Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.01.2010, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich glaube er will immernoch NUR die Starter nach hinten verfrachten.

35mm2 in guter Qualität erkennst du am OFC Titel (oxygen free copper)

Schweisserkabel, Industriekabel, aber auch aus dem hifi bereich ist gut zu grbrauchen. mit Glück bekommst du die kanppen 5m um 50 Euro wenns aus dem car Hifi Sektor kommen soll...Schweisserkabel ist oft günstiger! Wenn du doetwas bekommst, zuschlagen!

ich kenne auch noch jemanden, der hat noch 6 m 95mm2 geschirmtes Stromkabel liegen ^^


 

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
direzza
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei der Batterie auswahl kommt es drauf an wie viel deine Endstufen an Leistung benötigen (Strom) im normalfall reicht eine 55Ah/70Ah Batterie bei kleineren Anlagen weil original baut VW auch nur die kleinst mögliche Batterie ein um die Stromversorgung des Bordnetzes zu versorgen wenn du aber mehr als eine Endstufe im Auto verbaust brauchst du eine grössere o. eine 2. Batterie was dann aber auch wieder einer grössere Lima benötigt ausser du willst jeden Tag deine Batterie laden.
Was das Stromkabel betrifft entweder ein 35qmm o. 50qmm kommt halt drauf an wieviel Strom fließt.

@janwolf2201
Wer brauch denn ein geschirmtes Stromkabel das bringt nichts.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich weiss das das nichts bringt ^^

Ist halt aus der Industrie.


Und: Ich habe vorne auch nur ne Ori VW Batt drin (8Monate alt) und hinten ne Kinetic HC 600 Stützbatterie.

ne neue LiMa habe ich bislnag nicht gebraucht, und auch mein Batterien sind nie leer ^^

Und ich habe 3 nicht gerade sparsame Endstufen ^^
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Hinten hab ich nur ne 800er Endstufe für den Sub. Die läuft zur Zeit mit nem 16mm² Kabel und nem 2Farad Powercap. Allerdings läuft die Belastungstechnisch ziemlich am Limit (Endstufe), nicht von der Lautstärke sondern vom Frequenzbereich vom Bass...

Was hat denn ein 35mm² Kabel für nen Durchmesser mit Ummantelung? Damit ich davon mal ne Vorstellung bekomme
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was ist denn ne 800er Stufe?

Iss doch kein Mopped?

durchmesser knapp 12mm

Und deine Anwort mit den frequenzen verstehe ich auch nicht. Einer Endstufe ist es vollkommen egal welche Frequenzen sie verstärkt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wenn du die Frequenz aber sehr weit runter drehst musst du schon bissl die Lautstärke hochdrehen um was zu hören. Ich kann meine Endstufe so einstellen, dass zwar die Membran schwingt aber dennoch keine Töne zu hören sind... oder eben nur sehr leise.

Tut aber nix zur Sache.

800Watt Endstufe. Keine Ahnung was die letztendlich wirklich bringt
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Boomzilla
 
Registriert seit: 23.04.2008
Golf 4 25 Jahre GTI
Ort: Aalen
AA-YO 11
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Boomzilla eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Boomzilla: Boomzilla170
Standard

Zitat:
Zitat von dstylz Beitrag anzeigen
ich gebe da Boomzilla recht! is wie wenn dir von zwei seiten zwei kerle aufs Maul hauen
(die Batterien)! Nu kommt ein Bulle(die eine Sicherung) und nimmt den einen Kerl weg! Haut der zweite munter weiter drauf ein seeeehr bildlich
Hehe auf diesen Vergleich wäre ich jetzt nicht gekommen! Klasse!!!

