Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.12.2010, 13:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Golf 4 V6
Ort: Erlensee
MKK VR 36
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 529
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 2te Batterie im Kofferraum wie schliest man die an?

Bin zurzeit dabei meinen Kofferraum auszubaun.
Ich will jetzt eine zweite batterie haben weil ich denke das meine anlage schon mächtig rein haut
2x hifonics zeus 4400
5x Hifonics Zeus HZCX 6.2 sets
2x hifonics goliath 2412
1x hifonics colossus d-class mono
1x Hifonics Kondensator 5 Farad
Bilder poste ich auch demnächst mal.

so und da ich keinen lust hab das mir meine batterie iwann abstirbt und mein auto net mehr anspringt will ich mir eine zusätzliche in meinen kofferraum bauen

ich will aber das die batterie im kofferraum nur dann geladen wird wenn der motor an ist so das sie nicht die haupt batterie leer saugt!

zurzeit habe ich eine 35 mm kabel nach hinten gelegt und ein 15mm (glaub ich).

wie mache ich das am besten wer cool wenn ihr mir eine paar tips geben könntet.

wünsch allen einen guten rutsch ins neue jahr



Geändert von MiStErMT (30.12.2010 um 13:14 Uhr)
MiStErMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Alter Schwede... ich bin vielleicht auf Bilder gespannt...
5x Hifi HZCX 6.2...

Grüße
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fetzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Golf 4
Ort: Über all und trotzdem nirgends
Verbrauch: 6,5-XXX
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.137
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Fetzer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Fetzer: smogg99
Standard

Baust nen Relais in Kofferraum ins Stromkabel vor die Batterie das du über nen Schalter im innenraum ein und ausschalten kannst.
Ebay Artnr: 390177143973
Wenn noch was Unklar ist helf ich dir gern
Fetzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wäre da ein Trennrelais nicht sinnvoll, damit der Starter falls die 1. Batterie mal bissl schwächer ist, nicht den ganzen Saft von der im Kofferaum zieht und somit das Kabel sehr stark belastet werden würde?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fetzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Golf 4
Ort: Über all und trotzdem nirgends
Verbrauch: 6,5-XXX
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.137
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Fetzer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Fetzer: smogg99
Standard

Wenn er nen Schalter zwischen macht und den Schalter auf off stehlt geht keine Saft durch egal in welche Richtung.
Fetzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fetzer Beitrag anzeigen
Wenn er nen Schalter zwischen macht und den Schalter auf off stehlt geht keine Saft durch egal in welche Richtung.
Wenn er den Schalter aber mal vergisst umzulegen und hat z.B. vergessen das Licht am Auto auszumachen, kann es passieren, dass das Plus Kabel zur 2. Batterie wegschmort.

Kenne das nur aus dem Campingbereich. Da hat es schon die ein oder andere Elektrik weggeschmolzen, da vergessen wurde das Kabel vom Anhänger erst dann mit dem Fahrzeug zu verbinden, wenn der Motor gestartet war. So schnell wie da nen Kabel in Rauch auf geht hat man keinen Feuerlöscher zur Hand
Allerdings hat man da auch meist max. 16mm² Kabel für die Ladeleitung.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fetzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Golf 4
Ort: Über all und trotzdem nirgends
Verbrauch: 6,5-XXX
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.137
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Fetzer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Fetzer: smogg99
Standard

Wird denke ich mal nicht passieren da 35mm² Kabel und ne Schmelzsicherung versteht sich ja von selbst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (95,1 KB, 46x aufgerufen)

Geändert von Fetzer (30.12.2010 um 15:59 Uhr)
Fetzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wenn du das sagst Ich hab von Elektrik eh nicht so den Plan. Denke aber mal auch das ein 35mm² Kabel selbst nen Startvorgang mitmachen sollte. Das Kabel was mein Dad im Benz hat (Batterie im Kofferaum) ist auch nicht dicker als 10mm im Durchmesser (inkl. Isolierung).
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.167
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

35mm passt einfach beide batterien paralell anklemmen und fertig
henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fetzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Golf 4
Ort: Über all und trotzdem nirgends
Verbrauch: 6,5-XXX
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.137
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Fetzer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Fetzer: smogg99
Standard

Hoffe wir konnten dir helfen.
Fetzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Kwietsche3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sollte halt eine Batterie sein die nicht gast.
Kwietsche3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Golf 4 V6
Ort: Erlensee
MKK VR 36
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 529
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also versteh ich das jetzt richtig
ich soll einfach ne batterie an mein 35mm kabel ran basteln
oder soll cih da jetzt noch iwie das relais dazwischen wurschteln?

ich will halt das risiko auf null haben das mein auto in flammen steht^^
MiStErMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wenn du das Risiko auf Null haben willst brauchst du 2 Sicherungen. Eine vorne wo das Kabel herkommt unmittelbar nach der Stromquelle und das gleiche an der zweiten Batterie ebenfalls unmittelbar vor der Batterie. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.12.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sebba
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf 4 GTI
Ort: Freienohl
HSK-BU258
Verbrauch: 10,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi!

Also wenn du ne zweite Batterie Parallel dazwischen schaltest wird deine Lichmaschine die beiden nicht voll bekommen! Da sich die Stromleistung (A) addiert und du damit garantiert über die Leistung der Lichtmaschine kommst. Musst also vorher gucken ob es ne größere Lichtmaschine gibt (z.B. Diesel) oder damit Leben das deine Beiden Batterien nie ganz voll weden!

Dazu kommt das deine Lichtmaschine dann nicht lange hält weil sie permanent auf vollast läuft aber es einfach nicht schafft
Sebba ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Trennrelais, weleches zeitverzögert über Ladekontrollanzeige gesteuert wird ist die sinnvollste Lösung.

So sind die beiden Batterien nur verbunden, wenn vorne auch genug Saft erzeugt wird
Durch die Zeitverzögerung ist außerdem sichergestellt, dass der Starter keinen Saft aus der Zweitbatterie zieht.

Die Sicherungen dürfen natürlich nicht weggelassen werden, genauso und nicht anders wie Finiss es beschrieben hat, jeweils direkt an der Batterie
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Trennrelais, weleches zeitverzögert über Ladekontrollanzeige gesteuert wird ist die sinnvollste Lösung.

So sind die beiden Batterien nur verbunden, wenn vorne auch genug Saft erzeugt wird
Durch die Zeitverzögerung ist außerdem sichergestellt, dass der Starter keinen Saft aus der Zweitbatterie zieht.

Die Sicherungen dürfen natürlich nicht weggelassen werden, genauso und nicht anders wie Finiss es beschrieben hat, jeweils direkt an der Batterie
Also doch Trennrelais Lag ich als Laie auf dem Gebiet garnicht mal so daneben

Wo bekommt man so ein Relais und wie sieht das in etwa aus?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sebba
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf 4 GTI
Ort: Freienohl
HSK-BU258
Verbrauch: 10,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Trennrelais, weleches zeitverzögert über Ladekontrollanzeige gesteuert wird ist die sinnvollste Lösung.

So sind die beiden Batterien nur verbunden, wenn vorne auch genug Saft erzeugt wird
Durch die Zeitverzögerung ist außerdem sichergestellt, dass der Starter keinen Saft aus der Zweitbatterie zieht.

Die Sicherungen dürfen natürlich nicht weggelassen werden, genauso und nicht anders wie Finiss es beschrieben hat, jeweils direkt an der Batterie
Geb ich dir recht das Problem dann ist wieder das auch wenn vorne genug Saft ist das wenn das Relai aufmacht sich die vordere Batterie sich entläd und den Saft an die hinten weiter gibt! Das Relai ist aber für den Startvorgang trotzdem notwendig da die Sicherung zur Batteri hinten dabei unter umständen fliegen würde!

Du wirst meiner Meinung nach um eine Ladekontrolle die zwischen den beiden Batterien schlaten (vorne ODER hinten laden) oder um eine Große Lichtmaschine (wenn es die so goß gibt) nicht dum herum kommen
Sebba ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fetzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Golf 4
Ort: Über all und trotzdem nirgends
Verbrauch: 6,5-XXX
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.137
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Fetzer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Fetzer: smogg99
Standard

So wie ich es beschrieben habe, habe ich es bei mir Verbaut und fahre so schon 30tkm bei Wind und Wetter. Nix abgebrannt, nix kaputt gegangen. Hab auch das Relais verbaut was ich dir empfohlen habe. Und was ist bitte so schlimm daran wenn der Starter Saft aus der 2. Batterie im Kofferraum zieht? Ist nix anderes als Starthilfe somit sehe ich da Null Probleme!

Geändert von Fetzer (30.12.2010 um 18:43 Uhr)
Fetzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Du hast ganz normal deine Batterie hast bis 30cm dahinter ne Sicherung.

Und im Kofferraum auch wieder bis 30cm vor der Batterie ne Sicherung...

Und dann davon einfach zu deinen Endstufen.

So hab ich das auch schon seit knapp nem Jahr

Hol dir ne Stinger(Hollywood) oder ne Kinetic
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von S.E.P.
 
Registriert seit: 21.11.2009
Verbrauch: zuviel
Beiträge: 450
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

bei dem Anlagenumfang ist vorn und hinten ne AGM Batterie fällig (z.B. Optima Yellow/BlueTop 4.2.L oder Exide Maxxima 900DC). Trennrelais ist totaler Quatsch-die normalen Dinger haben nenn total hohen Innenwiderstand, selbst wenns den Strom beim anlassen mit über die Zusatzbatterie zieht-ne 100A ANL-Sicherung macht das ohne Probleme mit

Also vorn hinter der Hauptbatterie und vor der Zusatzb. ne 150A ANL Sicherung rein und fertig. Nachladen musst du sowieso (ist Pflicht) aller 4 Wochen-da ne AGM-Batterie mit der Lichtmaschine eh nur bis ca. 75% geladen wird-egal wie groß sie ist.


S.E.P. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben