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Alt 29.06.2013, 22:34
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Aer0
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Standard Neue Boxen (Front und hinten)

Guten Abend Leute.
Bevor ich hier wild rumposte möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin ein Informatikstudent aus dem Raume Berlin, der leidenschaftlich gerne programmiert und auch gerne mal an Computern und Netzwerken rumbastelt. I.d.R. lese ich nur still und heimlich vor mich hin, lasse mir von den ganzen Beiträgen hier im Forum helfen und versuche weitestgehend dazuzulernen.

Vor ein paar Tagen hat sich mein http:/
altes Radio altes Radio
verabschiedet und ein Neues musste her. Eigentlich war ich immer zufrieden mit der Klangqualität in meinem Auto, da ich nichts anderes kannte.
Als Ersatz habe ich mir dann das http:/
Sony 3100BT Sony 3100BT
zugelegt und war überrascht was für eine Qualität die Lautsprechern meines Autos hergaben. Zu allem Überfluss musste ich aber feststellen das die Lautsprecher ab einer gewissen Lautstärke anfangen zu rauschen, was bei basshaltigen Songs schon sehr unangenehm werden kann. Daher möchte ich mir auch ein neues Soundsystem zulegen, bestehend aus 2 Lautsprechern vorne und hinten. Sicherlich wären ein Verstärker und ein Subwoofer auch sehr interessant, jedoch hat dies noch seine Zeit und kann ersteinmal warten.

Nun zu meiner Frage:
Wie bereits erwähnt bin ich ein Spezialist im Gebiet der Computertechnik. Bei Autos und deren Soundanlagen kenne ich mich dafür umso weniger aus. Ich habe mir schon so einiges durchgelesen, wurde aber irgenwie nicht all zu schlau daraus, da die Leute sich mit irgendwelchen Herstellernamen oder dB-Werten bombardieren, welche für mich aber leider keinen Sinn ergeben. Also habe ich mich entschlossen einen Thread zu erstellen, in dem ich mein Anliegen eventuell gelöst bekomme.

Im Allgemeinen höre ich so ziemlich jede Art von Musik, d.h. kunterbunt durcheinander. Oftmals jedoch basslastiges.

Sicherlich werden sich jetzt einige denken 'Wieso geht der nicht zum Fachmann' o.ä.? Dies möchte ich mit folgendem Satz beantworten:

Ich würde gerne selbst etwas lernen. Sei es das Verkabeln, die Funktionsweise von Lautsprechern, Subwoofern und/oder Verstärkern, etc. Anders gesagt - Ich möchte es einfach lernen um es selbst einbauen zu können. Auch wenn ich in diesem Gebiet absolut keine Ahnung habe - Jeder hat mal klein angefangen, also warum nicht auch ich?

Aber b2t ...
Am Liebsten wär mir ein kleines System, dass einen guten Klang hergibt und entsprechend auch eine gute Bassqualität hat. Die Preisklasse würde sich im Einstiegs- bzw. mittleren Bereich bewegen, heißt 200 € - 300 €.
Über Tutorials oder andere Hilfestellungen wär ich dankbar, denn schließlich lernt man nie aus.

Ich würde mich freuen wenn der Eine oder Andere einem kleinen Studenten etwas unter die Arme greifen und helfen würde.


Gruß

~ Aer0


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Alt 29.06.2013, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ohes
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Hier eine Anleitung


http://pages.ebay.com/link/?nav=item...d=111105685876
http://pages.ebay.com/link/?nav=item...d=141006812690

Kabel satz bei atu mit dem dicksten stromkabel kaufen + 1mal chinch und dann gehts los

