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Alt 27.10.2011, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ich würde mir niemals ein Kabel von der Batterie irgendwo durch's Auto legen oh.e Absicherung auch wenn ich andauernd die Sicherung neu machen musste...


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Alt 27.10.2011, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Die 2x35 kannst du mit jeweils 150A absichern. Das macht schonmal 300A. Der Anlasser braucht kurzzeitig einen großen Strom, das stimmt. Da dies aber nur den Bruchteil einer Sekunde bei den extremen Werten liegt (nämlich dann, wenn der Motor noch steht und so quasi einen Kurzschluss darstellt) sollten die Sicherungen davon nichts mitbekommen. Die haben eine gewisse Trägheit und halten auch ein vielfaches des Nennstroms aus.

Dickere Leitung bringt dir im Zweifelsfall einen höheren Kurzschlussstrom, was dir bei nem Defekt die Batterie zum kochen bringen kann.

Die Leitung im Motorraum hat deshalb keine Absicherung, weil sie zum einen nur sehr kurz ist und zum anderen so verlegt wurde, dass sie nicht durchscheuert. Das ist schon alles aufeinander abgestimmt. Wenn längere Zeit 800A drüber fließen würden, wäre die Leitung auch unterdimensioniert

Die Sprengsätze haben die modernen Autos übrigens wirklich, um im Falle eines Unfalls das Bordnetz von der Batterie zu trennen und so zB vor Explosionen zu schützen, falls Betriebsstoffe austreten sollten.
alles kla dann werd ich das so machen dank dir
Napkin ist offline  

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Alt 02.01.2013, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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ich krame das thema noch mal hoch
da mein motorraum auch etwas ordentlicher werden soll will ich die batterie in den kofferraum verlegen
also was ich brauche sind 2 35er kabel zur batterie in den kofferraum
verteilerblock für vorne wo ich mit den ganzen kabeln vom motorraum and die 2 35er ran gehen kann
2 sicherungen 100 a für die 2 kabel zur batterie
ader hülsen
ist es sinnvoll mit dem 45er anlasserkabel direkt zur batterie zu gehen oder kann ich da auch vorne an den verteilerblock dran gehen wenn ja kann mir jemand einen verteilerblock sagen wo ich ein 45er kabel dran bekomme hab irgendwie keinen im netz gefunden

was muss ich sonst noch beachten?

danke schon mal für eure hilfe
klansman ist offline  

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Alt 02.01.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klansman Beitrag anzeigen
ich krame das thema noch mal hoch
da mein motorraum auch etwas ordentlicher werden soll will ich die batterie in den kofferraum verlegen
also was ich brauche sind 2 35er kabel zur batterie in den kofferraum
verteilerblock für vorne wo ich mit den ganzen kabeln vom motorraum and die 2 35er ran gehen kann
2 sicherungen 100 a für die 2 kabel zur batterie
ader hülsen
ist es sinnvoll mit dem 45er anlasserkabel direkt zur batterie zu gehen oder kann ich da auch vorne an den verteilerblock dran gehen wenn ja kann mir jemand einen verteilerblock sagen wo ich ein 45er kabel dran bekomme hab irgendwie keinen im netz gefunden

was muss ich sonst noch beachten?

danke schon mal für eure hilfe
Ich kann dir zwar keine Antwort geben, aber ich komm nicht damit klar, dass man die Batterie in den Kofferraum packen will
Dann wird das so leer da vorne^^
Saschaaa ist offline  

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Alt 02.01.2013, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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schon.. versteh ich auch nicht
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Alt 03.01.2013, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Saschaaa Beitrag anzeigen
Ich kann dir zwar keine Antwort geben, aber ich komm nicht damit klar, dass man die Batterie in den Kofferraum packen will
Dann wird das so leer da vorne^^
danke für die hilfreiche antwort
aber ich glaube das is der sinn der sache

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
schon.. versteh ich auch nicht
klansman ist offline  

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Alt 03.01.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Batterie im Kofferraum hat beim Golf einige Vorteile!

1. trägt zur besseren Gewichtsverteilung bei (Achslast)
2. Motorraum wird Arbeitsfreundlicher
3. Reserveradmulde bekommt endlich einen Sinn für den Einsatzzweck des Fahrzeugs
4. Tieferer Schwerpunkt
5. Cleanerer Motorraum möglich
6. Batterie lässt sich in der Reserveradmulde schneller und einfacher ausbauen
7. Platz für ein CAI System!
Finiss ist offline  

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Alt 03.01.2013, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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hat den nun auch jemand antworten auf meine fragen
klansman ist offline  

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Alt 03.01.2013, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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ich persönlich würde aber allein wegen den längeren kabelwege nen 50mm² kabel benutzen... hab das von BMW mal gesehen das ist auch locker nen 50er.

du brauchst übrigens nur eine sicherung, es wird immer nur das pluskabel abgesichert.

wenn du mit 35mm² nach vorne gehst dann solltest du den anlasser bis zu battiere fürhren.
mit 50mm² könntest du es dann warscheinlich vorne mit anschließen.

Geändert von Erazer (03.01.2013 um 12:27 Uhr)
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Alt 03.01.2013, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werd das bei mir mit einem 70er Kabel machen. Hinten in Batterienähe kommt ne Sicherung und im Motorraum vor den Anlasser kommt ebenfalls ne Sicherung. Wie stark die sein müssen, werd ich nochmal durchrechnen lassen und zur Sicherheit lieber ne Nummer schwächer und notfalls ab und an mal erneuern, wie zu stark und im schlimmsten Fall doch mal die Karre in Flammen

EDIT: Joar, ..... logischer Weise nur eine Sicherung hinten bei der Batterie... zwei Sicherungen machen keinen Sinn. Hatte einen Denkfehler

Geändert von Finiss (03.01.2013 um 12:29 Uhr)
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Alt 03.01.2013, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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brauchste nicht durchrrechnen dafür gibts din normen die das vorschreiben

link zu ner tabelle: http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf
Erazer ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Erazer für den nützlichen Beitrag:
Finiss (03.01.2013)
Alt 03.01.2013, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
brauchste nicht durchrrechnen dafür gibts din normen die das vorschreiben

link zu ner tabelle: http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf
Oder so Ich hab von Elektrik nicht den riesen Plan, daher lass ich mir da lieber von anderen zeigen wie es Sicher zu machen ist und setz es dann entsprechend um

Dank dir für den Link!
Finiss ist offline  

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Alt 03.01.2013, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Oder so Ich hab von Elektrik nicht den riesen Plan, daher lass ich mir da lieber von anderen zeigen wie es Sicher zu machen ist und setz es dann entsprechend um

Dank dir für den Link!
bin ja elektroniker daher weiß ich wie der hase im kabel läuft

ich denke mal ne 150A sicherung beim 70mm² sollte ganz gut passen.
kommt halt drauf an wie viel A der wagen braucht.. aber rein theoretisch hat der golf ja auch nur ne 120A lichtmaschine, also kann er ja auch schlecht mehr verbrauchen.
Erazer ist offline  

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Alt 03.01.2013, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Problem besteht ja eigentlich NUR beim Startvorgang. Wenn der Motor erstmal läuft sollte es keine Probleme geben.

Was haben denn die anderen Fahrzeuge (BMW, Mercedes, etc.) für Sicherungen in dem Batteriekabel? Oder haben die nur die Sprengladung am Batteriepol?
Finiss ist offline  

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Alt 03.01.2013, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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kann ich dir leider nicht sagen bin kein KFZtti... hab halt nur letztens mal bei nem umbau von mir nen BMW batteriekabel gesehen was schon echt fett war.

aber sprenglandung am pluspol hört sich ja echt abenteuerlich an
ich denke aber mal das für nen normalenkurzschluss eventuell noch ne sicherung da sein sollte, weil sonst ja schon bisschen was kaputt geht dabei.
Erazer ist offline  

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Alt 03.01.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Das mit den Sprengladungen ist Tatsache Hat meine ich hier im Thread jemand erklärt.

Notfalls frag ich bei BMW einfach mal nach, was die da für "Sicherungen" verwenden.
Finiss ist offline  

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Alt 03.01.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Das mit den Sprengladungen ist Tatsache Hat meine ich hier im Thread jemand erklärt.

Notfalls frag ich bei BMW einfach mal nach, was die da für "Sicherungen" verwenden.
ja glaub ich dir ja auch... die wird bestimmt beim nem crash auslösen damit kein brand durch nen kurzschluss entsteht, weil sone battiere hat es echt in sich...
find es halt trotzdem nur abenteuerlich wo mittlerweile schon überall sprengstoff hingeklatscht wird


joa wär warscheinlich das beste die haben auch die längste erfahrung mit kofferraumbatterien.
Erazer ist offline  

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Alt 03.01.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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die sicherungen sind viel zu träge als dass die vom anlassen durchbrennen. habe auch 2x 35mm mit 2x 150A nach hinten gelegt. und vorne an nem y verteiler mit nem 50er querschnitt auf den anlasser. funktioniert ohne probleme.

und wer meint ne 120A lichtmaschine braucht max 120A, der sollte nochmal etwas googlen
Napkin ist offline  

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Alt 03.01.2013, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
die sicherungen sind viel zu träge als dass die vom anlassen durchbrennen. habe auch 2x 35mm mit 2x 150A nach hinten gelegt. und vorne an nem y verteiler mit nem 50er querschnitt auf den anlasser. funktioniert ohne probleme.

und wer meint ne 120A lichtmaschine braucht max 120A, der sollte nochmal etwas googlen
na na na... ich hab nur gesagt das mal mit der 150A sicherung hinkommen sollte

und wie gesagt ich bin kein KFZ meister
Erazer ist offline  

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Alt 03.01.2013, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
die sicherungen sind viel zu träge als dass die vom anlassen durchbrennen. habe auch 2x 35mm mit 2x 150A nach hinten gelegt. und vorne an nem y verteiler mit nem 50er querschnitt auf den anlasser. funktioniert ohne probleme.
so werd ich es auch machen is glaube ich die beste lösung
was hast du für kabel genommen


klansman ist offline  

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