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Alt 22.05.2012, 23:17
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g44
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Beitrag hält meine batterie die anlage aus?

Hallo Leute!!
Werde bald mein erstes Auto, den 4er Golf von meinem Opa bekommen und brauche natürlich fürs erste mal eine fette Anlage
Ein Bekannter von mir verkauft mir eine Anlage mit 1000watt und rms 700 ( richtig geiles teil )
meine frage ist muss ich mir um die batterie sorgen machen? wenn ja was kostet mich eine stärkere batterie?
danke schonmal für die antworten


g44 ist offline  

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Alt 22.05.2012, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Was für ne Lichtmaschine ist denn da drinnen? Das solltes Du dich vlt eher fragen. Und wie oft hörst Du denn so laut, dass da volle Last drauf liegt?

700W/12V = 58,333A so als grober Anhaltswert.

Deine Batterie hat vermutlich 65AH. Zumindest hat mein 1,4er 16V Ibiza mit auch 75PS diese Batterie drinnen. D.h. nach ca. 1h Pegel ist die Batterie weitestgehend leer, was den dauerhaft entnehmbaren Strom angeht.

Dein Wagen hat bei voller Drehzahl ebenfalls einen gewissen Strombedarf. Ich sage mal, vlt so 500-900W für Zündung, Radio etc. bei 5000 u/min. Gehen wir mal davon aus, dass Deine Lima 55A liefert. Dann liefert sie unter Umständen nur noch genug Strom, wenn die Anlage nicht voll aufgedreht ist und Du den Motor nicht mit hoher Drehzahlen fährst. Dann würde die Lichtmaschine ständig unter Vollast laufen und trotzdem die Batterie nicht aufladen, weil der Entladestrom dann unter Umständen größer wäre, als der Ladestrom.

Gleichzeitig muß man sagen, das ne Lima bei rund 2000u/min ihre max. Leistung fast schon liefert. Im Leerlauf schon rund 80% davon. Mit anderen Worten, es ist zu überlegen, ob man nicht auch in eine größere Lima investieren will, falls die montierte zu klein ist.

Geändert von Stephan L. (22.05.2012 um 23:40 Uhr)
 

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g44 (22.05.2012)
Alt 22.05.2012, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
g44
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erstmal danke
naja ganz aufdrehn werd ich die anlage nicht so oft aber schon auf eine angemessene lautstärke aber hochturig fahren werde ich sowieso
was würde mich eine neue lima kosten?
g44 ist offline  

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Alt 22.05.2012, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Erstmal gucken, was drinnen ist und dann irgendwann mal drüber nachdenken. Eine finden die passt etc. Ist ja nicht immer ganz einfach. Bin bislang immer in der Bucht fündig geworden. In der Regel für kleineres Geld. Ggf. waren nur neue Schleifkohlen nötig, so das der Kostenrahmen sehr überschaubar bleiben kann.

Ich wollte Dir das erstmal nur mit auf den Weg geben, denn die serienmäßigen Lichtmaschinen sind in der Regel nur für die Serienausstattung + ein Kleines Sicherheitspolster ausgelegt. Daher sollte man den Einbau einer fetten Anlage auch vernünftig durchplanen.
 

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g44 (23.05.2012)
Alt 23.05.2012, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Naja, einfach ne gescheide starterbatterie rein + kleine zusatzbattrie in den kofferraum (starterbatterie= exide maxxima 900dc, kofferraum: ne kleine hollywood oder ähnliches)

Dazu dann halt mal 60 euro in ein c-tek ladegerät investieren und alle 4-5 wochen mal pflegeladen...

Ist glaube ich sinnvoller wie wenn man da jetzt ne neue lima einbaut (macht auch sonst fast keiner ;-))

Lg vil, der bald mit knappen 3kw rms rumfährt ^^

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g44 (23.05.2012)
Alt 23.05.2012, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Für echte 700W RMS braucht man noch keine extra Batterie, die ist meistens nur Zierde. Was ist denn überhaupt für ein Verstärker dabei? Bei den ganz billigen kommt eh nur ein Bruchteil der angegebenen Werte raus

Strom für die Zündanlage sollte zumindest bei deinem Diesel nicht zum Problem werden, hält sich aber auch sonst glaube ich in Grenzen.

Im Golf gabs meine ich auch nur 90A und 120A Limas, sodass da für ne normal große Anlage vorgesorgt ist.

Mein 1.6er hat zumindest mit ner 60AH Starterbatterie, 90A Lima und zwei Kondensatoren keine Probleme gehabt bei ca 1KW RMS maximal. Allerdings kommt da doch langsam die Grenze. Nachts hat man dann bei Bassschlägen schon deutliche Helligkeitsschwankungen, vor Allem, wenn auch noch das Fernlicht an ist.

Die Lichtanlage ist so ziemlich der größte Serienmäßige Verbraucher am Auto
PhilippJ_YD ist offline  

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g44 (23.05.2012)
Alt 23.05.2012, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst weder eine neue Lima noch eine neue Batterie!!!
Sag erstmal, was das für eine fette Anlage ist!
wing ist offline  

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g44 (23.05.2012)
Alt 23.05.2012, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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naja des ganze is ein eigenbau
war eigentlich eine spezialanfertigung für einen bekannten von mir.
verstärker sind "rockford fosgate" und die woofer sind "dragster"
g44 ist offline  

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Alt 23.05.2012, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Genauere Bezeichnungen wären jetzt gut zu wissen. Vermutlich wirds aber noch unter den 700W liegen, also hast du kein Problem mit deiner stromversorgung
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 23.05.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Es kommt halt drauf an, was er vorn drinnen hat. Mit ner 55A LiMa kanns da schon eng werden. Aber ok, so hat eben jeder seine Meinung.

2. Batterie ist da sicher nicht nötig.

Und im Übrigen, ich will ihm keine 2. LiMa aufschwatzen, falls das jemand denkt. Ich will nur dazu anregen, über alle Komponenten nachzudenken, die man verbaut, nicht nur über die Verstärker und Lautsprecher.

In diesem Sinne...

Geändert von Stephan L. (23.05.2012 um 20:29 Uhr)
 

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Alt 23.05.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du aber Rechnungen anstellst, mach die wenigstens richtig! Was du immer rechnest ist nur die halbe Wahrheit!

P.S. Ich fahr mit einer 60Ah Batterie und einer 14 Jahre alten standard 1.4-er Lima durch die Gegend. Dazu noch 3 Kondensatoren. Und ich hab keine Stromprobleme!!!
wing ist offline  

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Alt 23.05.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dann rechne du es doch richtig vor. Bitteschön. Du hast hier allen Platz, den Du benötigst.
 

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Alt 23.05.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt Gründe, warum ich hier nix vorrechne!
Wenn du schön Pegel fährst, brauchst du selten mehr als 20-30% der Endstufenleistung! Musik hat so viele Pausen, besonders bei Bässen, da wird keine Leistung verbraten!
wing ist offline  

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Alt 23.05.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
g44
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ok ich werde mal schauen wie es mir geht und bei bedarf dann umbauen
vielen dank auf jeden fall
g44 ist offline  

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Alt 27.05.2012, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
pudel
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Wenn Du ganz sicher gehen willst muss Du den Strom messen. Anstatt der Hauptsicherung für die Anlage, schließt Du ein Amperemeter an und dann einfach mal aufdrehen und schauen wieviel Strom da fließt. Laut meinen Erfahrungen ist eine Zusatzbatterie nur bei Showcars nötig, die sich wirklich im Highendbereich bewegen und die Anlage lange spielen soll ohne das der Motor läuft. Außerdem sollte man die Angaben der Hersteller nicht wirklich so ernst nehmen, dass ist eben Marketing. 1000W kann man halt besser verkaufen als 100W



pudel ist offline  

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g44 (27.05.2012)
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