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Alt 24.10.2012, 08:04
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Standard Audioberatung

Moin Moin

Ich würd jetzt gern einen Soubdausbau in meinem Golf starten.
Ich habe bereits ein Kenwood Radio verbaut, sonst ist alles standardt.

Würde gern eine Endstufe und ein Frontsystem haben, hinten sollen evtl die Ls von vorn rein oder ein System was viel Bass bringt.

Ich möchte keinen Sub (Platzgründe) und die Endstufe sollte sich eher wenig Platz wegnehmen.

Lg


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Alt 24.10.2012, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Empfehlen as FS kann ich das Eton Pro 170,
A und O ist natürlich die dämmung der türen vorne noch

wenn es um Platz geht, bau doch einen doppelten Boden im Kofferraum, und den Sub in die Mulde, dann kannst da auch die Endstufe(n) mit verbauen.

ist schnell gemacht und hat n super ergebnis, vor allem hast nach wie vor n vollwertigen Kofferraum


Boxen hinten taugen höchstens als leichten mitlauf, aber besser weg lassen
im Konzertsaal kommt der Klang und alles auch nur von vorne, der Bühne

Edit:
Und mit sehr guter dämmung und nem guten FS kannst auch eventuell ohne Sub fahren, die können auch einen schönen tiefen und guten Klang ausgeben.

Preislich ist natürlich auch die frage..
Death_Monkey ist offline  

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Alt 24.10.2012, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nutz den thread mal um was in eigenem Interesse zu fragen.

Wie siehts eigentlich aus, wenn man die Türen beim 3 Türer mit Alu-butyl dämmt, hängen die dann nicht noch mehr durch als sowieso schon?
buhjj ist offline  

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Alt 24.10.2012, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß, gibts da keine Probleme, haben hier im Forum schon viele.
Kannst ja einfach mal die Schanieren etwas nachstellen, dann dürfts da keine Probleme mehr geben, sind ja sehr robust
Death_Monkey ist offline  

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Alt 24.10.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Scharniere der Golf-Türen sind echt richtig robust! Das sollte nix durchhängen. Von dem Problem hab ich noch gar nix gehört.

P.S. meine Tür ist ca. 15 kg schwerer als eine "normale", ich hab aber einen 4-Türer aber keine Probleme.
wing ist offline  

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Alt 24.10.2012, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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zwar kein 4er....aber das hällt der auch aus:
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BennY- (27.10.2012)
Alt 27.10.2012, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok also für vorn das Eton Pro 170? Betrieben mit ner Endstufe? Was sollte die als RMS haben? (Ich bin ein totaler Hifi Noob und wenn jemand gute Tut Seiten/Erklärungsseiten hat, immer her damit. Auch bin ich mit den ganzen Begriffen nicht vertraut)

Bringt das Eton denn eher Bass oder eher Hochtöne?

Weil für hinten kann es von mir aus ruhig etwas dumpfer klingen, dafür halt schön bassig. Nur vorne sollten kristallklare Höhen mitrauskommen Focal soll auch gut sein oder?

Gäbe es sonst noch die Möglichkeit irgendwo im Kofferraum normale LS einzubauen, um zusätzlich Bass zu bekommen?

Was für eine Endstufe bräuchte ich denn? Und ich hab ein wenig Angst, dass mir das nachher die Batterie leersaugt, gibts dort Abhilfe? Z.b. ne separate Starterbatterie? (Der 1.4er füllt ja eh den Motorraum nur halb aus )

Lg

Lg
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Alt 27.10.2012, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das POW ist schonmal gut. Mit einer Endstufe wird es noch besser. Wie viel die Leistung bringt, ist erstmal wurst, solane es saubere Leistung ist ( was China-Billig-Endstufen ausscheiden lassen sollte).

Es spielt übrigens sowohl hohe Töne, alsauch Bass. :-) Das kannst du aber verbessern mit einer vernünftigen Türdämmung.
Das mit dem hinten ist Käse. Bau ein System vorn ein und werd glücklich. Focal ist übrigens solala. Die haben Sachen, wofür ich morden würde, aber auch billig Ramsch, der bei denen den Umsatz macht (Verkaufszahlen,...)
Hinten baust du gar nix außer einem Sub ein. Sonst wird es Kacke.
Mit der Endstufe brauchst du dir keine Sorgen machen. Eine Eton EC 500.4 oder ECC 500.4 hat sich bewährt und würde gut passen. Auch Kove/Audiobank Verstärker oder die K&M- Endstufen sind gut.
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Alt 14.12.2012, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So es hat sich was getan:

Ich hab billig ein Eton Rs 161 ausm Forum bekommen.
Das würd ich mir dann als Fs einbauen. Zu den Ls gabs noch Dämmzeug dazu, jemand Tips oder gar ein Tutorial zum richtigen Dämmen?

Hinten wollte ich diese Tieftöner verbauen: WA 1 - 160 SG - Toms-Car-Hifi.de

Und vorn laufen Ht und Tmt über Frequenzweiche, sprich ich Brauch nur ne 4 Kanal Endstufe.

Da wollte ich diese: MA 100.4 - Toms-Car-Hifi.de

Oder diese: MA 150.4 - Toms-Car-Hifi.de

verwenden.

Außerdem brauche ich dann noch Dämmung für hinten. Ist da was zu empfehlen? Weil im Shop findet man 20.000 verschiedene Sorten womit ich überfordert bin xD

Alternativ zu den Tt hinten überlege ich ob's Pow172 nicht auch gut dafür wäre.