Geändert von Ohes (29.06.2013 um 23:14 Uhr)
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Alt 29.06.2013, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die rasche Antwort. Aber gibts vielleicht noch Alternativvorschläge? Zumal ich aktuell eigentlich gar keinen Verstärker will, sondern eher zukunftsorientierte Lautsprecher die zu einem späteren Zeitpunkt an eine vernünftige (ich weiß jetzt nicht ob der von dir gezeigt Verstärker vernünftig ist, also möchte ich dir damit nicht zu nahe treten) Endstufe anbringen kann.
Taugen die Lautsprecher denn eigentlich was? Ich hab in vielen anderen Threads bereits gelesen das viele auf Marken setzen bzw. der Meinung sind das gute Lautsprecher erst ab 150 € anfangen ... ?
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Alt 30.06.2013, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also Axton, Audio System, Focal, Emphaser, usw ist alles nicht schlecht, hatte selber im vento die von mir aufgelistete Anlage verbaut allerdings mit weichen und hochtönern dazu, und mit dem richtigen Subwoofer(Audio System, Emphaser, usw) hat mich persönlich vollkommen überzeugt. Ich empfehle dir mal bei ASR zu schauen und dich da evt nur beraten zu lassen, die verstehen ihr Handwerk.
Ein blick in deren Onlineshop sollte dir schon den weg weisen und da ist auch garantiert etwas dabei für dich.

Ein Blick bei ebay kleinanzeigen und etwas glück schont sogar den Geldbeutel
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Alt 30.06.2013, 03:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt fürs Erste gar nicht mal so schlecht. Preistechnisch sieht es auch sehr gut aus. Viele beschweren sich aber über Koax Lautsprecher und empfehlen da andere. Ich kenne mich da nun wirklich nicht aus, aber der Begriff 'Compo-System' fällt doch schon sehr oft.
Was gäbe es da zu beachten und wo liegen da die Unterschiede?
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Alt 30.06.2013, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Aer0, bei mir haben sich jetzt mittlerweile alle Original vorderen Lautsprecher verabschiedet, der Fachmann meinte das dass beim Golf 4 öfter mal vorkommen würde da die Kabeln in den Türen gerne brechen.

Da dachte ich mir gleich ich bastel mir ein Komplett neues System vorne rein.

Bis jetzt habe ich folgende gefunden

- Hifonics WR 165mm Compo Lautsprecher Set VW Golf 4 Tür | eBay

- http:/
Hifonics ZSI6.2C: Amazon.de: Navigation & Car-HiFi Hifonics ZSI6.2C: Amazon.de: Navigation & Car-HiFi


Von unserem Profi würde mir das hier ( PS165 - Focal Performance 2-Wege Compo 16.5 cm | eBay ) empfohlen.

Warum weiß ich nicht da es offensichtlich teurer bei weniger Leistung ist.

Evtl werde ich mir dazu noch den Kenwood DDX-6023BT Radio holen, aber das muss noch gut überlegt werden da der ja nicht ganz billig ist.

Einen einbau in die Türen habe ich selbst auch noch nie gemacht oder gesehen, aber es sollte sich nicht all zu schwer gestalten.

Meines Wissens nach muss man dazu nur die Türverkleidung abschrauben, den alten Lautschprecher Adapter (Der Schwarze Ring in dem der Originale Lautsprecher sitzt) entfernen, dazu muss man die Nieten rausbohren.

Einen neuen Adapter "Einschrauben", genietet wird nichtmehr, die neuen Adapter sind meißt dabei.

Und dort den neuen Lautprecher einsetzen und verkabeln.

Bei dem Oberen Hochtönern soll sich das ganze noch einfacher gestalten, Alte raus - neue Rein, verkleben für guten Halt.

Angeblich soll sich das ganze mit den Vorhandenen Kabeln Verkabeln lassen.

Geändert von WolfK (30.06.2013 um 09:27 Uhr)
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Alt 30.06.2013, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
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Zu der "Leistung":

Völlig irrelevanter Punkt, der keine Aussage über die Qualität trifft.

Die Empfohlenen Focal klingen um längen besser als die P/L extrem schlechten Hifonics. Viel Spass und schönes Ohrenbluten damit.
 

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Alt 30.06.2013, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
SeppelB
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Zitat:
Zitat von Aer0 Beitrag anzeigen
Klingt fürs Erste gar nicht mal so schlecht. Preistechnisch sieht es auch sehr gut aus. Viele beschweren sich aber über Koax Lautsprecher und empfehlen da andere. Ich kenne mich da nun wirklich nicht aus, aber der Begriff 'Compo-System' fällt doch schon sehr oft.
Was gäbe es da zu beachten und wo liegen da die Unterschiede?
Hey Aer0,

Koaxiallautsprecher haben einen integrierten Hochtöner, welcher auf der Staubschutzkalotte sitzt (das ist das Ding in der Mitte), ein "Compo-System" ist nur ne Abkürzung für ein Soundsystem aus mehreren Komponenten, d.h. Hoch, Mittel und Tieftöner...letzteres wird meines Erachtens am meisten gewählt! Google liefert gut Infos dazu !

Den qualitativen Unterschied kann ich dir leider nicht berichten, wichtig wäre es jedoch das du im zusammenhang mit neuen Lautsprechern auch die Türen dämmst, soll klanglich wahre Wunder bewirken - bei mir steht es jetzt auch noch an! Ich habe mir von Audio System das MX 165 geholt!

Lieben Gruß,
Seppel
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Alt 30.06.2013, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
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Dem kann ich mich anschließen. Dem "Tieftöner" in der Türe solltest du bestmögliche Arbeitsbedingung geben. Das Gehäuse (=Türinnenvolumen zwischen dem Außenblech und dem AGT) sollte sich bei der Bewegung der Lautsprechermembran so wenig wie möglich verändern. Also: Dämmen!!
Außerdem würde ich dir stabile Lautsprecheraufnahmen empfehlen. Stahl ist am besten, Alu geht auch. MPX ist auch noch ok, Kunststoff geht gar nicht. Du siehst: Umso schwerer, umso besser.
Zur Lautsprecherauswahl: Wenn alles am Radio betrieben werden soll, würde ich dir zu einem Wirkungsgradstarken System raten. Dieses nutzt die 15 W pro Kanal des Autoradios besser aus. Den Wirkungsgrad kann man an der dB/(W*m) ablesen. Hierbei wird aber auch gern getrickst. Frag mal Google..
wing ist offline  

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Alt 30.06.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wie dämme ich den die Türen? Bzw womit?
WolfK ist offline  

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Alt 30.06.2013, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Alubutyl hat sich bewehrt.
wing ist offline  

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Alt 30.06.2013, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Aer0
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Zitat:
Zitat von WolfK Beitrag anzeigen
Bis jetzt habe ich folgende gefunden

- Hifonics WR 165mm Compo Lautsprecher Set VW Golf 4 Tür | eBay

- Hifonics ZSI6.2C: Amazon.de: Navigation & Car-HiFi


Von unserem Profi würde mir das hier ( PS165 - Focal Performance 2-Wege Compo 16.5 cm | eBay ) empfohlen.

Warum weiß ich nicht da es offensichtlich teurer bei weniger Leistung ist.
Danke für deine Antwort und auch denie Empfehlung(en). Du erwähntest bereits selbst das du nicht weißt warum die der Profi die PS165 - Focal Performance 2-Wege Compo 16.5 cm | eBay empfohlen hat.
Aber bezüglich deiner engeren Auwahl - Kannst du begründen warum du dich ausgerechnet für die entschieden hast bzw. warum ausgerechnet die in die engere Auswahl kommen?



Zitat:
Zitat von WolfK Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach muss man dazu nur die Türverkleidung abschrauben, den alten Lautschprecher Adapter (Der Schwarze Ring in dem der Originale Lautsprecher sitzt) entfernen, dazu muss man die Nieten rausbohren.

Einen neuen Adapter "Einschrauben", genietet wird nichtmehr, die neuen Adapter sind meißt dabei.

Und dort den neuen Lautprecher einsetzen und verkabeln.

Bei dem Oberen Hochtönern soll sich das ganze noch einfacher gestalten, Alte raus - neue Rein, verkleben für guten Halt.

Angeblich soll sich das ganze mit den Vorhandenen Kabeln Verkabeln lassen.
Diese Frage würde sich jetzt wahrscheinlich eher an den Rest richten, als an dich:
Was ist beim Einbau zu beachten? Ist das leicht zu bewärkställigen oder doch eher schwieriger? Ich hatte bereits einiges gelesen das man bloß den alten Lautspecher abklemmt und dann den Neuen anklemmt. Heißt für mich das man nichts löten braucht, sehe ich das richtig? Im Internet inde ich kaum was dazu, da die meisten Anleitungen den eingebauten Lautsprecher zeigen und die Leute nur schreiben das die Kabel 'umgesteckt' werden müssen.



