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Alt 19.01.2007, 15:38
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MartinHamburg
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Daumen runter Tagfahrlicht aktivieren

Hallo!

Bei meinem Golf Variant TDI Pacific, Bj. 05.2003 möchte ich das sogenannte Tagfahlicht aktivieren lassen. Unter Tagfahrlicht verstehe ich die in skandinavischen Ländern vorgeschriebene Einstellung des Abblendlichtes. Bei mir soll es auch so sein, dass, wenn das Auto gestartet wurde, der Lichtschalter aber auf Stufe 0 steht, Abblendlicht und die hintere Beleuchtung aktiviert wird. Die Beleuchtung des Kombiinstrumentes hingegen soll erst leuchten, wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht gestellt wird. In einigen Foren habe ich gelesen, dass diese "Skandinavische Einstellung" über das Steuergerät verändert werden kann. Leider war in den Foren nirgendwo eine genaue Beschreibung der Umrüstung beschrieben.
Ich hoffe, dass mir jemand bei de Lösung meines Problems helfen kann.

Martin


 

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Alt 19.01.2007, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also soweit ich weiß kannst das einfach beim Vw-Händler umstellen lassen, machen die mittels Tester...

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

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Alt 19.01.2007, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MartinHamburg
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Hallo GTI87,

danke für die Antwort. Nur, ist es wirklich ganz einfach wie Du schreibst, oder müssen große Veränderungen an meinem PKW vorgenommen werden. Kannst Du mir sagen, welche Daten meine Werkstatt in das Steuergerät eingeben muß. Ich möchte vermeiden, dass meine VW Werkstatt genau so wenig Erfahrung hat wie ich. Würde vorher gerne genau wissen, was ich meiner Werkstatt sagen muß, damit alles reibungslos funktioniert.
 

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Alt 20.01.2007, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
austrogolfer
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Standard RE: Tagfahrlicht aktivieren

hallo,

beim g4 lässt sich das tfl nicht via stg-codierung aktivieren (funktioniert erst ab g5 udgl mit bordnetzsteuergerät). um das tfl beim besagten modell zu aktivieren, muss es verdrahtet werden (stromlaufpläne sind im **** vorhanden).

grüsse.
 

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Alt 20.01.2007, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ohh sry wird ja garnich mit SG geschalten, mein Fehler...

Musst dann halt einfach mal zum Händler fahren und fragen wie aufwändig die Umrüstung auf Tagfahrlicht ist. Die werden dich schon genug informieren erstmal, sehr teuer dürfte es dann auch nicht werden so aufwendig dürfte das ganze auch nicht sein.

Denke du bräuchtest nen anderen Lichtschalter, des dürfte es schon gewesen sein an Bauteilen.

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

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Alt 21.01.2007, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
austrogolfer
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guten abend,

also bis jetzt hat jeder lichtschalter von g3 und g4 den tfl-pin gehabt - der tausch ist also nicht notwendig. zur aktivierung muss lediglich ein bügel vom tfl-pin zu den entsprechenden leitungen installiert werden.

grüsse.
 

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Alt 24.01.2007, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Karl Heinz
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Hallo austrogolfer

Was meinst du denn mit Bügel, und wo hin soll denn das andere Ende gehen?
 

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Alt 24.01.2007, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
austrogolfer
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guten abend,

unter bügel verstehe ich (und viele andere auch) eine elektrische verbindung von zwei punkten.

bezüglich tfl: pin tfl und pin 7 mittels reparaturleitung verbindung, leuchtet bei zündung auch das abblendlicht.

grüsse und auf wiedersehen
 

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Alt 31.12.2007, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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nachdem ich mich jetzt durch die suche gequält habe, hab ich eine frage.

austrogolfer schreibt das man nur pin tfl mit pin 7 verbinden muss um TFL zu bekommen.
kann das jemand bestätigen??

wenn dem so sei, frag ich mich warum AWH diesen hochwertigen kab****tz anbietet??

ich würde gerne bei mir TFL nachrüsten, das eben nur das normale abblendlicht (weder rückleuchten nocht instrumentenbeleuchtung) angeht sobald ich die zündung einschalte, und wenn ich den lichtschalter auf an stelle, ganz normal alles an.

die ssuche ergab 10000 thread´s zu dem bescheidenen led-TFL´s von audi, aber keine befriedigende antwort auf meine frage.

thx schonmal im vorraus
Thelastexit
ThelastExit ist offline  

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Alt 31.12.2007, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Golf muss Pin 3 mit Pin 7 verbunden werden über eine passende Reparaturleitung.