Was sagt ihr zum Gesamtsystem? Es ist bewusst alles Eton weil bei allem aus einer Hand fast nie Probleme auftreten.
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Alt 14.12.2012, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Niemand ne Meinung?
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Alt 15.12.2012, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Alles von Eton zu nehmen, weil da keine Probleme auftreten ist Käse.
Dass Lautsprecher hinten auch Käse sind, hab ich dir schon weiter oben versucht zu erklären.
Zezüglich der Dämmung gibt es 12345517378 Tutorials bei Google. Die Türe ist ähnlich der Passat Türe aufgebaut.
Und welche Dämmung du nimmst, fragst du am besten bei Toms-Car-Hifi selnbst nach. Der ist sehr kompetent.
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Alt 17.12.2012, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok
Naja ich Denk mir halt, dass Komponenten von einer Firma zusammen besser funktionieren als Komponenten wo jedes Teil von wem anders kommt. Auf jedn Fall ist aber der Support besser wenn was nicht hinhaut, weil so jeder Gersteller erstmal auf einen Fehler in den anderen Produkten ausweichen wird anstatt sich mit den Problemen auseinanderzusetzten. Warum sind Ls hinten denn quatsch? Ich Fahr oft mit 4 Leuten da macht das Sinn ?
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Alt 17.12.2012, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde schon tausend mal diskutiert!
Geben dir die Leute Geld, dass die auch einen "besseren Klang" haben?
Weiter solltest du dir bewusst sein, dass hintere Lautsprecher den Klang für alle Mitfahrern verbessern, außer für den Fahrer!
wing ist offline  

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Alt 17.12.2012, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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LS hinten sind wirklich unnötig.
Als ich mein Soundsystem ausgebaut habe, haben mich viele Freunde gefragt: "Wo sind denn die hinteren LS?" oder "Warum nix in der Hutablage drin?" Als sie mal mitgefahren sind waren die Meinungen: "Boah wie scheiße, hinten garkein Sound". Dann hab ich mal einen nach dem Anderen auf den Fahrersitz sitzen lassen. Dannach gabs niewieder beschwerden
Das wichtigste ist doch dass du als Fahrer guten Sound hast und nicht deine Mitfahrer oder willst du nur "protzen" ?
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Alt 18.12.2012, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ganz so ist's nicht...

1. Denke ich 4 Ls sind mehr als zwei also auch doppeltes Klangvergnügen
2. wollte ich sie dazu benutzen, von hinten etwas mehr Wumms so bassartig zu generieren
3. will ich meinen Mitfahrenden schon ein wenig Komfort bieten und geiler Sound gehört halt dazu... Oder hasst es ihr es nicht auch wenn hinten schlechte Mucke ist ?

Ja... So das sind meine drei Punkte halt weswegen mir die Mehrkosten nicht unnütz erscheinen
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Alt 19.12.2012, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Naja ganz so ist's nicht...

1. Denke ich 4 Ls sind mehr als zwei also auch doppeltes Klangvergnügen
2. wollte ich sie dazu benutzen, von hinten etwas mehr Wumms so bassartig zu generieren
3. will ich meinen Mitfahrenden schon ein wenig Komfort bieten und geiler Sound gehört halt dazu... Oder hasst es ihr es nicht auch wenn hinten schlechte Mucke ist ?

Ja... So das sind meine drei Punkte halt weswegen mir die Mehrkosten nicht unnütz erscheinen
Dann musst du vorne mit schlechterem klang rechnen. Es ist nunmal so dass 98% der Songs in Stereo aufgenommen sind und nicht über 4.1 oder sonstwas.
Warum soll es mich stören dass hinten keine LS sind, ich sitz doch immer vorne

Geändert von AktivBass (19.12.2012 um 09:19 Uhr)
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Alt 19.12.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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1. Es ist nicht doppeltes Klangvergnügen, es ist doppelt so schwer, alles phasengleich einzustellen, sodass man keine Auslöschungen bekommt
2. Bass kommt nicht aus einem Lautsprecher, sondern aus Subwoofern. Die dürfen ruhig hinten mit fahren.
3. Haben dir die anderen User schon erklärt. Es klingt für DICH schlechter, die geben dir kein Geld, und bei einer einfachen Serienanlage sind hinten auch keine Lautsprecher und keiner beschwert sich.
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Alt 19.12.2012, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ok...
Punkt 2 "die dürfen ruhig hinten mitfahren".

Gibt es denn so kleine Bässe für die Türen? Ich will weder Kofferraum noch Reserveradmulde Opfern....

Und die Ls vorn haben Freqzenzweichen. Was sind das? Glaub dazu da, die Tmt mit den Ht zu koppeln, sodass sie nur auf 2 anstatt 4 Kanälem laufen oder ?

Edit:

Was für eine Endstufe wäre denn passig zum restlichen Setup? Möglichst klein wär cool von den Maßen her... Und preislich sag ich mal so bis 200€.

Geändert von RRUltra (19.12.2012 um 23:50 Uhr)
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Alt 20.12.2012, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frequenzweichen sind dazu da, dass signal dass ankommt zu trennen. D.h. der TMT spielt nur die töne im mittleren Hz bereich und der HT nur dir töne im hohen Hz bereich.
Krüger & Matz haben relativ kleine Verstärker. Die empfehle ich eig. sehr gerne.
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RRUltra (20.12.2012)
Alt 20.12.2012, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Heißt das, dass ich nun eine 4 Kanal brauche für die Ls vorn ?
Und kann man die hinteren Türen evtl n Stück erweitern und 18 oder 20er Tieftöner als Subersatz einbauen ? Bzw würden auch 16er reichen ?

Wie viel RMS sollte die Endstufe haben und ist dabei egal ob an 4 oder 2 Ohm? Und warum sind überhaupt Widerstände mit angegeben ?


Lg


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