Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.03.2012, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

hi, also den woofer hatte ich erst 1 oder 2tage später eingesetzt gehabt da ich ja noch kunstleder mit sprühkeler auf der kiste angebracht hatte

also is eignedlich alles gut asugelüftet


die 2rohre musste ich nehmen weil die alternative mit einem rohr so lang war dann hätte ich die kiste höher statt breiter bauen müssen das hätte garnicht gut ausgeschaut bei meinem platz angebot

ich habs nicht mehr im kopf glaube aber die rohre sind am ende ca 22cm lang geworden


dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.03.2012, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von S.E.P.
 
Registriert seit: 21.11.2009
Verbrauch: zuviel
Beiträge: 450
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

mach einfach mal ein BR-Rohr dicht und probiers aus Ich kenns aus der Vergangenheit von den XT2 und XT3 Kisten von Emphaser. Die gingen immer besser wenn ein BR Rohr bzw. 2 beim 38er zu gemacht worden

Geändert von S.E.P. (17.03.2012 um 10:44 Uhr)
S.E.P. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

werd ich ma probiern wies klingt was wäre den der optimale frequenzbereich für meine musikrichtugn? vllt brauch ich das ja nur etwas nachstellen? hab die endstufe bei glaube ich etwas über 50hz eingestellt


umbaun möcht ich auf jedenfall wäre geil wenn ich weniger paltz brauche bei überkopf verbau und dann würd ich auch gern auf bassrefelxschächte umsteigen sind vom design ansprechender


aber die eton sagt ihr is gut als 4 kanal? wiegesgat will weiterhin front und heck betreiben und die eton scheint ne gute preis/leistung zu haben oder? und schick is sie auch noch :-D
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Nochmal zu der Ablagenproblematik: ich kopiere das mal aus einem anderen Thema:
Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Von der Feuerwehr aus, war ich mal in nem LKW Überschlagssimulator und in einem Crashsimulator (von 10km/h schlagartig auf Null).

Der Überschlagsimulator war recht lustig, weil wir da mal ordentlich Zeug reingelegt haben (paar Leere PET Flaschen, Rucksack, etc.).
Haben gewettet und es gab für mich und meinen Kollegen paar blaue Flecken. Und das Teil "überschlägt" sich recht langsam!

Der Crashsimulator dagegen war heftig! Mit 10km/h gegen ne Wand ohne Gurt tut RICHTIG weh, und da kann man sich mit Armen und Beinen nicht mehr halten!

Da wollt ich nicht mim Kopf im Airbag hängen während von hinten ne 30kg Basskiste den Weg nach vorn sucht!

Ich mach nachher mal nen Bild von meinem Gurt (dem ich übrigens nicht zutraue, die Bassbox in Falle eines Crashes, am Platz zu halten, aber der erste Schlag sollte abgefangen werden!
Und für die Abstimmung der Kiste müssen schon erstmal die Maße des Ports gegeben sein.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

ok die hutablage könnte fliegen is klar wiegt aber keine 30kg (ich weiß beim flug wird die aufgrund der beschleunigung schwerer)

mein ausbau ist aus einem teil mit einbauten also amps und woofer wiegt da teil ca 50kg

allerdings ist das ja nen kompletausbau und keine kiste die paltz zum wandern hat, heist ich hab ne bodenplatte die über den ganzen kofferaumboden geht und die aufbauten füllen wie auf den fotos gezeigt auch die ganze fläche aus, denke doch sowas hält eher wie ne loste kiste die mit gurt angezogen ist

(übrigens war ich auch ma in sonem crash simulator wo man ruckartig abgebremmst wird und bei meinem unfall damals als mir jemand drauf gefahren ist ist in meinem damaligen golf 3 die innenleuchte aus dem dachhimmel gefallen und die schiebedachabdeckung 1x vor und zurück geschossen aber die hutablage hatt sich kein stück bewegt)

is ja au wurst hab ja nicht vor nen crash zu bauen :-D


so hab nochma das datenblatt vom x3 rasugesucht


spl kiste
55l
ports 2x10cm (innen)
und 22cm länge


und 25-100hz tauglich

Geändert von dark_reserved (17.03.2012 um 19:46 Uhr)
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Das ist auf jeden Fall, wie der Name schon sagt, eine SPL Kiste!
54Hz Tuningfrequenz!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

kann ich ohne hifihändler irgendwie die frequenz messen? weil an der amp stehen ja immer nur die frequenzen in großen sprüngen z.b. 20 40 60 80 oderso (hab die nich genau im kopf)

also is die einstellung ja doch immer recht grob
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Die brauch man nicht messen, die kann man mit ein wenig Wissen einstellen. Ich denke, dass du aber leider dieses Wissen noch nicht hast. Mal davon abgesehen, dass deine Kiste schrecklich abgesteimmt ist!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

hm klar kann ich den bereich zwischen den angegebenen frequenzen z.b. virteln aber damit ermittelt man den wert nur etwa und nicht 100%ig fals du darauf angespielt hast


und wieso soll die kiste grauenvoll abgestimmt sein? weiter vorne sagte der spargelranger z.b. das die empfehlungen für die kisten von emphaser meist ganz gut sind also wieso meinst du auf einmal das die schlecht sind?


btw wie müssten sie deiner meinung nach den korreckt sein? kiste größer oder kleiner?

Geändert von dark_reserved (19.03.2012 um 19:09 Uhr)
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelranger
 
Registriert seit: 22.11.2010
VW Golf IV 1.4 Pacifica
Ort: nähe Erfurt
UH-M
Verbrauch: 8L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Du hast doch schon brauchbare, leicht umzusetzende Tips bekommen!

Mache testweise eines der beiden Rohre komplett dicht > Abstimmung um einiges tiefer und damit auf jeden Fall schonmal besser als 54 Hz Abstimmung > Anhören !

Wenn das nicht passt, kann man nochmal schauen.

54 Hz Abstimmung geht nicht tief (ich gehe davon aus, dass das fb ist, habe selbst nicht simuliert und beziehe mich auf Wings Aussage), unterhalb der Abstimmfrequenz nimmt der Hub des Woofers zu, der Output nimmt steil ab, weil sich der Membranschall und der Portschall immer weiter auslöschen. Nun dreht man weiter auf, weil es untenrum zu leise ist und schwups stirbt der Woofer den mechanischen Tod, da ich nicht glaube, dass du einen Subsonic Filter bei 45 Hz geschaltet hast. Außerdem hört sich so eine Abstimmung grausig an, weil der Golf IV (nicht Kombi) zwischen 50 und 55 Hz seinen Resonanzpeak hat. Das heißt er spielt um die Reso einfach nur laut, aber drüber und drunter geht nichts. Typischer "One Note" Bass.

Geändert von Spargelranger (19.03.2012 um 19:19 Uhr)
Spargelranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

ich fragte ja nur nochma weil du sagtest die kistenwerte sind von emphaser ok und der wing sagt is schrot


mir wurd damals auch gesgat es wäre am besten wenn man etwa die frequenz der karosse hatt damit diese mitschwingt...


ich werd die tage ma das mit dem rohr verschließen machen und dan ma schaun ob ich den filter anhabe oder nicht (ist solange heer das ich das eingestellt hatte)


nuja werd dann erstma die neue 4kanal amp ordern da ja anscheinend niemand probleme mit den eton amps hatt

und falls ich den woofer nicht so hinkriege wie ich es gerne hätte kann ich ja immer noch einen andern ordern
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelranger
 
Registriert seit: 22.11.2010
VW Golf IV 1.4 Pacifica
Ort: nähe Erfurt
UH-M
Verbrauch: 8L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Zitat:
ch fragte ja nur nochma weil du sagtest die kistenwerte sind von emphaser ok
Wo habe ich das geschrieben, ich sagte von Anfang zu hoch abgestimmt

Den Lowpass stellst du am besten erst mal auf 80 Hz und bei Bedarf (wenns dröhnt) drehst du runter Richtung 60 Hz. Den Highpass (= Subsonic Filter) würde ich mit der jetzigen Abstimmung so einstellen, dass der Woofer halt nicht zu viel Hub macht, das musst du beobachten. Würde schätzen zwischen 40 und 45 Hz. Wenn du dann ein Rohr dicht machst, kannst du mit dem Subsonic weiter nach unten gehen.

Ich würde auch vorschlagen, dass du dich einmal mit den Basics in Sachen Gehäuseabstimmung beschäftigst. Auch solltest du mal etwas über Hoch- und Tiefpassfilter lesen. Ich meine im Forum hier gibt es einen guten Sticky Thread. Es ist wichtig, dass du auch verstehst, was du machst, sonst fällt es dir irgendwann auf die Füße (defekte Geräte).

Geändert von Spargelranger (19.03.2012 um 20:00 Uhr)
Spargelranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Kann Spargelranger nur zustimmen! Ich würde erstmal einen Port verschließen. Es kann da zwar zu Strömungsgeräuschen kommen, sollte aber erstmal besser klingen. Eventuell muss dieser eine Port auch noch länger gemacht werden.

