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Alt 16.03.2012, 11:34
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Standard Kabel ziehen, trotzdem OEM LS

Moin Jungs,
folgende Ausstattung liegt vor:
G4 Vari, 5-Türer, MCD + DSP, 8fach belautsprechert

folgender Plan:
für jede Tür ein LS Kabel nach Vorne zum Radio ziehen.

folgende Problematik:
Ich möchte anstatt dem MCD ein DoppelDin verbauen. Da das DSP dann nicht funktioniert und ich den alten Kabelstrang am neuen Radio nicht nutzen kann, muss ich neue Kabel ziehen. Die OEM LS sollen vorerst verbaut bleiben. Mir reicht der Klang soweit und finanziell verbau ich lieber Stück für Stück, auch wenn es mehr Arbeit ist.

Nun bin ich zwar nicht unfähig aber kein geübter KFZ'ler, tue mich also manchmal recht schwer. Ich hab heute die hinteren Türpappen abgebaut um mal zu schauen und zu testen wie ich wo was verkabeln kann.
Vorgefunden habe ich einen 4-fach stecker am TMT und ein 2-fach-Stecker am HT. Dann wollte ich den Aggregatträger demontieren, hat nicht geklappt. Der scheint wohl vernietet zu sein(?). Nebenbei sei gesagt, dass ich eFH habe. Letztendlich habe ich ein Kabel an meinen kleinen recht schwachen Amp angeschlossen und bin jeden Pin einfach mal durchgegangen um zu schauen wo welches Signal anliegt. Auch das ist gescheitert, weil ich den HT nicht zum laufen bekommen habe. Vielleicht liegt ja hinterm AGT noch ne Weiche oder ähnliches ?


Gibt es Tutorials, Posts oder jemanden der mich da gut beraten kann? Jemand der auch schonmal OEM LS neu verkabelt hat?

Für Hilfe wär ich euch sehr dankbar. Ich komme mir echt ein wenig dumm vor, nicht mal einen dämlichen LS vernünftig verkabelt zu bekommen ...

lg

der FLix


FelixB ist offline  

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Alt 16.03.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von FelixB Beitrag anzeigen
Moin Jungs,
folgende Ausstattung liegt vor:
G4 Vari, 5-Türer, MCD + DSP, 8fach belautsprechert

folgender Plan:
für jede Tür ein LS Kabel nach Vorne zum Radio ziehen.

folgende Problematik:
Ich möchte anstatt dem MCD ein DoppelDin verbauen. Da das DSP dann nicht funktioniert und ich den alten Kabelstrang am neuen Radio nicht nutzen kann, muss ich neue Kabel ziehen. Die OEM LS sollen vorerst verbaut bleiben. Mir reicht der Klang soweit und finanziell verbau ich lieber Stück für Stück, auch wenn es mehr Arbeit ist.

Nun bin ich zwar nicht unfähig aber kein geübter KFZ'ler, tue mich also manchmal recht schwer. Ich hab heute die hinteren Türpappen abgebaut um mal zu schauen und zu testen wie ich wo was verkabeln kann.
Vorgefunden habe ich einen 4-fach stecker am TMT und ein 2-fach-Stecker am HT. Dann wollte ich den Aggregatträger demontieren, hat nicht geklappt. Der scheint wohl vernietet zu sein(?). Nebenbei sei gesagt, dass ich eFH habe. Letztendlich habe ich ein Kabel an meinen kleinen recht schwachen Amp angeschlossen und bin jeden Pin einfach mal durchgegangen um zu schauen wo welches Signal anliegt. Auch das ist gescheitert, weil ich den HT nicht zum laufen bekommen habe. Vielleicht liegt ja hinterm AGT noch ne Weiche oder ähnliches ?


Gibt es Tutorials, Posts oder jemanden der mich da gut beraten kann? Jemand der auch schonmal OEM LS neu verkabelt hat?

Für Hilfe wär ich euch sehr dankbar. Ich komme mir echt ein wenig dumm vor, nicht mal einen dämlichen LS vernünftig verkabelt zu bekommen ...

lg

der FLix
hi, es gibt doch DSP Adapter zum Umrüsten auf normale Radios wenn mich nicht alles täuscht. Ich kann dir mehrer Infos geben wenn ich daheim bin
Marco93 ist offline  

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Alt 16.03.2012, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist vorhanden, wurde probiert, funktioniert nur mit getrennter dsp- Bedieneinheit und radiobedieneinheit. Leider.
FelixB ist offline  

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Alt 16.03.2012, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Werkssystem ist relativ simpel aufgebaut im normalen Golf, das mit DSP ist glaube ich in der Tür selber identisch.

Es kommen zwei Leitungen von den Türholmen zu dem vierfach Stecker am Lautsprecher. Dort sind sie einmal mit der Schwingspule verbunden. Außerdem schließt der Gegenstecker am Lautsprecher die Kontakte links und rechts elektrisch kurz, sprich, das Signal von den beiden Kabeln wird zu den beiden weitergegeben, die nach oben zum HT führen. Dort sitzt als Frequenzweiche ein Kondensator als Weiche 1. Ordnung.

Um jetzt den gesamten Trum in Betrieb zu nehmen, kannst du einfach die beiden Leitungen die vom Innenraum her kommen gegen deine neuen Leitungen ersetzen und damit dann ans Radio vorne gehen.

Frequenzweichen hinter dem AGT gibt es nicht, wie soll das auch gehen, ohne durchgehende Leitungen
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 16.03.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du mir jetzt noch sagst welche farben die Kabel habe bist du Gott des Tages! Hab schwarz,weiß oder 2x Grün/rot gestreift zur auswahl. Die Kabel zum HT sind schwarz und weiß!

Großes Danke!
FelixB ist offline  

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Alt 16.03.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Lass einfach alles ab dem 4-fach Stecker. Das passt schon. Nur vor dem 4-fach Stecker die Kabl ersetzen.
wing ist offline  

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Alt 16.03.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ick mach eben noch ma die Verkleidung ab und studiiiiere
Mein Problem war eben noch, da ich den AGT ja nich abbekomm, das ich keine Ahnung habe welche Leitungen denn nun aus dem Innenraum kommen. Aber es gibt ja noch den Stecker in der Dichtungs zwischen Tür und Karosse, den werd ich noch mal anschauen!

lg
FelixB ist offline  

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Alt 16.03.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der AGT muss da auch nicht ab.
Und die Kabelbelegung bekommste durch den Radiostecker raus. Das ist ein 2x4 Stecker!
wing ist offline  

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Alt 16.03.2012, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, hinteren Kabel liegen. So wie ihr das beschrieben habt klappt bisher alles wunderbar! Vielen dank Jungs!
Momentan Sitz ich am vorderen kabelkanal/a-Säule aber das wird schon. Ich Berichte

Lg


FelixB ist offline  

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