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Alt 08.05.2014, 20:05
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Lächeln Caliber Subwoofer an Eton EC 500.4S anschließen

Ich habe gebraucht einen Subwoofer für die Seitenverkleidung vom Kofferraum gekauft und möchte den an meine Eton EC 500.4S Endstufe anschließen.

Bisher habe ich daran nur mein Frontsystem angeschlossen.

Hier ein Foto aus dem Netz von den Anschlüssen der Endstufe:

An Front L und R sind die Frontlautsprecher derzeit angeschlossen. Ton kommt Stereo über den Front input hinein.

Das Problem ist nun aber, dass ich keine Unterlagen über den Subwoofer habe und der Verkäufer auch nichts näheres dazu sagen kann.

Hier ein Link zu ebay wo noch ein Angebot von vor ein paar Jahren gelistet ist: CALIBER SUBWOOFER PASSGENAU GOLF 4 UVP 399,- BASS | eBay

So schaut das gute Stück aus:


Ich weiß nun aber nicht ob dieser 2Ohm oder 4Ohm hat, kann mir da jemand einen Tipp geben?

Ich würde es nun ähnlich diesem Bild hier anschließen:


Hier noch die wichtigsten Fragen die mir unter den Fingernägeln brennen:
  • Ist der Lautsprecher 2 oder 4 Ohm?
  • Muss ich etwas an der Verkabelung der Chinch Eingänge ändern, damit aus dem Subwoofer etwas herauskommt? In diesem Beispielbild oben wurde je ein Kabel bei Front und eins bei Rear eingesteckt. Erkennt die Endstufe das dann und ich habe Stereo mit Subwoofer?
  • Auf was muss ich die Trennfrequenz einstellen, damit der Subwoofer am besten funktioniert? (Bei der ebay Beschreibung ist der Frequenzgang mit 50 - 250 Hz angegeben)
  • Wenn jemand Bescheid weiß kann er mir vielleicht auch noch Tipps zu den anderen Schaltern an der Endstufe geben, ich bin was das angeht bisher noch nicht bewandert, lese mir gerade das Handbuch durch.
Vielen Dank für die Hilfe



Geändert von Stryder (09.05.2014 um 16:01 Uhr) Grund: Titel angepasst
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Alt 08.05.2014, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
1. Die Impedanz kannst du entweder Googlen oder du misst sie mit einem Multimeter. Wobei ich fast behaupten würde, dass die Eton den auch packt, wenn er 2 Ohm hat. Bei einer guten Stromversorgung dürfte das nicht das große Problem werden.
2. Du musst einfach ein Cinchkabel für die hinteren Kanäle einstecken. Wenn dein Radio nur einen Cinchausgang hat, brauchst du einen y-Adapter. einfach mal "Y Cinch" bei Ebay eingeben. Die Endstufe weiß, dass der Subwoofer nur ein Monosignal bekommt, wenn du den wie auf den Bild gebrückt an díe hinteren Kanäle anschließt.
3. Den Schalter "Range" rein drücken, also x1 und die Frequenzregler ganz nach links. Dann langsam nach rechts drehen, bis du den Sub im Kofferraum orten kannst. Dann wieder ein Stück zurück.
4. Den Schiebeschalter auf LPF! Mit dem Gain so spielen, dass der Subwoofer mit dem Frontsystem mithalten kann.
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Stryder (09.05.2014)
Alt 08.05.2014, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

danke für die Antwort!
Zu Punkt 1:
Gegoogelt habe ich bereits ausgiebig, aber die Informationen sind sehr rar. Selbst beim Internet Archive ist nichts mehr über den Subwoofer auf der Herstellerhomepage zu finden.
Mit dem Multimeter habe ich auch bereits versucht zu messen. Einfach auf Widerstand und an die Kontakte des Subwoofers? Dabei ist leider nichts brauchbares herausgekommen. Habe alle Messbereiche ausprobiert. Das Multimeter ist so ein Aldi Teil, da lässt sich per Tastendruck das Trennkomma verschieben. Wenn kurz ein Wert zu sehen war hat er sich sofort wieder auf 0 zurückgependelt.

2: Okay, also werde ich ein Y-Adapter besorgen. Der Anschluss wie in der Grafik wäre aber "optimal"?
Kann ich irgendwie feststellen wenn es so nicht in Ordnung ist?

3, 4: Danke werde ich machen!
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Alt 08.05.2014, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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1. Gebräulich sind eigentlich solche Multimeter:
http://www.futurlec.com/Pictures/DT-830D_250.jpg

Dort dann bei Omega auf 200 stellen und direkt an die Pole. Passieren kann nichts. Wenns nicht geht, kann es sein, dass die Batterien vom Multimeter nieder sind.

2. Mit dem Adapter kannst du den Sub nicht vom Radio aus verstellen, sonst gibt es keine Unterschiede. Was sollte nicht in Ordnung sein? Wichtig wäre noch: Nicht den linken Kanal vom Radio auf die vorderen Kanäle der Endstufe und den rechten und den Subwoofer, sondern beides stereo.
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Alt 08.05.2014, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann werde ich es mal so versuchen. Bei mir ist derzeit kein Radio verbaut sondern im Kofferraum ein PC. Da habe ich nur einen Ausgang, also muss der herhalten.
Ich habe im Internet über einen anderen Subwoofer von Caliber gelesen, dass er für 4Ohm gedacht ist. Ich nehme an, dass diese BCF Serie, der obige ist nummer 71, identisch ist und nur die Gehäuseform für die jeweiligen Fahrzeuge angepasst ist.
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Alt 08.05.2014, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, die Leistung, die der Sub (theoretisch) verträgt, kann die Endstufe auch an 2 Ohm. Alternativ: Anderer Sub!
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Alt 08.05.2014, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das heißt dann einfach an - und + vom Rear A oben im Schaubild? Was wäre da der Vorteil?

Ein anderer kommt nicht in Frage, weil mir der keinen Platz wegnimmt...
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Alt 09.05.2014, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du könntest auch in das Gehäuse einen anderen schrauben.

Was meinst du mit Vorteil?
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Alt 09.05.2014, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So ich habe nun alles angeschlossen, wie oben im Schaubild und eingestellt nach deinen Hinweisen, funktioniert prima.
Der Verkäufer hatte auch nochmal nachgesehen, und auch an 4Ohm angeschlossen gehabt.

Bei der Frage zum Vorteil meinte ich, was der Vorteil ist den Subwoofer z.B. am Output Rear A (im Schaubild) an 2Ohm anzuschließen gegenüber der jetztigen 4Ohm Verkabelung.
Ich denke für meinen Zweck ist aber nun alles bestens.

Danke für die Hilfe!
Stryder ist offline  

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Alt 09.05.2014, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du verwechselst da etwas. Der Subwoofer hat einen bestimmten Widerstand und infolge dessen bekommt er von der Endstufe eine gewisse Leistung ab. Wenn man nun 2 Kanäle hat (z.B. die hinteren, stärkeren), kann man diese bei nur einem Lautsprecher "brücken". Dann halbiert sich der Widerstand auf jedem Endstufenkanal, weshalb der Subwoofer dann die doppelte Leistung von jedem Kanal und das von jedem der beiden Kanäle, also die 4-fache Leistung bekommt.


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