Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.08.2009, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Das Thema ist fürs erste leider vom Tisch. Hab das heute mal kurz getestet über das liegende Anlagenkabel... Das Fahrverhalten ist wenn die Batterie hinten ist echt mal für´n hintern... hinten federt der Hobel stark und vorne dagegen schwächer und von der Optik sieht es auch entsprechend "toll" aus... vorne kommt der Golf ohne Batterie höher und hinten tiefer. Aufgrund dessen hat sich das mit Batterie in den Kofferaum erstmal erledigt. Das Fahrverhalten ist mir da dann doch wichtiger wie der Platz im Motorraum. Dazu sei gesagt, dass das ganze durch eine zweite Endstufe im Kofferraum erst so extrem wurde.

Ich werd dann nun wohl doch erstmal versuchen mir für die Reserveradmulde nen gescheites Gehäuse zu bauen wo ich dann Bass und beide Entstufen unterbringen kann. Denke da hab ich mehr von, als da jetzt irgendwie die Batterie in den Kofferraum zu basteln...


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 04:00      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Ceen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

35qmm mit 120-150A abgesichert.
alles andere ist übertrieben und hilft nur deinem geldbeutel bei der diät.
jeder der dir 50qmm+ ans herz legt,
redet einfach müll.
ich hab schon mehrere fahrzeuge für den DB drag aufgebaut.
unter anderem 2 fahrzeuge in der monsterklasse.
da floss erheblich mehr saft durch die adern und es wurde nur einmal! 100qmm verbaut!

ganz am rande, mein alter bmw 325i hatte die batt ja auch im kofferaum und zum anlasser wanderte auch "nur" ein 25qmm kabel.

btw, wenn du nicht zu viel geld ausgeben möchtest, dann schau mal im schweisserzubehör nach.
die kabel sind zwar bei weitem nicht so flexibel, aber um ein vielfaches günstiger.
gibts auch günstig bei ebää.



grüsse

Ceen
Ceen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 04:02      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Ceen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Schonmal daran gedacht einen Automaten zu benutzen der Träge reagiert?Da gibts es genauso Abstufungen wie bei Schmelzsicherungen.Gibt sogar welche die kurzzeitig Kurzschlussfest sind.Nur reagieren Schmelzsicherungen ja nicht automatisch träge.Gibts ja auch flinke.
Vorteil des Automaten,bei Auslösen kann man den mal eben wieder einschalten.Schmelzsicherungen in über 100A hat wohl kaum jemand auf Tasche.
Aber wie schon gesagt,fahr zu einem BMW Händler und mach dich schlau über Kabelquerschnitt und Absicherung.



Das wäre kein Unfug sondern sinnvoll.Ich vertraue einer richtigen Leitung zum gemeinsamen Massepunkt mehr als irgendwelchen Pseudomassepunkten.
Die Karosserie hat zwar Massepotential,aber im hinteren Bereich keine richtigen Massestellen.
Sämtliche geschweißte Schrauben(Gurtschloss oder ähnliches) haben höhere Übergangswiderstände als eine vernünftige Leitung.

daher nimmt man ja auch nicht nur einen massepunkt im kofferaumbereich.
Ceen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Das Thema ist fürs erste leider vom Tisch. Hab das heute mal kurz getestet über das liegende Anlagenkabel... Das Fahrverhalten ist wenn die Batterie hinten ist echt mal für´n hintern... hinten federt der Hobel stark und vorne dagegen schwächer und von der Optik sieht es auch entsprechend "toll" aus... vorne kommt der Golf ohne Batterie höher und hinten tiefer. Aufgrund dessen hat sich das mit Batterie in den Kofferaum erstmal erledigt. Das Fahrverhalten ist mir da dann doch wichtiger wie der Platz im Motorraum. Dazu sei gesagt, dass das ganze durch eine zweite Endstufe im Kofferraum erst so extrem wurde.

Ich werd dann nun wohl doch erstmal versuchen mir für die Reserveradmulde nen gescheites Gehäuse zu bauen wo ich dann Bass und beide Entstufen unterbringen kann. Denke da hab ich mehr von, als da jetzt irgendwie die Batterie in den Kofferraum zu basteln...


Des ja geil... die "Rennsportler" baun sich alle beim 4er die Batterie hinten rein, weil der auf der HA kaum Gewicht hat.

Willst hier ernsthaft stehen lassen dsa sich durch die Batterie die höhe deines Autos ändert? Blei Batterie heist nich das die so schwer wie nen Klumpen Blei is

Ich würd auch 2 25er legen wenn ich müßte.
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Les dir mal mal alles durch, nicht immer nur soweit lesen bis was kommt woran man rummeckern kann und dann nicht weiter lesen
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Les dir mal mal alles durch, nicht immer nur soweit lesen bis was kommt woran man rummeckern kann und dann nicht weiter lesen
Soll des heißen das die 2. Stufe die du dazu hast 50 Kilo wiegt?

Hab nich gemeckert, sondern mich belustigt
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wenn man hinten 2 Endstufen, dicke Basskiste und ne Batterie drin hat, spürt man das normalerweise wenn alle Körperfunktionen intakt sind schon deutlich

Dazu kommt: Ich hab kein Bock mir nur wegen sowas nen neues Fahrwerk zu kaufen sowie hinten die Radläufe zu ziehen

Daher hab ich das wie schon oben erwähnt komplett verworfen und lasse die Batterie wo sie hingehört. Dazu ist nun noch die Basskiste rausgeflogen und die Anlage auf eine Endstufe reduziert worden. Jetzt muss ich das nur nochmal anständig verkabeln und die Türen dämmen.