Zitat:
Zitat von SeppelB Beitrag anzeigen
Hey Aer0,

Koaxiallautsprecher haben einen integrierten Hochtöner, welcher auf der Staubschutzkalotte sitzt (das ist das Ding in der Mitte), ein "Compo-System" ist nur ne Abkürzung für ein Soundsystem aus mehreren Komponenten, d.h. Hoch, Mittel und Tieftöner...letzteres wird meines Erachtens am meisten gewählt! Google liefert gut Infos dazu !

Den qualitativen Unterschied kann ich dir leider nicht berichten, wichtig wäre es jedoch das du im zusammenhang mit neuen Lautsprechern auch die Türen dämmst, soll klanglich wahre Wunder bewirken - bei mir steht es jetzt auch noch an! Ich habe mir von Audio System das MX 165 geholt!

Lieben Gruß,
Seppel
Danke für die Erklärung. Demnach wäre ein Compo-System (rein theoretisch) doch besseer als Koax. Wenn man dann die unterschiedlichen Töne aus unterschiedlichen Richtungen bekommt. Was jedoch die einzelnen Lautsprecher an Leistung und/oder Qualität hergeben sei erstmal dahin gestellt.



Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Dem kann ich mich anschließen. Dem "Tieftöner" in der Türe solltest du bestmögliche Arbeitsbedingung geben. Das Gehäuse (=Türinnenvolumen zwischen dem Außenblech und dem AGT) sollte sich bei der Bewegung der Lautsprechermembran so wenig wie möglich verändern. Also: Dämmen!!
Außerdem würde ich dir stabile Lautsprecheraufnahmen empfehlen. Stahl ist am besten, Alu geht auch. MPX ist auch noch ok, Kunststoff geht gar nicht. Du siehst: Umso schwerer, umso besser.
Zur Lautsprecherauswahl: Wenn alles am Radio betrieben werden soll, würde ich dir zu einem Wirkungsgradstarken System raten. Dieses nutzt die 15 W pro Kanal des Autoradios besser aus. Den Wirkungsgrad kann man an der dB/(W*m) ablesen. Hierbei wird aber auch gern getrickst. Frag mal Google..
Laut Google zeigt der Wirkungsgrad das Verhältnis auf, mit dem ein Lautsprecher elektrische in akustische Leistung umwandelt. Je höher dieser Wirkungsgrad ist, desto effizienter arbeitet ein Schallwandler. Quelle

D.h. das man bei einem höheren Wirkungsgrad mehr Leistun erhält, verstehe ich dsa richtig?
Wo man den Wirkungsgrad ablesen kann (dB/(W*m)) habe ich jetzt leider nicht wirklich verstanden. Findet man den Wert auf den Lautsprechern wieder? Denn wenn ja, dann habe ich das entweder irgendwie übersehen oder ich bin einfach nur zu blöd.

Zur Dämmung: Wie macht man so etwas? Was gibts da zu beachten? Tutorials habe ich dazu leider keine gefunden.

Und bevor ich es vergesse: Was ist ein AGT ... ?
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Alt 30.06.2013, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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gibt es auch günstigere boxen,die ihr empfehlen könnt? bin jetzt nicht so der soundfreak. mein verstärker crunch mxb 4200i.
 

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Alt 30.06.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
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@Aero: Umso höher der Wirkungsgrad, umso lauter der Lautsprecher bei beispielsweiße ein Watt zugeführter Leistung. Und 3dB mach die doppelte Lautstärke aus! Also: Du hast zwei Systeme, eines hat 88 dB/Wm und eines 91 dB/Wm. Dann brauchst du beim wirkungsgradschwächeren die doppelte Leistung um genau so laut zu sein, wie beim wirkungsgradstarken.
Zu der Compo- Koax-Geschichte: Bestenfalls solltest du alle Lautsprecher auf deine Ohren ausrichten. Zu Hause ist das ja auch kein Problem. Im Auto sieht es aber schwieriger aus. Der Tieftöner in der Tür lässt sich da nicht ohne sehr großen Aufwand ausrichten. Im Grunde ist das aber auch nicht schlimm, da die Wahrnehmung, wo Töne herkommen sich mit der Frequenz ändert. Vereinfacht gesagt: Einen Subwoofer im Kofferraum "hörst" du gar nicht, bei den Tmt (Tiefmitteltönern) spielt es eine geringe Rolle, aber die Hochtöner sollten unbedingt auf DICH ausgerichtet sein. Nur so klappte es mit der akustischen Bühne.