MfG
Boomzilla ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

anschlussfrage... was macht ihr mit dem kleinen sicherungskasten, der auf der batt sitzt? normal müssen doch die sicherungen so nah wie möglich an der energiequelle liegen. oder ist das zu vernachlässigen? cleane gerade meinen motorraum und bin am überlegen ob ich jetz 7kabel ziehe oder nur 3 (Starter + 2x 35qm für die versorgung)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.10.2011, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
anschlussfrage... was macht ihr mit dem kleinen sicherungskasten, der auf der batt sitzt? normal müssen doch die sicherungen so nah wie möglich an der energiequelle liegen. oder ist das zu vernachlässigen? cleane gerade meinen motorraum und bin am überlegen ob ich jetz 7kabel ziehe oder nur 3 (Starter + 2x 35qm für die versorgung)
Wo die Sicherungen genau sitzen, ist eigentlich egal. Das was entscheidend ist, sind die Querschnitte der Leitungen. Das serienmäßige Kabel zu dem Sicherungsblock auf der Batterie ist meiner Meinung nach etwas unterdimensioniert im worst case, sprich, wenn in zwei der richtig dick abgesicherten Leitungen Kurzsschlüsse entstehen. Mit dem 35er Kabel solltest du aber ganz gut liegen, brauchst halt nur eine Sicherung an der Batterie, bevor du an das Kabel nach vorne gehst.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ja werd jedes kabel einzeln absichern. wie siehts mit dem anlasserkabel aus. was für nen querschnitt sollte das haben? weil das darf man ja bzw.kann man ja nicht absichern
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Warum willst du am Anlasserkabel was ändern? Ich würde mit der Leitung von hinten vorne an den alten Sicherungsverteiler gehen, dieser muss natürlich entsprechend isoliert befestigt werden :>
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Da muss man einfach bisschen Experimentieren. Das Kabel was nach hinten gelegt wird sollte schon ausreichend Dimensioniert sein. DIREKT NACH der Batterie MUSS eine Sicherung hängen! Wie stark die sein soll -> Probieren Lieber zu wenig wie zu viel

Bei der Kabelstärke würde ich mich am W210/211 oder E36 orientieren. Mehr braucht es auch im Golf nicht
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

problem ist ganz einfach, dass der anlasser sonst über die hauptleitung von hinten betrieben wird und was der anlasser im winter so wegziehen kann wisst ihr wohl selber. da können auch mal spitzenströme von 600-800A drüber laufen. wie soll ich also das kabel direkt an der batt absichern?
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Also bei mir schalten im Sommer nichtmals die 80A Automaten ab, beim V6 anlassen :>
(Im Winter noch nicht getestet)
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

naja der anlasser hat ja nicht ohne grund keine sicherung .. auch nicht original. das wird schon nen grund haben oder?
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wie willst du das denn sonst machen? Lieber im Winter mal ne kaputte Sicherung als Auto in Flammen ;-)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

na eben ne extra leitung für den anlasser ziehen mit nem gescheiten querschnitt
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

was bringts dir denn? Die Leitung kann genauso durchscheuern und dein Auto in Sekunden in Brand setzen :>

Ich würde bei der Länge nichts ohne Sicherung machen, ich weiß nicht wie BMW das früher gelöst hat, aber die neuen haben angeblich sogar Sprengsätze auf der Batterie um den Pluspol bei einem Unfall zu trennen.
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

korrekt.. bin für den sprengsatz
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Die 2x35 kannst du mit jeweils 150A absichern. Das macht schonmal 300A. Der Anlasser braucht kurzzeitig einen großen Strom, das stimmt. Da dies aber nur den Bruchteil einer Sekunde bei den extremen Werten liegt (nämlich dann, wenn der Motor noch steht und so quasi einen Kurzschluss darstellt) sollten die Sicherungen davon nichts mitbekommen. Die haben eine gewisse Trägheit und halten auch ein vielfaches des Nennstroms aus.

Dickere Leitung bringt dir im Zweifelsfall einen höheren Kurzschlussstrom, was dir bei nem Defekt die Batterie zum kochen bringen kann.

Die Leitung im Motorraum hat deshalb keine Absicherung, weil sie zum einen nur sehr kurz ist und zum anderen so verlegt wurde, dass sie nicht durchscheuert. Das ist schon alles aufeinander abgestimmt. Wenn längere Zeit 800A drüber fließen würden, wäre die Leitung auch unterdimensioniert

Die Sprengsätze haben die modernen Autos übrigens wirklich, um im Falle eines Unfalls das Bordnetz von der Batterie zu trennen und so zB vor Explosionen zu schützen, falls Betriebsstoffe austreten sollten.


PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben