Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.04.2020, 20:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GolfI19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2020
Golf 4 Variant 1.9Tdi
Ort: Gersthofen
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard MFD Radio Belegung ISO Stecker

Guten Abend,
möchte gerne ein MFD "D" Radio in meinem 2006er Golf4 Variant 1.9TDI anschließen. Ich habe den Quadlock Stecker welcher vom Fahrzeug kommt belegt mit Masse in braun, 2xDauerplus in rot/weiß, 1xCanBus??? in Orange/braun, 1xCanBus??? In Orange/grün.

Auf dem MFD Radio ist aber abgebildet, dass ich noch Kabel für Tastenbeleuchtung, S-Kont (was ist das?), K-bus (was ist das?), Gala, Tel. Mute (wofür ohne Telefon?) , benötige.

Von meinem Fahrzeug kommen nur die oben genannten Kabel. Ich habe zusätzlich einen Adapterstecker (Siemensstecker) von Kufatec wo ein roter Knopf mit daran ist. Angeblich benötige ich diesen Kufatec Siemensstecker. In dem Siemensstecker ist Kammer 5 und 18 eingepennt der Rest leer.

Verbunden ist dieser Kufatec Siemensstecker bereits mit 2 ISO Adaptern, einmal zum Stromstecker vom Auto hin und die andere Seite unten zum MFD Radio hin. Diese Kufatec ISO Stecker sind voll gepinnt jer Steckplatz aber vom Auto her kommen ja nur die paar oben genannten Kabel??? Wäre für Hilfe sehr dankbar.


GolfI19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Du brauchst einen Can Bus Adapter oder aber du musst Leitungen nachziehen.

Der S-Kontakt ist das Signal vom Zündschloss welches das Radio ein und ausschaltet, GALA ist Gechwindigkeistabhängige Lautstärkeregelung, K-Bus ist die Diagnoseleitung und Tel.Mute ist die Stummschaltung von der Freisprechheinrichtung. Dies Signale sollte der Canbusadapter alle über die Can Leitungen erhalten und umwandeln.


Den Siemensstecker benötigst du dann damit das Navi weiß das sich das Auto bewegt und arbeiten kann
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.04.2020, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GolfI19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2020
Golf 4 Variant 1.9Tdi
Ort: Gersthofen
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank, ich war von ausgegangen das der Einbau eines MFD mit Kennung D sehr unkompliziert wäre . Es gibt von diesen Adaptern leider sehr viele und selbst da müssen teils Kabel gezogen werden!? Am besten wäre anstecken und fertig. Notfalls würde ich dies auch verlegen, nur woher und wohin diese Kabel im ISO Stecker legen klingt kompliziert.
GolfI19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Du hast einen von wenigen Golf 4 wo ein (ich glaubedas heisst) Quadlook Stecker verbaut ist. Das liegt an dem Radio mit dem der ausgeliefert wurde. In den meisten 4ern ist das MFD in kürzester Zeit eingebaut.

Lies dich mal hier ein: http://www.golf4.de/car-hifi-telefon...enadapter.html

Geändert von vwbastler (10.04.2020 um 21:51 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GolfI19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2020
Golf 4 Variant 1.9Tdi
Ort: Gersthofen
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja leider habe ich den Quadlock Stecker werkseitig verbaut. Danke dir, der Tip mit dem CanBus Adapter war schonmal sehr hilfreich...


GolfI19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ImNewToThis Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 24.02.2018 15:26
cope Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 20.11.2015 08:49
Zer0q12 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 08.10.2013 18:49
Zuendapp-514 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 05.01.2012 21:02
Mautze Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 04.09.2009 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben