7 Batterie + -> WTF?

Müsste nicht eigentlich Pin 16 auf Pin 5 und Pin 15 auf Pin 7?
ja genau das meinte ich
ich hab daheim ein Foto von damals wie ich sie eingepinnt habe, mein Hirn wills mir grad nich verraten.
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Alt 03.05.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Gut dass ich nachgeguckt hab.
Ich schreib mal den Händler an was der dazu meint.
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Alt 03.05.2012, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Gut dass ich nachgeguckt hab.
Ich schreib mal den Händler an was der dazu meint.
hast du zufällig von Ebay??
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Alt 03.05.2012, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, ebay vom Händler Adaptershop - du auch?
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Alt 03.05.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, ebay vom Händler Adaptershop - du auch?

hab gleich Feierabend, dann lad ich bild hoch ^^
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Alt 03.05.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar, danke. Ich berichte wenn der Händler antwortet.
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Alt 05.05.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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So - hatte grade den Tacho draußen und bei mir sind Pin 8 und 9 belegt, und zwar mit den passenden Farben für CAN High/Low. Würde mal gerne wissen, wovon das abhängt, ob die belegt sind - vom MJ allein kanns ja nicht sein, Marco hat ja auch einen MJ 2003...vlt. Ausstattung?
Jetzt muss ich mal schauen wann ich das Radio einbaue, da ich ja dann entweder Löten muss (hab aber momentan absolut keine Steckdose in Fahrzeugnähe) oder mir die passenden Pins besorgen muss und dann dort direkt am Stecker 2 Kabel anschließe...

Ach der Händler hatte wegen der Pinbelegung auch geantwortet - er kriegt die Adapter so fertig und kan nix dazu sagen, wenns net laufen sollte, dann soll ichs zurückschicken.
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Alt 20.07.2012, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Forum,

jetzt habe ich mir nach umfangreichen Studium in diesem und anderen Thraeds auch ein RCD200 eingebaut. Das Radio funktioniert einwandfrei. Ich habe es mit einem CAN Simulator von Conexx eingebaut, jedoch geht die Beleuchtung nicht. Der Simulator ist nicht Plug&Play - wäre auch zu einfach.
In der Anleitung muss ich noch zwei Kabel anklemmen (wohl an den T32- Stecker).

Kabelbelegung :

weiß : Rückwärtsgang (12V=Rückwärts / 0V=Vorwärts)
gr/ge : Speed/Gala-Signal (Eingang)

In der Pinbelegung des T32- Stecker kann ich die Belegung mit dem Namen nirgendwo finden. Kann mir jemand sagen, wie die Belegung (Pin-Nr.) heißt, oder wo ich "anzapfen" kann ???

Im vorraus 1000 Dank !!!
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Alt 20.07.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Im Normalfall baust du einen CAN Simulator ja ein, da dein Tacho kein CAN hat oder du die 2 Kabel zum Tacho nicht ziehen willst.
Also würde ich mal zu 99,9% sagen dass du nicht an den T32-Stecker musst.
Du hast wahrscheinlich hier den Simulator Connex mit der "ausführlichen" Anleitung?

Was für ein Radio war vorher drin? Original VW und wenn ja, welches, oder Fremdradio?

edit: Vielleicht noch grade eine Rückmeldung zu meinem Problem - ist alles erledigt, habe die beiden Kabel CAN Low/High zu den Kabeln am Tacho angelötet und die Pin-Belegung des Adapters korrigiert, Radio läuft 1a.
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Alt 20.07.2012, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, so könnte man es sagen, die Anleitung ist sehr ausführlich und hat genauso viele Worte wie ein Referat in der 3. Klasse - dazu noch ein Bild vom Simulator.

Vorher war ein Alpha eingebaut. Wie gesat, das Radio an sich funktioniert, CD, und ein angeschlosseneer Gateway alles einwandfrei, aber die Beleuchtung bleibt dunkel. Erst wenn ich den Schlüssel abziehe und das Licht einschalte tut sich was und die Tastenbeleuchtung geht an.

Ich denke mal, Du hast da ne Idee ???
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Alt 20.07.2012, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du vorher nen Alpha drinhattest, dann kannst du die Gala-Funktion leider vergessen, da das Alpha kein Gala unterstützt und damit auch keine Leitung dafür bis zum fahrzeugseitigen Stecker liegt. Sorry dass ich da keine besseren News für dich habe.

Zum anderen Problem. Du sagst das hängt auch mit Schlüssel abziehen zusammen. Funktioniert die Zündlogik? Also automatisches Ausschalten bei Schlüssel abziehen und automatisches Wiedereinschalten bei Zündung ein? Weil wenn nicht, könnte das heißen, dass der CAN-Simulator von der Standard-Iso-Belegung ausgeht (auf der Seite steht ja auch was er wäre für andere Nicht-VW-Fahrzeuge geeignet) und nicht von der VW-Iso-Belegung (hier sind Zündungsplus und Dauerplus gerade vertauscht). Kann sein dass dadurch kein vernünftiges Can-Signal für die Beleuchtung erzeugt wird. Aber ist nur ne wage Vermutung da ich den Simulator noch net in den Fingern hatte bzw. kein Anschlussplan davon im Netz ist.

Den Anschluss für Rückwärtsgang kannst mMn auch vergessen, der ist wohl für andere Radios gedacht um da z.B. ne Rückfahrkamera einzuschalten.
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Alt 20.07.2012, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Zündungslogig funktioniert : wenn ich den Schlüssel einstecke, dann geht da Radio an, ziehe ich ihn ab, dann geht das Radio aus.
Das mit dem "Rückwärtsgang-Signal" kenne ich sonst nur vom "Handbrems-Signal", wenn ein Bildschirm-Signal nicht während der Fahrt gesendet werden darf. Hier ist das Signal ja nur einfach auf Masse zu legen.

Jetzt habe ich von Kutec ähnliche Adapter gesehen, die wirklich Plug&Play sind. HAbe ich vielleicht den falschen Adapter, obwohl dieser speziell für VW älteren Baujahrs und das RDC200 vorgesehen ist ???
Das Licht Signal wird ja auch am DIN-Stecker ausgegeben - dieses Signal liegt ja an, warum kann ich das nicht einfach anzapfen ???
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Alt 20.07.2012, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Rückwärtsgang-Signal ist zum Einschalten von Rückfahrkameras, Handbremssignal ist um den Bildschirm auszuschalten damit du während der Fahrt keine DVD guckst. Ist beim RCD ja beides unwichtig

Wie meinst du das mit Lichtsignal anzapfen? Das RCD 200 kriegt die Info, ob Beleuchtung an oder aus (sowie Gala und Zündlogik) über CAN Bus, also das Lichtsignal bis zum Radio führen bringt nichts da das RCD nix damit anfangen kann.
Normalerweise müsste der Adapter da auch P&P sein, sofern die Belegung mit der fahrzeugseitigen von VW übereinstimmt. Ich geh mal von aus, dass der fahrzeugseitige Stecker 100% OEM ist, also nix um- oder ausgepinnt?
Dadurch dass die Zündlogik läuft, würde ich schätzen, dass Zündungs- und Dauerplus richtig anliegen (also Pin 4&7), wüsste aber momentan nicht was den Adapter sonst so irritieren könnte dass er das von dir beschriebene Verhalten zeigt.
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Alt 21.07.2012, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Als ich das DIng gestern gekauft habe, habe ich auch einen skeptischen Blick darauf geworfen : das "Rückwärtsgang-Signal" bräuchte man nur für ein Navi und die Problematik mit dem "Gala-Signal" würde mich nur am Rande ärgern ... ich dachte auch, das ich die beidem Strippen "links liegen" lassen kann und alles funktioniert ...

Das Radio ist "tippitoppi", keine Defekte.

Leider wusste der Verkäufer auch keinen Rat beim Verkauf.
Auf einem Pin (ich glaube Nr.6) liegt ja schon die Beleuchtung für die Beleuchtung - mein altes Alpha hat ja auch erst die Tastenbeleuchtung angemacht, wenn ich den Lchtschalter betätigt habe ...
Mir ist ja noch ein Dorn im Auge, dass wenn der Motor läuft das RCD 200 komplett dunkel ist. Ziehe ich jedoch den Schlüssel ab und mache Licht an, dann geht geht die rote Beleuchtung, also alles, bis auf die Display-Lämpchen ...
Vielleicht kannst damit etwas anfangen ???
Danke schonmal für die rege Antwort !!!


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