Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.02.2012, 16:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bamless
 
Registriert seit: 16.08.2009
VW Golf IV
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: 6-7 l/100 km
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Emphaser SPL X4, spulen durchmessen und Litzen reperatur

Hallo,

hab da eine frage und hoffe jemand könnte mir da helfen

Habe noch eine Emphaser SPL X4 hier rumliegen die mein Burder mal in betrieb hatte. Bis sie "anscheinend" durchgebrannt ist.

Dort sind 3 von 4 Litzen gerissen/durchgebrannt. Kann dies nicht genau sagen, da dort auch eine Art Schwarze Ummantelung/Farbe drum war.

Nun hab ich mir mal ein Messgerät ausgeliehen und den Widerstand der Spulen einmal durchzumessen vielleicht sind es ja nur die Litzen die defekt sind.

Nun das Teil hat 2x2 Ohm Spulen. Wie messe ich die nun richtig ? Der Woofer hat ja jeweils auf jeder Seite einmal + und einmal - Anschlüssen. Wenn ich jetzt einseitig - und + durchmesse erhalte icht nichts, also kann nichts messen. Messe ich jedoch + der einen Seite mit - der anderen Seite spuckt mir das messgerät dann ca. die 2 Ohm raus. (Schwankt etwas bei 1,8 und 2,2 rum) Kann auf beiden seiten, also jeweilos immer + und - von jeder seite die 2 ohm messen.

Hab ich das nun so richtig gemessen und kann davon ausgehen das die Spulen noch intakt sind und nur die Litzen defekt sind ? Sind die Litzen reparabel ? Würde das Teil dann meinem Kollegen mal mitgeben, er ist Informationselektroniker und hat öfter mal was zum löten wie z.B. Platinen oder ähnliches. Würde er sicher hinbekommen.

Dann noch eine Frage, Wodurch kann es kommen, das die Litzen kaputt gehen ? Es sieht bei dem Woofer fast so aus als wurde im zuviel Power gegeben, da die Lietzen unten verklebt wahren und fast wie rausgerissen aussehen. Vielleicht durch zuviel Hub ?

Gruß



Geändert von bamless (06.02.2012 um 17:06 Uhr)
bamless ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Mach mal Bilder.
Rein technisch kann der Woofer mech, durch zu viel Hub oder elektrisch durch zu viel Leistung sterben. Aber erst nach Bildern kann man mehr sagen.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bamless
 
Registriert seit: 16.08.2009
VW Golf IV
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: 6-7 l/100 km
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das Teil wure mit einer EA1800D betrieben. Ich schätze mal auf 4 Ohm. Da liefert sie 870W RMS. Kann aber auch sein das das Teil auf 1 Ohm lief da liefert die Stufe dann 2200w RMS laut Datenblatt. Aber Der Woofer kann doch rein Technisch bzw. vom Datenblatt her 2500W RMS ab ?

Die Endstufe funktioniert bis heute übrigens noch tadellos.

Ich hab mal ein paar Fotos geschossen. Werd sie gleich mal hochladen
bamless ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Leistung ist sowas von relativ! Bei 20Hz und ohne Gehäuse überlebt der keine 200W!! das aber mech.! In welchen Gehäuse ist der drin?
Und beschreib mal anhand der Bilder wo was an Widerstand gemessen wurde!

Tante Edit: Wie sieht eigentlich die Stromversorgung der Endstufe aus?
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bamless
 
Registriert seit: 16.08.2009
VW Golf IV
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: 6-7 l/100 km
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Jetzt momentant in keinem Gehäuse da ja defekt. Er war vorher in einem Bassreflexgehäuse verbaut. Wurde speziell mal dafür berechnet und angefertigt von einem Tischer. Oben ist Quer der Lufteinlass nach innen. Kann das nun schlecht beschreiben habe leider kein Foto von der Kiste, da sie draußen steht und nicht mehr benutzt wird. Stromversorgung ging damals wo sie angeschlossen war bei beimen Bruder über 25mm² ebenso die Masse. Cap oder Sonstiges war keins dran. Würde das Teil halt gerne, falls wieder reparabel, mal bei mir austesten. geschlossenes Gehäuse, Kabelquerschnitte auch alle 25mm² und eben ein Cap zusätzlich. Endstufe hab ich nun. Bin aber am überlegen ob ich mir mal zum Sommer hin eine Zusatzbatterie gönne.

Ich such mal eben den Bluetooth Stick, bekomm die Fotos sonst nicht rauf
bamless ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.02.2012, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Zusatzbatterie ist Pflicht!!!!
Vielleicht hat der auch durchs Clipping einen mitbekommen. Ebenso sind 50mm² Pflicht!
Wie groß ist denn die Kiste und wie sind die Abmessungen von dem Port?
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bamless
 
Registriert seit: 16.08.2009
VW Golf IV
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: 6-7 l/100 km
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das kann ich jetztb garnicht so genau sagen aber der port war schön eher etwas größer vom äußeren her.

Macht sich das groß bemerkbar wenn ich nun auf 50mm² + zusatzbat. aufrüste ? Ich bin nicht un bedingt der Dauerlauthörer. ab und an muss das aber schonmal sein

Hab da mal jetzt ein paar Fotos da ist ziemlich schwierig gewesen mal ordentliche davon zu schießen. Hab da mal markert von wo ich gemesen hab und jeweils einmal der andere pol auf der anderen seite vom sub.

EDIT: Auf dem zweiten Bild ist noch die Intakte verbdingung der der Litze (Links) zu sehen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20120206_172125.jpg (82,9 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20120206_172256.jpg (90,9 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20120206_172106.jpg (89,6 KB, 10x aufgerufen)
bamless ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Es gehören aber immer die beiden Anschlüsse auf der gleichen Seite zusammen! Und wenn da ein Endloswiderstand ist, ist der Sub kaputt. Und wenn du zusätzlich einmal ein Kabel von einer Seite mit einem von der anderes Seite auf Widerstand prüfts und da 2,x Ohm raus kommen, kannste deinen Sub gleich in de Tonne oder E-Bay stellen!!
Da sind auch die Spulen betroffen. Außerdem ist das ja richtig schön abgerissen. Kaum zu glauben, dass das rein mech überhaupt geht.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelranger
 
Registriert seit: 22.11.2010
VW Golf IV 1.4 Pacifica
Ort: nähe Erfurt
UH-M
Verbrauch: 8L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Ich habe schon viele kaputte Woofer gesehen, aber sowas noch nicht.

Die Litzen scheinen in die Zentrierung eingewebt gewesen zu sein und trotzdem hat es die rausgerissen. Wahrscheinlich sehr viel Hub, möglicherweise in Verbindung mit Hitze. Kannst du durch die Belüftung die Schwingspule sehen ? Welche Farbe hat die?

Wenn du beim Messen einen Widerstand messen kannst, ist die Spule nicht durch. Wenn du keinen Widerstand weit unter 2 Ohm Messen kannst, haben die Spulen auch keinen Kurzschluss. Aber das ist halt im Stillstand, wenn der Woofer nun Hub macht, kann es sein, dass die Spulen im Luftspalt irgendwo Kontakt über Polkern oder Magnet bekommen, wenn sie angebrutzelt sind. Damit riskierst du den Verstärker. Eine ordentliche Reparatur wäre mMngn nur durch Reconen möglich. Recone Kits wird nur ACR haben, wenn das für diesen Woofer überhaupt rentabel für die ist. Ich denke die werden vom ACR eher ausgetauscht als repariert.
Spargelranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bamless
 
Registriert seit: 16.08.2009
VW Golf IV
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: 6-7 l/100 km
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Dann hat sich das Thema auch erledigt Mehr wollte ich auch nicht wissen Dann ists wohl was für die tonne
bamless ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Dann lieber gleich nen anderen Woofer. Wobei ich nicht gedacht hätte, dass die Litzen reisen. Ich hätte eher vermutet, dass die Zentrierspinne reist.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bamless
 
Registriert seit: 16.08.2009
VW Golf IV
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: 6-7 l/100 km
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Gerissen oder durchgebrannt eins von beidem. Ich mein mich aber erinnern zu können das er mir damals sagt5e das es im ko0fferrum richtig geraucht haben sollte.

Habe momentan ja den Audiobahn 1805 drin. Mit dem bin ich auch wirklich zufrieden. Wollt nur mal schauen ob das Teil komplett schrott ist, was es ja nun definitiv ist
bamless ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Einen 18" in einem Golf? Welches Gehäuse?
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bamless
 
Registriert seit: 16.08.2009
VW Golf IV
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: 6-7 l/100 km
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Selfmade Gehäuse geschlossen mit den TSP Angaben berechnet. Hab ein paar Fotos in meinem Umbauthread, auch vom Bau, da kannst du dir das mal anschauen


bamless ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maxi.gti Biete 4 08.01.2012 12:48
C2H5OH Biete 1 11.10.2011 00:09
flo User helfen User 8 09.09.2010 17:45
Leku Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 17.05.2010 19:58
Schlechter Biete 2 17.04.2010 11:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben