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Alt 26.02.2012, 23:05
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Standard Sound Anlage Einbauen / Dämmen ?

Hey..
Ich wollte in der kommende woche eine Sound Anlage in mein Golf IV (2-Türer)verbauen.
Habe mir dieses komplettset mal rausgesucht und auch schon probegehört..
http://audio-system.de/produkte/komp...ET_2011-10.pdf
finde sie recht in ordung und ist genau das was ich haben möchte

Nun meine Frage :

1. Würde gerne die die Fahrer/Beifahrertür dämmen. Dazu benutzt man ja diese alubutyl Matten..? blos würd ich mal gerne sehen wie das dann in der tür später aussehen sollte da ich das noch nie gemacht habe .. wenn ich die Tür verkleidung abnehme muss ich die ca 5-10 6-kantschrauben auch wegmachen und dahinter kommen die matten oder wo kommen die den genau hin ? (Bild würde vieles sagen )

2. Ich hab mich hier im Car Hifi Forum mal umgesehn aber leider keine anleitung gefundne wie man alle Kabel verlegt d.h. wie man das kabel von der batterie in den innenraum bekommt .. dann weiter das kabel zum kofferraum zieht.. gibt es da evtl eine Anleitung..habe noch nie eine Anlage verlegt/ eingebaut

Bilder wären echt Gut und
Bitte Kommentare zu der Anlage und Einbau


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Alt 26.02.2012, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Riicon Beitrag anzeigen
2. Ich hab mich hier im Car Hifi Forum mal umgesehn aber leider keine anleitung gefundne wie man alle Kabel verlegt d.h. wie man das kabel von der batterie in den innenraum bekommt .. dann weiter das kabel zum kofferraum zieht.. gibt es da evtl eine Anleitung..habe noch nie eine Anlage verlegt/ eingebaut
Guck mal, ob das nichts für dich ist.
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oetti1985 (19.03.2013), Riicon (26.02.2012)
Alt 26.02.2012, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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@ reaz : Danke schon mal für die PDF hat schonmal etwas geholfen beim verlegen usw

Wie gesagt weis halt nicht wie ich das + kabel von der batterie bis zum fahrzeuginnerem bekommen.. durch die anleitung weis ich jetzt das ich alle kabel unter die leiste packen kann d.h. : + kabel..hoch/ mitteltöner kabel werden auf der fahrerseite verlegt unter der leiste bis zum kofferraug - Endstufe und auf der anderen seite das cinch kabel und die kabel vom mittel / hochtöner müssen auf die Beifahrerseiteverlegt werden sonst rauschts so komisch..?
Masse Kabel (-) am besten auf den Sicherheitsgurtbügel oder iwo hin ?

Stimmt das so ?
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Alt 27.02.2012, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi also chinch/ lautsprächer kabel und plus kabel auf jedenfall getrennt verlegen . Und Masse würd ich mit an eine befestigungsschraube von ner rückleuchte klemmen hab ich auch so gemacht.
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Riicon (27.02.2012)
Alt 27.02.2012, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Verkleidung unterm lenkrad entfernen... Legst dich in fahrer raum und schaust ob du ein stopfen findest... Wenn du egas hast ist der nicht besetzt...
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Alt 27.02.2012, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@ Turbo20V : das mit dem Kabeln weis ich wie die verlegt werden .. das mit dem Masse Kabel ist eine gute idee . danke

@ Prizo : was ist egas ? ..kann man die verkleidung abziehen oder ist die geschraubt ?
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Alt 27.02.2012, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Elektronisches gas oder eben seilzug..

Die verkleidungen sind geschraubt und gesteckt
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Alt 27.02.2012, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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soviel ich weis habe ich elektronisches gas so hats mein kumpel gesagt der kz lehrnt im mom hoffe das stimmt auch... also müssten da ein blinstopfen sein ? den raus oder reindrücken/ziehen und gut ist ?
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Alt 27.02.2012, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jop.. Gibt natürlich auch noch andere wege dies zu machen;-)
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Alt 27.02.2012, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schonmal hast mir weitergeholfen meinst du ich soll die zwei türen mit alubutyl dämmen ? wär schon besser was meinst du ?

Habt ihr euere auch gedämmt ?
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Alt 27.02.2012, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja undbedingt dämmen dazu muss auch der aggregatträger runter...
Aber da hilft dir sicherlich dein kfz freund...

Bevor du klebst entfetten und säubern damut es hält

Ansonsten dämmst du alles in der tür wo du dir vorstellen kannst.
Das es anfangen kònnte zu vibrieren
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Riicon (27.02.2012)
Alt 27.02.2012, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Masse nicht vom Rücklicht holen!!! Nimm die Gurtschlossschraube!
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Alt 27.02.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Prizo Beitrag anzeigen
Ja undbedingt dämmen dazu muss auch der aggregatträger runter...
Aber da hilft dir sicherlich dein kfz freund...

Bevor du klebst entfetten und säubern damut es hält

Ansonsten dämmst du alles in der tür wo du dir vorstellen kannst.
Das es anfangen kònnte zu vibrieren
Der Aggregatträger ist das eckige bauteil von dem angebot oder welches meinst du ? langt es wenn ich dei türverkleidung demontiere zuseitelege und dann dann das blech an der tür wegschrauben und das dahinter dämme ? hast du evtl ein foto von deiner tür ? wäre schön
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Alt 27.02.2012, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Masse nicht vom Rücklicht holen!!! Nimm die Gurtschlossschraube!
Ja wollte ich sowieso nehmen aber vielen dank für den hinweis
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Alt 27.02.2012, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Geräteträger ist das Teil hinter der Türverkleidung da hängt z.B. der Seilzug und TSG für die Fenster usw....

Hier mein Tipp...:

Alle verkleidungen raus von Amaturenbrett bis Heckklappe. Dann die Geräteträger raus (Beim 2 Türen reichen die vorderen die hinteren da kommt man so vorbei). Dann direkt an der Karosserie Dämmen. Dann die Träger alle wieder rein. Dann die Träger dämmen.

Damit du es 100% machst würde ich die Türpappen verstärken sprich in die gesamten Steckpfalzen würde ich Sikaflex oder vergleichbares reinmachen und das ordentlich härten lassen so hat die verkleidung die das wohl größe Problem beim Golf 4 ist keine Chance mehr zu vibrieren. Hol auf keinen Fall Heißkleber oder sowas da dieser Porös wird und es später wieder zu geräuschen kommt.

Dann habe ich bei mir z.B. so nen Stoff geholt kenne gerade den namen nicht der gleich ist aber an der Verkleidung in der Heckklappe diesen habe ich an die Tür gemacht damit diese nochmals weicher aufliegt am Geräteträger.

Dann auch auch bekanntes Problem beim Golf 4 das Amturenbrett würde ich komplett rausnehmen und den Geräteträger darunter komplett Dämmen erst mit Alubytl und dann mit diesen Stoffmatten bzw. die matten direkt ans Amaturenbrett so liegt das Weicher auf und es kommt nicht mehr zu den Vibrationsgeräuschen.

Zum Schluss würde ich noch das Handschuhfach irgendwie mit Stoff ausarbeiten, wenn dort mal was drinnen liegt hört sich das scheiße an wenns nicht mehr fest sitzt und irgendwo gegen klimmpert.


Viele Bauen auch den Himmel aus und dämmen den Himmel halte ich aber wenn überhaupt nur relevant bei Autos mit Schiebedach ansonsten ist es sicher jedem selbst überlassen.

Edit: Das Stromkabel kannste durch den Kabelkanal in den Wischwasserkastenlegen und von dort aus durch den Kabelbaumkasten und den rest eben durch verkleidungen. SO sieht man das Kabel später nicht mehr. Ich habe es bei mir auch durch diesen Stopfen und dank dem ganzen gedöns was der 1,8T so mitsich bringt sieht man auch kein Kabel mehr aber du hast wohl einen 1,4er hatte ich vorher auch und da wird nichts verdeckt und dadurch würde ich den durch den Kabelkanal legen. Dazu muss die Wischwasserabdeckung raus und der Wischerarm. Scheibenwischer sind glaube 13er Nüsse dann bissl wackeln und die sind ab. Dann musst du den Gummi abziehen und die 4 Schrauben links vom Pollenfilter abmachen. Dann stellst du dich an die Fahrertür und tust von oben die verkleidung am besten mit einen Kunststoffkeil hochhebel und die verkleidung ist in 30 sekunden draußen. Dann 3 glaube 10er schrauben für den Wischermotor zu lösen und 2 10er schrauben für die Abdeckung zum Innenraum. Dann innen alles freilegen und rest ist eben selbsterklärend.

Ich bin bei mir von der fahrerseite zur beifahrerseite von dort aus durch die verkleidung unter der tür dann durch die hinterverkleidung unterm Sitz in den Kofferraum. Das Massekabel habe ich auch an einem Gurtschloss geholt.

Geändert von DJRival (27.02.2012 um 11:15 Uhr)
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Knoll (22.03.2013), Riicon (27.02.2012), V5_Lars (01.03.2012)
Alt 27.02.2012, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Geräteträger ist das Teil hinter der Türverkleidung da hängt z.B. der Seilzug und TSG für die Fenster usw....

Hier mein Tipp...:

Alle verkleidungen raus von Amaturenbrett bis Heckklappe. Dann die Geräteträger raus (Beim 2 Türen reichen die vorderen die hinteren da kommt man so vorbei). Dann direkt an der Karosserie Dämmen. Dann die Träger alle wieder rein. Dann die Träger dämmen.

Damit du es 100% machst würde ich die Türpappen verstärken sprich in die gesamten Steckpfalzen würde ich Sikaflex oder vergleichbares reinmachen und das ordentlich härten lassen so hat die verkleidung die das wohl größe Problem beim Golf 4 ist keine Chance mehr zu vibrieren. Hol auf keinen Fall Heißkleber oder sowas da dieser Porös wird und es später wieder zu geräuschen kommt.

Dann habe ich bei mir z.B. so nen Stoff geholt kenne gerade den namen nicht der gleich ist aber an der Verkleidung in der Heckklappe diesen habe ich an die Tür gemacht damit diese nochmals weicher aufliegt am Geräteträger.

Dann auch auch bekanntes Problem beim Golf 4 das Amturenbrett würde ich komplett rausnehmen und den Geräteträger darunter komplett Dämmen erst mit Alubytl und dann mit diesen Stoffmatten bzw. die matten direkt ans Amaturenbrett so liegt das Weicher auf und es kommt nicht mehr zu den Vibrationsgeräuschen.

Zum Schluss würde ich noch das Handschuhfach irgendwie mit Stoff ausarbeiten, wenn dort mal was drinnen liegt hört sich das scheiße an wenns nicht mehr fest sitzt und irgendwo gegen klimmpert.


Viele Bauen auch den Himmel aus und dämmen den Himmel halte ich aber wenn überhaupt nur relevant bei Autos mit Schiebedach ansonsten ist es sicher jedem selbst überlassen.

Edit: Das Stromkabel kannste durch den Kabelkanal in den Wischwasserkastenlegen und von dort aus durch den Kabelbaumkasten und den rest eben durch verkleidungen. SO sieht man das Kabel später nicht mehr. Ich habe es bei mir auch durch diesen Stopfen und dank dem ganzen gedöns was der 1,8T so mitsich bringt sieht man auch kein Kabel mehr aber du hast wohl einen 1,4er hatte ich vorher auch und da wird nichts verdeckt und dadurch würde ich den durch den Kabelkanal legen. Dazu muss die Wischwasserabdeckung raus und der Wischerarm. Scheibenwischer sind glaube 13er Nüsse dann bissl wackeln und die sind ab. Dann musst du den Gummi abziehen und die 4 Schrauben links vom Pollenfilter abmachen. Dann stellst du dich an die Fahrertür und tust von oben die verkleidung am besten mit einen Kunststoffkeil hochhebel und die verkleidung ist in 30 sekunden draußen. Dann 3 glaube 10er schrauben für den Wischermotor zu lösen und 2 10er schrauben für die Abdeckung zum Innenraum. Dann innen alles freilegen und rest ist eben selbsterklärend.

Ich bin bei mir von der fahrerseite zur beifahrerseite von dort aus durch die verkleidung unter der tür dann durch die hinterverkleidung unterm Sitz in den Kofferraum. Das Massekabel habe ich auch an einem Gurtschloss geholt.
Was soll man dazu sage Vielen Danke "Gefällt mir" Button fehl :P
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jo-k-er (23.12.2012)
Alt 27.02.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So hab soeben Alubutyl eine Rolle gekauft von audio System und die anlage bestellt der typ heute noch und ist spätestens am Mittwoch bei ihm im laden als bis ende der woche hab ich sie drin ) Bilder Folgen dann natürlich :P
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Alt 27.02.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Habe viele bilder heute gemacht werde is nacher oder morgen posten
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Alt 28.02.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So es hat sich mal wieder was getan

Türen mit Alubutyl gedämmt Schaut nicht schlecht aus fürs erste mal oder ?

Tür vorher...


Tür gedämmt


Und die türverkleidung auch teilweise gedämmt hab mal nicht so viel gemacht da ich nicht wusste ob mir die Dämmmatten noch für die andere tür reicht :P wird aber noch bissl größer gedämmt hab noch was übrich


Natürlich beide Türen gemacht

Anlage wurde am Montag bestellt..der verkäufer hat gesagt alles ist bis dienstag da also heute .. leider nicht die endstufe hatte gefehlt also morgen hab ich sie und wird dieses wochenende noch eingebaut bruach auch noch MDF Platten
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Alt 28.02.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht soweit ganz ordentlich aus^^
Aber du hattest den Aggregateträger gar nicht ab oder?

Stehe auch kurz vor dieser Arbeit ca. 2,75m² Alubutyl warten auf den Einbau!

Viele dämmen den Aggregateträger von beiden Seiten, ist das Sinnvoll?
Außerdem noch die Türinnenseite (Karosserie) dämmen? Habe mal gesehen, dass dazu jemand Bitumenmatten verwendet hat und dadrüber noch Dämmpaste gestrichen hat, ist das besser an den Türen als Alubutyl?

Also Bitumen + Paste direkt an der Karosse, Alubutyl beidseitig an dem Aggregateträger und an der Türpappe? Dann ists richtig ordentlich?


L!quid ist offline  

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