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Alt 11.04.2014, 08:10
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Benutzerbild von venom139
 
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Standard Zusatzbatterie anschließen

Servus Leute,

habe mal wieder eine kleine Frage

Ich baue gerade eine Zusatzbatterie ein und habe mir das so vorgestellt:

Stromkabel von der vorderen Batterie raus in Sicherungshalter weiter nach hinten über ein Trennrelais in den Sicherungsverteiler, vom Verteiler aus jede Leitung einzeln abgesichert zur Endstufe 1, Endstufe 2 und zur Zusatzbatterie (SPV20). Endstufe 1 hat max. Stromaufnahme von 52A, Endstufe 2 hat eine max. Stromaufnahme von 95A.

Is vielleicht ne blöde Frage, aber muss das Trennrelais dann eine Dauerbelastbarkeit von 147A aushalten? Ich hätte nur eines mit 100A Dauerbelastbarkeit und 180A max. Belastbarkeit hier liegen...

Vielen Dank schon mal.

Gruß

mike


venom139 ist offline  

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Alt 11.04.2014, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Willst du den unbedingt ein Trennrelai verbauen?
Wenn nicht könntest du dir diese ganze Verteilerei sparen (bis auf die Powersicherungen) und hättest damit weniger Wiederstände im gesamten Kreislauf.

Ich habe bei mir auch die SPV20 verbaut. Sieht dann so aus das ich meine Exide Starterbat mit 25mm² nach hinten an die SPV geführt habe. von dort geht das Kabel weiter zum Helix Kondensator und den benutze ich als Verteiler für die beiden Stufen.

Das ganze System läuft so seit über einem Jahr ist täglich mit dicker Lautstärke/Leistung (höre gerne laut) belastet und läuft absolut zuverlässig und stabil.

Natürlich achte ich aber darauf das die Anlage nur bei eingeschaltetem Motor läuft.

Mal kurz Bilder dazu: Von hinten wirks nen bischen wirsch aber das sieht man von vorne ja nicht.



Und vorne dann so:

diablo64arc ist offline  

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venom139 (14.04.2014)
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ich habe das bei mir damals so gemacht

einfach das + kabel von der batterie im motorraum welches dann zu der in den kofferraum ging abgesichert. 2x einmal vorne im motorraum und einmal noch hinten damit falls ein unfall sein sollte und die leitung beschädigt werden sollte nichts sein kann

somit war dann diese leitung mal sicher

danach einfach auf die endstufen gegangen und diese kabeln halt wieder abgesichert (musst halt auf die kabellänge achten)

hat so einwandfrei x jahre funktioniert

dann von der batterie auf die endstufen
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Alt 11.04.2014, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Leute für eure Antworten

Also im Endeffekt einfach das Trennrelais weg lassen?

Früher im 3er Golf hatte ich das auch ohne Trennrelais, ich dachte mir im 2er (der sehr wenig bewegt wird) passt sich vielleicht dann doch mal die Haupt- der Zusatzbatterie an wenn er lang steht.
venom139 ist offline  

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Alt 11.04.2014, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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naja mein 3er ist auch zu 90% gestanden

hatte einfach vorne die batterie abgeklemmt und evtl mal ein ladegerät angesteckt welches die batterie auch dann auch gehalten hat (also mit kleinen endladen und wieder laden usw...)

hatte da nie probs
ansonsten kannst ja auch das + kabel bei der zusatzbatterie abhängen
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venom139 (14.04.2014)
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Ok hary. Dank dir. Das wäre eine Option. Aber um nochmal auf die Frage zurück zu kommen, um das noch zu klären:

Braucht das Trennrelais nun eine Dauerbelastbarkeit von 147A oder wie ist das genau?
venom139 ist offline  

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Alt 11.04.2014, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn 100A fließen wird es schon sehr sehr unangenehm im Wagen...
wing ist offline  

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Alt 12.04.2014, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dank dir Wing. Also denjst du man könnte das 100A Trennrelais verbauen?
venom139 ist offline  

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Alt 12.04.2014, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jo. Zudem die Zusatzbatterie ja schon gut puffert. Konstante 100A zu ziehen ist, wenn man nicht analoge Stufen mit miesen Wirkungsgrad hat, schon sehr ungesund.
wing ist offline  

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venom139 (14.04.2014)
Alt 14.04.2014, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dank dir wing!
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Alt 14.04.2014, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Um den Widerstand zu minimieren und das Relais nicht bis an die Kotzgrenze zu treiben, kann man auch einfach zwei von diesen 100A Trennrelaises parallel einbauen


didgeridoo ist offline  

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venom139 (15.04.2014)
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