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Alt 05.09.2006, 16:18
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Coradon
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Standard Turbo geplatzt

Moin alle
So jetzt hat sich in der Zwischenzeit ein neues Problem aufgetan. Mir ist am Sonntag auf der Autobahn der Turbo geplatzt. Weiß einer vielleicht wo ich günstig einen herbekomme? Hab nen Golf IV TDI 90 PS 1.9. Könnte ich auch den vom 110 PS TDI nehmen? Wurden mehrere Typen von Turbos verbaut? Mein Golf ist 03.2001

Danke euch!


 

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Alt 05.09.2006, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
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Wo welcher verbaut wurde weiß ich leider nicht, aber wieviel KM hast du denn runter? Mein Kumpel hatte mit seinem Polo dieses Jahr auch nen Turboschaden und da hat VW 50% übernommen!
XM-Syncro ist offline  

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Alt 05.09.2006, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Coradon
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Er hat 138.000 km runter. Denke nicht, dass ich das über Kulanz abrechnen kann.
 

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Alt 05.09.2006, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
c0ckr0ach
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Der Turbo vom 90Psler ist der selbe wie im 110 PSler, aber das wird dir an Leistung nicht bringen, weil der Ladedruck auf 90 PS eingestellt ist, falls du darauf hinaus willst
 

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Alt 05.09.2006, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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ist schwierig einen zu bekommen.

habe meinen gestern getauscht. mit 263 tkm und nem chip seit 139 tkm.

ahm, bei vw im tausch 733 taler.

recht heftig der preis.

hatte glück , habe nen guten bei ebay erwischt. ca 250 taler gekostet...

wenn du die nummer brauchst und nen ALH motor hast, gucke mal in teilenummern unter turbolader, habe ich auch gebraucht.

bora und golf ist das gleiche wenn die motorbuchstaben stimmen passt der turbo auch wenn er nicht vom golf ist.
 

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Alt 05.09.2006, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Coradon
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Danke
Wo steht im Motorraum mein Motorkennbuchstaben?
Danke
 

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Alt 05.09.2006, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
4er Vari TDI Schrauber
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Hallo , den Motorkennbuchstaben findet du auf dem Aufkleber der Zahnriemenabdeckung und auf den Farzeugtypenschild (Motorraum rechts beim Federbeindom). Du kannst NUR den Turbolader vom 90 PS (kein VTG) verwenden, da ab 110 PS ein VTG-Lader (Variable-Turbinen-Geometie) verbaut wurde, daher auch statt 90 110 PS .
 

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Alt 05.09.2006, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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in dem heft(schwarzer ordner), was beim autokauf dabei ist, ist vorne in den ersten paar seiten ein großer aufkleber.

da steht das . ist auch die farbnummer mit dabei.




edit: hast du nen pumpe düse ?
 

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Alt 05.09.2006, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
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sowqeit ich weiß gibt es auch 90ps tdi's mit vtg ladern, rein theoretisch kannst du auch nen vnt 17lader verbauen ist der vom 150ps tdi, nur ohne software wird eher langsamer als schneller wenn mich nicht alles täuscht sind die vom 90/100/110/115ps tdi zum schluß eh alle identisch gewesen nur die 130 und 150ps tdi hatten andere, guck am besten bei ebay da wird sich sicher was günstiges finden
Overboost ist offline  

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Alt 05.09.2006, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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anrufe bei irgendwelchen verwerter firmen kannste knicken ...


glaub mir, ich hab´s durch...

ebay oder vw...
 

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Alt 06.09.2006, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
aa79
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Probiers mal bei www.pamot.it
 

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Alt 06.09.2006, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Coradon
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Also ich hab die Motorkennbuchstaben ALH. Kann mir einer anhand von den Motorkennbuchstaben sagen welchen Turbo ich brauche? Achso was denkt ihr ist ne vernünftige Drhezahl für meinen Motor bei Autobahnfahrten. Wie ich gehört habe, vertragen Diesel keine so hohen Umdrehungen. Was kann ich ruhigen Gewissens auch mal etwas länger fahren?
Danke euch allen!
 

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Alt 06.09.2006, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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alter dieselmotoren vertragen ne menge an umdrehungen, problem ist nur das dein kraftstoff ab mehr als 4000upm ferig ist mit der welt und nicht mehr sauber zündet
Overboost ist offline  

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Alt 06.09.2006, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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ist der gleich motor wie ich hab, schau in der rubrik teilenummern unter turbolader.

da findest du die nummer. warte mal ich weiß sie noch ...


038 145 019

aber die passt auch, habe die nummer/turbo bei mir neu rein gebaut... ist vom bora ALH

038 253 019
 

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Alt 06.09.2006, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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so habe recherriert kostet bei ebay 479€ inkl garantie, generalüberholt, etc. ist sogar mit sämtlichen MKB ausgezeichnet
Overboost ist offline  

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Alt 06.09.2006, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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mal von dem MATERIAL (turbo) abgesehen, ist der ein und ausbau ohne hebebühne nen ganz schöner sackstand...

habe dafür mit öl-wechsel und probefahrt gute 4 stunden gebraucht.

wollte den turbo erst unten raus ziehen aber, ist nicht, da musste ich oben(wo die ladeluft wieder in die zylinder geht) das teil abbauen und dann gings aber auch nur gerade so.

meine fresse.....
 

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Alt 06.09.2006, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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du meinst die ansaugbrücke heißt auch beim turbo so
Overboost ist offline  

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Alt 06.09.2006, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Coradon
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Was ist denn MKB?
So da kommen wir zu meinem nächsten Problem. Hat jemand ne Ahnung, ob irgendwo im Internet der Aus- und Einbau vom Turbo grob beschrieben ist? Ich hab schon einiges selber gemacht, aber davor hab ich etwas Hemmungen. Einer ne Ahnung?
Danke

P.S. Braucht ihr dann nicht auch meine Fahrgestellnummer?



Edit: Hab jetzt gerade mal geschaut. Mit der Teilenummer 038 253 019 finde ich bei ebay nen Turbo aber laut beschriebung für den Bora mit Motorkennbuchstaben ATD, AXR, AHF, ASV und NICHT ALH. Bist du dir sicher mit den Nummern?

Kannst du mir mal die Artikelnummer von dem Angebot schicken, dass du bei eBay gefunden hast?
Danke
 

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Alt 06.09.2006, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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kann dir ja ne beschreibung machen , wie ich den turbo aus und eingebaut habe.

ist kein ding, nur halt wie immer sehr fummelig.

und musst nen bischen gucken das alle schrauben auch wieder da sind wo sie waren.

vor allem brauchst du neue dichtungen für den krümmer und den auspuff am turbo(die drei eckige)

ja, und neue muttern wären auch angebracht.

waren bei mir schon ganz schön rostig und so.


hier die Artikelnummer: 140022132391
 

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Alt 06.09.2006, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Coradon
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Wäre schon geil, wenn dus beschrieben würdest! Warum isnd die Ansaugbrücken eigentlich immer so verrostet? Ist das schlimm?


 

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