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Alt 02.02.2007, 12:32
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Donner
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Ausrufezeichen FUNKFERNBEDIENUNG nachrüsten ...

Jap, ich hab die Suche benutzt aber hab dennoch ein paar Fragen.

Hab nen 4er Golf, Bj 98

Dieser hat ZV aber keine Fernbedienung, was mich schon ziemlich stört.

Am liebensten wäre es mir natürlich, den "Orginal" VW Schlüssel zu bekommen.

Hab da bei eBay auch was gefunden, nur hab ich gelesen, das der Einbau nicht ganz einfach ist.

http://cgi.ebay.de/Klappschluessel-F...QQcmdZViewItem

Oder: Artikelnummer: 200073731481


Hat die jemand von euch schon verbaut ?


Oder was würdet ihr mir empfehlen ?


Danke schonmal


Donner ist offline  

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Alt 02.02.2007, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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ich persönlich würde dir ne Waeco FFB empfehlen.
ich habe so eine bei mir selbst verbaut und bin zufrieden damit.
auch der einbau war recht einfach


Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 02.02.2007, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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hey,

habe diese fernbedieung von inca-pro gestern verbaut. funktioniert einwandfrei. der schlüsselmacher hat mir den den schlüssel nachgeschliffen 10 €. funktioniert wie ein originaler. hier mal eine kleine anleitung von hajota, der hat auch die ffb von inca-pro verbaut. dieses buch "so wirds gemacht" kann ich nur empfehlen, da wird schritt für schritt erklärt, wie man was abschraubt und auf was mach achten muss (mit bebilderung)


ich habs geschafft ! Und funktioniert Spitze ! Allerdings habe ich mindestens ca. 4 Std gebraucht.
Und so habe ichs gemacht:

Anm.: Um die mechanischen Sachen zu bewältigen, empfiehlt sich u.U. ein Reparaturbuch, z.B. "So wird's gemacht". Ohne hätte ich keine Chance gehabt, allein das Freilegen der A-Säule mit diesem Trick am Haubenverschluß... Wenn ich mal ganz viel Zeit haben sollte, schreibe ich mal meine eigene Version !

Ich habe die FFB von IncaPro eingebaut (Bezeichnung auf englischem Datenblatt: M686F2), aber prinzipiell sollten auch diverse andere FFBs gehen. Wenn die Ausgänge keine potentialfreien Kontakte sind, dann müssen die Ausgänge für TürAuf und TürZu nach Masse, und die Blinkerausgänge nach Plus schalten.
Potentialfreie Kontakte müssen dann eben entsprechend verdrahtet werden, bei der IncoPro also die Anschlüsse gelb(3) und schwarz/gelb(6) fest an Masse. Die Blinkerausgänge braun(11 und 12) sind schon intern so verdrahtet, daß sie nach Plus schalten.

Unter dem Lenkrad müssen auf jeden Fall die ganzen Verkleidungen ab. Und die an der A-Säule. Nicht sehr schwierig, wenn man weiß, wo man ansetzen muß. Darum empfielt sich das o.gen. Buch.

Die benötigten Anschlüsse der FFB (TürAuf, TürZu, BlinkerLinks, BlinkerRechts) habe ich auf eine Lüsterklemmenleiste gelegt.
Als Masse habe ich da unten im Fußraum irgendeine Schraube mit Masse verwendet, das Pluskabel habe ich mit einer Öse mit auf die Klemme 30 oder 30a (die kleinere von Beiden, weil die große nicht ab ging...) geschraubt.

Tür Auf / Zu:
Weil man in den CAN-Bus nicht eingreifen kann, gibts nur eine Möglichkeit: vor dem CAN-Bus, also in der Fahrertür. Nach dem Abnehmen der Türverkleidung (auch etwas tricky - siehe Reparaturbuch) habe ich den Kabelbaum, der vom Türschloß kommt, etwas von der schwarzen Umwickelung befreit.
Beim Öffnen mit dem Schlüssel wird das grün/braune Kabel auf Masse gelegt, beim Schließen das gelb/blaue Kabel. Das gleiche müssen also die Kontakte der FFB tun. Also habe ich die beiden Kabel vorsichtig einen Zentimeter abisoliert und ein zweipoliges flexibles Kabel angelötet, die Lötstelle isoliert und das flexible Kabel nach vorn verlegt, hier und da etwas angebunden und durch die Gummi-Ziehharmonika beim Türscharnier bis in den Fußraum gezogen.
Dort habe ich es mitttels Lüsterklemme mit den beiden Ausgängen der FFB verbunden, weiß(2) für TürZu und schwarz/weiß(5) für TürAuf.

Blinkeransteuerung:
Es ist echt der Hammer, wie gut die beiden Leitungen versteckt sind ! Wenn man den Griff zum Öffnen der Motorhaube und die A-Säulenverkleidung ab hat, findet man nur einen schwarz ummantelten Kabelbaum.
Diesen habe ich mühsam und vorsichtig seziert, bis ein brauner und ein schwarzer Stecker zum Vorschein kamen ! Das Kabel BlinkerRechts ist schwarz/grün und am braunen Stecker zu finden. Das Kabel BlinkerLinks ist schwarz/weiß und am schwarzen Stecker.
Mit Kfz-Schneidverbindern habe ich an diese beiden Kabel zwei flexible Kabel angeschlossen und mit der FFB (die beiden braunen) verbunden.

Befestigung:
Dann habe ich die FFB mit Kabelbinder hinter dem Sicherungskasten festgebunden, die Antenne etwas nach oben gelegt und auch irgendwo festgebunden.

Schlüssel:
Ich finde die starren Funkschlüssel (wie beim neuen 3er BMW) besser als die klapprigen Klappschlüssel, deshalb habe ich mich für diese entschieden.
Die meisten Schlüsseldienste können keine Innenbahn-Schlüssel nachmachen, die anderen verlangen über 20 € dafür. Also habe ich die beiden Originalschlüssel vorsichtig zerlegt, die Transponder vorsichtig rausgelöst und nach dem Musterschlüssel von InkaPro die Bärte gesägt, gefeilt und gebohrt und in die neuen Funkschlüssel eingepaßt. Dann die Transponder genauso wie im Original in die Gehäuse eingeklebt und fertig !

Wenn InkaPro nun noch die kleinen WV-Sticker mitgeliefert hätte... Bei ebay sah es so aus, aber ich habe nachgefragt und in fließendem Türkisch/Deutsch die Antwort erhalten, daß keine Sticker geliefert werden.

Die Reichweite ist einwandfrei, bei mir mindestens 30 Meter. Beim Öffnen blinkts 2x, beim Schließen 1x (oder umgekehrt...? ). Die dritte Funktion des Schlüssels mit der Kofferraumklappe habe ich nicht benutzt, da blinkts eben nur 3x.
hardy ist offline  

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Alt 03.02.2007, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Donner
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Danke schonmal aber die Anleitung von h4rdstyl3r hat mich schon ein bisschen abgeschreckt.

Bin auch erst seit nem 1/2 Jahr Autofahrer und demnach noch nicht so wirklich erfahren.

Nicht das ich 2 Linke Hände hätte *gg* aber das trau ich mir dann noch nicht so wirklich zu.



Die Waeco Dinger sehn ganz gut, aus ... wie schaut es da aus mit dem Einbau ?

Machbar für einen Anfänger ?
Donner ist offline  

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Alt 03.02.2007, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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machbar schon,man braucht aber ein bischen erfahrung würd ich sagen woher kommste den vielleicht kan ndir ein user hier helfen!!
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 03.02.2007, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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ich fahr auch erst seit nem monat auto, hab mich doch an die sache rangemacht, habe aber ca. 8 stunden gebraucht bei jedem mal verkleidung wegmachen gehts schneller :P am anfang habe ich nur die steueranschlüsse rangemacht und hab mich gewundert warums nicht ging (jetzt nicht lachen ) heute weiß ich natürlich, dass das ding noch saft braucht :P
hardy ist offline  

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Alt 14.05.2009, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 WTF
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Hi leute ich bin auch erst seit paar wochen Autofahrer aka Golffahrer^^
ich würde mir gerne auch ne Funkfernbedienung mir nachrüsten ich hab nen Golf 4 Baujahr 2001 ZV und efensterheber Komfortausstattung und hab mir halt bei ebay schon ne Funkfernbedienung bestellt siehe link:


KLAPP FUNKFERNBEDIENUNG VW GOLF 4 BORA PASSAT 3B B5 3BG bei eBay.de: Autoelektrik (endet 15.05.09 21:58:56 MESZ)

und hab schon alles erhalten hat per sofort kauf 42 euro gekostet und mein problem is ich kenne mich mit autos ganz ok aus aber wollte fragen ob wer bildet hat wos genau beschrieben würd oder video xD^^ oder wen wer in nähe Ingolstadt lebt und es mir einbauen würde zahle auch ganz ok für gerne.

mfg

wäre für hilfe sehr sehr dankbar
Golf 4 WTF ist offline  

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Alt 14.05.2009, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du musst die Türverkleidung demontieren, dort 2 Kabel anschliessen und die Spannungsversorgung holst du dir unter dem Lenkrad. is eigentlich ganz easy!


1,8turbo ist offline  

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