Das Kabel, welches in Pin 7 steckt, lässt Du da wo es ist und klemmst die Repleitung z.B. per Stromdieb da dran.

Der AHW-Satz ist überflüssig.
KevinR. ist offline  

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Alt 31.12.2007, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das is ja genial...
thx, werd ich doch direkt machen wenn das so easy is
ThelastExit ist offline  

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Alt 01.01.2008, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
mcquane
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Kannst du dich dann mal kurz melden, ob alles funktioniert hat?
Und was du gemacht hast?

Vielleicht mit dem Handy ein zwei Fotos machen.
Wäre echt nett, Danke.
 

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Alt 01.01.2008, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich machen, wird aber noch bis mitte januar bei mir dauern, vorher komm ich leider nciht zum freundlichen
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Alt 01.01.2008, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
tdi-fahrer
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Hallo,

hab bei meinem G4 Bj. 2000 auch TFL. Habe dazu einfach den TFL-Pin am Lichtschalter mit einem einfachen Kabel verbunden. Allerdings gehen dann nur die vorderen Hauptscheinwerfer wenn die Zündung aktiviert ist, nichts weiter.
Hoffe das hilft euch weiter, kann ja zur Not nochmal nachsehen, welche PIN's ich genau verbunden habe.
tdi-fahrer ist offline  

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Alt 01.01.2008, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von tdi-fahrer
Hallo,

hab bei meinem G4 Bj. 2000 auch TFL. Habe dazu einfach den TFL-Pin am Lichtschalter mit einem einfachen Kabel verbunden. Allerdings gehen dann nur die vorderen Hauptscheinwerfer wenn die Zündung aktiviert ist, nichts weiter.
Hoffe das hilft euch weiter, kann ja zur Not nochmal nachsehen, welche PIN's ich genau verbunden habe.
jip genau das will ich ja

sollte pin 3 mit pin 7 sein.
das hab ich inzwischen rausgelesen
ThelastExit ist offline  

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Alt 01.01.2008, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Golf!

Bora sollte Pin 3 mit Pin 4 sein.
KevinR. ist offline  

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Alt 01.01.2008, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von tdi-fahrer
Hallo,

hab bei meinem G4 Bj. 2000 auch TFL. Habe dazu einfach den TFL-Pin am Lichtschalter mit einem einfachen Kabel verbunden. Allerdings gehen dann nur die vorderen Hauptscheinwerfer wenn die Zündung aktiviert ist, nichts weiter.
Hoffe das hilft euch weiter, kann ja zur Not nochmal nachsehen, welche PIN's ich genau verbunden habe.
vielleicht ne blöde frage... geht das auch bei xenon?
golfiv19 ist offline  

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Alt 01.01.2008, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Habe leider keine Pläne für Xenonfahrzeuge.

Aber selbst wenn es gehen sollte, würde ich es bei Xenon sein lassen. Denn das Licht geht bei Zündung an, geht beim Start aus und dann wieder an.

Dürfte den Brennern auf die Dauer nicht so gut bekommen...
KevinR. ist offline  

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Alt 01.01.2008, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
Habe leider keine Pläne für Xenonfahrzeuge.

Aber selbst wenn es gehen sollte, würde ich es bei Xenon sein lassen. Denn das Licht geht bei Zündung an, geht beim Start aus und dann wieder an.

Dürfte den Brennern auf die Dauer nicht so gut bekommen...
nen kumpel hat nen octavia importiert der hat auch xenon als TFL und der hat noch keine probleme mit den brennern gehabt
golfiv19 ist offline  

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Alt 01.01.2008, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sagte ja auch keiner, dass die sofort auseinanderfallen. Aber man muss es ja nicht absichtlich fördern


KevinR. ist offline  

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