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Alt 16.01.2007, 19:42
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Standard Ruhestrom

Hi, @all

Weiß jemand von euch, wie viel mA Ruhestrom mein Golf haben sollte, wenn alles i.O. ist?

Mein Automobil:

Golf 4 Variant 19 TDI PD Baujahr 2003 74Kw


Mirko1818 ist offline  

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Alt 16.01.2007, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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kann man so pauschal nicht sagen..
Aber wieso fragst du?
 

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Alt 16.01.2007, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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habe das gefühl, das er zu viel Strom zieht! oder die Bakterie ist defekt?

Auf jeden Fall, wenn ich nur kurze strecken fahre und nächsten morgen zur arbeit will, fühlt sich das so an, als sei die Batterie leer!

Wenn ich längere Strecken fahre und nächsten morgen zur arbeit will, ist alles ganz normal!

Habe daher vermutet, das wenn der wagen zu lange steht zu viel strom flöten geht!
Mirko1818 ist offline  

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Alt 16.01.2007, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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habe schonmal ne lliste gesehen wo richtwerte für jeweilige ausstattung standen, im grunde kann man es schon pauschal sagen, kommt halt auf jeweilige ausstattung und teilweise motorisierung an...

was denn dein prob? batt. ständig leer?
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 16.01.2007, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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anderes Radio drin?
Haste mal geschaut ob alle Leuchten ausgehen?
Hmm wie alt ist die Batterie..Ab einer Lebensdauer von 3 Jahren geben die meisten Batterien den geist auf.
Kannst mal zu VW gehen und die Batterie testen lassen..
Haben ja nun alle den schönen Batterietester..

Wenn du viel Kurzstrecke fährst ist das Problem der entladung grösser..Da die Batterie beim starten ja bekanntlich belastet wird und im laufe des fahrens von dem Drehstromgenerator geladen wird.
Da der Wagen ja nach längerer fahrerei gut anspringt mag das Problem an der Kurzstreckenfahrt zu liegen..

@wazzup

Dann sag doch pauschal einen richtwert wonach er sich richten kann
 

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Alt 16.01.2007, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wo hasst du denn diese Liste?

Das hört sich doch schon gut an!
Mirko1818 ist offline  

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Alt 16.01.2007, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also, die Batterie ist jetzt genau 3 jahre alt!

Radio + Anlage sind auch drinne!
Aber alles richtig angeschlossen

Wollte den Ruhestrom mal durchmessen und schauen, ob der i.O. ist!

>Wenn ja, batterie überprüfen lassen
>Wenn nein, werde ich mich wohl auf die Fehlersuche begeben müssen!
Mirko1818 ist offline  

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Alt 16.01.2007, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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ja ruhestrom kannste am besten mit dem oszi messen..Also bei Vw den 5052..Mit Multimeter gehts auch ist aber irgendwie nie das wahre..

Also ich kann dir einen Rat geben.
Fährst zu Vw und lässt die Batterie testen..
Und wo du denn da bist fragste den Mechaniker nach den ruhestromwert..
Bei **** ist der unterlegt..
Wird mal Zeit das ich **** auf den Kasten ziehe..
 

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Alt 16.01.2007, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@freak: habe weder die liste im kopf noch schonlla bei mir gemessen, weils eben noch nicht notwendig wahr und nen drehstromgenerator sitz nicht im auto sondern im krafktwerk um die ecke, da nen drehstromgenerartor i.a. 400V 50Hz wechselspannung auf 3 außenleiter verteilt...

@Mirko: habe die liste mal in nem anderen golf forum gesehen, vor längerer zeit, aber ich sag mal so, wenn du mißt und das ampere bzw. multimeter mehr als 1A anzeigt, würd ich mit über nicht ausgeschaltete verbraucher sorgen machen...aber wenn deine batt. 3 jahre alt ist, kanns schon sein das die etwas schwach auf der brust ist...

ists denn ne wartungsfreie??? wenn nicht kipp mal auf alle zellen etwas destilliertes wasser nach...evtl. hilfts was...
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 16.01.2007, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wartungsfreie?
Was bedeutet das denne?

Ich habe nur gesehen, das in der Batterie nur ein son Prömpel drinne ist!
Mehr kann ich dir so auf anhieb auch nicht sagen!
Mirko1818 ist offline  

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Alt 16.01.2007, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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hatte bei mir ruhestrom von 0,04-0,05 a
hatte auch erst gedacht, batterie ist im eimer. wollte früh immer mal icht starten. war dann beim freundlichen. batterie testen. hat noch 80% leistung. sollte auch noch de orig. sein (bj 03 99)
ist so ne org. vw batterie. mit magischem auge. wenn grün, ist alles ok(sollte es jedenfalls).
messe mal abends und früh den strom der batterie. habe abends so12,9v und früh 12,6-12,7v. aber vorm messen keine tür aufmachen.
übrigens roblemlösung bei meinem. habe die kabel von batterie zum anlasser(+) und von batterie zum motorblock(-) abgemacht, und kontakte richtig blank geschliffen. jetzt ist alles wieder ok.
country ist offline  

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Alt 16.01.2007, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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wenn sie wartungsfrei ist, sind keine "stutzen" zum nachfüllen da...und draufstehen tut das auch irgendwo...
ja, an der spannung kannst du auch gut den zustand erkennen, miss mal wie oben beschrieben nach dem abstellen und vorm nächsten start wieder...die differen sollte nicht zu groß sein, also 200-500mV sag ich mal sind ok...wenn sie regelmäßig und schnell 12 V und drunter hat, ist sie im arsch
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 16.01.2007, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kaptain-Karachoo
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Also ich meine es müssen so zwischen ca. 40mA (0,04A) und 60mA (0,06A) sein ! Schonmal daran gedacht das die LIMA nicht mehr richtig läd ?
 

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Alt 16.01.2007, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also erstmal zum Ruhestrom...
...sollte nicht mehr als 60mA betragen, am besten mit Multimeter messen ist wohl am einfachsten und geht am schnellsten.
Aber dran denken wenn du Ruhestrom messen willst, dann am besten so:
- Motorhaube und Fahrertür auf ( jeweils Schlößer manuell schließen, als wenn alles geschlossen wäre )
- Multimeter anschließen zum Strom messen
- Auto zuschließen und 5Min warten und danach Wert ablesen

Wenn es nicht am Ruhestrom liegt dann mal Ladespannung vom Generator messen, sollte bei 14,2V liegen wenn weniger als 13,5V dann dürfte es daran liegen.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, mal die Batterie überprüfen lassen, wenn Multimeter hast kannst auch selber machen, einfach mal während Starten Spannung messen darf nicht unter 9V fallen.

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

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Alt 16.01.2007, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@GTI87

Habe den Ruhestrom gemessen mit einer Strommesszange am Massekabel
Allerdings bei Motorhaube auf, türen zu und ZV verrigelt.

Und dann 10 min Gewartet und den Unglaublichen Wert abgelesen

235mA

>Das gleiche ohne endstufe 216mA
>Das gleiche ohne Radio 175mA
>Das gleiche ohne Radio und Endstufe 154mA
Mirko1818 ist offline  

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Alt 16.01.2007, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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das thema hatten wir letztens schon mal.
manche hatte bis zu 200mA ruhestrom
atzenhainer ist offline  

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Alt 16.01.2007, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ist viel zu viel... haben wir ja schonmal das Problem...

dann kannst nur noch eines selber machen, nochmal alles zu schließen bis auf Fahrertür und Motorhaube ( die wieder manuell zu drehen )
dann nochmal 10Min warten und Strom messen, mit Strommesszange sogar noch einfacher ...

so und wenn der Wert dann wieder angezeigt wird, dann eine Sicherung nach der anderen ziehen bis der Strom auf einen normalen Wert sinkt, dann weißt an welchen Bauteil/System der ganze Saft draufgeht... würde anfangen bei der Sicherung fürs Radio, falls das nicht vorhin schon gemacht hast.

habe grad gelesen das mit dem defekten Lichtschalter, bzw du wolltest doch die Coming Home Funktion einbauen, hat vielleicht was damit zu tun...
Wie gesagt einfach mal eine Sicherung nach der anderen ziehen, irgendwann erwischst du den richtigen.

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

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Alt 16.01.2007, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ist gut!
Dann sage ich erstmal danke!
Das mit der coming home Funktion habe ich noch garnicht eingebaut!
Noch nicht dazu gekommen!
Ich werde bei gelegenheit nochmal messen!
Schreibe dann nochmal die neuen Werte und wenn ich ihn Finde den Fehler!
Mirko1818 ist offline  

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Alt 16.01.2007, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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tu das... good luck!

mfg

GTI87
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Alt 17.01.2007, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Also am einfachsten ist es die Batterie testen zu lassen..dauert 2min

denn eben messzange dran und auto absschliessen und den wert über 2 std abspeichern lassen..Gut wer den oszi hat


 

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