Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.09.2012, 20:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ZiPPo309
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2012
Golf 4
Ort: Bebra
HEF - ZP
Verbrauch: 7,5L Benzin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Böse Sicherung geplatzt...

Guten Abend,

ich hab ein dickes Problem ...

ich bin vor kurzen mit meinen Golf auf der Bundestraße gefahren und plötzlich wie aus dem nix steht auf meinen Radio Protect ( Kenwood KD4045 ), als ich dann daheim war hab ich alles durch gecheckt, ob Masse richtig sitzt alle Kabel der Boxen richtig dran sind war auch alles der Fall ...

So dann seh ich im Motorraum das die Sicherung geplatzt ist :/ ich bin dann zum nächsten Händler und hab mir eine neue Sicherung geholt und diese eingesetzt. Danach alles Resettet und es ging wieder nichts, sprich das Radio zeigte Protect und beim Verstärker hat nix geleuchtet.

Ich hab dann den Verstärker durchgemessen und hab gesehen das 12 V ankommen und der VS nichts aufnimmt ... also zum Händler und Kundenauftrag für Radio und Verstärker gemacht ( Raparatur ) ich denke mal ein Teil davon nen knacks weg hat.

Ich kam wieder heim und wollte dann mein altes Radio einbauen gesagt getan was mir sofort auffiel das es, wenn ich das Stand- und Ablendlicht einschaltete hat die rechte Box einen konstanten knierschenden Ton machte und keine Musik kam raus ... so aber wenn ich das Licht auslasse und die Musik aufdrehe blinkt mein Tacho blau auf immer wenn ne Spannungsspitze kommt ( Bass ) und die Beleuchtung wird blasser ...


Nun Leute sagt mir hat es noch mehr durchgehauen ? oder liegt es am Radio, ich hatte es auch schon in einem Ford drin dort gab es das gleiche Problem ... oder ist das alte Radio im arsch ?


ZiPPo309 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.09.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

E-Fensterheber?
ggf. hat das Kabel für die Schalterbeleuchtung Kontakt mit dem LS-Kabel.
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ZiPPo309
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2012
Golf 4
Ort: Bebra
HEF - ZP
Verbrauch: 7,5L Benzin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja sind E-Fensterheber ...

kann eigentlich nicht seien da alles mit Isoband getappt wurde ...
ZiPPo309 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Am einfachsten ists, wenn du als erstes mal den betreffenden Kabelstrang (Am Radio!) abklemmst. Dann testen. Wenn alles klappt ist dort irgendwo der Hund begraben.
Kann auch die Türausstiegsleuchte sein, die ZV oder ganz banal n einfacher Masseschluss des Lautsprecherkabels.
Vielleicht hats ja irgendwo die Isolierung durchgescheuert?


Jedenfalls gehe ich auch mal sehr stark davon aus, dass der Fehler im Kabel die Ursache für den defekt deines Radios ist.



//edit//
Hab mir dein Post grad nochmal durchgelesen.
Das klingt höchstverdächtig nach nem Masseschluss irgendwo in der rechten Tür. Hast du zusätzliche Kabel verlegt? Oder die Originalen verwendet?
Das konstant knirschende Ton kommt vermutlich vom Steuergerät fürs Licht oder sowas. Ich weis nicht wie genau das im Golf aufgebaut ist aber soweit ich weis, stellt der bereits per PWM eine Spannungsbegrenzung für die Leuchtmittel bereit, was den Ton erklären würde.
Umgekehrt würde Spannungsschwankungen, die der Radioverstärker über die Tür ins Bordnetz einstreut, die Lichtschwankungen erklären.

Ich denke ma der Verstärker war in Ordnung, dein Radio wird sicherlich defekt sein, was erklärt, warum nichts mehr am Verstärker ankommt.
Du hättest ja mal mit nem MP3 Player, Handy, Laptop oder dergleichen mal direkt an den Eingang des Verstärkers gehen können. Wäre dieser in Ordnung gewesen, wäre sicherlich (wenn auch nur extrem leise!) was rausgekommen.

Geändert von MatzE46 (17.09.2012 um 20:55 Uhr)
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ZiPPo309
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2012
Golf 4
Ort: Bebra
HEF - ZP
Verbrauch: 7,5L Benzin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Am einfachsten ists, wenn du als erstes mal den betreffenden Kabelstrang (Am Radio!) abklemmst. Dann testen. Wenn alles klappt ist dort irgendwo der Hund begraben.
Kann auch die Türausstiegsleuchte sein, die ZV oder ganz banal n einfacher Masseschluss des Lautsprecherkabels.
Vielleicht hats ja irgendwo die Isolierung durchgescheuert?
Ich werde nochmal schauen und alle nochmal neu isolieren ...

Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Jedenfalls gehe ich auch mal sehr stark davon aus, dass der Fehler im Kabel die Ursache für den defekt deines Radios ist.
Schau einfach mal durch ...
Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
//edit//
Hab mir dein Post grad nochmal durchgelesen.
Das klingt höchstverdächtig nach nem Masseschluss irgendwo in der rechten Tür. Hast du zusätzliche Kabel verlegt? Oder die Originalen verwendet?
Das konstant knirschende Ton kommt vermutlich vom Steuergerät fürs Licht oder sowas. Ich weis nicht wie genau das im Golf aufgebaut ist aber soweit ich weis, stellt der bereits per PWM eine Spannungsbegrenzung für die Leuchtmittel bereit, was den Ton erklären würde.
Umgekehrt würde Spannungsschwankungen, die der Radioverstärker über die Tür ins Bordnetz einstreut, die Lichtschwankungen erklären.
Jetzt nur noch die Frage warum es in einen Ford genauso nicht ging ?
Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Ich denke ma der Verstärker war in Ordnung, dein Radio wird sicherlich defekt sein, was erklärt, warum nichts mehr am Verstärker ankommt.
Du hättest ja mal mit nem MP3 Player, Handy, Laptop oder dergleichen mal direkt an den Eingang des Verstärkers gehen können. Wäre dieser in Ordnung gewesen, wäre sicherlich (wenn auch nur extrem leise!) was rausgekommen.
Gut da muss ich sagen es wird sowieso 2-3 Wochen dauern bis das zeug wieder da ist ... geh ich lieber mal auf nummer sicher ..
ZiPPo309 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ZiPPo309 Beitrag anzeigen
Ich werde nochmal schauen und alle nochmal neu isolieren ...

Jetzt nur noch die Frage warum es in einen Ford genauso nicht ging ?
Blos nicht einfach blind neu isolieren. Multimeter geschnappt und alle Kabel gegen masse durchmessen, durchaus mal an den Kabeln wackeln.
Nur so kannst du den Fehler finden und evtl gleich auch kommenden Fehlern vorbeugen.




Was ging in einem Ford genauso nicht? Du musst schon genau schildern was du wo und wie verbaut und angeklemmt hast. Was hängt alles am Verstärker im Kofferraum (sofern er dort ist), was hängt noch am Radioverstärker, wie ist das ganze Verkabelt etc.etc. (z.B. ob du die Werksverkabelung weiterbenutzt oder zusätzliche Lautsprecherkabel in die Türen gelegt hast etc.


Gleiches gilt für die Komponente, die "im Ford" getestet wurde.
Sprang sie erst garnicht an, Sprang sie an und ging sofort in den Protectmodus, kam einfach kein Signal raus oder was auch immer.
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf Tsi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hast du auch die Sicherungen am einstieg durchgeschaut ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Sollten auch gecheckt werden aber ich vermute mal, die sind OK
So wie ich ihn verstanden habe ist das Radio definitiv hin, der Verstärker nur eventuell.
Was mich wundert, ist eben die Tatsache, dass die Sicherung des Stromkabels zum Verstärker auch durch war.
Normal spricht sowas dann schon eher für einen Masseschluss der Hauptstromleitung des Verstärkers gegen die Karosse. Wenn im Verstärker was abraucht sollte eher die Sicherung des Verstärkers als erstes kommen.
Einzige Alternative wäre eine viel zu schwache Auslegung der Sicherung des Kabels.^^
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ZiPPo309
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2012
Golf 4
Ort: Bebra
HEF - ZP
Verbrauch: 7,5L Benzin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Sollten auch gecheckt werden aber ich vermute mal, die sind OK
So wie ich ihn verstanden habe ist das Radio definitiv hin, der Verstärker nur eventuell.
Was mich wundert, ist eben die Tatsache, dass die Sicherung des Stromkabels zum Verstärker auch durch war.
Normal spricht sowas dann schon eher für einen Masseschluss der Hauptstromleitung des Verstärkers gegen die Karosse. Wenn im Verstärker was abraucht sollte eher die Sicherung des Verstärkers als erstes kommen.
Einzige Alternative wäre eine viel zu schwache Auslegung der Sicherung des Kabels.^^
Also Sicherung sind alle gecheckt sind alle drin und in Ordnung ...

Die Sicherung von dem 20er Querschnitt Kabel sind 40 A denke mal nicht das es daran liegt ...


Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Was ging in einem Ford genauso nicht? Du musst schon genau schildern was du wo und wie verbaut und angeklemmt hast. Was hängt alles am Verstärker im Kofferraum (sofern er dort ist), was hängt noch am Radioverstärker, wie ist das ganze Verkabelt etc.etc. (z.B. ob du die Werksverkabelung weiterbenutzt oder zusätzliche Lautsprecherkabel in die Türen gelegt hast etc.
Also im Golf sind es alles die alten Leitungen ...

also beim Ford ist es genauso ... das Radio geht wenn kein Licht an ist ...
ZiPPo309 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Moment, also das Radio schaltet auf Protect, sobald du es einschalten willst, während das Licht in jeglicher Form eingeschaltet ist?

Schilder doch bitte mal präzise die Umstände! Was ist das für n Ford (Baujahr, Typ etc.) das ist, WANN das Radio geht und WANN nicht.
Alles andere ist nur Erbsenzählerei.

Durch die Nachricht, dass das Radio im Ford den gleichen Fehler verursacht ist der Kabelschluss gegen Masse im Golf ja offenbar wieder hinfällig. Oder zeigt das Radio in deinem Auto wieder ein anderes Verhalten?


MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fabian178 Werkstatt 10 25.01.2012 16:22
atze Werkstatt 0 29.07.2011 17:55
Andy988 Werkstatt 3 14.05.2008 16:11
Wrecker Golf4 16 24.11.2007 16:00
Coradon Werkstatt 34 18.09.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben