Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.06.2009, 21:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard Batterie in Kofferraum - Kabelquerschnitt?

Hallo,

ich möchte mir demnächst die Batterie in die Reserveradmulde bauen. Wanne bzw. geschlossenen Kasten mit Entlüftung ins freie habe ich bereits (vorher mit Tüv abgeklärt was ich dafür brauche).

Wie dick sollte das Pluskabel sein? Masse kann ich ja hinten in der Reserveradmulde an die Karosserie gehen, aber Plus muss irgendwie nach vorne. Was nehm ich da für ein Kabel?

Was brauch ich da für eine Sicherung?

Gruß

André



Geändert von Finiss (15.06.2009 um 21:28 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
dstylz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja, wenn du hinten eine recht gute Anlage mit Endstufen drin hast, die Strom nimmt, dann solltest schon nen guten querschnitt über 30mm² nehmen! Das empfehle ich dir eigentlich auch für die Batterie! Also 35/36 sollten es eigentlich schon sein! Masse gehst am allerbesten unter den hinteren Rücksitzen an die Anschnaller-Halterungen!Sind super Massepunkte! Absichern mit 50 oder 100! Aber musst halt mal sehen was da so fließt! glaub habe bei mir 100er drin und das ist super!

lg
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Batterie von vorne nach hinten verlegen willst, also keine Zusatzbatterie, sondern die Starterbatterie nach hinten!?

Ich würde 35er nehmen, aber schau doch mal bei einem Auto nach, bei dem die Batterie hinten liegt. zb. beim Audi A6 liegt die hinten
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Jap genau, Starterbatterie soll nach hinten.

35er wird es wohl werden. Wobei viele Serienmäßig dünnere Kabel verwenden für Batterie hinten...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aus welchem Grund willst du die Batterie von vorne nach hinten verlegen? Das ist eigentlich doch unnötige Arbeit. Ich würde einfach ne Zusatzbatterie im Kofferraum verbauen. Dafür reicht ein 25cm² Kabel als Ladeleitung
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Also beim Anlassen im Winter können gerne mal 400-900 A durch den Anlasser fließen, der Kurzschlussstrom ist hier sehr hoch bis zu dem Moment wo der Anlasser sich bewegt.
Aus diesem Grund sind normale Anlasserleitungen nicht abgesichert. Ich persönlich würde aber keine nicht abgesicherten Leitungen quer durch Auto legen.

Da ich das gleiche selber gemacht habe, da vorne aufgrund einer LLK Leitung kein Platz mehr war, kann ich dir einfach sagen wie ichs gemacht hab und soweit funktionierts auch

Also ich hab 2x35qmm mit jeweils 100A Abgesichert, wenn du keine Lust hast 2 Kabel zu legen kannst du auch ein 50qmm nehmen und mit 160 A absichern, einige fahren auch viel dünnere Kabel und es funktioniert. Kommt natürlich auch immer auf deinen Motor an, wenn es mal kalt ist und du länger starten musst kann da schon mal ne Sicherung wegfliegen. Dann willst du schnell los, schließt die Sicherung kurz und schwups dann brennts irgendwo.


Btw. eine Säurebatterie darfst du nicht in den Innenraum bauen da beim Laden/Entladen gifte Gase austreten. Also nur eine Gelbatterie, oder du baust einen Abluftkanal... Ich hab ne Exide Maxxima DC 900 im Kofferraum.
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Bei mir soll das einmal aus Gewichtsgründen (Gewichtsverteilung) und wegen dem Platz im Motorraum (bald folgende Tuning Maßnahmen) machen.

Wo bekomme ich denn ein 50mm² Kabel vom Motorraum in den Innenraum ohne Bohren zu müssen? Warum hast du, Crawler, denn zwei Kabel nach vorne gelegt?

Die original Batterie kann ich laut Tüv ohne weiteres hinten verbauen. Sie muss nur mindestens so fest wie im Motorraum sitzen und nen geschlossenen Kasten mit Abluft ins freie haben. Das ist aber alles kein Thema Wichtig ist das alles nachher immernoch genausogut funktioniert mit der Elektrik und ich dadurch keine Sicherheitseinbußen habe (Thema Absicherung).
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Btw:

50mm² darf mit 200A abgesichert werden

und

35mm² darf mit 160A abgesichert werden.

Von daher würde ich eher 2x 25mm² verlegen, denn die dürfen jeweils mit 125A abgesichert werden. Macht dann 250A zusammen.

Geändert von _Highliner_ (16.06.2009 um 23:56 Uhr)
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stimmt nicht Highliner.

50qmm darf genauso wie 2x25qmm abgesichert werden, nämlich mit 200A.

Da würd ich lieber ein großes Kabel verwenden als zwei kleinere, ist der Aufwand geringer und kann man doch besser verlegen.

100qmm=300A
70qmm=250A
50qmm=200 A
35qmm=150A
25qmm=100A
20qmm=80A
16qmm=60A

Die Werte gelten bis zu einer max. Kabellänge von 6 Metern.
Kannst dir jetzt selber aussuchen welches bzw. wieviel du nimmst.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 03:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: In der nähe von Osnabrück
Auto, Freunde, Kino, Videospiele (Xbox 360)
Verbrauch: Elektroniker für Betriebstechnik
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.291
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Staind eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Staind: narutouzumaki47
Standard

wenn du hinten ne zweite einbaust brauchst du meines wissens nur 6 qmm verlegen (würde trozdem min 10qmm legen) , und erst hinten von der zweiten batterie bis zur endstufe 35 qmm. also das wär um einiges sinniger. wenn man bedenkt das 1 m 35 qmm ca 10 euro kosten
Staind ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 04:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Staind Beitrag anzeigen
wenn du hinten ne zweite einbaust brauchst du meines wissens nur 6 qmm verlegen (würde trozdem min 10qmm legen) , und erst hinten von der zweiten batterie bis zur endstufe 35 qmm. also das wär um einiges sinniger. wenn man bedenkt das 1 m 35 qmm ca 10 euro kosten
wenn man nun aber den thread richtig liest, dann wüsste man, das er keine zweite batterie verbauen will sondern seine starterbatterie von vorne nach hinten legen möchte

somit kann man deinen post getrost vergessen
sei nicht böse, ich weiß, es war spät
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 05:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: In der nähe von Osnabrück
Auto, Freunde, Kino, Videospiele (Xbox 360)
Verbrauch: Elektroniker für Betriebstechnik
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.291
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Staind eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Staind: narutouzumaki47
Standard

jo hab nicht gelesen das er es machen möchte,damit er mehr platz im kofferraum hat.
naja kann ihn leider nicht mehr löschen
Staind ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 05:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

war doch gar nicht böse gemeint mein bester... sry falls es falsch rübergekommen ist
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Stimmt nicht Highliner.

50qmm darf genauso wie 2x25qmm abgesichert werden, nämlich mit 200A.

Da würd ich lieber ein großes Kabel verwenden als zwei kleinere, ist der Aufwand geringer und kann man doch besser verlegen.

100qmm=300A
70qmm=250A
50qmm=200 A
35qmm=150A
25qmm=100A
20qmm=80A
16qmm=60A

Die Werte gelten bis zu einer max. Kabellänge von 6 Metern.
Kannst dir jetzt selber aussuchen welches bzw. wieviel du nimmst.
Jein, bei deinen Werten handelt es sich um die empfohlenen Absicherungswerte für Car-Hifi.

Aber es geht durchaus mehr! Hier mal eine Tabelle, die sich mit den meisten Werten aus dem Netz deckt:
http://www.lappkabel.de/uploads/media/LappKabel_HK06_14.30_T_12_Belastbarkeit_Grundabell e.pdf

(Diese Werte gelten wohlgemerkt für eine Dauerbelastung, welche hier in keinem Fall zustande kommen wird.)

Die Werte in dieser Tabelle sind auch logischer, da ZWEI dünne Kabel stärker als EIN dickes Kabel mit gleichem Querschnitt, belastet werden dürfen. (Zwei dünne Kabel = größere Oberfläche = mehr Wärmeabfuhr = höhere Belastbarkeit)

Die Länge spielt außerdem bei der Absicherung überhaupt keine Rolle. (Es geht ja nur um die Sicherheit (Kabelerwärmung) und nicht um den Spannungsabfall.)
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
Benutzerbild von Jan M.
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Heide
Beiträge: 1.920
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Jein, bei deinen Werten handelt es sich um die empfohlenen Absicherungswerte für Car-Hifi.

Aber es geht durchaus mehr! Hier mal eine Tabelle, die sich mit den meisten Werten aus dem Netz deckt:
http://www.lappkabel.de/uploads/media/LappKabel_HK06_14.30_T_12_Belastbarkeit_Grundabell e.pdf

(Diese Werte gelten wohlgemerkt für eine Dauerbelastung, welche hier in keinem Fall zustande kommen wird.)

Die Werte in dieser Tabelle sind auch logischer, da ZWEI dünne Kabel stärker als EIN dickes Kabel mit gleichem Querschnitt, belastet werden dürfen. (Zwei dünne Kabel = größere Oberfläche = mehr Wärmeabfuhr = höhere Belastbarkeit)

Die Länge spielt außerdem bei der Absicherung überhaupt keine Rolle. (Es geht ja nur um die Sicherheit (Kabelerwärmung) und nicht um den Spannungsabfall.)
Richtig, Kabellänge muss nur beachtet werden, wenn man in dem gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen bleiben muss(Spannungsabfall)
Ist ja beim Hausbau so. Viele Laien halten das aber auch nicht ein
Sei es ne Leitung die man zum Carport oder so legt.

gruss
Jan M. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Verlege 2 Leitungen mit 25 mm².Eine für + und eine für -. Das ganze sicherst du mit einem Automaten statt einer Schmelzsicherung ab.
Fürs starten und das laden reichen die 25 mm².
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm 2 Leitungen mit 35 mm² und einen Sicherungsautomaten.
Ansonsten ab ins nächste BMW Autohaus und nachfragen.BMW hat die Batterie ja auch im Kofferraum.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
Benutzerbild von Jan M.
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Heide
Beiträge: 1.920
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Verlege 2 Leitungen mit 25 mm².Eine für + und eine für -. Das ganze sicherst du mit einem Automaten statt einer Schmelzsicherung ab.
Fürs starten und das laden reichen die 25 mm².
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm 2 Leitungen mit 35 mm² und einen Sicherungsautomaten.
Ansonsten ab ins nächste BMW Autohaus und nachfragen.BMW hat die Batterie ja auch im Kofferraum.
Und wat ist mit dem Einschaltstrom vom Anlasser?
Schmelzsicherungen werden deswegen bei Motoren ja genommen, da diese träge reagieren und somit nicht rausspringen.

Geändert von Jan M. (17.06.2009 um 17:54 Uhr)
Jan M. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.06.2009, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Da muss ich Jan M. zustimmen, die magnetische Auslösung des Automaten wird ihm beim Anlassen wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Ist ja für die ersten paar millisekunden fast ein Kurzschluss, den der Anlasser produziert.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Richtig, das ist nicht nur fast ein Kurzschluss das ist ein Kurzschluss solange bis sich das Ding dreht! Wie gesagt ich fahre 2x35qmm mit jeweils 100A abgesichert, allerdings hab ich die nicht weil ich es sinnvoller als ein sagen wir mal 50qmm fand sondern weil ich ein gutes Angebot für die guten Rockfordkabel inkl. Sicherungen etc bekommen hab, da hab ich gleich zwei gekauft ...
Im Moment hab ich wie gesagt keine Probleme!

Also die Masseleitung dann aber so kurz wie möglich zur Karosserie, hier liegt das Massepotential, eine neue Leitung bis nach vorne wäre totaler Unfug

Ach ja ich bin mit den Kabeln durch den Kabelkanal vorne gegangen und dann durch den "Wasserkasten" unterm Scheibenwischergestänge. Danach bin ich einfach unter dem Teppich langgegangen und zwar auf der Fahrerseite, da die Karre eh komplett gestrippt war, war das überhaupt kein Problem :-)
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 06:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schonmal daran gedacht einen Automaten zu benutzen der Träge reagiert?Da gibts es genauso Abstufungen wie bei Schmelzsicherungen.Gibt sogar welche die kurzzeitig Kurzschlussfest sind.Nur reagieren Schmelzsicherungen ja nicht automatisch träge.Gibts ja auch flinke.
Vorteil des Automaten,bei Auslösen kann man den mal eben wieder einschalten.Schmelzsicherungen in über 100A hat wohl kaum jemand auf Tasche.
Aber wie schon gesagt,fahr zu einem BMW Händler und mach dich schlau über Kabelquerschnitt und Absicherung.

Zitat:
Zitat von Crawler Beitrag anzeigen
Also die Masseleitung dann aber so kurz wie möglich zur Karosserie, hier liegt das Massepotential, eine neue Leitung bis nach vorne wäre totaler Unfug
Das wäre kein Unfug sondern sinnvoll.Ich vertraue einer richtigen Leitung zum gemeinsamen Massepunkt mehr als irgendwelchen Pseudomassepunkten.
Die Karosserie hat zwar Massepotential,aber im hinteren Bereich keine richtigen Massestellen.
Sämtliche geschweißte Schrauben(Gurtschloss oder ähnliches) haben höhere Übergangswiderstände als eine vernünftige Leitung.



Geändert von Fischmeister (18.06.2009 um 06:08 Uhr)
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben