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Alt 05.08.2012, 14:17
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Standard Verlegung Batterie in Kofferraum

Moin!

Ich bin zurzeit dabei, meinen G4 4motion TDI umzubauen und es ist so, dass ich zwangsläufig die Batterie aus dem Motorraum verlegen muss, da dort vermutlich der Luftfilterkasten vom TTRS Platz braucht.

Einiges an Infos habe ich bereits; Gel- bzw. Motorsportbatterie ist wegen Installation im Innenraum Pflicht. Als Option denke ich an eine Varley Red Top 40. Meine Frage geht um das Anschließen. Befestigung wird mit dem Kit von Varley Sinn machen. Masse dürfte ich ja im Kofferraum anschließen können. Spannend im wahrsten Sinn des Wortes ist der Plus-Anschluss. Lasse ich den Sicherungsträger, der auf der Batterie sitzt, im Motorraum und verlege ein Kabel mit welchem Querschnitt auch immer nach vorne? Muss das Kabel zusätzlich abgesichert sein? Da ich mich z. B. im Bereich Car-HiFi null auskenne, weiß ich auch nicht wirklich Anbieter von eventuell passenden Teilen.

Vielleicht hat jemand sowas schon mal ordentlich durchgezogen und kann mir da ein paar Tipps geben.

Gruß,

Fabian


Fab176 ist offline  

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Alt 05.08.2012, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Sollte wie bei einer Zusatzbatterie ablaufen. Einfach min. ein 50mm² (am besten echtes Vollkupfer, z.B. Schweißerkabel) nehmen. 30cm nach der Batterie muss abgesichert sein. Vorn dann wieder an den "Pluspol" der nicht mehr vorhanden Batterie.
wing ist offline  

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Alt 05.08.2012, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mit wieviel sollte da abgesichert werden?
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Alt 05.08.2012, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt auf den Querschnitt an. Dafür gibt es Vorgaben.
Bei 50mm² waren es glaub ich 200A.
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Alt 05.08.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ich das von anderen Leuten kenne ist es einfacher den sicherungsträger im Motorraum zu behalten. Oder einen eigenen zu bauen den man gut verstecken/irgendwo unterbringen kann.

Müsstest ja alle Kabel verlängern wenn du den in den Kofferraum tust.
 

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Alt 05.08.2012, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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The awesome manual list -> Umbauten -> DIY ...

Grade hoch geladen, is ein Auszug aus nem Thread im Vortex...
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Alt 05.08.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@wing: Ja, ich habe im Netz gerade die Info gefunden, dass 200A bei 50mm² richtig sind.

@Ultraviolet: Der Sicherungsträger soll im Motorraum bleiben, ja. Aber muss das Plus-Kabel nicht unmittelbar hinter der Batterie seperat abgesichert werden?

@Pitty: Danke für den Link! Lese ich mir gleich mal in Ruhe durch
Fab176 ist offline  

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Alt 05.08.2012, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Schrieb er doch nach Spätestens 30cm Sollte nach der Batterie Abgesichert Werden.
Reaper235 ist offline  

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Alt 05.08.2012, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Genau - deswegen hab ich da noch mal nachgehakt. Gibt es irgendwo sowas wie Richtlinien, wo man sowas nachlesen kann?
Fab176 ist offline  

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Alt 05.08.2012, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also je nach dem wo du vorne Strom abnimmst ist's schonmal da abgesichert. Hinten machst du die am besten unmittelbar an die Batterie. Da brauchst du keine richtlinie für, ich bin mit sehr sicher dass der versierte schrauberverstand den Rest macht
 

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Alt 05.08.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da gibts auf jeden Fall DIN Normen.
Suchergebnis - Beuth.de

Musst mal suchen.. :-)
wing ist offline  

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Alt 05.08.2012, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ui, so genau wusste ich's nicht. Danke für den link
 

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Alt 05.08.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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In den Link schau ich mal rein, wenn ich Dienstschluss habe - danke dafür!
Fab176 ist offline  

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Alt 19.08.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt mal eine Varley Red Top 40 erstanden. So langsam kann die Verlegung der Batterie in Angriff genommen werden...


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