Zitat:
Zitat von dark_reserved Beitrag anzeigen
mir wurd damals auch gesgat es wäre am besten wenn man etwa die frequenz der karosse hatt damit diese mitschwingt...
und das solltest du nur machen, wenn du drücken willst. Sprich: Sinuston 52-54 Hz auf eine CD, Endstufe voll aufdrehen, Radio voll aufdrehen, 3 Sekunden laufen lassen, hoffen, dass deine Komponenten das überlebt haben, und dann sich über eine 142dB+ am Termlab freuen.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

hatte damals 134db mit zündung aus und normaler audio mp3-cd

hab 1ma messen lassen vor jahren weil ich wissen wolte was die anlage kann



mit der jetzigen kiste kann ich den port nicht viel länger machen da ich sonnst an den gehäuseboden komme hab zwischen dem ende des rohres und der boden platte max noch 5cm also nicht zu zu verlängern über aber ich wollte ja eh "um-dekorieren"



@spargelranger... habe deinen text mit dem "sehr hoch liegenden abstimmungen" wohl fehl interpretiert ging da von qualitativ hochwertig aus sorry
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

so gleich werd ich sicher weider blöd angemacht aber hier ma nen bild wie die amp bisher eingestellt ist

und ja auf dem bild ist die amp leitungsmäßig ganz aufgedreht aber ich hab das über remote fernb. im abret runter gedreht



hab das rohr ma testweise zugemacht ohne was zu verstellen (hab für den versuch auch die hecklautsprecher abgeklemmt um besser hören zu können) aber ich konnte quasi keinen unterschied zu beiden offenen ports erkennen....

naja vllt war das ganze für den versuch auch zuleise wollte nicht die nachbarn verschrecken

Geändert von dark_reserved (20.03.2012 um 16:43 Uhr)
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Links den Boost auf 0dB!!!!
Subsonic weiter runter!
Zum vorhergehenden Post: Dann mach doch einfach aus einem Baumarktrohr einen 90° Knick in das Rohr! 5 cm Luft ist eh viel zu wenig!!! Da muss mindestens der Rohrdurchmesser als Abstand bleiben! Sonst wirkt das gane ja portverlängernd und erzeugt Strömungsgeräusche an den scharfen Kanten.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

das mit den einstellungen mach ich gleich ma ok


hm scharfe kanten hab ich eigentlich nicht, hab diese empahser ports die oben und unten derbe rund gemacht wurden





is die eton amp in der preisklasse wirklich das vernünftigste? oder doch lieber eine die auf allen 4 kanälen gleichviel leistung bietet?

z.b.

esx x-four oderso

wollt halt was haben was auch ganz net anzuschauen ist und nicht gleich wirkt wie die billigen magnat oder pyle endstufen aus dem mediamarkt...



EDIT: so subsonic ist jetz auf mittelstellung und bassboost auf 0DB allerdings is der sub dadurch kaum noch warnehmbar (das bloppen beim anlage einschalten bleibt trotzdem...)



also mit der einstellung machen meine hecklautsprecher derzeit mehr durch als der woofer

Geändert von dark_reserved (20.03.2012 um 18:45 Uhr)
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Die Strömungswirbel hast du hinten am Port rotzdem. Das zählt locker als scharfe Kante!
Eine ECC500.4 ist eine sehr vernünftige Endstufe! Zu deinem X3 passt sie natürlich nicht, aber sonst an sehr vielen anderen Woofern.
Und welches Radio hast du eigentlich bzw. hast du da einen Subpegel-Regler?
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

ok also müssen die ports beim neubau weiter vom boden weg...

also die eton will ich nur für die ls nutzen (also front + heck systhem) der emphaser hängt ja an nem monoblock

mein radio ist nen pioneer avic f920-bt suppegel hatt das ding eigendlich ja

man kann die frequenzen an der amp doch irgendwie abschalten und komplett über das radio eisntellen oder?
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Ich bin jetzt echt zu faul, die technischen Daten heraus zu suchen. Stell einen Link rein.

Zu dem Hecksystem sag ich absolut gar nix mehr. Ist völlig sinnlos das hier zu schreiben.

Und wenn der Verstärker einen Schalter mit Low-High-Through hat, kann man auch übers Radio trennen, vorrausgesetzt ein 700€ Radio kann das. Das würde ich dann sogar machen, weil es viel genauer ist!

P.S. bei einem Neubau: Kiste mit 60 L Netto, 1x12cm Rohr, das 40 cm lang ist!


wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kusey25 Motortuning 7 15.07.2009 19:12
Wolfy Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 08.01.2009 09:00
1.8 Turbo Carstyling 28 24.11.2008 18:35
Blueeyes Carstyling 3 28.11.2006 23:36
Matschgo Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 29.09.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben