achtung: ich bin kein stromfuzzi, aber....
die spannungsfestigkeit ist wahrscheinlich egal, solange sie eben über den üblichen 11-15V im bordnetz liegt.
für die funktion der sicherung selbst ist halt nur die stromfestigkeit (in Ampère) wichtig. bei sicherungen gilt immer: lieber zu klein als zu groß!
es ist besser euch brennt unter vollast die zu kleine sicherung durch, als dass bei ner zu große sicherung irgendwo nen verdecktes kabel durchschmort und eure ganz karre in brand setzt!
und der sicherungswert sollte sich immer nach dem kleinsten kabelquerschnitt im stromkreis richten. also, wenn ihr z.b. über nen verteiler von 35mm² auf 16mm² an die endstufen geht, dann sollte sich der sicherungswert nach den 16mm² richten!
idealerweise macht man das aber eh gleich über nen sicherungsverteiler und dann muss man vorne wieder nur nach dem querschitt bis zur nächsten sicherung gehen.
jetzt zu deinem eigentlichen problem: wenn du genau so einen sicherungshalter hast wie auf dem bild, dann ist der für "ANL"-sicherungen. das sind so flache dinger, wie eben das auf dem "80A" auf dem bild steht.
die runde sicherung die du hast ist vom Typ "AGU"... die passen da natürlich nicht rein, die sicherungshalter dafür haben meist so klemmen, wo man die sicherungen von oben reinclipst...
ich würde dir aber auf jeden fall zu ANL- oder Mini-ANL-sicherungen und -halter raten, da die AGU-sicherungen auch schon mal brechen können. und das machen sie dann gerne in dem noch metal-ummantelten bereich, so dass man auf anhieb gar nicht sieht, dass die sicherung kaputt (aber nicht durchgeschmolzen) ist. dann sucht man sich nen wolf nach dem fehler...
ideal sind mini-ANL-sicherungen, wie z.b. von audison connection, die sind dann evtl. nicht ganz preisgünstig, aber halt klein und gut zu verbauen. sehr geil sind die pol-klemmen mit integrierter sicherung...
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