P.S. AGT= Agregateträger, das Türinnenblech, an dem alle Mechanismen befestigt sind, wie die Fensterheber, Schloss,...
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Alt 30.06.2013, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Aer0
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Dann spiegelt deine Antwort meine Theorie wieder und ein Compo-System wäre für mich (als Laien) besser bzw. einfacher. Ob ich nun einen Unterschied zwischen einem gut installieren Koax und einem Compo-System bemerken würde bezweifle ich zwar, aber ich kann mir gut vorstellen das das Compo-System für mich einfacher zu installieren sein würde.

Nun würden nur noch einige Informationen fehlen was es bei Lautsprechern (neben dem Wirkungsgrad) zu beachten gibt. Wie bereits mehrfach erwähnt worden ist sollten Lautsprecher von Focal 'gut' sein und wohlmöglich meinen Anforderungen genügen.
Außerdem stellt sich mir immer noch die Frage der Installation. Muss da etwas gelötet werden oder wäre das nur zum Klemmen?
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Alt 30.06.2013, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir wirds wohl auch auf die Focal rauslaufen, finde aber dass die fast etwas Teuer sind.
Da ich anscheinend aber null ahnung von Radio und Lautsprechern habe, muss ich mich wohl darauf verlassen.
WolfK ist offline  

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Alt 30.06.2013, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr gut hat mir das Eton POW gefallen.
Zum Anschluss würde ich den orginalen Stecker runter machen und einfach mit Kabelschuhen oder Quetschverbindern alles wieder zusammen fügen.

P.S. von Focal hab ich schon öfters gehört, dass die im Hochton harsch sein sollen.
wing ist offline  

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Alt 30.06.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Sehr gut hat mir das Eton POW gefallen.
Zum Anschluss würde ich den orginalen Stecker runter machen und einfach mit Kabelschuhen oder Quetschverbindern alles wieder zusammen fügen.

P.S. von Focal hab ich schon öfters gehört, dass die im Hochton harsch sein sollen.
Da springt mir via Amazon direkt http:/
Eton POW 172 Compression 16,5 cm 2-Wege: Amazon.de: Elektronik Eton POW 172 Compression 16,5 cm 2-Wege: Amazon.de: Elektronik
ins Auge. Vom Preis her zwar schon etwas üppig, aber dafür je 2 Lautsprecher die Höhen und Tiefen. Fragt sich nur ob die gut (genug) sind ... ?
Außerdem frage ich mich noch immer wie das mit dem Einbau aussieht. Einerseits bezüglich der Dämmung, andererseits auch wegen der Einbautiefe. Welche Einbautiefe ist für einen Golf 4 relevant und in wie fern können beim Einbau Probleme auftauchen?
Aer0 ist offline  

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Alt 01.07.2013, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mal eine kurze Frage:
Wie würde es prinzipiell bei diesen Lautsprechern aussehen http:/
Pioneer TS-H 1703 16,5 cm 2-Wege-Kompo-System Auto-Lautsprecher 150 W schwarz/blau: Amazon.de: Elektronik Pioneer TS-H 1703 16,5 cm 2-Wege-Kompo-System Auto-Lautsprecher 150 W schwarz/blau: Amazon.de: Elektronik
?
Preistechnisch wär das 1A, wenn nun auch die Klangqualität angenehm wär, dann wär das doch gar kein so schlechter Fang.
Bei Autoradios ist Pioneer schon ziemlich stark vertreten, wie sieht es aber bei Lautsprechern aus? Hat da irgendwer Erfahrungen mit Lautsprechern dieser Art oder vielleicht sogar genau mit diesen?
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Alt 01.07.2013, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dann lieber das TSCi von Pioneer oder das Hertz DSK oder SPL Dynamics SD6.2...

Einbau: Türverkleidung ab, AGT raus, Außenblech mit Alubutyl bekleben, AGT bekleben, AGT wieder rein, MPX oder Stahlringe bauen und in den Ausschnitt vom AGT basteln. Lautsprecher ran schrauben. Fertig!

Einbautiefe ist von sehr geringer Bedeutung. Im Golf bekommt echt viel rein.


wing ist offline  

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