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Alt 03.03.2009, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Um das TFL zu nutzen macht man folgendes:

Man verbindet Pin 3 (TFL) mit Pin 7 (56*).. einfach so, ohne Sicherung und vorallem ohne Stromdieb! Falls einer fragen sollte: "Löten" heißt das Zauberwort

So.. Problem bei der Sache: nicht legal.. warum? weil das Abblendlichter sind, die keine Zulassung als TFL haben, es muss also das Standlicht mitleuchten..

Dazu verbindet man Pin 6 (B) mit Pin 13 (58L) und 14 (58R)..
Besser ist es aber jeweil eine Diode (muss mindestens 1,5A vertragen) von Pin 6 nach 13 und 14 zu legen, natürlich in Durchlassrichtung.. Anonde an Pin 6, Kathode an 13 bzw. 14..

So geht das mit dem Tagfahrlicht.. warum das unbedingt haben will kann ich nicht verstehen
Sichrungen braucht man übrigens keine einbauen...


TFL wieder loswerden:

Skandinavien:

Pin 6 auspinnen und isolieren, damit wäre schonmal das Standlicht aus, dann für das Abblendlicht noch Pin 3 auspinnen und isolieren, fertig!

USA/Kanada:
(hab mich oben vertan, Kanada hat nicht das skandinavische TFL)

Entweder Pin 3 auspinnen und isolieren oder das Relais 179 ausbauen und Pin 3 und 6 am Relais (beides mal braun/gelbe Leitung) miteinander verbinden.
Kannst natürlich auch die dünne gelb/grüne Widerstandsleitung aus Pin 5 vom Relais rausnehmen und dort eine andere Widerstandsleitung einpinnen, die dann das Fernlicht stark gedimmt versorgt..

Halogen konventionell zu dimmen wirkt sich aber negativ auf die Lebensdauer aus..also lieber sein lassen, oder PWM verwenden..


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Alt 03.03.2009, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
TheKick2005
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Zitat:
Original von The Knight
Wie schließt man das AHW Shop TFL an? Das ist doch sone Kabelwurst. Wo kommt die hin?
Das ist wohl ein original also wirklich VW OEM-Nachrüstsatz... guckst Du:

1J0998055A
http://www.ahw-shop.de/images/big/cimg1588.jpg

wird wohl einfach nur mit dazwischen gestöpselt... wie genau weiss ich auch noch nicht, aber ich werd's rauskriegen...
 

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Alt 03.03.2009, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von tobmaster1985


Skandinavien:

Pin 6 auspinnen und isolieren, damit wäre schonmal das Standlicht aus, dann für das Abblendlicht noch Pin 3 auspinnen und isolieren, fertig!
das klingt ja schonmal super
aber wie bekomme ich diese dummen pins raus??
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Alt 03.03.2009, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Kann trotzdem einer Sagen, wie man TFL aufs Aufblendlicht bekommt und wie ich das dimmen kann (wie hoch muss er Widerstand sein, oder ist Poti besser???)

@Duke1909: musst sicher nur die Kabelse tauschen und n Poti dazwischen klemmen, um die Aublende zu dimmen...
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Alt 03.03.2009, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Beim USA/Kanada TFL ist eine ca 1,5m lange Leitung mit 0,5mm² verbaut als Widerstandsleitung..

Am besten isses mit PWM die leuchten zu dimmen, muss mantürlich alles für 110W bzw. ~9,5A ausgelegt sein...
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Alt 03.03.2009, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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PWM???
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Alt 03.03.2009, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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pulse width modulation.. = puls weiten modulation

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
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Alt 03.03.2009, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Also ist das das, dass der Regler die Leuchten dimmt, indem er die Lampen ständig an und wieder ausschaltet... Ist das nicht auf Dauer ungesund???
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Alt 03.03.2009, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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der tut das mit'ner sehr hohen frequenz, das ist dann besser für die leuchten, als nur mit 75% zu laufen..

Halogenleuchten brauchen 'ne bestimmte Temperatur
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Alt 03.03.2009, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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hm, na gut, dann brauch ich ja nur son teil, dass 120W macht und 10A (wobei 5A eigenltich reichen, oder??? Mehr ziehen die doch nicht!!!)

Mit 10,5A kannst du die Komplette Beleuchtung am Golf ansteuern!!!
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Alt 03.03.2009, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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ähm?

110W Abblendlicht sind 9,16A!
Wie willst du denn da mit 10,5A für alle Leuchten auskommen?

zum Abblendlicht kommt noch:
110W Fernlicht
110W Nebellicht vorne
30W Standlicht
45W Bremslicht
21W/42W Nebelschlusslicht
94W Blinker
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Alt 03.03.2009, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die Werkstatt hat den Strom gemessen bei Zündung an und Lichtschalter auf Abblend geschaltet... 10,5A kamen raus!!!

Mein modul ist nur bis 25A belastbar, mach mir jetzt keine Angst!!!
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Alt 03.03.2009, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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so, jetzt meld ich mich nochmal, nachdem hier heut mittag geschrieben wurde beim skandinavischen tfl müsse man nur pin 3 + 6 entfernen hab ich des gleich ausprobiert...
jetzt hab ich aber das problem, das aber das vordere abblendlicht immer noch leuchtet...

kann mir vllt jemand helfen??
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Alt 04.03.2009, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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hm, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.. eigentlich sind's nur die beiden Pins..

10,5A mag vielleicht hinkommen, wenn du nur abblendlich und standlicht anhast..aber für die gesamte Beleuchtung isses wesentlich mehr
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Alt 05.03.2009, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Gemballa Mirage Gt
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Zitat:
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Was mich mal interessieren würde:
gibt es ein Leuchtmittel, dass in diese W5W Glassockelfassung der Standlichtbirnchen passt, aber 10 oder gar 20W hat? Dann würde ich mir die nämlich reinfriemeln und damit dann das TFL betreiben - Audi A6 like...
Das hab ich mich auch schon paar mal gefragt.
Gemballa Mirage Gt ist offline  

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Alt 05.03.2009, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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@tobmaster: In der Werkstatt die haben an der Batterie den Stromfluss gemessen und 10,5 A gemessen, als bei Zündung an der Lichtschalter auf LICHT stand... Also Abblende, Standlicht, Tacho und Rückluchten inkl. Kennzeichenbeleuchtung...


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