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Alt 03.01.2013, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Nur so:
Die Absicherung richtet sich weder nach der Kabellänge, noch dem vermutlich fließenden Strom sondern ausschließlich nach dem Kabeldurchmesser!!


wing ist offline  

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Alt 03.01.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Nur so:
Die Absicherung richtet sich weder nach der Kabellänge, noch dem vermutlich fließenden Strom sondern ausschließlich nach dem Kabeldurchmesser!!
Da hast du natürlich Recht, aber wonach richtet der Kabeldurchmesser ?

Da denkt nicht jeder drüber nach, der sich die Batterie wo anders hinbastelt.

Daher sollte man solche Dinge schon im Zusammenhang ansprechen.

Würd mich nicht wundern, wenn es schon jemand mit einem deutlich kleineren Kabelquerschnitt versucht hat und einfach ne dicke Sicherung dazwischen gehangen hat.

Aber wie gesagt: Du hast schon Recht mit deiner Aussage!
Finiss ist offline  

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Erazer (03.01.2013)
Alt 03.01.2013, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Tds-Francis: Tds-Francis
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Der sicherungswert steht in Abhängigkeit zur Länge und dessem Durchmesser!
Die sicherung soll vor Kabelbrannt schützen !
Bei 35mm² ist die Sicherung (150A) max. für 1m Kabellänge! also nicht zu empfehlen, wenn dann 50mm² (2x) oder halt nen 70mm² ofc Kabel! Und immer dran denken jedes Kabel einzeln Absichern!

Geändert von Tds-Francis (03.01.2013 um 17:54 Uhr)
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Alt 03.01.2013, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Nur so:
Die Absicherung richtet sich weder nach der Kabellänge, noch dem vermutlich fließenden Strom sondern ausschließlich nach dem Kabeldurchmesser!!
dafür ist ja oben die tabelle da... sowas braucht man sich nicht aus den fingern saugen, dafür gibts ja schlaue ingenieure.

und wie finiss ja schon schrieb der kabelquerschnitt richtig sich nach der strommenge und der kabellänge die man benötigt.

Zitat:
Zitat von Tds-Francis Beitrag anzeigen
Die sicherung soll vor Kabelbrannt schützen !
Bei 35mm² ist die Sicherung (150A) max. für 1m Kabellänge! also nicht zu empfehlen, wenn dann 50qmm² (2x) oder halt nen 70qmm² ofc Kabel! Und immer dran denken jedes Kabel einzeln Absichern!
wir reden hier die ganze zeit vom 70mm² nicht vom 35mm² nur mal so ne...

und abzusichern sind nur die plus kabel, masse muß man nicht absichern und es macht auch niemand in der praxis.

erneut absichern muß aber, wenn man den querschnitt des kabelverjüngen sollte aus irgendeinem grund.

Geändert von Erazer (03.01.2013 um 17:51 Uhr)
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Alt 03.01.2013, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Tds-Francis: Tds-Francis
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So war es nicht gemeint (- Pol abzusichern) war nur auf zwei einzelne +Leitungen aufm Verteiler bezogen usw
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Alt 03.01.2013, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tds-Francis Beitrag anzeigen
So war es nicht gemeint (- Pol abzusichern) war nur auf zwei einzelne +Leitungen aufm Verteiler bezogen usw
wollte halt nur nicht das missverständnisse entstehen nicht jeder hier ist nen fachman was das angeht.

zumal nicht fachmänner da aber auch nix dran zu suchen haben *g*
Erazer ist offline  

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Alt 03.01.2013, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Tds-Francis: Tds-Francis
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hier mal noch ne andere Tabelle musste ich aus meinem Pc abfotogr. sorry aber ich kann hier keine dox datei hochladen;
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1131.jpg (97,6 KB, 41x aufgerufen)
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Alt 03.01.2013, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sicherungen schützen aber auch nur das Kabel vor einer überbelastung, damit dieses nicht zu heiß wird und einen brand verursacht.
Es ist auch genauso wichtig, das die Kabel ordentlich verlegt werden. Grad an durchführungen und scheuerstellen muss auf ein guten schutz und eventuell noch eine zusätzliche Schutzschicht geachtet werden. Da schon bei beschädigung und einem strom von 300mA funken entstehen können, die einen brand auslösen. Und davor schützt auch keine sicherung
KingOfBora ist offline  

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Alt 03.01.2013, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Lichtboden ist auch nicht zu verachten !
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Alt 03.01.2013, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin mir jetz auch net sicher was ich für sicherungen drin habe. dachte aber es sind 150A könnten auch 100A sein.. ich kuck morgen mal
Napkin ist offline  

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Alt 04.01.2013, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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also da gibt es ja schon zig verschiedene meinungen zu dem thema
was soll man da nun glauben
klansman ist offline  

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Alt 04.01.2013, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Worauf? Auf das möglichst sichere!