Jetzt wo der ganze Mist aus´m Kofferraum raus ist hat der auch endlich wieder einen Nutzfaktor! Lässt sich auch angenehmer fahren, da der Golf hinten nun nicht mehr so weich und weit einfedert.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich krab das Thema nochmal aus. Wird nun doch aktuell mit Batterie nach hinten.
Wie ist das mit dem Batteriekabel, könnte man das auch unterm Auto verlegen? Was spricht dagegen und was dafür?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Doch nicht außerhalb.

Spricht eigentlich alles dagegen, außer des Verkleidung abbauen.
Wie kommt man denn auf so eine Idee.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Weil es unterm Auto wesentlich leichter ist ein so dickes Kabel zu verlegen Da isses auch mit der Wärmeentwicklung nicht so tragisch.
Benzin und Bremsleitungen verlaufen auch unterm Auto...

Solange das Kabel richtig abgesichert ist durch Sicherungen und so verlegt ist dass man sich das net abreißt wenn man mal aufsetzt, sollte doch da eigentlich nichts gegen sprechen?!

Wenn ich damit falsch liege bitte ich um Aufklärung
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Aufklärung

Wie du vielleicht weisst ist es unter dem Auto Nass, rauh, es fleigen Steine, es befinden sich Hindernisse unterm Auto.

Das alles stellt eine gefahr da fürs kabel.

Warum nicht einfach nur 50mm2 Kabel so durch den Schweller, wie es auch jeder Hifi Mensch hin bekommt? Vorne dann nen Verteiler, oder je nach geschmack auch irgendwo im Auto.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man benötigt doch ÜBERHAUPT ! KEIN ! 50qmm.

Es reicht doch ein 35 oder sogar ein 25er, je nach Lima.
DIe ANlage läuft doch dann sowieso hinten, ab Batt.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Man benötigt doch ÜBERHAUPT ! KEIN ! 50qmm.

Es reicht doch ein 35 oder sogar ein 25er, je nach Lima.
DIe ANlage läuft doch dann sowieso hinten, ab Batt.
Word

Wenn du ein anständiges 35er hast ( kein 40€ Dietz ) schweisserkabel z.B. dann reicht das bis obenhin, habe auch nur 35mm² und es reicht vollokmmen, und da wird nix warm
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Boomzilla
 
Registriert seit: 23.04.2008
Golf 4 25 Jahre GTI
Ort: Aalen
AA-YO 11
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Boomzilla eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Boomzilla: Boomzilla170
Standard

Hallo,

ich hab auch schon einige Fahrzeuge im DB-Drag aufgebaut. Unter anderem meinen Polo(Boomzilla).

BITTE DENKT IMMER DARAN DAS IHR FÜR EINE LEITUNG 2 SICHERUNGEN BRAUCHT.
Denn der Strom fließt bekanntlich in beide Richtungen.

35m² sollte gut reichen da Du ja nur kurz einen Kurzschluss hast.
Solltest halt wenn Ihn starten willst nicht ewig drauf bleiben wenn der Anlasser sich nicht dreht.
Aber bevor da dann was passiert fliegt eh die Sicherung.
Boomzilla ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für was zwei Sicherungen?

Es reicht doch eine bis max. 30cm nach der Batterie.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu SlidereR für den nützlichen Beitrag:
Dustin (06.01.2013)
Alt 27.01.2010, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Boomzilla
 
Registriert seit: 23.04.2008
Golf 4 25 Jahre GTI
Ort: Aalen
AA-YO 11
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Boomzilla eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Boomzilla: Boomzilla170
Standard

Hi,

ja weil wenn Du die Batt in den Kofferraum verbaust, hast Du ja 2 Stromquellen die ein Kabel quer durch das Fahrzeug haben.

Wenn die Sicherung hinten an der Batt fliegt, wegen einem Kabelbruch z.B. in der Mitte des Kabels.
Dann hast Du zwar keine Stromquelle von hinten mehr aber dann von der Lima!
Dann brutzelt es munter weiter wenn vorne keine Sicherung verbaut ist.


Ist schon im DB-Drag einigen passiert.

MfG
Boomzilla ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.01.2010, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Danke! Ihr seid Klasse! Nu weiß ich wie ich es machen werde.

Hat jemand ne Quelle wo man GUTE Kabel bekommt?

Dann noch die Frage: Ich hab ne 90A Lima verbaut. Was kann ich da dann max. an Batterie verbauen so dass es noch Sinn macht?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 03:35      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
dstylz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich gebe da Boomzilla recht! is wie wenn dir von zwei seiten zwei kerle aufs Maul hauen
(die Batterien)! Nu kommt ein Bulle(die eine Sicherung) und nimmt den einen Kerl weg! Haut der zweite munter weiter drauf ein seeeehr bildlich
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die 50mm2 diensten allein der Darstellung!

Ich habe auhc einfach nur gutes 35mm2.

Und ja: 2 mal gesichert wegen Zusatzbatterie.

Ich habe allerdings gedacht das der TE die batterie ins heck verfrachten möchte. Und nicht als Zweitbattrie!

Wenigstens ist die abstruse Idee unterm Auto geschichte^^
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Danke! Ihr seid Klasse! Nu weiß ich wie ich es machen werde.

Hat jemand ne Quelle wo man GUTE Kabel bekommt?

Dann noch die Frage: Ich hab ne 90A Lima verbaut. Was kann ich da dann max. an Batterie verbauen so dass es noch Sinn macht?

Dann würd ich eben ne einzelne 70Ah kaufen oder ne größere 44/55Ah und ne kleinere 20Ah als Zusatzbatterie.

Wie möchtest du es nun machen?

Als Kabel würde bei deiner Lima ein 35qmm mehr als ausreichend genügen.

Schweißerkabel kostet 7,50€/Meter bei 35er Stärke.


SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben