Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.02.2009, 10:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Ausrufezeichen OEM Tagfahrlicht aktivieren?

Ich habe ein US Blinklichtmodul aktiviert, sprich es zapft Strom von dem Standlicht an. Wie ist es, wenn ich OEM Tagfahrlicht aktiviere über Stromdieb beim Lichtschalter, leuchten dann die Blinker ebenfalls mit? Weil es wird ja das Standlicht aktiviert.
Mir gehts darum, dass ich das US-Licht (im gegensatz zum normalen Standlicht) dann nicht mehr abschalten kann, wenns draufankommt, versteht ihr!?

kann mir da ev. einer helfen?


The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was zapfst du denn wo an am Lichtschalter für das "OEM-Tagfahrlicht"?


Tagfahrlicht Skandinavien: Standlicht und Abblendlicht immer an
Tagfahrlicht USA: Abblendlicht gedimmt an
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Ach es gibt 2 verschiedene Versionen? Man sagte mir, ich müsse den Lichtschalter ausbauen und 2 bestimmte Kabel miteinander verbinden und hätte OEM TFL. Wie geht das mit dem US TFL?

Dachte es leuchtet die w5w Birne. Aber Abblendlicht ist besser. Mit welcher Leistung leuchtet dann die H7 Birne? geht das nicht auf die Lebensdauer?
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

*push

Könnt ihr mir nun sagen wie man OEM US TFL verkabelt?
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei beiden gleich ist die Sache mit Pin 3 (TFL) am Lichtschalter..

US-TFL funktioniert so:

Lichtschalter Pin 3 -> Relais 179 -> Widerstandsleitung -> Sicherungen -> Abblendlichter


Wofür das Relais? Das TFL (nur Abblendlicht) leuchtet nur, wenn die handbremse gelöst ist, bei angezogener handbremse geht's Licht aus

Widerstandleitung lässt die Leuchten mit ca 75% leuchten..

Skandinavien/Kanada-TFL funktioniert so:

Lichtschalter Pin 3 -> Sicherungen -> Abblendlichter
Lichtschalter Pin 6 -> Sicherungen -> Standlichter


Bei den Ammis leuchtet das Abblendlicht also immer, außer die Handbremse ist angezogen..
Der Lichtschalter kann nur AUS (bzw. TFL, wenn Zündung an) und AN (Standlicht immer, Abblendlicht nur bei zündung an)

Die Skandinavier haben den gleichen Lichtschalter wie wir, können also zwischen AUS (bzw. TFL, wenn Zündung an) , Standlicht und Fahrlicht (Standlicht immer, Abblendlicht nur bei zündung an) wählen..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

öööh soviel zur Theorie. Aber einer hier sagte mir, er hätte TFL aktiviert, indem er einen Stromdieb verbaut (beim Lichtschalter). Wie geht das nun genau? Welches TFL wäre das nun?
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mitja
 
Registriert seit: 15.05.2007
BMW 118d LCI
Ort: im hohen Norden
Verbrauch: 5,1
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Standlicht oder Abblendlicht vlt. auch beides wenn er vom TFL Pin an Standlicht und Abblendlicht gegangen ist. Funktioniert auch, ist dann aber nicht durch Sicherungen geschützt
mitja ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

was heißt?
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mitja
 
Registriert seit: 15.05.2007
BMW 118d LCI
Ort: im hohen Norden
Verbrauch: 5,1
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

.. nimm mal deinen Lichtschalter raus. Dann siehst du, dass da ein paar beschriftete Stifte sind. Ich glaub dann verstehst du alles.

Gruß Mitja
mitja ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fuggy22
 
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 635
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von tobmaster1985
Bei beiden gleich ist die Sache mit Pin 3 (TFL) am Lichtschalter..

US-TFL funktioniert so:

Lichtschalter Pin 3 -> Relais 179 -> Widerstandsleitung -> Sicherungen -> Abblendlichter


Wofür das Relais? Das TFL (nur Abblendlicht) leuchtet nur, wenn die handbremse gelöst ist, bei angezogener handbremse geht's Licht aus

Widerstandleitung lässt die Leuchten mit ca 75% leuchten..

Skandinavien/Kanada-TFL funktioniert so:

Lichtschalter Pin 3 -> Sicherungen -> Abblendlichter
Lichtschalter Pin 6 -> Sicherungen -> Standlichter


Bei den Ammis leuchtet das Abblendlicht also immer, außer die Handbremse ist angezogen..
Der Lichtschalter kann nur AUS (bzw. TFL, wenn Zündung an) und AN (Standlicht immer, Abblendlicht nur bei zündung an)

Die Skandinavier haben den gleichen Lichtschalter wie wir, können also zwischen AUS (bzw. TFL, wenn Zündung an) , Standlicht und Fahrlicht (Standlicht immer, Abblendlicht nur bei zündung an) wählen..
ich check da net ganz durch, ich hab glaub das skandinavische drinne, wie bekomm ich des wieder raus??
fuggy22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

...dann weiß ich immer noch nicht welche 2 leitungen ich miteinander verbinden soll!
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Du verbindest am Lichtschalter den TFL Pin (steht hinten drauf) mit dem Pin am Lichtschalter der bei dir als TFL leuchten soll (NSW, Abblendlicht und / oder Standlicht).

Natürlich solltest du noch ne Sicherung zwischen legen...
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TheKick2005
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi... es gibt doch auch den Umrüstsatz original von VW, dann leuchten nur die Abblendlichter und sonst nichts. Kostet rund 40 Öre beim AHW-Shop.

Was mich mal interessieren würde:
gibt es ein Leuchtmittel, dass in diese W5W Glassockelfassung der Standlichtbirnchen passt, aber 10 oder gar 20W hat? Dann würde ich mir die nämlich reinfriemeln und damit dann das TFL betreiben - Audi A6 like...
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.03.2009, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Zitat:
Original von Vejita
Du verbindest am Lichtschalter den TFL Pin (steht hinten drauf) mit dem Pin am Lichtschalter der bei dir als TFL leuchten soll (NSW, Abblendlicht und / oder Standlicht).

Natürlich solltest du noch ne Sicherung zwischen legen...
Ja genau! Mit welcher Leistung leuchten die Abblenddlichter dann? Was für ne Leistung muss die Sicherung haben und in welchen Sicherungs-Steckplatz kommt die dann rein?
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Die Sicherung musst du selbst zwischen die verbundenen Pins legen.
Welcher Pin genau für was ist kann ich dir so nicht sagen... Steht aber alles hinten auf dem Lichtschalter...
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von tobmaster1985
Bei beiden gleich ist die Sache mit Pin 3 (TFL) am Lichtschalter..

US-TFL funktioniert so:

Lichtschalter Pin 3 -> Relais 179 -> Widerstandsleitung -> Sicherungen -> Abblendlichter


Wofür das Relais? Das TFL (nur Abblendlicht) leuchtet nur, wenn die handbremse gelöst ist, bei angezogener handbremse geht's Licht aus

Widerstandleitung lässt die Leuchten mit ca 75% leuchten..

Skandinavien/Kanada-TFL funktioniert so:

Lichtschalter Pin 3 -> Sicherungen -> Abblendlichter
Lichtschalter Pin 6 -> Sicherungen -> Standlichter


Bei den Ammis leuchtet das Abblendlicht also immer, außer die Handbremse ist angezogen..
Der Lichtschalter kann nur AUS (bzw. TFL, wenn Zündung an) und AN (Standlicht immer, Abblendlicht nur bei zündung an)

Die Skandinavier haben den gleichen Lichtschalter wie wir, können also zwischen AUS (bzw. TFL, wenn Zündung an) , Standlicht und Fahrlicht (Standlicht immer, Abblendlicht nur bei zündung an) wählen..
Wenn du das so sagst, dann kann ich mir ja einen regelbaren Widerstand besorgen und dann die Aufblendlichter auf 25% gedimmt als TFL nutzen, oder???

Denn so einModul von Daylightrunning kostet 90 Euro, das gehe ich nicht für TFL aus!!!

Soll dann so aussehen, wie bei Luzzzmann
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tiefimwesten.com
 
Benutzerbild von duke1909
 
Registriert seit: 24.05.2006
Audi A4 B7 Avant S-line
Ort: Meschede, NRW
HSK RS 444
Verbrauch: 7L
Beiträge: 2.158
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

duke1909 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von duke1909: duke1909
Standard

So Gegenfrage. Ich habe US TFL. Also leuchten bei mir die Abblendlichter sobald sie Handbremse unten ist.

Nun zur Sache. Kann ich das so abändern das ich anstatt Abblendlicht die Fernlichter wie bei Audi gedimmt betreiben kann?

Weil meine Xenonscheinwerfer kommen mit der TFL Funktion nicht zurecht. Die sind nur am flackern.
duke1909 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fuggy22
 
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 635
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von Vejita
Du verbindest am Lichtschalter den TFL Pin (steht hinten drauf) mit dem Pin am Lichtschalter der bei dir als TFL leuchten soll (NSW, Abblendlicht und / oder Standlicht).

Natürlich solltest du noch ne Sicherung zwischen legen...
heisst des dann, wenn ich des tfl nichtmehr will, ich einfach den lichtschalter ausbauen muss und dann die kabel durchschneiden oder wie?
fuggy22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

jo oder nimmst das kabel einfach wieder raus
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Wie schließt man das AHW Shop TFL an? Das ist doch sone Kabelwurst. Wo kommt die hin?


The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KR-Richy VW Themen 64 23.02.2009 20:58
fuggy22 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 15.02.2008 11:47
MartinHamburg Car Hifi, Telefon & Multimedia 29 11.01.2008 13:13
dermukko Carstyling 0 03.08.2006 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben