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Alt 29.12.2010, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Und komm jetzt nicht wieder mit Target und Coral...
Ich finde Coral gut



CB333 ist offline  

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Alt 29.12.2010, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Ein MANN der wäscht - finde ich gut!!!

Gibt es hier keinen Respect Smily?
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Alt 29.12.2010, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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nicht für dich!
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Alt 29.12.2010, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
nicht für dich!

Moooment mal.
War das gerade Off Topic, Speedy?
toms-car-hifi ist offline  

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Alt 29.12.2010, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
mth1004
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Nochmal so als Zwischenfrage... Was bewirkt es wenn der Sub Frame zu groß oder zu klein ist? Ist es besser nen kleineres Volumen zu haben, oder ein größeres?
mth1004 ist offline  

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Alt 29.12.2010, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man so pauschal nicht sagen!
Das Gehäuse muss eben OPTIMAL auf den Woofer abgestimmt sein, nur dann entsteht das was man haben möchte.
Wer sich nicht auf die Herstellerangaben verlassen möchte sollte es selber durch rechnen!
toms-car-hifi ist offline  

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Alt 29.12.2010, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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doppel post
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Alt 29.12.2010, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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nicht für dich!


Gruß
wing ist offline  

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Alt 29.12.2010, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Moooment mal.
War das gerade Off Topic, wing?
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Alt 29.12.2010, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Nochmal so als Zwischenfrage... Was bewirkt es wenn der Sub Frame zu groß oder zu klein ist? Ist es besser nen kleineres Volumen zu haben, oder ein größeres?
in einem geschlossenen gehäuse sorgt ein zu großes volumen für einen flacheren pegelabfall zu den tiefen frequnzen hin. das bedeutet, dass man etwas mehr pegel in den tiefen frequenzen bekommt, aber weniger pegel im oberbass-bereich. der bass wird allerdings deutlich präziser und weniger dröhnig.

die leichte oberbass-schwäche ist zu vernachlässigen, da ab grob 60-100Hz eh der TMT übernimmt... der woofer wird dort langsam ausgeblendet.
dem gegenüber steht mehr präzision und etwas pegelgewinn im tiefbassbereich. entsprechend würde ich immer ein gehäuse eher zu groß als zu klein bauen.

ein weiteres argument ist ist, dass man ein zu großes volumen sehr einfach z.b. mit styroporplatten aus dem baumarkt verkleinern kann. ein von grund auf zu kleines gehäuse kann man meist nur wegwerfen und neubauen!

das EINE optimale gehäuse für einen woofer gibt es auch eh nicht! das gehäuse ist teil der abstimmung eines woofers.. da müssen auch hörgeschmack und die fahrzeugakustik mit eingerechnet werden!
die simulation eines gehäuses anhand von parametern in einer software ist eben nur eine "simulation" und basiert auf der vorhersage des verhaltens im freifeld. im auto kann das ergebnis komplett anders ausfallen! die simulation ist halt immer nur so gut wie das parameterset, auf dem sie basiert und ein autoinnenraum ist aufgrund extrem vieler winkel und dem materialmix (schallreflexion und -absorbtion in verschiedenen graden und vor allem in verschiedenste winkel) quasi nicht wirklich zu beschreiben.

viele hersteller geben sehr kleine gehäuse als empfehlung an, weil dann der oberbass (über)betont wird und dem unerfahrenen hörer ein sehr voller/fetter bass suggeriert wird. ein schlanker, aber präziser bassbereich, der hingegen nicht dröhnt, wird häufig eher als dünn/langweilig empfunden und dem lautsprecher selbst dann eine mangelhafte qualität unterstellt ("der kann ja gar nicht laut!")

für leute, die wenig erfahrung haben, aber trotzdem ein gehäuse selbst bauen/abstimmen wollen, würde ich empfehlen 5-10l auf die herstellerangabe zu addieren und dann per ausprobieren die perfekte abstimmung selbst zu finden. 1-2l hört man meist auch nicht wirklich raus!

ich empfehle auch auf jeden fall das gehäuse locker mit dämmwolle wie z.b. sonofil oder schafswolle zu füllen. das sorgt nochmal für eine akustische erhöhung des volumens um 10-15% und nimmt leeren holzgehäuse etwas den "hohlen" klang.
Speed Racer ist offline  

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Alt 29.12.2010, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
mth1004
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Ok dankeschön dafür Dann werde ich mir einfach ein Gehäuse holen mit 37 Liter volumen, da das ja für alle Subwoofer eigentlich ausreichen sollte...
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Alt 29.12.2010, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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wichtig ist, dass der woofer für geschlossene gehäuse geeignet ist! mit 37l biste aber schon ganz gut auf der sicheren seite...
Speed Racer ist offline  

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Alt 03.01.2011, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
mth1004
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War heute bei meinem Hifi Händler und habe das Angebot mal ändern lassen...

So aktualisierung zum Angebot:
IBC ist rausgeflogen (639€ mehr zum ausgeben)
Statt Audio System Radion verstärker und front ist nun als Front System das Hertz HSK 165 reingekommen für 299€
2x Radion 180.2 für je 275€
W3 JL Audio Sub für 229€ ODER Hertz HX 300 (beim Hertz bin ich mir nicht sicher ob es der 300 war)

Dann wäre das ein Gesamtpreis von 1.640,74€.
Und vom Einbau von Alubutyl haben die mir abgeraten, weil das zu viel Aufwand wäre und ca. 300€ insgesamt allein für das Alubutyl inkl. Einbau wären.
Auch hier wurde wieder gesagt, das beim G4 super gedämmte Türen sind und die Bitumenmatten ausreichen würden.

Ist das im ganzen recht gut, oder würdet ihr noch anderen Verstärker o. Frontsys. oder sonstiges vorschlagen?
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Alt 03.01.2011, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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hätte noch DLS system da ..
da hat der recht, die 4er sind gut gedämmt man muss nicht Alubutyl nehmen man kann es
Low Edition ist offline  

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Alt 03.01.2011, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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gerade, wenn man nen hochwertiges system wie das HSK einsetzt, MUSS man auch die notwendigen feinheiten beim einbau durchführen...

ich glaube, die wenigsten hier haben den sinn vom BEDÄMPFUNG verstanden. das lese ich schon aus der vermischung der verschiedenen begrifflichkeiten heraus..
dämmung dient der verlangsamung des schalls.. dazu verwendet man feinfaserige materialien wie z.b. sonofil und setzt dies in geschlossenen gehäusen ein.
bedämpfung ist das "ruhigstellen" von resonierenden flächen, wie eben z.b. den blechflächen in der tür. das macht man nicht gegen klappergeräusche, sondern um zu verhindern, dass blechflächen den schall reflektieren und so zu auslöschungen und additionen im frequenzgang führen!

sowas mag ja bei nem 100€-system, das nur etwas mehr pegel als das OEM-sys machen soll ja noch okay sein, aber wenn man 300€ für lautsprecher ausgibt, dann sollte man auch alles tun, um das komplette potential herauszuholen...

ohne dämmung kann man auch irgend nen system in die tür spaxen... da kann man dann noch mehr geld sparen! in der liga eines HSK heißt es IMHO aber dann "ganz oder gar nicht"!
auf nen porsche wird man auch ja auch keine 0815-billo-china-reifen aufziehen, sondern eben auch "angemessene" reifen...
Speed Racer ist offline  

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Alt 03.01.2011, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
mth1004
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Ok danke dir für deinen Beitrag Speed Racer!
Da hast du wohl recht... Aber ich will auch keine 200€ ausgeben, nur für die Arbeitszeit von den Jungs!

Kann man das auch gut selbst machen? Dann würde ich das einfach selbst machen, da ich ohnehin auf der Beifahrerseite die Türverkleidung abmachen muss wegen dem Außenspiegel... Dann kann ich da ja schonmal alles dämmen
mth1004 ist offline  

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Alt 03.01.2011, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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natürlich kann man das selber machen... besorg dir ne ausgabe von "jetzt helfe ich mir selbst - Golf 4" oder lies dir hier im forum an, wie man die TVK und den AGT demontiert. wie gesagt, das ist wirklich einfach... sind insgesamt vielleicht 10-15 schrauben!

man braucht ne vielzahn-nuss, um das schloss loszuschrauben und man muss halt den trick kennen, wie man das fenster vom fensterhebermechanismus trennt. und zwar muss man das auf halber höhe mit klebeband festkleben muss, so dass die klemmung unter den beiden schwarzen gummiabdeckungen im AGT liegt. dann kann man die klemmschrauben lösen, den fensterheber wieder etwas herunterlassen und somit den AGT samt fensterheber vom fenster trennen.
wie schon hier oder in nem anderen threat geäußert... es gibt ein paar ganz wenige golfs, bei denen der AGT genietet ist. dann würde ich davon die finger lassen und nur ne minimal-bedämpfung durch die öffnung für den TMT aufbringen...
bei meinem ehemaligen golf 3 hab ich die bedämpfung auch durch zwei öffnung im innenblech angebracht. war frickelig, ging aber!

wenn das außenblech dann "nackt" vor dir liegt, erst mit bremsenreiniger reinigen und dann das alubutyl in mittelgroße stücke schneiden (halbe rollenbreite x 20cm o.ä.), aufkleben und mit nem teppichroller andrücken. die stücke leicht überlappend wie schuppen anbringen und evtl. von unten nach oben, so dass feuchtigkeit ablaufen kann.

evtl. kannste in dem bereich hinter dem TMT ne doppelte lage anbringen. den rest kannste verwenden, um den AGT doppelseitig zu bekleben.

danach alles wieder zusammenbauen, die fensterklemmung nicht so anziehen, dass das fenster splittert und alles ist super!

mit einer 2,5m²-rolle kommt man eigentlich gut hin... ich würde auch absolut zu alubutyl raten... bitumen kann sich durchaus mal in nem heißen sommer lösen. wollte ich zuerst auch nicht glauben, bis mir das zeug bei nem kumpel dann irgendwann entgegengekommen ist... kann ich deshalb nicht reinen gewissens empfehlen. alubutyl ist wesentlich unempfindlich gegenüber extremen temperaturen. im winter z.b. wird bitumen hart und verliert seine dämpfende wirkung größtenteils...



wenn du noch nen fensterheber aus kunststoff hast, dann tausch den gleich mit aus, sonst fällt dir früher oder später mal das fenster in die tür. ist mir an nem samstag nachmittag passiert... das ist echt uncool! kostet nur ca. 30€ pro seite und ne halbe stunde mehr beim basteln!
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Alt 04.01.2011, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du sicherlich auch selber machen.
Man muss sich nur dran trauen.

Es ist gut wenn man einen dabei hat, der so etwas schonmal gemacht / begleitet hat!
toms-car-hifi ist offline  

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Alt 04.01.2011, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
mth1004
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Ok danke euch beiden
Hab auch schon ne Suchanfrage gestartet, dass mir jemand hilft, da ich mich da alleine nicht so rantraue... Aber wenn sich keiner findet muss ich das wohl alleine machen und mit den gefundenen Anleitungen mein Glück versuchen
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Alt 04.01.2011, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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geh langsam und mit bedacht vor! erst denken, dann schrauben!
wenn du nen bißchen aufmerksam bist, dann bekommste das schon hin...


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