Kabel dem Querschnitt entsprechend absichern, sicher verlegen und festlegen. Elektrisch richtiger Anschluss mit Ringösen/Aderendhülsen.

Sicherungswert lieber kleiner als grösser. Wenn die Sicherung fliegt ist das weit weniger Arbeit als wenn die Karre brennt.

Ich denke das ist keine Glaubensfrage, sondern eine rein Physikalische.
 

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Alt 04.01.2013, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Plusleitung muss nur möglichst nah an der Batterie abgesichert werden.

Ebenfalls sollte vorne die Sicherung der LiMa drin bleiben, also am besten von der Batterie hinten an den OEM Verteiler vorne gehen, dort kann man auch ohne Probleme einen Ringschuh festschrauben
BennY- ist offline  

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Alt 04.01.2013, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
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...der wird aber zu klein sein, meinst du nicht? Bei 70mm² passt nix mehr in den OEM Verteiler. Ein 35er Kabel+Industirekabelschuh ist schon ein drauf würgen.
 

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Alt 04.01.2013, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
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nimmst halt einfach an 2 punkten vom sicherungsverteiler auf nen gescheiten gold verteiler wo du ein 70qmm reinwürgen kannst. so habs ich gemacht. glaub 2x40 nur 20cm lang in so nen block. kannst auch 5x machen und an den 5 schrauben abgreifen. denke nicht, dass dies bei der leitungslänge von 20cm so ins gewicht fällt

hatte auch noch nie stress beim starten oder sonst wann. sogar als mir fast die masse vom getriebe abgeflogen ist hat die karre noch gestartet.
Napkin ist offline  

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Alt 04.01.2013, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von janwolf2201 Beitrag anzeigen
...der wird aber zu klein sein, meinst du nicht? Bei 70mm² passt nix mehr in den OEM Verteiler. Ein 35er Kabel+Industirekabelschuh ist schon ein drauf würgen.
Wenn das nicht passt, dann würde ich den gesamten Pluspol nehmen, dicke Schraube durch und gut festziehen
BennY- ist offline  

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Alt 06.01.2013, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klansman Beitrag anzeigen
also da gibt es ja schon zig verschiedene meinungen zu dem thema
was soll man da nun glauben
Im Grunde genommen: Kabel legen, niedrigste Sicherung rein, die zum starten reicht und erst, wenn doch mehr Strom benötigt wird, den Sicherungswert soweit erhöhen, bis man an die Grenzen des Kabels kommt.

Das Problem im KFZ ist halt auch dadurch gegeben, dass die Bordspannung so niedrig ist.

Wenn man mal grob überschlägt: Sicherungen halten ne ganze Weile den doppelten Nennstrom aus, bis sie auslösen. Das macht bei ner 150A Sicherung also 300A Kurzschlussstrom. Bei 12V Bordspannung macht das einen Widerstand von sage und schreibe 40mOhm. Das gilt inclusive aller Leitungswiderstände etc! Damit die Sicherung nun wirklich durchbrät, muss man schon das Glück haben, dass ein sehr guter Kurzschluss entsteht. Diesen Übergangswiderstand bekommt man dann hin, wenn man blanke Metalle miteinander verbindet. Ein wenig Dreck dazwischen und schon kann der Strom so klein bleiben, dass die Sicherung nicht schmilzt.

Ob man dennoch absichern sollte? Meiner Meinung nach schon. Allein schon, um im Zweifelsfall sagen zu können: Da, Alles nach Vorschrift eingebaut gewesen. Wenn die Bude dann abbrennt gibts wenigstens weniger Probleme.

Wenn man alles ordentlich verlegt gibts aber in der Regel keine Probleme.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 07.01.2013, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Genau so sehe ich das auch. Lieber paar Sicherungen durchjagen, als dass man hinterher doch die Karre in Flammen hat
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Alt 27.02.2014, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel Meter brauch man den von dem 35mm2 Kabel von man hinten in der ersatzradmulde die Batterie hat und bis vor in den Motorraum muss?


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