Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.03.2012, 19:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Andy
 
Registriert seit: 06.11.2011
Golf 4
Ort: Villingen-Schwenningen
VS
Verbrauch: 5,0l-6,5l
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard D/A Wandler, Funktion? Bzw. was sagt der Wert aus?

Hallo,
hab eine wichtige Frage, und zwar hab ich ein Radio mit einem 1Biut D/A-Wandler und eins mit einem 24bit , da es ja wies aussieht ein großer Unterschied ist wollte ich fragen was genau der Wert aussagt?


Golf4Andy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.03.2012, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Das was man als Musik wahrnimmt, ist eigentlich nur die Abfolge unterschiedlich lauter Signale an den Lautsprechern. Dabei entscheidet die Signalstärke über den Pegel den man hört, die Wiederholrate die Tonhöhe, die man wahrnimmt.

Ein D/A Wandler macht aus einem digitalen Signal (das, was auf einer CD oder in einer MP3 gespeichert ist) ein analoges. Dabei steuert er grob gesagt seinen Ausgang in Abhängigkeit davon an, welche Zahl als Bitwert zum jeweiligen Zeitpunkt gespeichert ist. Ein 24Bit Wandler kann 2^23 Zwischenstufen darstellen, der Andere entsprechend weniger. 1 Bit müsste aber ein Schreibfehler sein, weil er ansonsten nur volle Lotte oder aus kennen würde.

24Bit sind allerdings auch nicht wirklich notwendig, weil die Spannungsunterschiede zwischen einzelnen Bits dann so klein werden, dass sie weniger als das Rauschen ausmachen, das ohnehin auf den Leitungen liegt.

Mal als Beispiel: Wenn man einen Vorverstärkerausgang mit 4V Spannungsamplitude hat, wären schon bei einem 10Bit Wandler die einzelnen Schritte 4V/1024 also etwa 4mV groß. Entsprechend kleiner wird das Signal bei mehr Wandlergenauigkeit. Ich vermute, dass nicht mehr als 12Bit genauigkeit sinnvoll zu nutzen wären.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PhilippJ_YD für den nützlichen Beitrag:
Golf4Andy (25.03.2012)
Alt 25.03.2012, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Andy
 
Registriert seit: 06.11.2011
Golf 4
Ort: Villingen-Schwenningen
VS
Verbrauch: 5,0l-6,5l
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 137
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die gute Erklärung
Golf4Andy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
robertfranke91 Carstyling 1 10.07.2011 17:14
xidriver User helfen User 0 29.09.2009 08:34
hanswurschd Golf4 11 20.02.2009 09:05
floow Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 20.05.2008 16:42
xmartinx Hier sind die Neuen 24 26.12.2007 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben